• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-Rechner für Gaming/Arbeit/etc. - Budget 4000

donjuan1091

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- BeQuiet Pure Base 600
- Samsung 980 Pro M.2 500 GB
- 4 weitere SSDS mit jeweils 500 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
- Samsung Neo G8 (240 hz, 4k)
- Samsung QN800A (8k, 100 hz)
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,

ich benötige einen neuen "Alleskönner", der mich möglichst lange und für möglichst unterschiedlichste Anwendungsszenarien begleitet und bestenfalls "State-of-the-Art"-Performance bietet, die mir noch lange dienlich sein soll.

1.) Wo hakt es
Aktuell nirgends, ich besitze derzeit keinen PC.
4.) Anwendungszweck
- Arbeit (Virtualisierung, HyperV, Rendern, CAD, Videobearbeitung, etc.)
- Gaming (VR, aktuelle Titel)
6.) Kaufzeitpunkt
März bzw. August
9.) Speicherplatz
Zusätzlich zur bereits vorhandenen 980 500 GB evtl. eine weitere M.2 mit zusätzlichen 1 TB.

Ein paar Eingangsworte:
1. Ich habe mir schon einige Gedanken zur Zusammenstellung gemacht, die auch natürlich gerne mal hier auf den "Prüfstand" stellen wollte. Der zweite Kunstgriff wird die Tatsache sein, dass ich die neuen Komponenten komplett in das bereits (nebst der SSDs) existierende Pure Base 600 bauen möchte. Kunstgriff deshalb, weil das Pure Base 600 als Midi i. V. m. der geplanten GPU etwas eng werden könnte.
Natürlich könnte ich mir bei diesem Budget ein anderes, hochwertigeres, Gehäuse kaufen (ausreichend großer Midi oder Big-Tower), das möchte ich allerdings nicht. Das Gehäuse soll definitiv bei mir bleiben.

2. Der "Clou": Den PC möchte ich jeweils in zwei Schritten bzw. zwei unterschiedlichen Zeitpunkten (März und August) zusammenstellen. Die Anzahl/Aufteilung der Komponenten spielt keine Rolle, ebenso ob das Budget dabei in 50/50, 90/10, etc. aufgeteilt ist. Das wieso/weshalb/warum soll hier erstmal keine Rolle spielen.

3. Einige Komponenten sind von be Quiet!, da ich hier schon immer ein Fan respektive überzeugter Kunde war. Aber natürlich bin ich auch flexibel genug um andere Vorschläge oder Alternativen in Betracht zu ziehen.

4. Im Folgenden findet Ihr meine geplante Aufstellung und eine jeweils kurzen Begründung dazu, warum ich mich für die jeweilige Komponente entschieden habe.

5. Das Budget ist nicht fest getackert und kann sich um ein paar Hundert Euro sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung verschieben.

6. Der PC soll für die unterschiedlichsten Anwendungsszenarien herhalten. Sei es Gaming auf dem 4k oder 8k-Monitor oder für die Arbeit, siehe oben. Mit dem PC wird tendentiell etwas mehr gearbeitet als gespielt.
Es ist kein OC geplant. Ebenso ist die Entscheidung, einen Ryzen zu nehmen, nicht in Stein gemeißelt. Intel wäre ebenso denkbar.

Ich benötige folgendes bzw. habe bisher folgendes geplant:

1. CPU:
AMD Ryzen 9 7950X3D
Als "Basis" plane ich einen 12C oder 16C, im Detail einen der neuen Ryzen 9 X3D. Geplantes Releasedatum für den 7950 und 7900 ist wohl gem. neuester Info der 28. Februar 23. Bleibt abzuwarten, wie unterschiedlich die Bepreisung zwischen 7950X3D und 7900X3D ausfallen wird, vermutlich warte ich erstmal ab und entscheide mich dann zu gegebener Zeit. Ebenso interessant ist dann natürlich auch die Verfügbarkeit.
Preis: 699 UVP USD oder 635 EUR. Ich rechne hier mal mit 700 Euro+.

