News Diablo 4: Blizzard bestätigt VRAM-Fix für Patch 1.1.1 - Ende für Performance-Probleme?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Blizzard bestätigt VRAM-Fix für Patch 1.1.1 - Ende für Performance-Probleme?

Blizzard will sich der Problematik mit überlaufendem VRAM beim nächsten Patch annehmen und könnte damit für das Ende einiger Performance-Probleme sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Blizzard bestätigt VRAM-Fix für Patch 1.1.1 - Ende für Performance-Probleme?
 
Liest sich so als ob das Problem mit vollem vram erst nach Stunden auftreten sollte... Bei mir ist es beim Spielstart schon bei 15,5 von 16gb und füllt sich dann immer weiter innerhalb von Minuten! Hoffentlich bekommen die das wirklich auf die Reihe im nächsten Patch, es ist bei mir teilweise so schlimm, dass das Bild stehen bleibt aber im Hintergrund normal weiter läuft. Da hilft nur mehrfach raus und rein tabben um wieder etwas zu sehen. Natürlich toll wenn man gerade in einer Horde Monster ist...
 
Ich hatte bis jetzt keine Probleme, ja der Speicher ist voll, aber kann auch 10h am Stück spielen, ohne dass das Spiel Probleme macht.
 
Ich dachte die hätten den VRAM bereits gefixt?
Naja bei mir braucht das Spiel nicht mehr als ca 22GB, da habe ich noch 2 GB Platz.
 
In der Beta gönnte sich das Spiel meinen kompletten Vram (12gb) und den Rest von den 32GB Ram.
Aktuell ist es bei mir gefixt. Mal schauen wie es nach dem Fix aussieht.
 
Bei mir auf Radeon 6900 auch keine Probleme mit VRAM momentan. Am Anfang ja. Da ist das Spiel sogar ab und an gecrasht wenn die Auslastung höher ging.
Auslastung liegt jetzt immer um die 15GB von 16GB laut Treiber.
Nur in die Stadt porten laggt hin und wieder ziemlich. Aber ob das jetzt am VRAM liegt? Das Spiel freezed dann komplett für bis zu 10s und hat nicht nur irgendwo Texturprobleme. Die sind alle da.

Im Gegensatz dazu sind meine Gildenkumpel mit 3070/8GB und 2060/12GB relativ durchgehend am fluchen. Da hakt das wohl auch in der Openworld zwischendurch übel. Obwohl FPS und Latenz laut Schilderung durchgehend ok aussehen.

Daumen sind gedrückt, dass es dadurch allgemein besser läuft, grade auch mit den Karten die weniger VRAM haben.
 
D4 ist bei mir das reinste Stotterfest insbesondere wenn andere Spieler erscheinen.
Die FPS solo in Dungeons ist konstant auf 120 fps (capped in den Settings), es ist also nicht die reine Rechenleistung das Problem. Mit ner AMD Radeon 6900 XT @1440p.
Aber Teleport in Städte führt oft zu teils 10 sek Standbild, Reiten in der "Open World" führt zu heftigen Rucklern, etc.

Wenn all das durch das VRAM Problem erklärt wird und ab 1.1.1 besser wird ist vielleicht doch noch Hoffnung in Sicht. Bei mir ist aber bereits jetzt die Luft schon raus, Season 1 holt mich überhaupt nicht ab und die technischen Probleme nerven extrem.
Daher gut, dass durch BG3 jetzt eh erstmal einige Monate keine Zeit mehr für D4 bleiben wird, vielleicht hat Blizzard seinen Misthaufen bis dahin endlich im Griff.

D4 hat mir während der Kampagne rauf bis level 50 wirklich Spaß gemacht, aber dann fingen die Probleme zunehmend an und ab level ~65 ist man im prinzip fertig / durch und es wird öde hoch zehn.
 
Da gabs doch die Aussage, dass ein größeres Inventar die Performance killen würde, weil das Inventar bei Begegnungen mit anderen Spielern in den jeweiligen Speicher des Gegenüber geladen wird. Vielleicht laggt das in die Stadt porten wegen der Mechanik jetzt schon so, weil da meist mehrere Spieler(inventare) geladen werden müssen.
Scheinbar ist das kein asynchroner Aufruf? Wenn der Hauptthread auf die Antwort aller Inventare in der Umgebung wartet wäre das schon ne Erklärung für die Standbilder.
Könnte in der Openworld auch bei Begegnung mit Spielern zu kurzen (weil weniger Spieler auf einmal) Aussetzern führen.
Dann würde der VRAM Fix eher nichts gegen das laggen helfen.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Anfangs hatte ich noch die 10GB 3080, damit lief das Spiel schon smooth, nativ oder mit DLSS Quality. Manuell begrenzt auf 80FPS, die reichen mir im Singleplayer. Es gab halt diese Nachladeruckler.
Vor einer Woche bin ich auf die 4090 geswitcht. Die ist auch smooth und braucht bei gleichen FPS weniger Strom als die 3080. Sie hat trotz 24GB auch Nachladeruckler, was in den Reports auch bestätigt wird (bei 16, 20 und 24GB Karten). D4 hat also definitiv damit ein Thema und ich hoffe, dass das mit dem Patch besser wird, auch für 10GB Karten
 
