• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

  • Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

    Stimmen: 198 19,3%
  • Ich kaufe aktuell keinen Arbeitsspeicher aufgrund der Preise

    Stimmen: 46 4,5%
  • Ich kaufe aktuell auch keine CPU und kein Mainboard aufgrund der RAM-Preise

    Stimmen: 81 7,9%
  • Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

    Stimmen: 415 40,4%
  • Die Preise beeinflussen meine Kaufabsichten nicht

    Stimmen: 48 4,7%
  • Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

    Stimmen: 233 22,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 7 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.028
  • Umfrage geschlossen .
[x] Möchte derzeit keine neue Hardware kaufen

Neue Investitionen sind dieses Jahr bei mir nur in der Peripherie vorgesehen: Monitor, Drucker und Maus sollten mal neu. Da spielen aber die Speicherpreise kaum eine Rolle.
 
Ich wollte im Dezember 2017 einen neuen Rechner bauen, Ryzen 7 1800X mit 32GB Ram und einer R580. Da die Preise aber so verrückt spielten hab ich es halt verschoben. Ich hab mit meinen alten Spielen noch genug Spaß.

Sollten sich die Preise wieder fangen (RAM und GPU) dann werde ich den Rechner bauen, unter den gegebenen Umständen nicht.
 
[X] Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

Aber, warum denn keine Mehrfachnennungen?!? Denn ich würde noch gerne von 16 auf 32 GB RAM aufrüsten. Würde bei LR und PS sicher noch was bringen. Aber das spare ich mir (im wahrsten Sinne des Wortes).
Auf der anderen Seit muss ich bei mir persönlich allerdings auch feststellen, mein Basteldrang bleibt ebenso, wie meine Neugier und die Lust, sich mit neuen Dingen zu beschäftigen.
Und wenn die Situation und Entwicklung es aktuell nicht zulassen RAM und GraKa für in meinen Augen angemessene Preise kaufen zu können. Bitte schön, dann ist das so. Meine Kohle ist da und sie will ausgegeben werden. (Bzw. mein Spieltrieb und Basteldrang will befriedigt werden...)
Wenn nicht hier (bei GraKa und RAM), dann halt woanders. Aktuell beschäftige ich mich mit NAS. Macht auch riesen Spass und ich profitiere auch davon. ;)

Und bezüglich GraKa und Games. Ich denke, ich werde mit meiner 980er noch eine ganze Zeit überstehen. Dann werden die Details halt hie und da etwas runter geschraubt. Geht auch. Und ausser den leistungshungrigen AAA- Titeln gibt es noch jede Menge an sehr guten Indie- Titeln, die noch nicht gespielt sind und die sich mit weniger Leistung absolut zufrieden geben.

"Verunsichern" tut mich da mal rein gar nix. Wenn bestimmte Stellen den Hals nicht voll genug bekommen können, bekommen sie halt gar nix mehr von mir.
Die einzige Sorge, die mich dabei umtreibt, ist das die aktuelle Entwicklung eher dazu beiträgt, den PC- Markt weiter ins Hintertreffen geraten zu lassen aus Sicht der Hersteller.
 
Eigentlich juckts mich schon von 16 auf 32 zu upgraden, aber noch reichts und ich habe mit meinem Rechnerkauf Nov. 2016 alles richtig gemacht :D :8
 
Müssten dann die Spiele-Konsolen und Handys nicht auch teurer werden? Die brauchen doch auch Speicher. Da ändert sich bei den Preisen aber bisher wenig. Schon etwas eigenartig :hmm:
 
Das Preisniveau bei Handys ist auch gestiegen.
Vorallem wenn man bedenkt dass so manches High-End Smartphone mittlerweile mit Midrange Prozessoren auskommt.
Bei den Konsolen helfen garantierte Liefer- und Abnahmemengen sowie schlicht die Bereitschaft der Hersteller Verluste in Kauf zu nehmen.
 