2. GPU:
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
Die Palit ist eine der "kleineren" RTX 4090, verglichen z. B. mit den Gigabyte Custom-Modellen, die auch tatsächlich in das Pure Base 600 passen. Kritisch ist hier jedoch die benötigte Breite von 177,5 MM (zzgl. 12VHPWR-Kabel mit Biegeradius). Eigentlich zu Breit für das genannte Gehäuse (max. CPU Kühler-Höhe 165 MM). Damit das ganze trotzdem passt, bin ich auf einen rechtwinkligen Adapter angewiesen. Da gibt es derzeit jedoch nur zwei Möglichkeiten: modDIY und CableMod. modDIY hat bereits jetzt schon einen im Sortiment und der CableMod-Adapter kommt wohl Ende Februar / Anfang März. Hier gäbe es den, für mich derzeit interessanten, "180 Degree Adapter" mit Gesamtbreite von 15,8 MM.
Mir ist durchaus bewusst, dass zusätzliche Steckverbindungen zwischen, gerade dieser, GPU und PSU nicht unbedingt das Gelbe vom Ei bedeuten könnten (?), lässt sich aber mit dem Gehäuse nicht anders machen. Sofern der Adapter zuverlässig läuft, sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Gesamtbreite wären dann mit Adapter/Stromanschluss 153,8 MM. Somit hätte ich noch ca. 1 CM Luft zwischen GPU und Gehäuse, knappes Ding. Die Länge/Höhe ist unkritisch.
Preis: 1899 Euro

3. PSU:
be Quiet! Dark Power Pro 12 - 1200 Watt
Da ich nebst einem Ryzen 9 X3D eine RTX 4090 plane, benötige ich ausreichend Leistungsreserven. Gem. Netzteil-Kalkulator wären 1000 Watt zwar auch möglich, aber da möchte ich lieber gern auf Nummer Sicher gehen (?) und habe mir stattdessen die nächste Stufe mit 1200 Watt ausgesucht und bin damit hoffentlich auch in Zukunft gewappnet. ATX 3.0 scheint gem. diverser Berichte (u. a. igorslab) nicht gerade die Offenbarung zu sein, die den zusätzlichen Aufpreis rechtfertigen würde, ganz zu schweigen von der derzeit noch fehlenden Produktvielfalt. Das Dark Power Pro 12 mit ATX 2.51 Standart scheint ja hier, auch im Hinblick auf die Zukunft, auszureichen.
Preis: 340 Euro

4. Mainboard:
ASUS TUF Gaming X670E-Plus
Hier möchte ich gleich auf den neuen AM5 bzw. X670E setzen. Bei diesem Mainboard gefällt mir das I/O-Interface mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten, sowie der Möglichkeit, künftig auch eine PCIE 5.0 M.2 SSD verwenden zu können. Der verwendete ALC1220-Chip würde ebenfalls ausreichen. . Was ich nicht brauche ist "WiFi".
Preis: 340 Euro

5. RAM:
2x 16 GB G.Skill Trident Z5 RGB Silber DDR5-6000 - F5-6000J3636F16GX2-TZ5RS
Hier hätte ich den G.Skill, mit den Speicherchips von Samsung, in Betracht gezogen. Muss zugeben, dass ich mir hier noch nicht allzu viele Gedanken gemacht habe. Ich habe lediglich darauf geachtet, dass die hier auch in der RAM-Kompatibiliätsliste des Mainboards stehen.
32 GB RAM reichen für meine Zwecke. Gerne auch Alternativen vorschlagen.
Preis: 190 Euro

6. zusätzliche M.2 SSD:
Samsung 990 Pro M.2 - 1 TB
Aufgrund geschätztem Platz/Speicherbedarf wären zusätzliche 1 TB nicht schlecht. Da das Mainboard entsprechende Anschlussmöglichkeiten für mehrere M.2 besitzt, habe ich die Samsung 990 geplant.
Preis: 150 Euro (finde ich vertretbar)

7. CPU-Kühler (AiO):
beQuiet Silent Loop 2 - 360
Das Gehäuse lässt die Installation eines 360er-Radiators, sowohl im Deckel, als auch in der Front, zu.
Geplant ist, die AiO in der Front zu verbauen.
Der beQuiet scheint relativ gut zu sein, zwar tendentiell lauter als die ein oder andere AiO aber die Lautstärke spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle. Passt auch längentechnisch mit der RTX 4090 rein. Hier lassen sich die Lüfter des Radiators direkt hinter das Frontpanel verbauen, nehmen somit keinen Platz im "Innenraum" weg. Der Radiator mit 27mm ist ohnehin nicht allzu breit.
Preis: 170 Euro

8. Gehäuselüfter 120" und 140":
3x be Quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 120
1x be Quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 140

Drei 120er sollen für den entsprechenden Luftdruck in den Deckel und ein 140er ans Heck. Geplant ist es, im Gehäuse für halbwegs balancierten Unterdruck zu sorgen, damit ich die Kiste nicht alle Tage vom Staub befreien darf (Deckel für Zuluft, Heck und AiO jeweils Abluft).
Preis: 130 Euro

Preis gesamt: 3919,00 Euro.

