Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Ich meine in meiner jetzigen Wohnung gefriert noch nichtmal die Wandinnenseite im Winter im Bad. Verrückt sowas. :ugly:
Oder die Eisblumen fehlen an der Fensterscheibe im Winter.
Als Kind hab ich direkt unterm Dach geschlafen.

Das Fenster war nur eine verkittete Glasscheibe mit Metallrahmen der lose mit einem gelochten Eisenteil mit viel zu großen Löchern auf dem Rahmen lag.
Da lag öfter mal Schnee (das weiße Zeug aus den Bergen) auf der Bettdecke beim Aufwachen.

Oder der Nachttopfinhalt war gefroren ... .
Gewärmt haben wir die Dachkammer mit einem 3kW Drahtheizofen aus Keramik und Blech ohne Berührungsschutz.

Wahrscheinlich bin ich deshalb so kälteresitent geworden.
Da gab es auch schon mal -29°C für längere Zeit im Winter.

Die Straßen wurden zwar geräumt, aber nicht bis auf die Fahrbahndecke.
Öfters lag da 10 cm fest gefahrener Schnee drauf.

Das fuhr sich besser, als jede glatt geräumte Straße. ;)
Neben der Straße lagen bis zu 1m hohe Schneeberge auf deren Oberteil die Leute als Gehweg liefen.

Da ich im Mittelgebirge so um die 600m Höhe wohne, trat das lange Zeit auf.
Kein Vergleich mit den heutigen Miniwintern fast ohne Schnee.

Aber das Europacupspringen klappt immer noch jedes Jahr mit Naturschnee.

Alles kein Vergleich mit meinem Haus heutzutage mit fließendem Warmwasser zu jeder Zeit, Luxusbadewanne, Toilette mit Zimmertemperatur wo man nicht an der Brille fest friert, sich das Hinterteil nicht mit geschnittenem Zeitungspapier abwischt und Ölheizung.

Da muß man keine 200 Zentner Kohlen den Berg rauf werfen in den Kohlebunker und nachts nachlegen, damit der Heizofen weiterläuft.
Die kohlschwarzen Nasenlöcher danach gehören ebenfalls der Vergangenheit an.

Also bei 10°C im Raum am PC macht mir gar nichts aus. :ugly:
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Lieber Internet als Heizung. Wenn es zu kalt wird muß man halt auf die richtigen Seiten surfen, dann wird es einem Dank Handarbeit schon wieder warm :ugly:
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Dazwischen sollte da wo wir hier leben keiner abwägen müssen.
Ich für meinen Teil baue mir mittlerweile hin und wieder ganze Offline-Tage ein um diesem Online-Zwang entgegen zu wirken.
Es war aber in manchen Wintern nicht selten der Fall, dass der PC bei stundenlangen Sessions hardwareintensiver Spiele, den Raum ganz gut aufgeheizt hat und ich mir viele Tage die Heizkosten erspart hat, die dann ja sicher in die Stromrechnung geflossen sind :D
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Wenn man friert, kann man eine Jacke anziehen und auch so Heizkosten sparen. Wenn man noch mehr friert, zieht man noch eine Jacke drüber.
Kam doch mal als Tip von nem Politiker für Harzer. Wenn du im Winter frierst... zieh dir über den Pulli halt noch einen drüber. Dem sollte man aber auch mal einen "drüberziehn"...:schief:

Ansonsten fülle die Bude mit Menschen, jeder gibt etwa 60-100W ab. Oder man erzeuge Reibung. Für letzteres braucht (denk ich) keiner ein Handbuch:devil:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Ob ich lieber auf Internet oder die Heizung verzichten würde... Ich würde auf beides nur kurzfristig verzichten wollen. Dauerhaft aber weder auf Internet, noch auf die Heizung. Und kein Warmwasser geht garnicht.

vor allem auf Arbeit wo so Störis kurzärmlig um die Zeit noch rumrennen
Störis. :D
Ich renne auch noch knapp bis vorn Gefrierpunkt kurzärmlig rum. Habens auch gerade nur vier Grad, trotzdem habe ich das 15 Minuten lange Warten auf die Schrottbahn überlebt... :D

Aber nein, mal ernsthaft: Solange ich nicht stundenlang irgendwo draußen rumstehen muss, laufe ich auch bei den aktuellen Temperaturen noch kurzärmlig im Hemd oder höchstens mit einem Pullover rum.
Ich friere erst bei Minusgraden... Und hey, trotzdem bin ich extrem selten krank (innerhalb der letzten fünf Jahre nur zwei Tage so sehr, dass ich nicht zur Arbeit/Schule konnte...).

