News Internet bei 1&1 wird teurer

Naja, da hättest du ja wegen nicht Erbringung der vereinbarten Dienstleistung schon deutlich früher den Stecker ziehen können. Wenn es Mist ist, dann tut man sich das doch keine über drei Jahre lang an, oder nicht?

Es ist immer einfach die eigene, subjektive Meinung als Maßstab für alles hinzustellen. Aber das unterscheidet eben den Laien vom Techniker mit 20 Jahren Berufserfahrung. ;)
Nur ist das keine subjektive Meinung, sondern eine objektive Analyse. Ich bin alles, aber kein Laie. ;)
VF hat immer auf einen Ausbau vertröstet, der jedesmal im nächsten halben Jahr stattfinden sollte, aber nie kann. Außerdem hatte ich auch TV und Mobilfunk über Vodafone. Und das kann man dann nur zum Termin kündigen. Ergo zieht sich sowas.

Und so einfach kannst du nicht kündigen, sondern du musst den Anbieter glasklar nachweisen, dass er die Leistung nicht erbringt.

Es waren dann doch über 14000 Messungen und edlose Diskussionen mit dem Support.

 
@pbStoRm Und du bist dir sicher, dass es am Netzsegment und nicht an der hausinternen Verteilung lag?
Jupp, wir hatten ja auch den einen oder anderen Techniker da und so viel ist hier nicht zu verteilen. :)

Zum Vertragsbeginn hat ja auch alles funktioniert. Aber gefühlt wurde es dann mit jeder Gigabit-Kampagne schlimmer.

Wenn das Minimum angelegen hätte, wäre das für mich auch ok gewesen, aber durch den miesen Upload konntest du den Download letztlich auch vergessen. :/
 
War bei mir auch so ähnlich.

Mit einer 100 MBit/s Anbindung hatten wir fast 2 Jahre keine Probleme. Es fehlte nicht viel und es war in Ordnung. Als die Pandemie mit Corona anfing, gingt die Bandbreite auf etwa 56 - 60 MBit/s herunter. Da es zuvor gut mit etwa 96 Mbit/s lief, setzte ich eine Störungsmeldung auf. Diese Störung wurde dann am nächsten Tag mit der Begründung der AGBs geschlossen. Denn darin steht, dass sie mindestens 54 MBit/s liefern müssen.

Der Vertrag lief aber 4 Monate später ehe aus und daher kündigte ich den Vertrag und wechselte mit 250 MBit/s zur NetCologne. Ein Monat vor Vertragsende war die volle Bandbreite wieder da. War mir aber dann egal, denn ich fand es schon sehr unverschämt, mich auf die AGBs aufmerksam zu machen und zu denken... der doofe Kunde kann ehe nichts machen.

Was die nicht wussten war, dass ich auch einen Kabelanschluss über die NetCologne hier liegen hatte und ich jederzeit habe wechseln können. Bereut habe ich nur, nicht schon früher gewechselt zu haben. :D

Heute habe ich sogar 500 MBit/s zum selben Preis wie damals mit 100 MBit/s über Vodafone. Über Vodafone kam die Bandbreite über die Leitungen der Telekom und die machten bei uns manchmal Probleme. Vor ein paar Wochen hat aber die Telekom auch bei uns im Haus Glasfaser mit angebunden.

Vertreter waren kurz danach auch bereits da, aber ich wechsle nicht, bin sehr zufrieden und unser Bandbreite ist auch sehr stabil und komplett vorhanden. Passiert selten, dass was von der Bandbreite fehlt oder es irgendwelche Ausfälle gibt. Kabelinternet ist bei uns im Haus Shared und das klappt aber dennoch sehr gut.
 
Die Buchstaben und die damit verbundene technische Benachteiligung vom E-Netz (höhere Frequenzen = mehr Masten nötig) sind effektiv lange Geschichte, da die alten Frequenzen mittlerweile neu verteilt wurden und >3G von vorne herein auf anderen Bändern lief.

1&1 bzw. Drillisch baut übrigens gerade am eigenen, dann wieder 4ten, Netz. Bis dahin bucht man sich je nach Vertrag mal bei Vodafone und mal bei Telefónica ein.
Schon richtig, aber zum Telekom-Netz gehört 1und 1 ja trotzdem nicht
 
Ich bin seit 2016 bei 1&1, und zahle aktuell für eine 250Mbit/-Leitung 39,99€ monatlich. Davon kommen 130 Mbit/s an.
Als treue Rabatt, um meine vorgemerkte Kündigung zurückzunehmen, werden mir 25€ Guthaben angeboten. Dafür bezahle ich dann aber weiterhin nur meine 39,99€.

Da 105 Mbit/s als Mindestgeschwindigkeit laut AGB hinterlegt sind habe ich bisher auch keine Chance gehabt etwas zu erwirken. Die Zeit, um mit dem Tool der Bundesnetzagentur genügend Messungen zu machen, habe ich bisher nicht gehabt.

