News Supportende von Windows 10 soll 480 Millionen Kilogramm Elektroschrott erzeugen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Supportende von Windows 10 soll 480 Millionen Kilogramm Elektroschrott erzeugen

Da Windows 10 seinem Supportende gegenübersteht, sollen in den kommenden zwei Jahren zahlreiche alte Computer ersetzt werden. In den meisten Fällen dürfte das alte Modell dabei verschrottet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Supportende von Windows 10 soll 480 Millionen Kilogramm Elektroschrott erzeugen
 
Und dieser "Schrott" wird dann wie so oft nach Afrika verschifft, um dort von Händlern reaktiviert zu werden. Als BS wird gerne das (extra dafür entwickelte) Ubuntu verwendet, da es auch auf sehr alter Hardware gut läuft. Hab da mal vor langer Zeit ne Doku drüber gesehen.
 
Mag sein, dass 2025 das Supportende für Win10 kommt.

Ich kenne jedoch genug Leute und besonders Unternehmen, welche das noch lange darüber hinaus nutzen werden.

Bei einer kleinen Firma die ich nebenbei betreue, haben wir Anfang des Jahres erst flächendeckend auf Win10 Pro gewechselt. Da werden wir sicher nicht in zwei Jahren wieder wechseln.

Nicht mal wegen der Hardware (die Rechner sind alle aktuell) aber weil viele (Spezial)Software auf Win11 noch nicht einwandfrei läuft und ich keine Lust habe ein vergleichsweise problembehaftetes Win11 auszurollen (und zu supporten), wenn Win10 inzwischen stabil und gut läuft.

Wenn ich ganz böse bin, freue ich mich sogar, wenn keine Feature-Updates für Win10 mehr kommen. Dann zerschießt Microsoft nicht wieder irgendwas mit ihren tollen neuen Funktionen.
 
Microsoft gibt sich wirklich größte Mühe, seine Kunden zu vergraulen. Zuerst die Meldung über das Ende der VR-Unterstützung und jetzt das! Win11 wollte ich nie haben - es mag anders sein als Win10, aber was ist besser? Ich lese ständig von neuen Problemen. Letztendlich geht es auch Microsoft nur noch um unser Bestes: unsere Daten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch länger bereit bin, für ein solches Betriebssystem Geld zu bezahlen. Erst werde ich zur Kasse gebeten, dann werden meine Daten ausspioniert und zu guter Letzt wird mir das System durch Microsoft´s Willkür wieder entzogen.
 
Trifft aber auch auf andere Geräte zu, also das sie Elektroschrott werden wenn die Unterstützung beendet wird, zum Beispiel bei einem Gerät was die meisten Leute auf der Welt haben... Smartphones.
Bei all diesen Geräten muss endlich ein umdenken erfolgen, freiwillig wird sich da nichts ändern, die Politik muss endlich stärker durchgreifen, wenn sich die EU und USA da zusammentun wird sich das Weltweit ändern.
 
Finde ich nicht in Ordnung, dass man für Windows 10 auf einmal ein Abo abschließen soll.

Aber letzten Endes ist genau das, wo Microsoft hinwill und was ich seit Jahren schon befürchte. Erst die User jahrelang anfüttern und das Betriebssystem verschenken, um nun die Katze aus dem Sack zu lassen und das wahre Gesicht zu zeigen und auch aus dem Betriebssystem einen Abo Service zu machen.

Der erste Schritt ist die Win10 Service Verlängerung, aber ich schätze das Abo für das nächste Betriebssystem steht schon in den Startlöchern.

Darum möchte Microsoft doch auch so gerne, dass wir Online Konten bei denen verwenden.
Wer nicht zahlt, der wird sich auf seinem "eigenen System" (*LACH*) nicht mehr einloggen können.

Am besten die Win10 Support-Verlängerung nicht abschließen, auch nicht auf Win11 upgraden und schon gar nicht den Rechner wegschmeißen ... einfach mal abwarten.

Darum habe ich meiner Frau und mir vor ein paar Wochen noch die Office Plus 2021 gegönnt, weil wir noch recht alte Office Versionen (2016 und davor) am Start hatten. Hat völlig ausgereicht und security Updates gab es immer noch.
Ich fürchte nämlich, dass es bald nichts anderes als Abo Modelle geben wird.

Bei www.blitzhandel24.de gibt es vernünftige Preise, die scheinen die Volumenlizenzen valide (jede Lizenz nur einmal) zu verkaufen, so dass da auch nichts gesperrt wird.