Sehr gut übrigens, dass die RWE und E.ON Mitarbeiter Strom für lau beziehen, ist Teil des Gehalt.
Ich bezweifle mal, dass der Strom wirklich gratis ist. Vielleicht den Anbieterteil, aber den Steueranteil (der 56% des Strompreises ausmacht...) müssen Mitarbeiter genauso bezahlen.
Würde mich wundern, wenn das RWE und EON dahingehend anders wie Vattenfall handhaben.

auch schockweise Zeitgenossen, bei denen Mama und Papa noch bis in den späten Zwanziger für die Grundbedürfnisse sorgen.
Äh sorry, aber auf solche Aussagen reagiere ich extrem allergisch - es kommt dir nicht zufällig in den Sinn, dass viele Leute auch immer länger zuhause Wohnen müssen, weil die Ausbildung immer länger dauert?

Bestenfalls nur 10 Jahre Schule, sofort ne Ausbildung gefunden und mit 19 ausgelernt, gespart und dann mit 20 ne bezahlbare Wohnung gefunden. Der Idealfall.
- Dann kommen bei vielen aber noch Ehrenrunden dazu (keine Ausbildung gefunden/in der Schule sitzen geblieben/erste Ausbildung war fürn Eimer - variabler Zeitverlust)
- bei leider immer mehr Leuten noch das Abi (plus drei Jahre)
- bei immer mehr Leuten noch ein Studium (mindestens plus vier Jahre)
- oft dann noch ein Praktikum (variabler Zeitverlust)
- oder wie zum Beispiel bei mir nach der schulischen Ausbildung (drei Jahre fürn Arsch, "Fachkräftemangel") noch eine betriebliche Ausbildung...
- Sparen, bis man sich die neue Wohnung (Kaution, Ersteinrichtung) auch leisten kann

Wenn man dann bestenfalls nicht jahrelang am Hungertuch nagen will und/oder auf WGs steht, ist oftmals erst in den mittleren 20ern an einen Auszug zu denken.
Bei mir zumindest, sofern ich in eine eigene Wohnung ausziehe, frühestens mit 24 (mit 16 den MSA gemacht, ein Jahr Ehrenrunde, drei Jahre schulische Ausbildung, drei Jahre betriebliche Ausbildung, ein Jahr sparen...).

Ist halt leider häufig nicht mehr so, dass man mit einem Hauptschulabschluss oder einem MSA direkt ne Ausbildung macht und mit 19 oder 20 direkt nen festen Job hat, mit dem man auf festen Beinen stehen kann. Glaube mir, hätte man mir diese Möglichkeit gegeben...

Dabei bedenken die Deppen die angeblich lieber auf Wärme verzichten nur, dass es sich mit Handschuhen bei Raumtemperaturen unter 16°C gaaaanz bescheiden auf Tastaturen tippen lässt.
Denen ist 100%ig noch nie im Winter die Heizung ausgefallen....mir schon und ich kann sagen, auch Internet in einer wirklich ungemütlich kalten Bude macht keinen Spaß.
Äh du, in der letzten Heizperiode habe ich auch nur zwei bis dreimal die Heizung mit einer Dauer von insgesamt weniger wie einer Woche nutzen müssen. Gedämmte Bude, heizender PC (die Abwärme fällt nunmal als Abfallprodukt an...) und ins Zimmer scheinende Sonne undso... Im Sommer ein Fluch, im Winter ein Segen. ;)
Falls ich das Messgerät an der Heizung richtig verstehe, habe ich in der letzten Heizperiode gerade mal mit 8kWh geheizt (die Zähler wurden zwar glaube im Februar getauscht, vorher wars hier in Berlin aber nicht so kalt als dass ich die Heizung gebraucht hätte).

Zugegeben nur mein Zimmer. Aber hey, zeigt immerhin, dass ich mit meiner Heizung sehr, sehr sparsam umgehe.