Mein Vertrag endet bald, und ich werde mich mal nach Alternativen umsehen.
 
Mich würde dann mal interessieren warum das Internet in Osteuropa 5x mal günstiger ist.
Auf der Arbeit haben wir einen Ukrainer und der staunte auch nicht schlecht was er hier fürs Internet hinlegen muss.

Die im Osten verdienen weniger Geld, also können sie auch weniger Geld fürs Internet ausgeben ...
 
Es geht ja nicht darum, sondern das ich, wo anderes diese Leistung nicht bekomme.

Schau mal hier meine internetwerte und das nur per WLAN!

Ich auch nicht, TV Paket Spar ich mir trotzdem. Und wer keinen Kabelanschluss hat, kann halt auch kein Kabelinternet buchen. Genauso wie ich mir hier maximal eine 16k DSL Leitung buchen könnte.

Ich hab also am Ende des Tages gar keine Wahl :)
 
Tya es heißt ja immer wer billig kauft, der zahlt auch 2x heißt es ja so schön. Und ich hatte auch mal vodefon als mobil gehabt. Habe da sogar prepaid und die hatten mir unbegrenzte Datenvolumen geschenkt gehabt aber konnte ich kaum nutzen. Bei manchen Stellen sogar konnte ich nicht mal telefonieren. Wollte dann so schnell wie möglich wechseln. Wollte eigentlich ja von 4 GB auf 4 GB 1und 1 wechseln. Jedoch sei das angeblich nicht möglich gewesen also nahm ich 3 GB pro Monat. Was sich aber sehr schnell als zu wenig heraus gestellt hatte. Nun muss ich immer aufpassen welchen Webseite ich besuche weil es da so Seiten gibt die einfach mal mehrere hunderte MB wegen der Werbung weg fressen. So kann es schon mal vor das ich das dann 500-600 MB am Tag gehabt hatte. Die 3 GB reichten dann da zu der Zeit nicht mehr aus. Ich musste dann mit 10 kb/s den halben Monat durch halten. Da zahlt man 10 € im monat und es reicht einfach nicht. Seiten wie diese könnten dann so bis zu 10-20 Mintuen ladezeit dauern. Also mit schnell mal nach sehen ist da dann nicht möglich. Das ist momentan Dauer Zustand. Naja man kann sich dran gewöhnen aber cool ist es jedoch nicht. Ich muss mir da jedenfalls immer gehörig was einf
Tya es heißt ja immer wer billig kauft, der zahlt auch 2x heißt es ja so schön. Und ich hatte auch mal vodefon als mobil gehabt. Habe da sogar prepaid und die hatten mir unbegrenzte Datenvolumen geschenkt gehabt aber konnte ich kaum nutzen. Bei manchen Stellen sogar konnte ich nicht mal telefonieren. Wollte dann so schnell wie möglich wechseln. Wollte eigentlich ja von 4 GB auf 4 GB 1und 1 wechseln. Jedoch sei das angeblich nicht möglich gewesen also nahm ich 3 GB pro Monat. Was sich aber sehr schnell als zu wenig heraus gestellt hatte. Nun muss ich immer aufpassen welchen Webseite ich besuche weil es da so Seiten gibt die einfach mal mehrere hunderte MB wegen der Werbung weg fressen. So kann es schon mal vor das ich das dann 500-600 MB am Tag gehabt hatte. Die 3 GB reichten dann da zu der Zeit nicht mehr aus. Ich musste dann mit 10 kb/s den halben Monat durch halten. Da zahlt man 10 € im monat und es reicht einfach nicht. Seiten wie diese könnten dann so bis zu 10-20 Mintuen ladezeit dauern. Also mit schnell mal nach sehen ist da dann nicht möglich. Das ist momentan Dauer Zustand. Naja man kann sich dran gewöhnen aber cool ist es jedoch nicht. Ich muss mir da jedenfalls immer gehörig was einfallen lassen.

Es gibt mittlerweile so viel bessere Verträge von Drittanbietern/Resellern, als das was die großen Player meist anbieten. Ich habe momentan Allnet-Flat, 12GB Datenvolumen (LTE 50) im Telekom-Netz, monatlich (!) kündbar für 13€.

Musst dich einfach mal n bisschen auf bekannten Vergleichsseiten wie Verivox oder Check24 umsehen.
 
Ich Bin Mitarbeiter bei 1und1 ...
1&1 erhöht nicht die Kosten von bestehenden Verträgen Fakt, NUR bei Neuverträgen oder Vertragsverlängerungen ( Manuelle) erhöhen sich die Kosten
Ist das so...