Da habe ich mir für nen Appel und nen Ei dann auch sicherheitshalber nochmal Win10 Pro Lizenzen besorgt, weil ich diesen Win7 auf Win10 Upgradegeschichten nicht traue, von wegen dass der alte Win7 Professional Key für ne Neuinstallation noch unbegrenzt weiterverwendbar sein wird.

Tip für die Office Plus 2021 Installation. Die meckert an, dass man das alte Office komplett löschen soll.
Achtung: falls man Visio und Project hat, das bitte stehenlassen und nur das alte Office Paket löschen.
Dann kann man die alten Versionen von Visio und Project weiterverwenden.
 
Da habe ich mir für nen Appel und nen Ei dann auch sicherheitshalber nochmal Win10 Pro Lizenzen besorgt, weil ich diesen Win7 auf Win10 Upgradegeschichten nicht traue, von wegen dass der alte Win7 Professional Key für ne Neuinstallation noch unbegrenzt weiterverwendbar sein wird.
Soll seit Oktober 2023 nicht mehr klappen. (inc. den üblichen Ausnahmen)
Hatte vorher ne Win7 oder 8 Lizenz für ~3€ gekauft und dann gleich Windows 10 draufgezogen.
Nun muss man deutlich mehr € ausgeben um eine Lizenz für Windows 10 zu erwerben.
Allerdings sind die ~10€ auch nicht so wild.
 
Bei einer kleinen Firma die ich nebenbei betreue, haben wir Anfang des Jahres erst flächendeckend auf Win10 Pro gewechselt. Da werden wir sicher nicht in zwei Jahren wieder wechseln.
Wird man dich für die Unterstützung zu diesem Irrsinn irgendwie zur Rechenschaft ziehen?
Soll seit Oktober 2023 nicht mehr klappen. (inc. den üblichen Ausnahmen)
Soll nicht nur nicht, sondern es geht nicht mehr.
 
Soll seit Oktober 2023 nicht mehr klappen. (inc. den üblichen Ausnahmen)
Hatte vorher ne Win7 oder 8 Lizenz für ~3€ gekauft und dann gleich Windows 10 draufgezogen.
Nun muss man deutlich mehr € ausgeben um eine Lizenz für Windows 10 zu erwerben.
Allerdings sind die ~10€ auch nicht so wild.

Ich hoffe es klappt bei Dir noch alles. Aus eigener "leidvoller" Erfahrung kann ich Dir berichten, dass sowas auch schiefgehen kann. In dem Preisbereich ist zu befürchten, dass die Lizenzen mehrfach verkauft werden. Microsoft sperrt nach Bekanntwerden davon gleich einen ganzen Block von Seriennummern, so hat man mir das mal erklärt.

Der Händler war zwar kulant und gab mir 2x einen neuen Key, aber das ganze ist dann doch ziemlich ärgerlich und Du fragst Dich, wie lange es den Händler überhaupt noch geben wird und was dann mit Deiner Installation in 1-2 Jahren wird..

Darum war ich es dann irgendwann leid und habe damals noch eine Win7 Professional Lizenz bei Alternate gekauft, denn Ultimate gab es schon nicht mehr für Händler zu kaufen. Die war dann mit ungefähr €120 leider auch richtig "autsch teuer"... Das ist übrigens auch die Lizenz mit der ich dann auf Win10 Pro upgraden mußte, weil Win7 nicht mehr supported wurde...

Am Black Friday kostete mich die Win10 Pro Lizenz bei Blitzhandel €34,95.
 
Darum möchte Microsoft doch auch so gerne, dass wir Online Konten bei denen verwenden.
Wer nicht zahlt, der wird sich auf seinem "eigenen System" (*LACH*) nicht mehr einloggen können.
Genau darum hab ich bei der zweiten Win 10 Neuinstallation (nach Mainboardwechsel) auch Lokales "offline" Konto eingerichtet auch wenn ich bei M$ ein Acc habe dieser Datenschutz-Wahnsinn ging mir sonst wo hin PW bei Winstart, PW bei Logindaten abfrage in Google Chrome, PW nach Bildschirmschoner oder Standby! :fresse:

Bein Windows 7 und auch bei Win 8/8.1 hatte ich nicht so etwas total Übertiebenes.
 
