Kampf gegen Elektroschrott: Elektrogeräte werden kaum repariert

Habe neulich auch ein passendes Thema mit meinem Bruder gehabt. Ich finde es schade wie die Produkte sich alles entwickeln.Die Hersteller verstehen es nie. Haben über Gefriertruen geredet gehabt. Die seine ist auch schon sehr alt.Auch die unsere ist 30 Jahre alt. Er hat auch ne neue zwecks energie sparen gekauft gehabt für 300 Euro. Tya Ergebnis er war nicht zufrieden gewesen weil ständig muss es Enteist werden und Gummi Abdichtung geht ständig Kaputt. Zudem ist sie lauter und Kühlt schlechter das Essen. Dafür wahnsinnige 300 Euro. Würde man das Produkt was wir so haben als neu kaufen wollen müsste man da 1500 Euro ausgeben. Die er hat allerdings nicht hat weil das ja schon alleine 1 Monatsgehalt ist was man einfach so ausgeben müsste um ein Vernünftiges Produkt zu haben.Ob es dann nicht auch da einschränkung gibt ist ne andere Frage. Er würde am liebsten das 300 Euro Gefriertrue rauswerfen und stattdessen die alte weiter verwenden. Und ich denke mal das es so auch bei anderen Produkten geht.
Werden für den Elektroschrott produziert. Finde ich nicht gut,wir werden alle von den Firmen verarscht. Würden mehr Menschen also ihre alte weiter nutzen und sich gegen die neue Entscheiden würden sich wohl endlich die Firmen ein umdenken herrschen so ist halt der Lerneffekt gleich null. Wenn ich also alleine sowas höre dann weis ich nicht was ich dazu sagen soll.

Beim Pc sieht die sache jedoch anderst aus weil man da die meisten Bauteile keine Billig wegwerf Produkte sind. Heutzutage halten und das finde ich gut so die Hardware länger. Nur eines ist dem ganzen im Weg der Technische Fortschritt verhindert das sich viele ihren Pc länger halten weil es ja immer wieder etwas höher,weiter und schneller ist.Ich habe ne gute Hardware und verwende diese solange bis es nicht mehr geht. Garantie hat es noch also von daher wird der wohl in einigen Jahren nen neuen Rekord bei der Verwendung haben. Und ich habe mal ausgrechnet es lohnt sich wegen Stromsparen alleine keine neue Hardware weil was sind schon 50 cent bei ner normalen Nutzung eines Pcs wo ich im Monat oder sowas sparen würde. Es bringt nix. Ich habe mir wegen Stromsparen so umsonst den Kopf zerbrochen. wenigstens habe ich was dazu gelernt gehabt,besser als nix würde ich sagen.
 
Wenn der B200 auftritt, sollte man die Bodenplatte (Keramik) vom Kopf lösen, die Düsen und das Zwischestück reinigen und wieder zusammensetzen.

Brother Tintenstrahler hab ich generell nicht mehr empfohlen, weil die viele mit billiger kompatibler Tinte gehimmelt hatten.

Deshalb sollte man den Drucker immer am Strom lassen.

Beim Canon nicht.
Da lief die Brühe aber nach 5 Jahren raus, weil man die Schwämme nur mit Gewalt rausbekam in der 4000/5000er Pixma Serie.

Im HP-Druckkopf sitzt keine Elektronik, da sind nur die Düsen drin.

In die HP 78 gingen 30 ml rein (3x10ml), offiziell 19ml.

Hast Du schon mal eine 21 gefüllt?
Wenn Du da keinen Beutel hast und langsam beide Spritzen bedienst, fliegt Dir die Tinte um die Ohren.
-Wusste ich noch nicht, muss ich probieren.
-Brother ist bis heute ansich immernoch Top...unser läuft auch nach 10 Jahren mit billo Tinte ^^
-Ich weiß, aber nicht jeder weiß das. Meinen Kunden sage ich das immer. Außerdem fahren auch mal Leute in den Urlaub >_>...dann heißt es Drucker druckt nicht...
-Brother kann man auch z.t zurücksetzen. Aktuell haben wir einen Brother vom Kunden, den man relativ leicht aufmachen und den Schwamm reinigen kann und sogar als Austausch bekommt. Canon...ja ist mist :P Aber einmal zurücksetzen und vielleicht ein zweites mal je nach Alter geht. Epson kann man rausnehmen und Waschen.
-Jetzt keine Chips, aber Leiterbahnen XD
- 39ml sogar, wenns eine mit großen Schwämmen ist. In die 45 geht auch viel rein. Aber ich meinte Patronen mit der gleichen Größe wie die aktuellen wie HP 304.
-21? Du meinst 26 oder so eine wie 15/45? Letztere sind mit Beutel, die haben wir durch den Druckkopf gefüllt und entlüftet...oder die 10/11? Die grauen..unsere Kunden haben solche Drucker in der Regel nicht.
 
