Bei den Konsolen helfen garantierte Liefer- und Abnahmemengen sowie schlicht die Bereitschaft der Hersteller Verluste in Kauf zu nehmen.
Naja die müssen mehr oder weniger die Verluste in Kauf nehmen, würde die XBox, PS4 und Switch drastisch im Preis steigen, man stelle sich mal die PS4 Pro bei 500-600 Euro vor, oder Switch für 450 Euro aufwärts, blieben die auf ihren Konsolen sitzen, was auch weniger verkaufte Spiele bedeutet, also subventionieren sie lieber die Hardware über die Margen ihrer Spielelizenzen quer.
Bringt zwar weniger Einnahmen, aber wenigstens bricht der Absatz bei den Konsolen nicht ein.
Das können Hersteller wie Intel, AMD, Corsair, GSkill und Nvidia, ect, halt schlicht nicht, da sie halt keine geschlossenen Ökosysteme, wie auf der Konsole, anbieten, sondern halt mehr oder weniger nur ihre Hardware haben.
Steigen da die Preise, wie halt aktuell, bleibt eben wenig Spielraum, als die Preiserhöhungen an den Kunden direkt durchzureichen.
Es hat schon seinen Grund warum geschlossene Ökosysteme halt ihren Reiz haben und unter Umständen auch für den Kunden, wie im Fall der Konsolen, von "Vorteil" sein können.