All in All dürfte das so ins Gehäuse passen. Jetzt möchte ich das jedoch in zwei Chargen zusammenkaufen/zusammenbauen.
Im März hätte ich CPU, PSU, RAM, Mainboard, AiO, Gehäuselüfter und SSD geplant. Im August dann die GPU. Bis dahin sollte sich gezeigt haben, inwieweit man diesem "Right Angled Adapter" trauen kann. Ggf. gibts es bis dorthin weitere Alternativen zu CableMod und ModDIY.

Fragen:
1. Bietet sich hier eine andere Aufteilung an (in Bezug zum Chargen-Kauf)?
2. Verbesserungspotential sehe ich insbesondere vll. noch beim Mainboard, RAM, PSU. Gibt es hier alternative, bessere oder günstigere Möglichkeiten? Maßgabe sollte beim Mainboard AM5, beim Arbeitsspeicher DDR5 und beim PSU natürlich ausreichend Leistungsreserven sein.
3. Generelle Verbesserungsvorschläge, Hinweise oder Dinge, die ich vll. noch unbeachtet gelassen habe aber wichtig sein könnten?

Leider ist das ganze hier etwas umfassender geworden, bedanke mich bei euch aber schonmal herzlich für die hilfreichen Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Gönn dir ein anderes Case:D Im Prinzip spricht erstmal nix gegen die geplante Konfig. Ich an deiner Stelle würde allerdings NACH Release der neuen AMD-CPU's hier nochmal ne Beratung starten.

Dann sind Preise/Leistung bekannt und bis dahin sind auch noch andere Änderungen möglich...

Gruß
 
Nimm das Dark Power 13 mit 1000 Watt,
1200 Watt sind echt übertrieben und das neue GPU Kabel ist direkt mit dabei.

Edit: Bei dem non "Pro" sind keine Sleeves dabei. Ist das relevant?
Gibts sonst auch einzeln: https://geizhals.de/?cmp=1857290&cmp=1857272&active=1


Wie kommst du auf den silbernen RAM?

Ansonsten sieht das gut aus, das die 990 Pro etwas zu teuer ist, brauch ich dir bei der Kiste wohl nicht erzählen.
Du wirst dir schon was dabei gedacht haben.

Überzeugter BeQuiet Kunde bin ich auch, wenn du Bock auf das PureBase hast dann go.
Wenn es etwas hochwertiger sein soll, schau dir mal das North an:
Schwer zu bekommen, heiß begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugter BeQuiet Kunde bin ich auch, wenn du Bock auf das PureBase hast dann go.
Wenn es etwas hochwertiger sein soll, schau dir mal das North an:
Schwer zu bekommen, heiß begehrt.
Das Gehäuse kannte ich noch gar nicht, das sieht ja RICHTIG gut aus.

Ansonsten kann ich nur von der ausgewählten AiO abraten.
Langversion in einem anderen Thread, wo auch zunächst eine bequiet AiO ausgewählt wurde:
 
Vielen Dank bis dahin für eure Antworten!

Das Gehäuse finde ich tatsächlich auch richtig richtig schick.
Endlich mal was stilvolles. Mit diesen ganzen spacigen Zaubermühlen, die aus allen Lücken leuchten, kann ich so gar nichts anfangen.

Scheint nur etwas kurz zu sein, lt. Angabe Geizhals max. 355mm GPUs, mit Radiator 300mm. Eine AiO passt also nur in den Deckel, max. 240er.

Aber trotzdem ein absolut tolles Gehäuse, hoffe die bringen das, oder etwas ähnliches noch in größerer Variante.
Verständlich, dass das schwer zu bekommen ist.

@psalm64, danke für deinen informativen Link. Werde mir die "Alphacool" näher ansehen. Hat mich aufjedenfall weitergebracht. Danke auch hierfür! Gibt es hier ein besonders empfehlenswertes Modell mit 360er Radiator? Scheint nur etwas arg klobig zu sein, da müsste ich mal schauen ob ich die in das Case bringe.

Zum RAM:
Da herrscht, wie gesagt, Verbesserungspotential. Habe mich hier noch nicht ausreichend mit beschäftigt. Kann auch natürlich was anderes werden.

Zur PSU:
Sleeved fände ich zwar toll, ist aber kein muss. Wenn die 1000 Watt definitiv ausreichen, dann wäre das Dark Power 13 natürlich eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nur etwas kurz zu sein, lt. Angabe Geizhals max. 355mm GPUs, mit Radiator 300mm. Eine AiO passt also nur in den Deckel, max. 240er.
Nichts ist unmöglich :ugly:

Hier siehst du sogar die Palit Gamerock.

Ich sag mal so, es existiert Platz:

Hab selber nen Waterblock von Alphacool und hatte mal ne Eisbaer Extreme,
Alphacool und EKWB sind qualitativ dann doch nochmal über ner All in One WaKü.

