• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

Inwiefern halten euch die aktuellen Preise vom Hardware-Kauf ab?

  • Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

    Stimmen: 198 19,3%
  • Ich kaufe aktuell keinen Arbeitsspeicher aufgrund der Preise

    Stimmen: 46 4,5%
  • Ich kaufe aktuell auch keine CPU und kein Mainboard aufgrund der RAM-Preise

    Stimmen: 81 7,9%
  • Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

    Stimmen: 415 40,4%
  • Die Preise beeinflussen meine Kaufabsichten nicht

    Stimmen: 48 4,7%
  • Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

    Stimmen: 233 22,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 7 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.028
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise

Wollte eigentlich auf 128GB Ram aufrüsten und noch mindestens eine 1080ti mehr aber so wie die Preise im Moment sind, werde ich das mit dem Ram wohl so lange wie möglich hinauszögern und statt jetzt noch eine 1080ti zu kaufen warte ich lieber auf den Nachfolger der Titan Xp und kaufe mir dann davon zwei. Im Nvidia Shop bleiben die Preise ja zum Glück stabil, daher wird mit steigendem Retail Preis der ti Karte die Titan Xp immer interessanter.
Es wäre auch schön wenn die SSD Preise mal stärker fallen würden, bräuchte bald eine zweite 2tb 960pro :D
 
ich hab weiß nicht gestimmt.

Es würde noch der Punkt fehlen, ich kaufe aufgrund der Preislage lieber gebrauchte Grafikkarten usw.
 
hätte ich gerade keinen rechner und wollte etwas zum zocken und zum browsen haben, dann kaufte ich mir eine konsole... richtiges deutsch klingt irgendwie merkwürdig heutzutage :)
mein rechner mit den upgrades von vor gut einem jahr kostet heute nahezu das doppelte...
für zocker ist directx ganz schön teuer geworden, und kaum einer von uns benutzt windows, weil er alltägliche aufgaben erledigen will, sondern weil die alternative linux einfach zu unperformant zum zocken ist.
wenn sich dieser preiszustand lange hält, wird das spielen auf dem pc viel teuerer, als auf einer konsole, die eh schon im vorteil ist aufgrund der entwicklung für homogene hardware...
aber noch habe ich die möglichkeit, in mein betriebssystem einzugreifen und neue anschaffungen an komponenten stehen nicht an, also:
aussitzen das ganze, und mal schauen, wohin es geht.
habe mir meine 1070 vor nem guten jahr für 298,- ocken auf 20 monate finanziert, timing.
hätte ich mal damals weitermined, als es noch nichts wert war... XD
 
Ich kaufe zurzeit nichts. Mein FX 8120 wird gegen einen 8350 jetzt endlich getauscht. Er mag keine 3,8GHz sehen (Die ich aber in BF1 brauche). Und der 8350 bietet mir 4 GHz Basis. Für 70 Euro kein schlechter Deal und der 8120 wird dann verkauft.
 
Ekelhaft überteuert ich will RAM und eine Graka kaufen, beides geht gar nicht das Geld ist mehr als da aber der Kaufwille hat Burnout.
Gott seis gedankt^^ Die SSD Preise fallen extra nur wegen meinem kaufwunsch einer 1 TB SSD. Die 2 Jahre "alte" HDD ist ein Störenfried wenn sie einschaltet, in meinem sonst Silent System.
 
[X] Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

Habe letztes Jahr vor der Preisexplosion von Sandy Bridge-E auf Skylake-X gewechselt... zum Glück. Auch wenn ich aktuell damit keine neue Hardware brauche, würde ich im Falle des Falles doch lieber warten als derart überzogene Preise zu zahlen.
 
[X] Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

Leider hatte ich mich ca. zum Beginn des Mining-Wahns gegen den Kauf einer neuen GPU entschieden. Nun gurke ich seit fast 5 Jahren mit ner 2GB-GTX770 auf nem WQHD-Moni rum, dass da an Details gespart werden muss is leider unvermeidlich :(

hmmm... habs genau anders rum gemacht und vor der mining krise noch zugegriffen glücklicherweise. wars iwann leid auf vega zu warten und hab nen sommer deal von msi für ne 1080 abgegriffen: neu für 460€. da kann man jetz nur noch von träumen.
 
Die 980 hat mich in 2016 weniger gekostet als für gleiche Leistung jetzt verlangt wird. Dem entsprechend definitiv
[X]Ich kaufe aktuell keine Grafikkarte aufgrund der Preise

RAM ist zwar noch DDR3 aber dafür noch massig da und die Plattformen auch noch nicht zu langsam. Dafür wird wohl auf absehbare Zeit das Ausgabemedium aktualisiert.
 