vor einigen jahren kam eine kundin auf den wertstoffhoff mit einer waschmaschine, die aussah wie neu ausgepackt.
auf meine frage warum sie die entsorgen will:
"ist kaputt"
"wie alt ist die denn, sieht noch topp aus"
"5 monate"
"ist doch noch gewährleistung drauf"
"der verkäufer bzw. hersteller hat gesagt, entsorgen, gibt ne gutschrift, reperatur lohnt nicht"
war eine maschine aus dem baumarkt für unter 300,-.
 
Hallo, ich repariere Laptops, Tablets und andere Hardware. Warum muss ich neu kaufen, wenn ich Elektroschrott reduzieren kann??
Für Laptops und Tablets findet man immer Ersatzteile!!Bei Smart Telefone kaufe ich immer gebrauchte. Warum neu kaufen? Reparierte Lappis kann man weiter benutzen und verkaufen!! Drucker und ähnliches kann man auch weiter benutzen(Waschmaschine, Trockner, Kaffeemaschine, e. T. c.), man findet meistens Reparaturanweisungen im Internet. Bloss suchen und schon kann man fast alles reparieren!!
Elektroschrott lässt sich verhindern, viele Artikel kaufe ich bei Ebay und muss jedesmal den Kopf schütteln. Warum viele Leute Sachen verkaufen die defekt sind(Reparaturaufwand manchmal ca. Nur 90min.!!)
Schöne Grüße aus Österreich
-Wusste ich noch nicht, muss ich probieren.
-Brother ist bis heute ansich immernoch Top...unser läuft auch nach 10 Jahren mit billo Tinte ^^
-Ich weiß, aber nicht jeder weiß das. Meinen Kunden sage ich das immer. Außerdem fahren auch mal Leute in den Urlaub >_>...dann heißt es Drucker druckt nicht...
-Brother kann man auch z.t zurücksetzen. Aktuell haben wir einen Brother vom Kunden, den man relativ leicht aufmachen und den Schwamm reinigen kann und sogar als Austausch bekommt. Canon...ja ist mist :P Aber einmal zurücksetzen und vielleicht ein zweites mal je nach Alter geht. Epson kann man rausnehmen und Waschen.
-Jetzt keine Chips, aber Leiterbahnen XD
- 39ml sogar, wenns eine mit großen Schwämmen ist. In die 45 geht auch viel rein. Aber ich meinte Patronen mit der gleichen Größe wie die aktuellen wie HP 304.
-21? Du meinst 26 oder so eine wie 15/45? Letztere sind mit Beutel, die haben wir durch den Druckkopf gefüllt und entlüftet...oder die 10/11? Die grauen..unsere Kunden haben solche Drucker in der Regel nicht.
Stimmt Canondrucker sind schlecht, manche neue Modelle muss man austricksen!!! Neue Tintenpatronen Trick (bei neu befüllte Patronen).
Alte Canondrucker kann man die Patrone 3mal weiter benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ersatzakku für das Tablet was mich 5 Jahre vorher mit funktionierendem Akku (und bereits gebraucht) 90€ gekostet hat 80€ kosten soll wir der innere Öko vom inneren Sparer überstimmt. Reparieren muss nicht nur möglich sondern eben auch wirtschaftlich wenigstens kein Nachteil sein damit es sich durchsetzt.
Warum ich mein Handy an eine Stereoanlage anschließen sollte, wüsste ich weder für meine eigene Nutzung noch für die meiner Eltern. Der Ferseher hängt seit >20 Jahren analog an der Anlage, mehr wie 2.0 will und braucht dort niemand.
Internetradio, Spotify/sonstige Streaming Dienste/lokales Streaming, schlicht die Tatsache die Fernbedienung eh schon in der Tasche zu haben, Multiroom Audio etc. pp.
Natürlich gibt es auch Leute die "das neumodische Zeug" nicht wollen, aber man kann eben auch neue Features hinzufügen ohne gleich alles was man schon hat verschrotten zu müssen.
 