RAM würde ich in schwarz nehmen, einfach optisch passender:


Und bezüglich 280ger vs 360ger AIO, ich behaupte der Unterschied wird super gering sein.
Grund? Du gewinnst vielleicht 100 Gramm beim Radiator: https://geizhals.de/?cmp=2733845&cmp=2733809&active=1
240ger AIO wäre dann doch schon deutlich kleiner, oben wäre also doof.

Desweiteren ist das "Problem" meist nicht die Ratiatorfläche,
sondern dass du die Wärme von dem kleinen 5nm Chip nicht wegbekommst.
Siehe Ryzen 7000 Köpfen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
240ger AIO wäre dann doch schon deutlich kleiner, oben wäre also doof.
Mh, warum wäre oben dohv?
In den meisten Gehäusen kann man sinnvoll Frischluft nur von Vorne zuführen.
Und das bedeutet bei Nutzung eines Radiators, das man sich entweder entscheiden muss der GraKa die Warmluft der CPU zuzuführen oder der CPU die warme GraKa-Luft.
Je nachdem ob sich der TE also CPU- oder GPU-lastiger spielt/anwendet, muss man sich also entsprechend entscheiden.
Bevor ich meine Custom-WaKü verbaut hatte, habe ich meine AiO auch oben verbaut gehabt.
Aber ich bin mit meinem 5800X und der 3090 auf UWQHD mit 144Hz quasi immer massiv im GPU-Limit und die CPU idelt bei meinen Zocks eher vor sich hin... ;)

Edit sagt:
Achso, Du meinst vermutlich wegen 240er... Das stimmt natürlich. bei einem 7950X3D könnte das vielleicht etwas kanpp werden, wenn der lange unter Last kommt beim Video bearbeiten?
 
Mh, warum wäre oben dohv?
In den meisten Gehäusen kann man sinnvoll Frischluft nur von Vorne zuführen.
Und das bedeutet bei Nutzung eines Radiators, das man sich entweder entscheiden muss der GraKa die Warmluft der CPU zuzuführen oder der CPU die warme GraKa-Luft.
;)
Absolut korrekt, nicht doof weil oben, sondern in das North passt oben keine 280mm WaKü.
Der TE hatt ja 360mm angepeilt, daher doof.
 
Nichts ist unmöglich :ugly:

Hier siehst du sogar die Palit Gamerock.

Ich sag mal so, es existiert Platz:

Hab selber nen Waterblock von Alphacool und hatte mal ne Eisbaer Extreme,
Alphacool und EKWB sind qualitativ dann doch nochmal über ner All in One WaKü.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na das ist ja mal hauchdünn, da passt kein Blatt mehr dazwischen. Aber wenns passt, dann passts.

Habe mich heute nochmal etwas näher mit Alphacool beschäftigt. Ich bin mir beim Modell zwar noch unschlüssig, aber ich denke die wirds.

Qualitativ hochwertige AiO, die hin und wieder Liebe braucht, aber die kriegt sie dann auch.

Jetzt nochmal zur Frage PSU. Eingangs wurde ja erwähnt, dass hier die 1000 Watt des DP13 locker reichen.
Gibt es dazu noch andere Ansichten? Wäre natürlich ärgerlich, wenn ich irgendwann mal doch etwas anpasse, ändere oder hinzufüge und das ganze unter Umständen eng wird.

RAM wird dann eh n schwarzer, dann passt das optisch.
 
Netzteil-Leistung:
Die 1000W sollten locker reichen.
Aber es gibt noch etwas anderes zu beachten:
Bei der Dark Power-Pro Serie sind die Kabel alle gesleeved. Wenn Dir also Optik wichtig ist und Du ansonsten eh gesleevte Kabel hättest kaufen wollen, dann kannst Du auch gleich die Pro Serie mit 200W mehr nehmen.
Weil dann hast Du zu ähnlichen Kosten das gleiche Ergebnis, nur 200W mehr.
Allerdings brauchst Du dann den GraKa-Adapter. Wenn Du aber aus Platz- oder Optik-Gründen eh nicht das Original-bequiet! verwenden wolltest, ist das ja auch wieder egal...
Platz: Wenn der Platz eng ist, ergibt vielleicht ein Winkel-Adapter oder ein Kabel mit Winkel Sinn:
 
Alles klar, danke!
Dann mache ich es unterm Strich von der Optik abhängig.
Das mit den Sleeved-Kabeln hatte @eXquisite schon etwas weiter oben erwähnt.

Im Hinblick auf den Platz bräuchte ich eh den Winkel-Adapter, da wollte ich auf CableMod gehen. Hoffe mal, dass die Ihren Plan mit Release Ende Februar einhalten können und dass die dann was taugen.

Vielen Dank für die bisherigen Infos euch beiden, @psalm64 und @eXquisite!
 
Zurück