[x] Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

Hab meinen Neubau zum Glück schon letztes Jahr im Frühjahr/Frühsommer vorgenommen, also quasi mitten im ersten Mining-Hype. Ich war damals ziemlich übel zu sprechen auf Mindfactory, weil die erst nach 10 Wochen festgestellt haben, dass sie mir keine Polaris liefern werden. Hab dann für 290€ woanders eine ergattert. Damals eher Wucherpreis, heute ein absolutes Schnäppchen. 16 GB DRAM habe ich ebenfalls günstig für 80€ bekommen, aber auf dem Gebrauchtmarkt. Wer manuell übertakten kann, spart da ordentlich. DDR4-3000 CL15 waren drin.

Mein Fazit aus dem Ärger: Ein Glück, dass ich auf Intel gesetzt hatte. Bei Ryzen hätte ich erst einmal 10 Wochen nur einen schwarzen Bildschirm gehabt, zusätzlich damals noch die instabile DRAM-Problematik
 
[x] Die Preise beinflussen mein Kaufverhalten nicht

Ich kaufe eigentlich nur Notebooks und die waren/sind im Vergleich immer recht teuer.
Dafür schlagen die Preiserhöhungen derzeit nicht so durch sondern sind auf hohem Niveau stabli.

Als Käufer von Desktop Hardware treibt es einem derzeit schon die Tränen in die Augen.

Grüße

phila

auf 4,9 ghz übertacktet und leuft dennoch stabiel

Das hast Du doch mit Absicht in Dialekt geschrieben, oder?

richtiges deutsch klingt irgendwie merkwürdig heutzutage

Und ordentliche Groß- und Kleinschreibung sieht heutzutage auch merkwürdig aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Ich möchte zurzeit ohnehin keinerlei Hardware kaufen

Ende April 2017 eine 1080 GLH günstig erworben. Im Juni den Unterbau auf Ryzen umgestellt. Spiele mit dem Gedanken bei Zen + was zu upgraden und meinen 1600 einem Kollegen zu geben. Der Vorteil durch mehr Kerne kam bisher häufiger zum Einsatz als gedacht, vielleicht warte ich aber auch bis Zen 2.

Und ordentliche Groß- und Kleinschreibung sieht heutzutage auch merkwürdig aus ^^

Satzzeichen sind mittlerweile eine Seltenheit in WhatsApp :D
 
[x] Die Preise beeinflussen mein Verkaufverhalten!

Hab schon Haus und Hoff verkauft und schlafe jetzt unter der Brücke mit einem Batzen Geld^^
 
[×] Ich habe genau dann gekauft, als die Grafikleistung verfügbar wurde und ich sie haben wollte (April 2017, 1080ti).

Prozessoren sind eh günstig wie nie zuvor...
 
Ich kaufe wann ich neue Teile will/brauche, die Preise müssen schon relatives Apfel-Niveau erreichen sodass ich nicht kaufen möchte.
Natürlich sind die Preise derzeit generell höher als man es gewohnt "war", was ich nicht gerade toll finde, aber der PC ist mein Hobby und nicht ein Grundnahrungsmittel.
Ich kreide niemanden an der diese Situation kritisiert oder sogar davon profitiert, wer beim kauf wartet oder nicht wartet, jede Person soll machen was sie/er für gut befindet.
Das die Preise fallen glaube ich nicht, denn hohe Preise sind gut für Firmen, die fahren zurzeit einen Rekord nach dem anderen ein, die haben keine Lust die Preis zu senken.
Gut für mich das ich zurzeit nichts anschaffen will Anhang anzeigen 986556
 
[X] Die Preise beeinflussen meine Kaufabsichten nicht

Ich plane zwar aktuell nichts zukaufen, aber die Preise wären für mich kein Hindernis.
 
Ich möchte dieses Jahr noch eine Workstation für mich bauen, mit AMD APU im ITX Gehäuse. Daher sind die Preise für Grafikkarten für mich nicht ausschlaggebend und meine 1060-6G hält noch ein Weilchen durch. Aber die RAM Preise tun weh und halten mich aktuell von meinem Build ab. Zum Glück kann ich das Wartespiel noch ein Weilchen mitspielen und auf sinkende Preise hoffen.
 
[x] Ich kaufe aktuell gar keine Hardware aufgrund der Preise
Es wäre wirklich an der Zeit meinen 2500K nebst 290x zu erneuern. Aber bei DEN Preisen fasse ich einfach nichts an. Klar, CPUs sind attraktiv. Das frisst dann der RAM. Und über den Wucher bei GPUs rede ich erst garnicht.
Generell wurden die Leistungssprünge immer kleiner im Gegensatz zu früher, so dass man schon genau hinsehen musste ob es sich lohnt. Aber aktuell kann man nur abwinken.
Bin mal gespannt wie es der Branche geht wenn der Mining Hype wirklich einbrechen sollte.

Bis dahin: ein Hoch auf GoG. Alte Schätzchen laufen auch auf alter Hardware :D
 
Ich warte sehnlichst auf Volta/Ampere und werde mit meiner aktuellen, im Speicher knapp bemessenen GTX 760 entsprechend die Details reduzieren. Allerdings ist das für mich persönlich auch wenig kritisch, da nur ältere Titel gespielt werden und ich nur selten zum Zocken komme.
 
Zurück