Ich wusste es, das der VRAM daran Schuld ist.
Hab aber eher mal eine andere Frage, man hat den Main Char im Nicht Session, 4 Kisten bis oben hin "VOLL", was passiert eigentlich mit dem Inhalt der 4 Truhen die auch bis Oben hin alle Voll sind und dem Session Charakter wenn die Session vorbei ist?
Der Charakter wird zum Normalen wieder eingefügt, aber was ist mit den "Session Truhen"? ??? werden die Übernommen? Werden die Gelöscht??
Habt ihr da Informationen darüber?
Denke das würde hier sehr viele Interessieren.
Grüße
 
Ich wusste es, das der VRAM daran Schuld ist.
Hab aber eher mal eine andere Frage, man hat den Main Char im Nicht Session, 4 Kisten bis oben hin "VOLL", was passiert eigentlich mit dem Inhalt der 4 Truhen die auch bis Oben hin alle Voll sind und dem Session Charakter wenn die Session vorbei ist?
Der Charakter wird zum Normalen wieder eingefügt, aber was ist mit den "Session Truhen"? ??? werden die Übernommen? Werden die Gelöscht??
Habt ihr da Informationen darüber?
Denke das würde hier sehr viele Interessieren.
Grüße

Wie das in Diablo 4 ausschaut weiß noch keiner so richtig aber in Diablo 3 hatte man das ganze Zeug per Post bekommen. Bei Diablo 4 gibt es ja auch so eine Art Post. Wenn deine Kisten voll sind und dir legendary oder unique Items droppen die du nicht aufhebst, dann geht ein extra Fenster auf woraus du dann erstmal die Sachen in dein Inventar holen musst. Wenn das mehr Gegenstände sind als in einen Stashtab passt, dann öggnet sich beim nächsten mal wieder das Fenster mit den restlichen Items usw. bis du alle offenen Items aus diesem Puffer geholt hast und erst dann kannst du wieder auf deine Stashtabs zugreifen.

Ich vermute mal dass das genutzt wird, wenn der Season Charakter aufs das Eternal/Hardcore Realm transferiert wird.
 
Mit ner 4090 und 5800X3D hab ich soweit eher keine Probleme mit nachladen Ruckler. Hab aber auch die textur Größe von dem extra Download deaktiviert um mir den Platz einzusparen.

Allerdings habe ich ein anderes sehr auffälliges Problem das seit der beta vorhanden ist:

Bei jeglicher Art von movement Skills gibt es immer einen heftigen stutter. So als ob das Spiel ein Problem damit hat irgend was rein zu laden bei schnellen ruckartigen bewegungen.

Kann hier jemand das Problem bestätigen?

Ich hab in jedem Spiel über rtss und msi Afternurner eine frametime os laufen womit man stutter sowie Ruckler eindeutig erkennt.
Meistens hilft es in den Optionen was zu ändern. Selten (wie bei D4) haben unterschiedliche Optionen keine Auswirkung darauf.
 
Mit ner 4090 und 5800X3D hab ich soweit eher keine Probleme mit nachladen Ruckler. Hab aber auch die textur Größe von dem extra Download deaktiviert um mir den Platz einzusparen.

Allerdings habe ich ein anderes sehr auffälliges Problem das seit der beta vorhanden ist:

Bei jeglicher Art von movement Skills gibt es immer einen heftigen stutter. So als ob das Spiel ein Problem damit hat irgend was rein zu laden bei schnellen ruckartigen bewegungen.

Kann hier jemand das Problem bestätigen?

Ich hab in jedem Spiel über rtss und msi Afternurner eine frametime os laufen womit man stutter sowie Ruckler eindeutig erkennt.
Meistens hilft es in den Optionen was zu ändern. Selten (wie bei D4) haben unterschiedliche Optionen keine Auswirkung darauf.
Ahoi, hab mich extra für deinen Beitrag hier angemeldet. Kann das voll und ganz bestätigen , hab das selbe Problem bei jedem Dash, (leertaste), ruckelt es . Sonst nie. Nur beim Dash, FPS bleiben immer auf 138, kein drop!. Hab alles probiert nichts hilft. Hab nen 5800x3d 3080, und 32gb also sollte auch wesentlich besser laufen
 
Ahoi, hab mich extra für deinen Beitrag hier angemeldet. Kann das voll und ganz bestätigen , hab das selbe Problem bei jedem Dash, (leertaste), ruckelt es . Sonst nie. Nur beim Dash, FPS bleiben immer auf 138, kein drop!. Hab alles probiert nichts hilft. Hab nen 5800x3d 3080, und 32gb also sollte auch wesentlich besser laufen
Also scheint es am Spiel selbst zu liegen. Da scheint irgend was nicht richtig zu laufen.

Danke für das Feedback und das extra anmelden. XD
 
Zurück