Wer sich von Apple, Samsung und Konsorten gerne abziehen lässt, bezahlt halt mal 800€+ für ein aktuelles Flagship-Smartphone. Da bekommt man leider bei Xiaomi, Huawei und Konsorten mehr und noch mehr, mehr, mehr für weniger Geld. Selbst ein gut ausgestattetes China-Handy von Elephone (P8 Mini) bekomme ich bei Amazon mit Garantie und drum und dran für 150€. Wozu dann dieser ganze überteuerte Dreck?!
 
Wer sich von Apple, Samsung und Konsorten gerne abziehen lässt, bezahlt halt mal 800€+ für ein aktuelles Flagship-Smartphone. Da bekommt man leider bei Xiaomi, Huawei und Konsorten mehr und noch mehr, mehr, mehr für weniger Geld. Selbst ein gut ausgestattetes China-Handy von Elephone (P8 Mini) bekomme ich bei Amazon mit Garantie und drum und dran für 150€. Wozu dann dieser ganze überteuerte Dreck?!
Bessere Kamera, besseres Display, besserer Support...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Bei den Konsolen helfen garantierte Liefer- und Abnahmemengen sowie schlicht die Bereitschaft der Hersteller Verluste in Kauf zu nehmen.

Naja die müssen mehr oder weniger die Verluste in Kauf nehmen, würde die XBox, PS4 und Switch drastisch im Preis steigen, man stelle sich mal die PS4 Pro bei 500-600 Euro vor, oder Switch für 450 Euro aufwärts, blieben die auf ihren Konsolen sitzen, was auch weniger verkaufte Spiele bedeutet, also subventionieren sie lieber die Hardware über die Margen ihrer Spielelizenzen quer.
Bringt zwar weniger Einnahmen, aber wenigstens bricht der Absatz bei den Konsolen nicht ein.

Das können Hersteller wie Intel, AMD, Corsair, GSkill und Nvidia, ect, halt schlicht nicht, da sie halt keine geschlossenen Ökosysteme, wie auf der Konsole, anbieten, sondern halt mehr oder weniger nur ihre Hardware haben.
Steigen da die Preise, wie halt aktuell, bleibt eben wenig Spielraum, als die Preiserhöhungen an den Kunden direkt durchzureichen.

Es hat schon seinen Grund warum geschlossene Ökosysteme halt ihren Reiz haben und unter Umständen auch für den Kunden, wie im Fall der Konsolen, von "Vorteil" sein können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment rüste ich zum Glück nur Festplatten auf. Bei den aktuellen Preisen vergeht einem ja auch jede Lust bei CPU, GPU oder Ram nachzubessern.
 
Da mein RAM durch das neueste BIOS-Update jetzt endlich auf 3200MHz/CL15 läuft würde ich gern von 16 auf 32GB aufstocken.
Aber die gleichen Riegel kosten jetzt fast 50% mehr als vor einem knappen Jahr.

Sooo wichtig ist mir das dann doch nicht.
 
:DDa bei uns im Garten das Geld nicht auf den Bäumen wächst, werde ich warten, bis sich die Preise normalisiert haben, bzw. auf einen erträglichen Niveau gesunken sind.
 
Who cares. Wenn mich die Preise bei meiner Kaufentscheidung beeinflussen, dann habe ich die aktuelle Hardware noch nicht ans Limit gebracht (und damit auch kein Upgrade nötig).
 
[x] Die Preise beinflussen mein Kaufverhalten nicht

Servus,

bei mir würde ein neuer PC anstehen da der alte entweder am Limit ist, oder der vorhandene Mainboard-Defekt (Soundchip macht Probleme) schlimmer wird.

Im Grunde würde ich - bis auf die Grafikkarte, sofort neu kaufen, mich hält nur der noch nicht erschienene Z390-Chipsatz ab.

Bei der Grafikkarte würde ich als Übergang meine HD7870 weiter nutzen bis die neuen Generationen auf dem Markt sind.

Gruß Lordac
 
Zurück