News Supportende von Windows 10 soll 480 Millionen Kilogramm Elektroschrott erzeugen

Chrome OS wird explizit von Google angeboten um den Müll zu reduzieren:


Mitm zoggen wirds dann aber nix mehr. Noch nicht so richtig oder so ...


:heul:
 
Vielleicht weil man sich an die SI-Einheiten halten wollte? Oder weil kg für die meisten greifbarer und vorstellbarer sind als Tonnen?
Frage mal die Leute was SI-Einheiten sind ich verwette meine beiden Arme das 95% es nicht wissen was es ist. Ich habe eben von dir erfahren das es so etwas gibt und ich halte mich regelmäßig in einer techbubble auf. Also sehe ich meinen Kommentar nicht als extrem und **** an. 480000 Tonnen ist für den normal Bürger wesentlich greifbarer als 480000000 Kilogramm zumal es die vorangestellt Zahl nicht unnötig dramatisch aufbläht.
 
Frage mal die Leute was SI-Einheiten sind ich verwette meine beiden Arme das 95% es nicht wissen was es ist. Ich habe eben von dir erfahren das es so etwas gibt und ich halte mich regelmäßig in einer techbubble auf. Also sehe ich meinen Kommentar nicht als extrem und **** an. 480000 Tonnen ist für den normal Bürger wesentlich greifbarer als 480000000 Kilogramm zumal es die vorangestellt Zahl nicht unnötig dramatisch aufbläht.
Ich fürchte da werden wir uns eh nicht einig, ob nun Tonnen oder Kilogramm greifbarer sind. Mir tun halt nur die Autoren hier manchmal Leid. Wie gesagt, hier gibt es genug zu kritisieren. Sei es reiner Clickbait, unendlich viele Artikel zu The Day Before obwohl es keinerlei Aufmerksamkeit verdient hat, oder generell ziemlich inhaltslose Artikel die nur auf einen Klick abzielen. Aber bei solchen Kommentaren wie dem sich über die gewählte Einheit zu beschweren, kommt es mir einfach sehr verbittert und vom Zwang zu meckern angetrieben vor.
 
Ich fürchte da werden wir uns eh nicht einig, ob nun Tonnen oder Kilogramm greifbarer sind. Mir tun halt nur die Autoren hier manchmal Leid. Wie gesagt, hier gibt es genug zu kritisieren. Sei es reiner Clickbait, unendlich viele Artikel zu The Day Before obwohl es keinerlei Aufmerksamkeit verdient hat, oder generell ziemlich inhaltslose Artikel die nur auf einen Klick abzielen. Aber bei solchen Kommentaren wie dem sich über die gewählte Einheit zu beschweren, kommt es mir einfach sehr verbittert und vom Zwang zu meckern angetrieben vor.
Habe mir mal den original Artikel zu Gemüte geführt das wird zwar von 240 Milionen PC´s geredet aber eine aussage zum Gewicht habe ich nirgends gefunden wie kommt der Autor dieses Artikels den auf 480 Millionen KG? Gut mein Englisch ist nicht das Tollste also den Original Artikel nochmal durch ein Translator gejagt und immer noch keine Angabe zum Gewicht des Elektroschrotts. Für mich ist dieser Artikel Clickbait in reinster Form.
 
Hätte mein Windows 7 Ultimate (64 Bit) auch gerne weiter benutzt aber

da haben mir einige Firmen EA / Steam dann doch gesagt bis hierher

und dann geht es nur noch ab Windows 10 weiter und ich mußte

zwangsweise umsteigen.

Das wird mit Wndows 10 auch irgendwann so sein :-)
 
Nach 2 Jahren noch immer kein Support?
Es gab keinen Bedarf und nachdem in der Industrie kein Schwein Windows 11 nutzt oder wechseln will haben wir auch keinen Druck. Wozu darauf Entwicklungsresourcen verschwenden?

