• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

  • Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

    Stimmen: 198 19,3%
  • Ich kaufe aktuell keinen Arbeitsspeicher aufgrund der Preise

    Stimmen: 46 4,5%
  • Ich kaufe aktuell auch keine CPU und kein Mainboard aufgrund der RAM-Preise

    Stimmen: 81 7,9%
  • Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

    Stimmen: 415 40,4%
  • Die Preise beeinflussen meine Kaufabsichten nicht

    Stimmen: 48 4,7%
  • Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

    Stimmen: 233 22,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 7 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.028
  • Umfrage geschlossen .
[X]Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Mein leeres mATX Gehäuse wird vorerst leer bleiben.

Allerdings habe ich auch erst Ende letzten Jahres für einen anderen Rechner gekauft. Aber dort schon mit Bauchschmerzen und nur weil ich gerochen habe das die RAM Preise weiter steigen und ich einen R7 1700X für 270 € und ein 175 € Board für 120 € ergattern konnte und der Rest ohnehin noch vorhanden war.
 
[x] keine Grafikkarte

eigentlich hätte ich schon lust, mal langsam meinen in die Jahre gekommenen 4770k durch was neueres zu ersetzen. Aber andererseits sehe ich seit er eine gute Samsung SSD spendiert bekommen hat auch keinerlei leistungsmäßigen Grund dafür außer eben mal wieder basteln und etwas neues haben zu wollen. Einzig die Grafikkarte ist der Flaschenhals, aber so lange man sie wenn überhaupt nur zu wuchernden Miningpreisen bekommt werde ich abwarten.
 
Für meine Pläne fehlt aktuell auch die wirklich passende Antwort...
[x] Für das geplante CPU upgrade auf Ryzen 2.Gen beiße ich wohl oder übel in den sauren Apfel der überteuerten RAM Preise, jedoch gibt es dann eben ggf. erst einmal etwas weniger oder günstigeren RAM

am ehesten passt dann jedoch "die Preise beeinflussen meine Kaufabsicht nicht" jedoch werden sie ja beeinflusst, es gibt vermutlich weniger RAM oder ggf einen etwas günstigeren mit weniger MHz,... also beeinflusst werden die Kaufabsichten schon, aber gekauft wird im April/Mai trotzdem.

Bei der Graka habe ich perfekt zugeschlagen und mir eine V56 zum 400€ Preis gegönnt und bin absolut zufrieden mit Ihr vor allem seit sie unter Wasser läuft :)
 
Definitiv keine Grafikkarte.
Zum Glück entsprechend eingedeckt, als die GTX 1080 sich im halbwegs moderaten Preisbereich befand (ca. 500-550 €)
und für meine zwei PCs zum einen eine sehr günstige aber erstaunlich gute KFA² (498 €) und zum anderen eine Gigabyte Aorus ( 549 €) fürs Hauptsystem erworben.

Eigentlich schade, da sowohl die Intels als auch die Ryzen CPUs incl. Unterbau derzeit relativ günstig zu erwerben sind und die Finger jucken für neue Bastelaktivitäten.
Aber da machen die RAM-Preise auch nicht mehr mit.

Es spricht derzeit einiges Dafür, dass ich fürs Daddeln in Zukunft auf Konsole wechsle, denn selbst ein brauchbarer nigelnagelneuer UHD TV + Konsole liegt preislich deutlich unter einem sonst "benötigten" PC-System.
Eigentlich fehlt mir sogar nur noch die Konsole...
 
[X]Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Mein System mit I7 Heizwell sammt 24GB DDR3 und GTX1080 werden bis 2019 noch rödeln müssen, wenn die Preise weiterhin hoch bleiben evtl sogar noch länger. Hat aber nicht nur mit den überzogenen Preisen zu tun sondern auch mit dem zu geringen Leistungsschub aktueller Hardware im Vergleich zum jetzigen System.
 
Aber wenn ein Teil ausfällt, muss halt Ersatz her. Da ist nichts mit bis in alle Ewigkeit auf sinkende Preise warten so wie das scheinbar manche hier machen.

Könnte meiner Meinung nach daran liegen das die "i5 reicht Käufer" ein modernes Setup haben und wohl meistens nur die CPU + Mainboard wechseln müssten. Da hättest du vor 7 Jahren anstatt den i7 zu kaufen mal lieber Lotto spielen sollen. ;)
 
Würde den I5 3570 schon länger gerne austauschen... aber jedesmal wenn ich kurz davor war, hab ich's wegen der RAM Preise sein lassen. CPU + Mainboard würd ich sofort machen, aber wenn
RAM dazu kommt bei den Preisen setzt der Verstand ein...
Der - beim Spielen - nur selten merkliche Leistungssprung ist es einfach nicht Wert... ich spiel eh mit Vsync auf nem 50" Plasma TV und für 60FPS reicht der alte I5 normal noch.
 
