Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Klar gibts die die das System ausnutzen. Und natürlich ist das System entsprechend reformbedürftig. Aber es deswegen abschaffen und all denen, die wollen aber nicht können (weil sie aus nicht selbstverschuldeten Umständen keinen Job finden) die Lebensgrundlage zu entziehen ist asozial und gedanklich nicht weiter als die "Ausnutzer".

Eben. Und selbst wenn einem das Ganze zu komplex ist, wird es ja wohl für die Mengenlehre auf Grundschulniveau reichen: Zu jedem beliebigen Zeitpunk gibt es in Deutschland mehr Arbeitslose als offen Stellen. Sprich, selbst wenn als alle Arbeitslosen die fleißigsten, qualifiziertesten, gesündesten und reisewilligsten Menschen auf Merkels grüner Wiese wären, könnten nicht alle in Lohn und Brot sein, sind also auf Leistungen nach H4 angewiesen.

Tatsächlich ist es ja sogar noch so, dass es genug Menschen gibt, die trotz Arbeit Leistungen beziehen müssen, weil es hinten und vorne nicht reicht. Es gibt Ältere, die trotz ausreichender Qualifikation nicht eingestellt werden, chronisch Kranke, pflegende Familienangehörige und, und, und.

Und klar, es gibt auch ein paar Sozialschmarotzer. Die haben zwar auch meine Sympathie nicht, sind jedoch - wie Incredible Alk bereits vorrechnete - im Vergleich absolut zu vernachlässigen.

Bei eine realistischen Szenario - grossflächiger Stromausfall im Winter für ein paar Tage - heizen weder deine Nachbarn noch bringt dein Heizlüfter etwas. Internet geht auch nicht.

Das ist richtig, aber hier ging es ja nicht um katastrophale Ausfälle, sondern um individuelle Alltagssituationen bzw. -gewichtungen, also eher: "Wenn das Geld nicht für Heizen/Warmwasser und Internet reichen sollte, für was würden Sie sich entscheiden?" - Ich würde Heizung/Warmwasser wählen, bin aber trotzdem der Ansicht, das man in bestimmten Lebensumständen, zu bestimmten Jahreszeiten und meinetwegen punktuell die Gewichtung abändern kann.
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

ALG2 ist das Problem, das zahlen wir ja noch mit, das sollte man abschaffen, das die Faulen gezwungen werden sich Arbeit zu suchen, dann hat man auch keine kalte Bude.
Sorry aber beim Thema Harz4 hört es bei mir auf...

Warum ziehst du dann nicht irgendwo hin wo es keine Sozialversicherungen gibt?

Ich hab gehört Nordkorea ist ein schönes, grünes Land mit niedrigen Mietpreisen ...
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Schon gut ich weis auch das es welche gibt die darauf gesundheitlich angewiesen sind.
Habs halt mal wieder zu pauschal gesehen. Vergesst es einfach. Das Thema ist eh nichts um das hier zu diskutieren.

Wenn ich wem zu nah getreten bin, dann tut mir das auch leid und ich zieh diese pauschale Aussage zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Warum entscheiden wenn man eine 290x sein Eigenen nennen kann :devil:.
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Neben dem PC steht eine Bulle Korn, wenn es kalt wird dann
drink-gif.585022

Lustig, aber damit erreichst du genau das Gegenteil...Alkohol erweitert die Blutgefäße und du gibts damit noch mehr Wärme an die Umgebung ab... ;)

mfg
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Was ist Heizung? Ich lebe in einem Niedrigenergiehaus.
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Also ich habe schon ein paar Winter ohne Heizung im Zimmer verbracht. 13°C in der Wohnung sind definitiv keine Wohlfühltemperatur und da hilft auch kein Folden, zumal ich es gar nicht einsehe elektrisch zu heizen, nur weil der Vermieter Pfennige fuchst und lieber uninformiert an den Ventilen der Heizungen rumschraubt, anstatt mal wirklich von kompetenten Leuten nachschauen zu lassen, die den Rohrbruch im Keller vermutlich relativ schnell gefunden hätten. Also nicht erst nach 2 Jahren. Wenigstens ging das Warmwasser noch. Wenn beides nicht geht, wird es wirklich unangenehm, das habe ich zur Zeit aber nur 1-2 mal im Jahr für 1-2 Tage. Morgens komplett kalt duschen macht trotzdem nicht so viel Spaß. Geht vermutlich deutlich besser, wenn man keine oder kaum Haare hat, aber mit... *brrr*
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Ganz offensichtlich hörts da auf. Denn wer sich mit dem Thema mehr als nur 5 Minuten am Stammtisch beschäftigt gibt keinen derartigen Dünnschiss von sich.

Klar gibts die die das System ausnutzen. Und natürlich ist das System entsprechend reformbedürftig. Aber es deswegen abschaffen und all denen, die wollen aber nicht können (weil sie aus nicht selbstverschuldeten Umständen keinen Job finden) die Lebensgrundlage zu entziehen ist asozial und gedanklich nicht weiter als die "Ausnutzer".