Mein PC ist meine Heizung :lol:Ich weiß noch als die Vega 64 drin hatte, das wurde schneller warm als jeder Zimmerbrand :ugly:
Lass das bloß nicht unsere Vega-Fanboys hören. :ugly:
Aber ja, meine damaligen Karten (u.A. HD7970GE, GTX580 3GB, R9 290X) haben echt ne gute Heizleistung abgegeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Lieber Internet als Heizung. Wenn es zu kalt wird muß man halt auf die richtigen Seiten surfen, dann wird es einem Dank Handarbeit schon wieder warm :ugly:

Die Handarbeit wärmt, aber danach biste schnell mal ein paar hundert Kalorien auf einen Schlag los, nicht gerade gute Bedingungen um warm zu bleiben.^^


Also ich brauch schon etwas Wärme, macht einfach keinen Spass, beim Zocken dick angezogen dazusitzen und sich dennoch die Pfoten abzufriern und Handschuhe sind zum spielen blöde...
Allerdings reichen auch 18-20°, da muss mans nicht übertreiben und alles bis Anschlag aufdrehen, die Heizkostenabrechnung dankts einem später, ausserdem is zuviel Wärme schlecht für den Kreislauf.^^
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Kann aber schnell problematisch werden, wenn du das Spiel, das du gerade suchten möchtest nicht heruntergeladen hattest oder auf eine DRM-Plattform angewiesen ist...

Sei mal unbesorgt:

1. Beinhalten meine 20 TByte Festplatten aktuell 244 Spiele installierte von 875 archivierten GOG-Spielen die nicht auf DRM angewiesen sind.
2. Ist die Varianz meiner Spiele auf GOG so groß, dass jedes Genre und jedes Gaming-Zeitalter abgedeckt ist das ich gerne spiele. Darunter sehr viele Rollenspiele die 100+ Stunden Spielzeit verschlingen. Also sollte das Internet mal ausfallen, dann muss ich zwar auf Assassins Creed und ein paar andere Blockbuster verzichten, habe aber genug ungespielte Spiele die diese hervoragend ersetzen können.

Und sollte es Hart auf Hart kommen warten hier noch jede Menge Bücher, die sich sogar ohne Strom genießen lassen.

Schnell GOG leersaugen udn dann INet abklemmen. ^^

Ist doch schon längst geschehen:D. Von mir aus kann es jederzeit losgehen.

Ich amüsiere mich immer wieder köstlich wenn Steam mal wieder ein Hickup hat und viele PC-Gamer die Panik in den Augen hat und verzweifelt in den Foren ihre Panik zum besten geben.

Beim ersten Start des Spiels: Bitte stellen sie eine Verbindung zum Internet her um 3219GB Updates zu laden.

GOG ist nicht Steam. Du wirst nicht aufgefordert irgendwelche Updates zu laden. Die jeweils aktuelle Installationsversionen sind auf meiner Festplatte gesichert neben eventueller Patches die seitdem erschienen sind.
Und wenn es eben nicht die aktuelle Version ist, dann spielt man eben eine ältere, Bei GOG hast du die Wahl. Entweder Galaxy (das auf Wunsch aber auch zusätzlich die Offline Installationsdateien sichert oder eben Old-School Installationsdateien archivieren. Variante 2 nutze ich fürs Archiv:
1017246-internet-oder-heizung-jeder-vierte-lebt-lieber-der-kaelte-als-offline-unbenannt.jpg


Die Lösung auf Incredible Alks Problem befindet sich die ganze Zeit in meinem Festplattenarchive. Keinerlei Internet nötig um irgendwas Spielen zu können. Da ich sowieso kein Multiplayer spiele.

Aber wie soll ich dann hier im forum aktiv sein ohne Internet? :ka: Dann muss ich im Frühling alle Threads und News durchlesen die im Winter erstellt worden sind:gruebel::lol:

Ehrlich gesagt, würde ich das am allerwenigsten vermissen. Das wäre wirklich der Segen, wenn ich nicht mehr in Versuchung wäre mich im Forum rum zu treiben. :D


Ach ja noch zum Thema Heizung. Außentemperatur zur Zeit 3 °C. Temperatur in meinem Raum 21,8 Grad und die Heizung ist aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

... ich bin stolz auf meine Mitmenschen! Sie wissen, dass Sie keine Heizung brauchen, sondern nur Internet und Strom um eine Work-Unit von Folding@Home runterzuladen, um es warm zu haben. Die Grundlagenforschung aktiv unterstützen und nicht frieren!
Ich bin eher dafür die Ursachen und nicht die Symptome zu bekämpfen. Das geht sogar ganz ohne Rechner und unnötigen Stromverbrauch.
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Naja die meisten Leute mussten halt auch noch nie lange frieren (höchstens mal für einige Stunden im Freien), dann würden die das nämlich ganz schnell anders sehen.
Zudem wundert es mich, dass anscheind viele Leute nicht wissen was sie an Heizkosten zahlen. Wie kann das bitte sein? Wohnten die Befragten noch alle bei den Eltern?