[X] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Mangels bezahlbarer GTX 1070/Vega 56 muss die günstig erworbene 1050 Ti so lange in 1440p schuften, bis sich die Preise normalisieren. Statt aktueller Titel spiele ich daher lieber alte Klassiker, aktuell etwa Unreal Gold mit HD Texturen, DX10 Renderpfad und in 5k-DSR.
:D
Auch ein Upgrade auf Ryzen(+) hätte mich interessiert, was aufgrund der RAM-Preise jedoch definitiv nicht stattfinden wird. Eine künftige Grafikkarte wird dann eben eine Weile mit dem knapp fünf Jahre alten 4770K leben müssen, was dank 1440p bis 2880p-DSR aber verschmerzbar sein sollte.
;)
 
[x] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Da neben den Grafikkarten Preisen auch die RAM Preis exorbitant hoch sind, kommt mein geplantes gesamt Upgrade wohl leider nicht in Frage. Meine GTX 970 habe ich jedoch dieses Jahr wieder einmal vor zu ersetzen (letztes Jahr wurde sie durch eine AMD Vega 56 ersetzt und da die Vega verkauft wurde,...). Ich bin gespannt wie teuer die neue Nvidia Generation zur Veröffentlichung ist.
 
Ich hab wohl vor ein paar Jahren alles richtig gemacht.
Ein 5960X mit einer Titan X und 64GB RAM ... sehe keinen Grund neue Hardware anzuschaffen, ganz ohne die Preise anschauen zu müssen.
 
Dieses Jahr wollte ich mir ein Upgrade gönnen, bzw. denke es wird langsam Zeit. Das wäre neuer Prozessor, Mainboard und Ram, zuvor eher Intel, nach dem Prozessorgau jetzt mehr AMD. Aber ich warte den angekündigten Prozessor-Refresh ab. Ganz dringend nötig ist mein Vorhaben jetzt nicht, zumindest in Spielen habe ich noch keine Einschränkungen. Mein Prozessor i7 4770k ist auf 4,2 GHz übertaktet, noch komme ich damit aus.Ich warte jetzt einfach mal ab wie sich das Jahr entwickelt.;)
 
Ich hatte im Mai 2017 Glück, eine GTX 1080 für 435 € zu bekommen (mit Rabatten und Cashback).
Den Preis habe ich gerade noch so eingesehen und meine GTX 970 dafür für 120 € verkauft. Mit dem Verkauf hätte ich vielleicht warten sollen, konnte aber den Miningboom nicht erahnen.
Diese Karte muss jetzt sehr lange halten - die aktuellen Preise sehe ich nicht ein aber es gibt ja momentan auch noch nichts, was sich wirklich lohnen würde für eine Aufrüstung, ohne wirklich unverhältnismäßig viel Geld auszugeben.

Meine 3570K CPU @4,5 GHz reicht noch vollkommen aus (bis mir Updates wegen Spectre und Meltdown vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen).
Wäre DDR4 nicht so übertrieben teuer, würde ich vielleicht über Ryzen nachdenken, aber so muss mein Unterbau erst einmal weiter reichen.
Vermutlich wird sich an meinem System die nächsten 2 Jahre nicht viel oder auch gar nichts ändern.

Was SSDs angeht: Es gab schon Zeiten, da bekam man 1 TB für 199,- €.
Ich warte noch, bis es eine 500er für um die 100 € gibt und tausche damit dann die Festplatte in meinem Laptop aus. Die Chancen stehen zumindest dabei ja gar nicht so schlecht.

Ansonsten ist es aber so, dass ich momentan wegen der Preise auf den Kauf von Hardware verichte. Und das nicht unbedingt des Geldes wegen, sondern vom Prinzip her, dass ich diese Preise nicht einsehe und mich nicht ärgern will, dass es davor (oder irgendwann danach) wesentlich günstiger gewesen wäre, denn dabei fühle ich mich immer irgendwie "verarscht".
 
Meine Graka habe ich zum Glück vor dem ganzen Mining-Wahn gekauft. Und diese würde auch bei einer Auffrischung vom Unterbau bestehen bleiben.