-21? Du meinst 26 oder so eine wie 15/45?
Ja.
Die Füllung war schon recht abenteuerlich.

Einmal hab ich den Beutel weggelasssen und der ganze Schrank war versaut, als die Tinte explodierte aus dem 2. Stutzen.
Ich sah aus, wie ein Motocross-Fahrer, nur in schwarz.
Die grauen..unsere Kunden haben solche Drucker in der Regel nicht.
Die sind auch schon steinalt. :D
Für Laptops und Tablets findet man immer Ersatzteile!!
Jein.
Für einen Toshiba sollte ich mal 500.- EUR für ein Ersatzmainboard zahlen.
Das habe ich dankend abgelehnt.

Der Kunde hätte das nie bezahlt und es war reine Abzocke.
Reparierte Lappis kann man weiter benutzen und verkaufen!!
Ich hab viele FuSi-Laptops, die um die 12-15 Jahre alt waren, auf Windows 10 umgestellt und die liefen einwandfrei.
Sie waren zwar keine Geschwindigkeitswunder, aber für Internet und Büro hat es immer gereicht.
Gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste werden viele von denen wahrscheinlich 20 Jahre alt und älter.

Da sollten sich viele Firmen (alle außer den alten Lenovos) mal eine dicke Scheibe von der Langzeitqualität abschneiden

Drucker und ähnliches kann man auch weiter benutzen
Davor steht der Fehler B200 bei Canon und die bescheuerte Kopfmontage von Brother.
Bei Brother kostet ein Wald- und Wiesenkopf (DCP 540) 100.- EUR, die Demontage dauert bei sehr gut geschultem Techniker 30 ... 40min, ist übel kompliziert und der Zusammenbau noch mal so lange.
Mit Arbeitslohn ist man da ganz schnell bei 200.- EUR und mehr.

Dafür und einen Fünfziger drauf bekomme ich ein sehr gutes Neugerät (Pixma TR 8350, Expression Photo XP 970, ...).
(Waschmaschine, Trockner, Kaffeemaschine, e. T. c.), man findet meistens Reparaturanweisungen im Internet. Bloss suchen und schon kann man fast alles reparieren!!
Manche Waschmaschinen haben verpreßte Lager.
Da ist nichts mit reparieren.
Elektroschrott lässt sich verhindern, viele Artikel kaufe ich bei Ebay und muss jedesmal den Kopf schütteln. Warum viele Leute Sachen verkaufen die defekt sind(Reparaturaufwand manchmal ca. Nur 90min.!!)
Nicht jeder kann ein Gerät reparieren.
Stimmt Canondrucker sind schlecht,
So pauschal bewertet ist das falsch.

Alte Canondrucker kann man die Patrone 3mal weiter benutzen!
Beim IP 5000 kann ich die Patrone 100mal benutzen.
Der hatte keine Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Für einen Toshiba sollte ich mal 500.- EUR für ein Ersatzmainboard zahlen.
Das habe ich dankend abgelehnt.
Zu dem Thema hatte ich zuviel Text gerade verfasst... *deleted*
Mein Punkt war halt die Hardwareseite und da lässt sich vieles reparieren wer etwas mit Elektronik zu tun hat, ein Multimeter bedienen und etwas mit einem Lötkolben umgehen kann.... voila.
Klar ist wie in DEM Beispiel die Verhältnismäßigkeit. Das kann sein das die Platine gerade besonders knapp ist, oder damit bewusst Kasse gemacht wird, weil die Hersteller Wissen das diese Komponente kaputt gehen wird. *räusper* Nachbauten u.a. bei AliExpress müssen vorher SEEEHHHHR genau geprüft werden,
sonst erhält man oft inkompatible Ersatzteile, besonders wenn man ein EU oder andere Länderspezifisches Gerät reparieren will... Leider schon zweimal darauf reingefallen und dann zurückabwickeln.....? Schwer.
Bei Geräten die definitiv eine Konstruktionsschwäche bzw. einen Designfehler haben ist das ärgerlich und spiegelt sich natürlich in einer höheren auftretenden Wiederholung des Fehlers d.h. es gibt eine recht hohe Anzahl mit dem gleichen Fehler. Das hilft natürlich auf der anderen Seite bei der Fehlerlösung...
Wenn aber der Hersteller selbst dann diese Komponente recht teuer anbietet, schwingt da schon der Vorwurf von geplanter Obsoleszenz nach... Mist über das Thema könnte ich mich zu sehr auslassen, Berufskrankheit. Als Elektroniker Jahrelang in Fehlersuche, Analyse und Reparatur schon genug gesehen und auch an eigenen Geräten erfahren. Dafür habe ich es einfacher mit leicht zu reparierenden Sachen bei den Kleinanzeigen :daumen:
 