Abgesehen davon ist der VCI-Treiber für unsere Anwendungen nicht auf 11 verfügbar (und auch kein anderer der eine echte Alternative wäre bis jetzt)
Wird mit der anstehenden EU Version deutlich besser.
Werden wir sehen wenn sie da ist. Glaube ich erst wenn ich es sehe.
Worauf wartet man? Auf Windows 12 im kommenden Jahr? Das wird kaum anders als Windows 11 sein. Irgendwann wird man den Sprung machen müssen.
Regulierungen und teilweise auch Weisungen der Kunden wie das Vorgehen für Datensicherheit sein soll. Windows 11 lässt doch einiges offen. Außerdem ist 11 echt nicht sonderlich stabil und unsere IT will das noch eine Weile aussitzen. Der Support für 10 läuft noch eine Weile und der erweiterte dann noch länger.

Es gibt einfach keinen Grund sich das jetzt anzutun.
Also ich kenne in Sachen großer Software nur DATEV wirklich. Während da Vieles zwar mittlerweile vorzugsweise über deren Cloud läuft, gibt es auch noch klassische Client/Server Anwendungen. Die supporten Windows 11 bereits seit 2021. Dabei ist DATEV alles andere als ein schnell schießendes Unternehmen.
Supporten oder funktionieren die einfach zufällig auch auf 11? Da ist ein Unterschied.
 
Außerdem ist 11 echt nicht sonderlich stabil und unsere IT will das noch eine Weile aussitzen.
Wann haben Sie zuletzt Windows 11 getestet? Ich arbeite seit Windows 10 mit allen Versionen von Dev und Canary und habe das so nicht feststellen können. Es gab schon hier und da Probleme, das stimmt, aber die konnten bisher alle behoben werden und irgendwann gibt es auch mal Probleme mit der Hardware ohne Updates.
Die Canary Versionen haben sich alle ohne Probleme als Update installieren und starten lassen.
 
Wenn ich ganz böse bin, freue ich mich sogar, wenn keine Feature-Updates für Win10 mehr kommen. Dann zerschießt Microsoft nicht wieder irgendwas mit ihren tollen neuen Funktionen.
Bei mir hatte ich bis jetzt immer Glück gehabt. Windows 10 läuft bei mir ununterbrochen seit 5 1/2 Jahren auf dem Rechner. Brauchte ich nicht einmal reparieren oder neu aufsetzen.
 
Vorsicht! -> Microsoft: Windows-Aktivierungsprobleme nach Ende des Gratis-Updates
Die Rückübertragung einer beim MS-Account hinterlegten Lizenz an neue Geräte ist derzeit problematisch -> Müssen wir alle bald Windows neu kaufen?

Übrigens kann es auch passieren, dass es beim Wechsel des Betriebssystems die Lizenzen von Drittsoftware zerschießt. Selbst erlebt: Wechsel von Windows 10 auf 11 als Upgrade – Microsoft war zufrieden, aber hinterher wollte Adobe für InDesign und Photoshop ne neue Lizenz.
 
Wann haben Sie zuletzt Windows 11 getestet?....
Kommt darauf an wie man es nimmt. Aktiv benutz und länger ausprobiert? Ein Jahr +-. Und vor zwei Monaten mal ein paar Tage. Mein neuer privater Laptop wurde mit 11 geliefert. Mit dem hatte ich aber auch wieder Probleme (ich weiß nicht mehr genau was es war). Das hatte mich dann dazu bewegt auf den auch Manjaro zu installieren.

Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem OS um ehrlich zu sein. Windows 7 und 10 waren bei mir immer Recht stabil.

Allerdings treffe ich nicht die Entscheidung ob Windows 11 zu instabil ist oder nicht für die Firma in der ich arbeite. Das ist ein Beschluss unserer IT. (Ich bin halt Entwickler) Wann die Windows 11 das letzte Mal evaluiert haben weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supporten oder funktionieren die einfach zufällig auch auf 11? Da ist ein Unterschied.
Support seit August 2021


Eine Sache, die man bei der Datev wissen sollte, ist, dass deren Kunden von kleinen bis riesigen Kanzleien reichen. Die Software muss deshalb fehlerfrei auf der Standardhardware von Dell, Wortmann, MM und Co. laufen. Und da bekommt man einen neuen Rechner halt mit dem, was darauf installiert wurde. Da macht sich gerade in den Kanzleien ohne eigene IT kaum einer die Mühe und installiert nachträglich ein altes OS. Obendrein ist für DATEV das Thema IT seit Jahrzehnten kein Neuland mehr. Die brauchen zwar manchmal etwas länger für bestimmte Support-Freigaben, gerade wenn es um die Integration von MS Office angeht, beim OS sind die aber ziemlich fix und dann auch ziemlich lange abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support seit August 2021