Ansonsten find ich es schon ziemlich seltsam, dass hier einige behaupten sie müssten im Winter nie heizen. Kann ich mir in unseren Breitengraden irgendwie nur schwer vorstellen, wo im Winter auch mal Minustemperaturen herrschen. Die Abwärme vom PC ist ja ein Klacks gegenüber der von der Heizung, die alleine wird nie ausreichen, es sei denn man hat ne Bitcoin-Farm zuhause stehen.
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Sei mal unbesorgt:

Ach ja noch zum Thema Heizung. Außentemperatur zur Zeit 3 °C. Temperatur in meinem Raum 21,8 Grad und die Heizung ist aus.

Sehe ich ähnlich.
Hinzu kommt noch das man dank Globaler Erwärmung sich mehr Gedanken über ne Klimaanlage als über ne Heizung macht.
Wenn mir im Winter kalt sein sollte kann man noch Pulli anziehen aber diesen Sommer saß ich um 3 Uhr morgens bei 33°C Aussen wie Innentemperatur wach auf der Couch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Umweltschutz ist heute ein fiktives Wort geworden.
Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten, da das Denken der Menschen nach Wohlstand lüstet und nicht nach sinnvollen Bedürfnissen.

Leider wird diese Welt von der Menschheit irgendwann versenkt werden und jedes Jahr tickt die Uhr schneller.

Was nützt mir das Internet, wenn ich frieren muss?
Sowas kommt mir nicht unter.
Lieber warm als Internet. -Vor gut 30 Jahren gab´s noch global kein heimisches Internet und die hatten mit Sicherheit nicht gefroren.:nicken:
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Ansonsten find ich es schon ziemlich seltsam, dass hier einige behaupten sie müssten im Winter nie heizen.

Das ist ziemlich leicht zu erklären: Wenn du zur Miete wohnst, kommt es darauf an, wo deine Wohnung liegt und wie viele Außenwände sie hat; Dämmung und Verglasung spielen ebenfalls eine Rolle und das Heizverhalten der Nachbarn.

Ich wohne beispielsweise im ersten Stock, unter mir wohnt eine Seniorin, die es - wie die meisten Senioren - sehr warm mag - damit hab ich quasi kostenlos eine Bodenheizung. Nach oben hin dämmen zwei weitere Stockwerke. Auf einer Seite liegt das Treppenhaus, das ist die "neutrale" Seite ohne Wärmegewinn oder -verlust (Es sei denn, irgend ein Depp lässt im Hausflur Türen und Fenster länger offen stehen ...). Gegenüber dem Treppenhaus heizen Nachbarn, links und recht sind offene Seiten, jedoch zum einen massiv gedämmt und modern doppelverglast und zum anderen so ausgerichtet, dass jeweils vormittags und nachmittags die Sonne draufsteht. Die Innentemperatur liegt auch bei Frost udn Winterstürmen stets zwischen 18°C und 21°C.

Ergebnis: Geheizt wird nur zwischendurch mal ein, zwei Stunden aus Vernunft (und weil es im Mietvertrag gefordert wird), um etwaige Feuchtigkeit aus den Wänden zu treiben. Zum Wohnen könnte die Heizung ausbleiben, ohne dass man sich warm anziehen müsste.

Würde jetzt in einem vollkommen konstruierten Szenario in meiner Wohnung kein Heizen mehr möglich sein, wäre das also kein Problem. Notfalls schmeißt man mal für eine halbe Stunde pro Raum einen elektrischen Heizlüfter an, um etwas Grundwärme reinzubringen.