@Gadteman
Ich kann dir nur zustimmen.
Ich kenne die person wo das selbe problem hat. Die neue gefriertrue wo leichter vereisen kann und darum der gummi kaputt geht und dann kühlt diese nicht mehr gut. Diese hat 300 € gekostet und die alte 20 - 30 jahre alt ist in der hinsicht noch immer gut. Die selbe qulität wie früher zu haben heist nun 1500 € hinblettern. Das kann man wohl echt vergessen. Dann lieber ne gebrauchte gute privat abkaufen als neu ne klumperte 300 € gefriertrue. Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll, unfassbar das ganze.
 
Miele? Sind das nicht die, die kräftig mit ihren 20 Jahren werben aber dann ganze 2 Jahre Garantie geben?
Das gleiche gilt doch auch für die Autoindustrie. Deutsche Hersteller sonnen sich in ihrer perfekten Qualität, geben aber nur 2 Jahre Garantie auf deren Autos(einige halten ja nicht mal diese 2 Jahre durch *hust* Kettenprobleme). Heutzutage werden Autos ja auch alle 5 Jahre ausgetauscht. Smartphones alle 2 Jahre, nach Vertragsende, egal ob das Smartphone noch einwandfrei funktioniert, man will immer das neueste. Sinnfrei.
 
Da wird sich dank der Politik der Altparteien CDU/CSU SPD und ja auch Grüne und deren Lobbyisten , nichts ändern !

Masse statt Klasse ist angesagt , denn nur immer noch höhere Verkaufszahlen und Boni sind deren Ziel !

Und ganz sicher nicht unsere Umwelt oder Gesundheit!!

Und ganz nebenbei hilft es nicht wenn ich mir bzw. einen 4 Jahre alten Smart TV für 400- 600 Euro reparieren lasse , er aber trotzdem keine Updates vom Hersteller mehr bekommt !

So ist unsere Regierung , sie schiebt das Geld der Konzerne dafür ein das diese weiter munter Wegwerfartikel produzieren können , und gibt die schuld dafür dem Verbraucher !?!?! :daumen2:
 
Würde man das Produkt was wir so haben als neu kaufen wollen müsste man da 1500 Euro ausgeben. Die er hat allerdings nicht hat weil das ja schon alleine 1 Monatsgehalt ist was man einfach so ausgeben müsste um ein Vernünftiges Produkt zu haben.
1500€ = Netto-Monatsgehalt? Warum braucht man dann eine Gefriertruhe. Wenn ich meine Familie von 1500€ ernähren kann (inkl. allen anderen Fixkosten) dann reicht fürs Einfrieren von frisch gekochten Dingen auch ein guter Kühlschrank.

Werden für den Elektroschrott produziert. Finde ich nicht gut,wir werden alle von den Firmen verarscht.
Gut finde ich das auch nicht. in dem Fall frage ich mich aber, ob das Produkt (überschlagsmäßig eher am unteren Ende der Preisskala angesiedelt) in unabhängigen Tests oder vom vertrauenswürdigen Händler empfolen wurde oder ob da eher das Billigangebot vom Elektromarkt war.

Der Grund des Stromparens muss sich für mich schon vor dem Kauf belegen lassen, auch die 300€ müssen wieder rein kommen.