Im Visier habe ich zwar schon einen Wechsel von meinem alten SandyBridge Xeon E3 auf einen Ryzen, aber die RAM Preise und der am Horizont auftauchenden "neuen " Ryzen Generation / Inkarnation lassen mich noch warten.

Bis Ende des Jahres hält meine Mühle noch ohne Probleme.
Zocken tu ich eh nicht mehr großartig und für die Bildbearbeitungsthematik bei mir ist der Sandy-Xeon auch noch potent genug. Aber gribbeln tuts schon etwas sich was neues anzuschaffen :ugly:
 
[x] Ich kaufe aktuell keinen Arbeitsspeicher aufgrund der Preise

Wären die DDR4-RAM-Preise nicht so hoch, hätte ich mir schon beim Aufbau des neuen Ryzen-Systems im April letzten Jahres 32GB zugelegt, aber schon damals 500+ Ocken für anständig schnelle 32GB hinzublättern, lag für mich dann einfach in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis. So wurden es notgedrungen nur 16GB.
 
Nachdem ich aktuell eher auf der XBOX One zocke bzw. am PC ältere Titel benötige ich wenigstens keine überteuerte Grafikkarte. Ich hätte aber gerne das Paket Mainboard+CPU+RAM ausgetauscht und spitze da auf die in Kürze erscheinende AMD APUs (Ryzen 5 2400G). Bei den horrenden RAM-Preisen verschiebe ich das aber noch (in unbekannte Ferne). Muss eben meine Sandy Bridge länger herhalten...
Vor allem die APUs unterstützen ja sogar DDR4-2933, für 16GB >200 Euro ist wirklich nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[X] Ich kaufe aktuell auch keine CPU und kein Mainboard aufgrund der RAM-Preise

Ivybridge bleibt! Aber mehr aus Prinzip. Ich würde vermutlich einen Ryzen nehmen. Die Ersparnis gegenüber Intel würde der RAM wie im Artikel beschrieben auffressen. Andererseits aber bringt die alte Hardware gerade auch recht gute Gebrauchtpreise wie ich finde. Damit ließe sich der Neukauf also schon teilweise finanzieren.
 
Könnte meiner Meinung nach daran liegen das die "i5 reicht Käufer" ein modernes Setup haben und wohl meistens nur die CPU + Mainboard wechseln müssten.
Das bezieht sich auf Defekt oder auf ewig warten? Wer wartet hat scheinbar keinen Bedarf.

Modernes Setup ist auch gut.
Der hätte 2011 einen i5 2500(k) gekauft und irgendwann gegen einen, natürlich wieder i5, 4xxx oder 6xxx ersetzt?
 
[x] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Juckt mich aber auch nicht ... Denn wenn das Zeug weiterhin so teuer ist, spare ich gleich 100% ein in dem ich nix Kaufe :ugly: Ich hätte mich mal für eine GTX 1080 interessiert, aber so ... nein Danke. Die Gebrauchtpreise sind auch jenseits des Verschmerzbaren. Ich warte, bis es entweder wieder vernünftige Preise gibt oder der Rechenknecht erfährt keine Updates mehr. Mir reichst langsam mit der Kostenspirale ! Kein Spiel der Welt ist mir das Wert ... :-/

vg Ben
 
Ich hatte das Glück von den Dreamhack Angeboten im Media Markt Leipzig aufgrund eines Kumpels Gebrauch machen zu können. Eine Gigabyte Aorus 1080 Ti für 699€. Eigentlicher Preis ist derzeit minimum 999€. Meine 1 Jahr alte 1080, gekauft für 570€, verkauft für 600€. War dann für mich persönlich ein sehr guter Deal.
 
[x] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise.

Ich hätte zuschlagen sollen, als ich ein DDR4-3200 CL14 Kit für 180 Euro hätte bekommen können, auch wenn es erstmal ungenutzt hier liegen würde - hat es einen Tag später 220 und mehr gekostet und somit definitiv zu viel.

Meinen Unterbau wollte ich auch schon länger tauschen, da mir die 4C / 4T zu wenig sind beim Zocken. Dadurch ist es eben erstmal nur ein gebrauchter Xeon 1231v3 geworden, den ich günstig ergattern konnte und meinem System nochmal ein klein wenig mehr Ausdauer verleiht durch seine 8 Threads, aber wie lange?

Edit: Zumal ich bei dem Aktuellen System vorerst nur 8 GB Ram hatte, aber für nicht mal 80 Euro noch ein 16 GB DDR3-1600 Kit bekommen habe, allein durch die Kapazität derweil ist es besser noch bei diesem zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück