• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

  • Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

    Stimmen: 198 19,3%
  • Ich kaufe aktuell keinen Arbeitsspeicher aufgrund der Preise

    Stimmen: 46 4,5%
  • Ich kaufe aktuell auch keine CPU und kein Mainboard aufgrund der RAM-Preise

    Stimmen: 81 7,9%
  • Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

    Stimmen: 415 40,4%
  • Die Preise beeinflussen meine Kaufabsichten nicht

    Stimmen: 48 4,7%
  • Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

    Stimmen: 233 22,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 7 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.028
  • Umfrage geschlossen .
Ich sehe das ganze aus einem etwas anderen Blickwinkel, die Preise halten die beiden Hersteller davon ab neue Karten beziehungsweise eine neue Generation für Ottonormalo zu bringen, denn auf eine GTX1150/GTX2050 warte ich schon länger... Anhang anzeigen 987287
Aber wenn ich lese dass die Miner Geld durch einen heftigen Kurssturz verlieren, kommt unweigerlich ein lächeln auf :P
 
Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte bei den Preisen.
Das wäre auch das einzige, was ich kaufen wollen würde. Ryzen finde ich an sich spannend. Ein Plattformwechsel mit 32 GB RAM wäre aber so oder so ziemlich teuer und rechtfertigt den Leistungszuwachs nicht.
Eine 1070 Ti o.ä. wäre hingegen schon mal schön gewesen. Ich würde an sich ja auch gerne bei AMD bleiben. Aber da müsste halt erst einmal die Vega auf den Markt kommen... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
[x]Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Ich wollte meinen RAM Aufrüsten, war mir auch zu teuer.
Aber zum Glück, habe ich ihn dann Gebraucht zu einen guten Preis bekommen.

Mein Sohn würde gerne seine 970 gegen was Stärkeren Ersetzten, aber das ist uns auch zu teuer und Unterstützen wir auch nicht.
Ausserdem ist die Leistung für ihn noch OK.
Aber ob ich ne Gebraucht Grafikkarte Riskieren soll, da bin ich mir nicht Sicher.
 
Ich hab 09.17 noch Hardware gekauft.
Dort würde ich schon auf die derzeitigen Preise hingewiesen mit dem Zusatz besser zu warten.

Bin froh das ich dennoch gekauft habe.
Die 1080ti ist zur Zeit 200,- teurer und der RAM knapp 100,-
Einzig der ryzen und das Board sind etwas günstiger geworden.
 
[X] Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

Aber ich wäre auf jeden Fall sehr frustriert, wenn ich welche bräuchte und würde aufgrund der aktuellen Preislage definitiv davon absehen. Da meine letzten Anschaffungen eh immer gebraucht waren, würde es wohl wieder auf so einen Kauf hinauslaufen.
 
Mir fehlt die Option
[x] Plane keine Aufrüsten/habe bereits aufgerüstet
2017 gabs eine neue CPU, RAM, Board und GPU. Nebenbei noch einen U28E590D.
Das alles sollte teuer genug gewesen sein, um bis 2020 zu halten.
 
[x] Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

Auch nicht gebraucht. Die Preise sind teilweise höher als der frühere Neupreis, das empfinde ich als absurd.
Ich würde gerne meine GTX670 weiter vererben, aber ich bin nicht bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen um sie zu ersetzen. Derzeit spiele ich noch auf FullHD und favorisiere spielerisch anspruchsvolle Spiele, die graphisch durchaus auch simpel sein können (z.B. Hollow Knight). Daher geht es noch mit der Karte, aber zum Teil muss ich die Details deutlich reduzieren um die gewünschte Leistung zu erhalten.
 
[X] Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise
[x] Ich kaufe aktuell keinen Arbeitsspeicher aufgrund der Preise

CPU steht erst mit Ryzen 2 an.
 
Ich würde gern bei 2 Systemen CPU + Board austauschen. Bei dem einen mangelt es an guten Mini-ITX für AM4 und beim anderen lohnt das Upgrade bzgl. Spieleleistung nicht. RAM & GPU sind recht aktuell.
 
[x] Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

Ich warte noch auf Ryzen+ und die 400´er Boards im April/Mai. Hoffe mal das die Grafikkarten bis dahin wieder etwas günstiger sind.
 
Zum ende des Jahres wollte ich eig. mir einen komplett PC zusammen basteln...hoffentlich sind die Preise dann wieder auf einem "normalen" Niveau. Was im moment passiert ist eine absolute frechheit. Ich denke der Markt wird aber selber sehen, sobald die verkäufe ausbleiben, gibt das den sicher zu denken. Problem ist nur das da nicht jeder mitmacht:nene:
 
Jetzt Grafikkarten und/oder RAM kaufen ist wahnnnnsinnnnn. :wall:
Ich hätte zwar das Geld, aber rausschmeißen tu ich es dann doch nicht.

Leider muss ich auf Grund des Preiswahnsinns meinen PC einige Zeit Offline nehmen, da meine RAM kaputt sind und in die RMA müssen. Neue kaufen tu ich jetzt bestimmt nicht. :daumen2:
 
Ich hatte das Glück, vor einiger Zeit schon Speicher, Prozzi, GraKa, SSD (habe einen komplett neuen Rechner - damals HW am Anschlag - zusammengebaut). Gekauft alles zu "Vorkriegspreisen", haha! Das sollte performancetechnisch noch für 2 Jahre halten.

Aktuell würde ich aber erstmal - selbst wenn die Kohle über wäre - gar nichts kaufen. - Kein Board, keinen Prozessor, gar nüscht! Ich warte damit lieber auf den Zeitpunkt, an dem es "Specter- und Meltdown-sichere" Hardware gibt.
Was - insbesondere Intel - hier abziehen, grenzt an den Untergang des Abendlades..... :wall:
 
Es ist noch gar nicht so lange her, da war Speicher (auch relativ zum heutigen Speicherbedarf) um ein vielfaches teurer. Also macht mal langsam. Damals hat sich die Welt auch weitergedreht und wir sind nicht alle verarmt.

Was allerdings wirklich unakzeptabel teuer ist, sind GPUs aus dem Einsteiger und Midrange Bereich. Allerdings ändert sich das wohl gerade und wechselt ins Gegenteil, wenn die ganzen Miner mit ihren Karten auf den Gebrauchtmarkt drängen.
 
Was allerdings wirklich unakzeptabel teuer ist, sind GPUs aus dem Einsteiger und Midrange Bereich. Allerdings ändert sich das wohl gerade und wechselt ins Gegenteil, wenn die ganzen Miner mit ihren Karten auf den Gebrauchtmarkt drängen.

Jetzt wird im Gebrauchtbereich immer mit dem Zusatz #Mining oder #Bitcoin Mining geworben. Wenn die ihre Karten alle abstoßen ist sicher eher #keine Mining Karte das Prädikat :D Aber wie dem auch sei. Anno AMD XP 3000+ habe ich auch 50€ für 512GB (orig. Infineon) Ram bezahlt. Da sind wir heute doch schon deutlich besser dran :ugly:

Vg Ben
 
Man muss einfach genau schauen.

Ich habe eine KFA 1070 ti EX um 480€ bestellt, die halt 1mon später geliefert wird.

Klar gab es mal bessere Angebote (1080 um denselben Preis etc.) - Aber der Preis ist ok.

Beim Ram hatte ich ebenfalls Glück - 2x16gb 3200 c15 um 250€ bei amazon.it - Lieferzeit war zwar 2mon aber bis dahin haben meine 2x8gb Riegel druchgehalten :-P
 
Zurück