Internetradio, Spotify/sonstige Streaming Dienste/lokales Streaming, schlicht die Tatsache die Fernbedienung eh schon in der Tasche zu haben, Multiroom Audio etc. pp.
Das meiste davon erhalte ich auch ohne ein smartes Zusatzgerät an der Stereoanlage. Ich bin aber auch nur zu altmodisch, dass mir 2.0 Sound genügt und ich sonst auch keine smarte Bedienung der Anlage benötige. Für das allermeiste der genanten Dinge würde mir doch glatt eine Ladeschale inkl. Audio-Out kaufen, die ich dann ganz vorsinnflutlich an Aux-In der Anlage anschließe.

Will ich etwas modernes/hippes, dann u.A. auch Surround-Sound, HDMI Input und was es sonst noch geben mag. Und schon brauche ich nicht nur einen neuen Verstärker inkl. Boxen, ich muss ich das ganze Zimmer umbauen, weil ich leider nicht in jeder Ecke Strom für die Lautsprecher habe (und Kabel für kabelgebundenen Lautsprecher auch nicht). Für sowas nutzloses hat m.W.n. immer noch niemand eine sinnvolle Lösung erfunden..

Warum viele Leute Sachen verkaufen die defekt sind(Reparaturaufwand manchmal ca. Nur 90min.!!)
Viele Leute können sowas schlicht nicht reparieren, nicht jeder ist Feinmechaniker oder Elektroniker mit SMD Lötkenntnissen. Am C64 hätte ich noch herum gelötet, mienem Laptop hat meine letzte Reparatuaktion das 5GHz WLan gekostet, jetzt müssen halt 2,4 GHz genügen. Klar könnte ich mir jetzt im Netz eine neue Antenne suchen und die in den Lenovo pfriemeln. Da ich nach 10 Jahren aber sowieso etwas neue will, würde der eher mit defektem WLan verkauft.

Mein 8" Tablet ist durch einen BIOS-Schaden zu Elektronikschritt geworden. Wenn ich den eMMC Speicher von der Platine kratze, ist es sowieso Schrott und mit intaktem Speicher bekommt es niemand. Bliebe der Verkauf des Displays.....naja, das ist halt wie bei meiner erste DSLR: der Aufwand/Nutzen Faktor für mich geht extrem ins Negative.
 
Das finde ich übrigens auch seitens der Käufer irgendwie genial:
Offensichtlich findet die Werbung hier reichlich Schafe ... wie auch immer. Da werden verklebte Akkus mit dem Hinweis auf dünnere Smartphones unter die Leute gebracht, mindestens 1-2 (10tel) mm weniger! ... und 100 % meiner Freunde und Bekannten kaufen sich für diese neuen exklusiven Geräte als erstes einen mächtigen umlaufenden Gummischutz, der den Eindruck erweckt, sie haben hier ein Outdoorgerät, das doch 1cm dick ist!! ... Fragen?
PS: Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, um so etwas zu verstehen ... oder gar mitzumachen ...
Jippiee!! Aktualisierung :-): Gerade lese ich bei focus.de, das EU-Parlament hat beschlossen, daß ab Januar 23 in der EU keine Geräte mit fest verbauten oder verklebten Akkus mehr auf den Markt dürfen ...:hail: ... 10 Jahre zu spät, denke ich, aber immerhin hat dieser ökonomische und umweltschädliche Schwachsinn dann wenigstens hier ein Ende!
 
jo erst nächstes Jahr leider zu spät weil habe neues Handy schon in diesem Jahr gekauft gehabt.Aber man wird doch wohl nicht ernsthaft denken sobald das durch ist das dann puff alle die dem nicht entsprechen von heute auf morgen sich einfach in Luft auflösen werden.So schnell geht das nicht und man kann das auch auf andere Produkte ausweiten.Das es so schnell geht das kann man da voll vergessen bei so einem breiten Markt.
 
Gibt es auch einen Wortlaut zu dem Gesetz?
Mich würde es nicht wundern wenn es zwar das absichtliche verhindern von Reparatur verbietet aber eben nicht das tief im Gehäuse verstauen, so dass es am Ende trotzdem Experten zum Tausch braucht.
 
Zurück