Wird man dich für die Unterstützung zu diesem Irrsinn irgendwie zur Rechenschaft ziehen?
So irrsinnig ist das gar nicht. Es ist ggf. rechnerisch besser den Extended Support zu zahlen statt komplett neue Systeme anzuschaffen, nur weil die "alte" Hardware (die völlig ausreichend ist) nicht mit Windows 11 kompatibel ist. Und viel Industrie-Software ist nicht für Windows 11 entwickelt. Die sollte (TM) zwar technisch funktionieren, aber wir leisten z.B. keinen Support für Kunden die unsere Anwendungen auf Windows 11 nutzen weil wir es offiziell nicht supporten.

Businesskunden steigen ungerne auf neue Windows-Versionen um weil der IT-Aufwand schon hoch ist. Sieht man ja daran wie lange XP und 7 in Firmen noch genutzt wurde. Abgesehen davon ist Windows 11 was Datenschutz angeht ein Alptraum und mit den geplanten AI-Integrationen wird das nur schlimmer. Wir haben z.B. echt strikte Auflagen was AI-Tools angeht aufgrund unserer Kunden. Da wäre die Lage mit Windows 11 und dem Copilot z.B. einfach unklar. Mein Arbeitgeber plant auch bis auf weiteres keinen Umstieg auf Windows 11.

Was man privat von Windows 11 hält ist ja jedem selbst überlassen, aber wenn es um Firmen geht ist die Entscheidung schon naheliegend.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Supportende von Windows 10 soll 480 Millionen Kilogramm Elektroschrott erzeugen
Sehr gut! Dann brummt die Wirtschaft wieder und viele kaufen neue Hardware. So geht Marktwirtschaft. Und die Umwelt, wen interessiert die denn?

Wer sich nicht anpasst muss weg! Wenn ich auf der Autoibahn 200 fahre und es kommt eine Linkskurve, kann ich ja ich einfach gradeaus weiter fahren. Die Erde wird sich an CO2, 10°C mehr und instabile Klimazonen anpassen müssen, ob sie das will oder nicht. Kakerlaken schaffen das problemlos! Aber halt, Kakerlaken kaufen keine Rechner. Hmmm, da stimmt was nicht in meiner Rechnung ....

Mein alter Druckermeister nutzt immer noch, als professionell, seine alte Core CPUs mit Windows XP. Man muss nicht jedem Mist mitmachen. Wirklich nicht. Ich denke auch, mein aktueller Rechner ist der letzt Windowsrechner. Irgendwann kommt dann Linux drauf. Es geht nicht anders. Das wird dann eine riesen Umgewöhnung, aber was soll ich machen.
 
STERBENDES BETRIEBSSYSTEM VON MICROSOFT VERURSACHT 0,48 MEGATONNEN ELEKTROSCHROTT

so besser? :D
es Megatonnen zu nennen, ist aber auch reißerisch ...:D wenn die Leute das hören, vergessen sie auf die Zahl davor zu schauen oder übersehen die Null und das Komma. :lol:

zum Thema:
Hab nen recht gutes Tablet aber durch die aktuell fehlende Unterstützung und dem dann doch schon recht alten Android BS, kann man es leider in vielen Situationen nicht mehr richtig verwenden und das müsste einfach nicht sein!

Das ist künstlich verschrottungsreif machen, eben über die Software aber über den Akku geht das ja auch recht gut, wie man es bei aktuellen Laptops sehen kann.
 
Soll nicht nur nicht, sondern es geht nicht mehr.
natürlich kann man seine Windows 10 / 11 über die Win7 Lizenz weiternutzen.
Man muste "nur" vorher die an ein MS Konto binden.

Man soll (selber noch nicht getestet) auch mal probieren eine ältere Windows 10 installieren und von hier sich "hochpatchen".

@bitsbytes
Berechtigter Einwand.
Aber sollte zwei Dinge (auch) beachten.
Die Chance das was nicht klappt ist zwar da (habe selbst ein Win7 Lizenz welche gesperrt ist) aber bei ~3€ verschmerzbar. Das Problem bei allen "günstigen" Lizenzen ist nämlich irgendwie das selbe =>es könne sich nimmer um eine ~Volumenlizenz handeln.
Da können die 10, 25, 35€ doch schon deutlich mehr schmerzen wenn es nicht mehr klappt.
Gab in der c´t, Golem und oder WinFurture schon Berichte das nach einem Bios Update! die Lizenz weg sei.
DRM gefällt einem da doch immer besser.

Ach ja.
Man kann ein paar € sparen wenn man zur Home greift (wenn man bei z.B. Alternate kauft).
Die wenigsten Privat Nutzer brauchen / nutzen Bitlocker und Co.
 
Zurück