Mal für ein paar Tage kein Internet wäre allerdings auch kein Beinbruch. Ein paar Wochen wären schon schmerzlicher, darunter würden viele Prozesse und die nicht am Ort befindlichen sozialen Kontakte doch etwas leiden. Selbst wenn man absolut kein Online-Junkie ist, hat sich die Welt um einen herum doch schon sehr darauf eingerichtet, das fast jeder irgendwie online ist.
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Also heizen andere für dich (deine Nachbarn). Kann man natürlich so machen.
Nur wenn da jeder drauf bauen würde, würd das eben nicht mehr funktionieren. Und die Frage nach Internet vs. Wärme ist ja eher grundsätzlicher Art und nicht was die Situation gerade hergibt. Du könntest drauf verzichten, aber was würdest du prinzipiell bevorzugen? Und da wird doch jeder vernünftige Mensch die Wärme wählen.
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Kam doch mal als Tip von nem Politiker für Harzer. Wenn du im Winter frierst... zieh dir über den Pulli halt noch einen drüber. Dem sollte man aber auch mal einen "drüberziehn"...:schief:
Haus verkaufen, Auto verkaufen, Mietwohnung im Block und 4 Jahre ALG 2 ist das Richtige für solche Clowns.
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Unpassenden Kommentar entfernt, gehört so nicht hier her!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Sorry aber beim Thema Harz4 hört es bei mir auf...
Ganz offensichtlich hörts da auf. Denn wer sich mit dem Thema mehr als nur 5 Minuten am Stammtisch beschäftigt gibt keinen derartigen Dünnschiss von sich.

Klar gibts die die das System ausnutzen. Und natürlich ist das System entsprechend reformbedürftig. Aber es deswegen abschaffen und all denen, die wollen aber nicht können (weil sie aus nicht selbstverschuldeten Umständen keinen Job finden) die Lebensgrundlage zu entziehen ist asozial und gedanklich nicht weiter als die "Ausnutzer".

Wir haben andere Probleme die viel weitreichender sind. ALG2 mit allem drum und dran kostet rund 30 Milliarden im Jahr. Die letzte Bankenrettung (too big to fail) kostete rund 250 Milliarden. Für die spontane Rettung ein paar weniger Milliardenkonzerne hätte man 8 Jahre lang ALG2 zahlen können. Wer ist jetzt der größere Schmarotzer?
Übrigens sind die seitdem wieder aufgehäuften Schulden um ein Vielfaches höher als 2009. Wenns jetzt wieder platzt kommen wir bei weitem nicht so "billig" weg wie vor 10 Jahren. Das wird 13-stellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

Würde jetzt in einem vollkommen konstruierten Szenario in meiner Wohnung kein Heizen mehr möglich sein, wäre das also kein Problem. Notfalls schmeißt man mal für eine halbe Stunde pro Raum einen elektrischen Heizlüfter an, um etwas Grundwärme reinzubringen.
Bei eine realistischen Szenario - grossflächiger Stromausfall im Winter für ein paar Tage - heizen weder deine Nachbarn noch bringt dein Heizlüfter etwas. Internet geht auch nicht.

Bin übrigens gerade am Überlegen einen Holzofen & Kamin einzubauen. Dank Nachtspeicheröfen könnte sich das in ein paar Jahren schon abbezahlt haben. Ist zwar blöd für den Feinstaub in der Nachbarschaft, aber was solls.
(Das Haus wurde anfang der 90er gebaut, ist dem damals entsprechenden Standard isoliert und das Laden der Nachtspeicheröfen wird über die Aussentemperatur geregelt: Start bei +18° aussen, 100% Ladung bei 0°C. Energieverbrauch ist laut Beratung sogar unter dem Durchschnitt - aber eben die teuerste Art zu heizen.)
 
AW: Internet oder Heizung: Jeder Vierte lebt lieber in der Kälte als offline

ALG2 ist das Problem, das zahlen wir ja noch mit, das sollte man abschaffen, das die Faulen gezwungen werden sich Arbeit zu suchen, dann hat man auch keine kalte Bude.
Sorry aber beim Thema Harz4 hört es bei mir auf...

Wenn ich sowas höre, dann bekomme ich das Kotzen.

Ich bin darauf seit Jahren aufgrund meiner Gesundheit angewiesen. Ich muss nächsten Monat eine Maßnahme vom Arbeitsamt machen, damit ich wieder eine Arbeitsstelle finden kann und ich muss mir derzeit überlegen, wie ich es finanziell überhaupt schaffe daran teilzunehmen. Ja, ich muss für diese Maßnahme viel aus eigener Tasche bezahlen, von dem Geld, was gerade so zum Leben reicht.

Manche sollten ihre Scheuklappen mal entfernen...
 
Zurück