Wir haben andere Probleme die viel weitreichender sind. ALG2 mit allem drum und dran kostet rund 30 Milliarden im Jahr. Die letzte Bankenrettung (too big to fail) kostete rund 250 Milliarden. Für die spontane Rettung ein paar weniger Milliardenkonzerne hätte man 8 Jahre lang ALG2 zahlen können. Wer ist jetzt der größere Schmarotzer?
Übrigens sind die seitdem wieder aufgehäuften Schulden um ein Vielfaches höher als 2009. Wenns jetzt wieder platzt kommen wir bei weitem nicht so "billig" weg wie vor 10 Jahren. Das wird 13-stellig.

Und nicht die Schmarotzer/Nutznießer/Staatsrettungsbedürftigen einer seit Jahren andauernden Nullzinspolitik vergessen, die das Vermögen des "kleinen Mannes" Stück für Stück entwertet... ;)

mfg
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Tatsächlich ist es ja sogar noch so, dass es genug Menschen gibt, die trotz Arbeit Leistungen beziehen müssen, weil es hinten und vorne nicht reicht. Es gibt Ältere, die trotz ausreichender Qualifikation nicht eingestellt werden, chronisch Kranke, pflegende Familienangehörige und, und, und.
Hartz IV sorgt vor allem dafür das Menschen die ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können genügend zum Leben haben.
Das betriff vor allem Menschen die wenig verdienen und überdurchschnittliche Kosten haben - z.B. weil sie viele Kinder haben.
Die Alternative dazu wäre eine Entlohnung nach Bedarf... dann bekommt dann der Frisör mit Frau & 4 Kindern mehr Lohn vom Chef als der Frisör der Single & kinderlos ist. Selbst wenn der Junge Frisör besser schneidet und besser mit den Kunden umgeht...

In der guten alten Zeit vor Hartz IV war es übrigens so das man als Geringverdiener ganz schnell mit der (vom Bund finanzierten) Arbeitslosenhilfe in finanzielle Probleme gekommen ist und bei der Gemeinde Sozialhilfe beantragen musste.
Kreative Gemeinden haben ihre Sozialhilfeempfänger dann in ABMs geparkt bei denen sie wieder einen Anspruch auf Arbeitslosengeld erwerben konnten und sie dann gefeuert...

Wirklich hart getroffen hat Hartz IV die Gutverdiener die auch mit Arbeitslosenhilfe problemlos ihren Lebensstandard halten konnten, u.a. weil sie z.B. schon abbezahltes Wohneigentum hatten.
Gerne wurde das zum Personalabbau genutzt um ältere gutverdienende Arbeitnehmer loszuwerden.
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Die Alternative dazu wäre eine Entlohnung nach Bedarf... dann bekommt dann der Frisör mit Frau & 4 Kindern mehr Lohn vom Chef als der Frisör der Single & kinderlos ist. Selbst wenn der Junge Frisör besser schneidet und besser mit den Kunden umgeht...
Da gäbe es noch ganz andere Alternativen, aber die hat die Politik spätestens seit der Agenda 2010 konsequent kaputt gemacht.

Dann zahlt man als Mann halt nicht 15 € sondern 45 € für einen Haarschnit (oder 20 € für eine Pizza), ist sich aber sicher, dass auch diese Berufsgruppen (und viele andere, die entweder unterirdisch entlohnt werden oder schon ganicht mehr als Vollzeitstelle existieren) von ihrem Einkommen sowohl heute wie auch bei Renteneintritt leben können.

Was ist Heizung? Ich lebe in einem Niedrigenergiehaus.
Warmwasser wirst Du vermutlich aber trotzdem irgendwie erzeugen. Wenn der Winter mal etwas länger/kälter ist, wird dafür die im Sommer gespeichete Wärme irgendwann nciht mehr ausreichen. Da wird es selbst mit der solarbetriebenen Wärmepumpe schwer.

Meine Heizung lief letzt Winter auch nicht, der PC+Monitor genügt im Wohnzimmer, den Rest hat die Gebäudesbstanz problemlos geleistet. Auf Warmwasser wollte ich aber trotzdem nicht verzichten.

Warum ziehst du dann nicht irgendwo hin wo es keine Sozialversicherungen gibt?
Mittlerweile bedauere ich durchaus, das ich vor knapp 10 Jahren nicht im benachbarten Ausland geblieben bin. Dort dürfte es zwar auch ein Sozialsystem geben, die Lebenshaltungskosten (inkl. "GEZ") sind bedeutend höher, dafür bleibt einem aber vom Gehalt prozentual erheblich mehr übrig. So, wie in D nicht nur die Sozialsysteme, die Rente und große Teile des Arbeitsmarktes von der Politik zu tode gerichtet werden, wäre das die bessre Wahl gewesen.
 
Zurück