Passt, wollte ich nur anmerken.
...Und da bekommt man einen neuen Rechner halt mit dem, was darauf installiert wurde. Da macht sich gerade in den Kanzleien ohne eigene IT kaum einer die Mühe und installiert nachträglich ein altes OS. ...
Die Mühe machen wir uns. Unsere Laptops bekommen ein Standard-Image drauf wo halt auch einiges firmeninternes vorinstalliert wird. (Wie z.B. unsere Userverwaltung etc. damit unsere Token gehen)

Entwickler-Laptops sind halt etwas anderes denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings treffe ich nicht die Entscheidung ob Windows 11 zu instabil ist oder nicht für die Firma in der ich arbeite. Das ist ein Beschluss unserer IT. (Ich bin halt Entwickler) Wann die Windows 11 das letzte Mal evaluiert haben weiß ich nicht.
Normalerweise hält man Rücksprache(n) mit den Abteilungen und sucht sich dort ein bis zwei Versuchskaninchen, die testen dürfen, ob alles wie gewohnt auf dem neuen Windows läuft.

Zumal man mittlerweile mit Windows 10 schon in Probleme mit neuen Geräten, z.B. Laptops läuft. Hatte ich letztens erst gehabt. HP Probook schlagmichtot mit 13. Intel Generation. Offiziell nur für Windows 11 freigegeben. Windows 10 22H2 ließ sich zwar installieren aber selbst nachdem man die Treiber, teils über den alten inf-Trick, nachinstalliert hatte, es lief wie ein Sack Nüsse und hatte immer irgendwelche Probleme. Mit Windows 11 dahingehend läuft es richtig rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hält man Rücksprache(n) mit den Abteilungen und sucht sich dort ein bis zwei Versuchskaninchen, die testen dürfen, ob alles wie gewohnt auf dem neuen Windows läuft.
Das ist vermutlich richtig und fällt für mich aber unter den Evaluationsprozess. Wie gesagt den mach ich nicht. Also weiß ich es nicht genau. Ich kann dir nur das Ergebnis sagen. Uns wurde halt nur kommuniziert das wir erstmal auf 10 bleiben weil XY.
Zumal man mittlerweile mit Windows 10 schon in Probleme mit neuen Geräten, z.B. Laptops läuft. Hatte ich letztens erst gehabt. HP Probook schlagmichtot mit 13. Intel Generation. Offiziell nur für Windows 11 freigegeben. Windows 10 22H2 ließ sich zwar installieren aber selbst nachdem man die Treiber, teils über den alten inf-Trick, nachinstalliert hatte, es lief wie ein Sack Nüsse und hatte immer irgendwelche Probleme. Mit Windows 11 dahingehend läuft es richtig rund.
Solche Probleme hatten wir jetzt noch nicht so viel ich weiß. Heißt aber nicht, dass das nicht noch kommt. Unsere "Standard-Modelle" für Entwickler machen keine Probleme. (Wir haben HP Elitebooks) Die laufen stabil mit Windows 10. Dafür hatten wir eben Probleme mit 11. Die Elitebooks scheinen noch verfügbar zu sein. Wir haben erst für unser Team eins nachbestellen lassen.

Statistisch ist mein Arbeitgeber übrigens kein Einzelfall wenn du etwas recherchierst. Sehr viele Firmen warten mit der Windows-11-Adaption noch. Über deren Beweggründe kann ich halt nur nicht wirklich was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gewicht her ungefähr die Menge eines Supertankers voller Öl. Und davon verbrauchen die Menschen gut drei pro Tag, also 100 Millionen Barrel. Tendenz steigend. So ist das, sobald man Mengen global betrachtet. Wenn man dann sieht, wieviel Plastikmüll weitweit ins Meer eingetragen wird, man geht von irgendwas um 5-15 Millionen Tonnen aus, wird einem ganz schwindelig.

So sind wir Menschen. Maßlos und verschwenderisch.

Da ist der größte Anteil aber Stahl und Aluminium, bedingr Kupfer in Kabeln, der eigentliche Elektroschrott ist nur eine Teilmenge.
Erst einmal werden 2,4 Mio. Tonnen PC´s irgendwo hin gekarrt. Alleine der Spritaufwand dafür ist wahrscheinlich enorm.
 
Wird man dich für die Unterstützung zu diesem Irrsinn irgendwie zur Rechenschaft ziehen?
Nein wird man nicht. Generell kann man in Deutschland in der IT machen was man will. Wenn man anfangen würde, Unternehmen für "IT Versämnisse" in die Mangel zu nehmen, wären morgen alle deutschen Großkonzerne pleite.
Was ich da in den letzten Jahren beruflicher Laufbahn gesehen habe, übersteigt jede traurige Erwartung.

Ich treffe auch nicht die Entscheidungen bei besagter Firma sondern gebe lediglich meine Empfehlung ab.
Dafür, dass der Laden bis Anfang 2023 auf Win7 lief, kann ich nichts.
Ich habe die Betreuung da auch nur übernommen, weil es Bekannte waren, die davor Tausende von Euros im Jahr für nichts als schlechte IT-Dienstleister bezahlt haben. Und trotz dieser zehntausenden Euros über viele Jahre haben sich zunehmend die IT-Probleme gehäuft.

Businesskunden steigen ungerne auf neue Windows-Versionen um weil der IT-Aufwand schon hoch ist. Sieht man ja daran wie lange XP und 7 in Firmen noch genutzt wurde
Exakt.
Für einen Endanwender ist ein Umstieg auf eine neue Windows Version einfach. Aber ein paar professionelle Systeme umzuziehen ist nicht mal eben.

In meinem konkreten Fall mussten wir alle Rechner neu beschaffen (weil zu alt/inkompatibel). Das Aufsetzen der neuen Maschinen war noch der kleinste Aufwand.
Danach musste jede Software (oft unbekannte Nischensoftware) geprüft, neu installiert und teilweise sogar neu lizensiert werden (weil neue Versionen).

Die anschließende Datenmigration war der pure Horror. Viele (Business) Software bietet keine richtige Backup&Restore Funktion. Ich musste mir also irgendwie manuell mithilfe schlecht gepflegter Handbücher alle Daten suchen, diese überspielen und hoffen, dass es in der neuen Version funktioniert (es hat nie sofort funktioniert...). Der Support besagter Firmen war nett ausgedrückt der letzte Rotz.
Alleine für die Migration eines sehr bekannten Bankprogramms haben wir drei Wochen gebraucht inkl. einem Dutzend Anrufe bei der sehr unfähigen Hotline.

Ja sicherlich, viele Probleme waren auf IT-Fehler in der Vergangenheit zurückzuführen. Wer 10 Jahre nichts macht, der hat dann einen Berg an Problemen. Wir mussten in einigen Fällen 2-3 Hauptversionen bei der Software nach vorne springen, damit diese mit Win10 kompatibel ist.
Aber es ist nunmal eine kleine Firma wo die Leute absolute IT-Laien sind und wo IT nur ein Mittel zum Zweck (und teilweise gesetzliche Vorschrift) ist.

Und aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es in 9/10 Firmen im Bezug auf IT so läuft.
 
Wenn man bedenkt, wieviele Leute ich kenne, die Windows 7 (!) haben ... Ich denke nicht, dass die PCs einfach so verschrottet werden.
Hier wird natürlich wieder vom Maximum ausgegangen, sodass man eine "bombastische" Zahl im Artikel hat.
Es berücksichtigt natürlich nicht die alternativen die man hat, noch das nicht jedem Updates wichtig sind, sieht man unter anderem auch bei Smartphones.
Mit solchen Artikeln müssen wir die nächsten fast zwei Jahre noch leben, gefüllt wird jedes Monat oder zumindest alle zwei bis drei Monate so eine Art Artikel kommen, darüber hinaus natürlich auch noch, weil der Support nicht einfach aufhört.
Sieht man Beispielsweise an Win7 was heute noch Updates bekommt, zwar ein Graubereich bei Privaten, aber MS drückt da schon ewig ein Auge zu, wie schon bei XP, nicht Grundlos hat MS den verlängerten Support bei Win10 jetzt auch für Private geöffnet.
 
Zurück