2023-05-25 10_16_37-GMX - Preisanpassung für Ihren 1&1 DSL-Anschluss – Mozilla Firefox.jpg
 
Ob das wohl alle kriegen? Bin seit einiger Zeit Kunde und hab kein Schreiben bekommen. Bin aber auch teurer, weil mein erstes Jahr "Gratis" war - vielleicht bleib ich verschont, wollte eh kündigen :D
 
Das Beste ist, dass diese Nachricht individuell ist. Ich habe zb. schon welche gesehen, in denen steht, dass die entsprechende Grundgebühr 15€ unter dem Listenpreis liegt (DSL100 noch für 30€/Monat statt aktuell 45€), man diesen Preisvorteil nicht mehr halten könne, und die Grundgebühr in Zukunft um 5€/Monat angehoben wird (auf 35€/Monat). Man also immer noch einen Preisvorteil von 10€/Monat habe.
 
Tya ist halt bei jedem unterschiedlich. Ist halt dann so. Bei mir bzw bei meiner Mutter ist es halt wieder anderst. Kann man eben so pausschalt nicht sagen.
 
Yey, das ließt man doch gern. Bissel Internet wird teurer, bissel Streaming wird teurer, bissel Strom wird teurer, bissel Abfall wird teurer... auch und ganz nen bissel wird's Essen auch teurer. Da werden noch einige anklopfen um nichts zu verpassen. Muss mal beim Chef anklopfen dass der die Preise wegen der Inflation erhöht und MIR mehr Lohn gibt :D
Dann sind es angeblich nur 6-8% inflation :D
Ich bin seit 2016 bei 1&1, und zahle aktuell für eine 250Mbit/-Leitung 39,99€ monatlich. Davon kommen 130 Mbit/s an.
Als treue Rabatt, um meine vorgemerkte Kündigung zurückzunehmen, werden mir 25€ Guthaben angeboten. Dafür bezahle ich dann aber weiterhin nur meine 39,99€.

Da 105 Mbit/s als Mindestgeschwindigkeit laut AGB hinterlegt sind habe ich bisher auch keine Chance gehabt etwas zu erwirken. Die Zeit, um mit dem Tool der Bundesnetzagentur genügend Messungen zu machen, habe ich bisher nicht gehabt.

Mein Vertrag endet bald, und ich werde mich mal nach Alternativen umsehen.
Wie kommst das mindestens nur 105 geliefert werden müssen? bei 250 müssen minimum 175ankommen. Ich würde da mal druck machen..
 
Wie kommst das mindestens nur 105 geliefert werden müssen? bei 250 müssen minimum 175ankommen. Ich würde da mal druck machen..
Das steht so in deren AGB. Wer legt fest, dass mindestens 175 ankommen müssen? Bei 1&1 wird da zwischen DSL und Glasfaser unterschieden. Bei DSL sind es 105, bei Glasfaser 200 als minimale Übertragungsgeschwindigkeiten.
 
Das steht so in deren AGB. Wer legt fest, dass mindestens 175 ankommen müssen? Bei 1&1 wird da zwischen DSL und Glasfaser unterschieden. Bei DSL sind es 105, bei Glasfaser 200 als minimale Übertragungsgeschwindigkeiten.
Bundesnetzagentur macht das oder irre ich mich da? Was in denen ihr agb steht wäre mir recht egal. Bei dsl 250 MÜSSEN 175 ankommen
wenn ich google kommt es auch überall. ich würde da aufjedenfall druck machen wozu zahlen für nichts :D
 
Ich habe gerade die Mail von 1&1 bekommen :

Sie haben Ihren DSL-Anschluss vor einiger Zeit im Rahmen einer Preisaktion bestellt und Ihr monatlicher Grundpreis liegt 10 EUR unter unserem Listenpreis. Diesen Preisvorteil können wir zukünftig nicht mehr in voller Höhe gewähren.
Der monatliche Grundpreis für Ihren 1&1 DSL-Anschluss beträgt daher ab dem 18.07.2023
44,99 EUR statt des bisherigen Sonderpreises von 39,99 EUR und liegt so auch zukünftig um 5 EUR unter unserem üblichen Monatspreis. Ihr Vertrag läuft zu diesen Konditionen einfach weiter und Sie müssen nichts tun.​

Gilt also DOCH für Bestandskunden und nicht nur für neue Verträge oder manuelle Vertragsverlängerungen.

@tomxp01
Ich Bin Mitarbeiter bei 1und1 und dieser Artikel ist der größte Mist und Unwahrheiten schreiben , FÜR NEUVERTRAGE ODER AKTIVE VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN haben sich zum 1.1.23 die Preise um 5 Euro erhöht aber wenn man nichts macht bleiben die Beträge so , 1&1 erhöht nicht die Kosten von bestehenden Verträgen Fakt, NUR bei Neuverträgen oder Vertragsverlängerungen ( Manuelle) erhöhen sich die Kosten und mal davon abgesehenen das man sich dabei 10 Freimonate oder für 1 Jahr für 9.99 Euro sichern kann wird ihr auch nicht geschrieben und was die Erhöhung angeht man sollte nicht vergessen das auch Jede Firma die Stromkosten für die Infrastruktur und Wartungskosten bezahlen muss und die haben sich die letzten Jahre Massiv erhöht
War doch nicht so unwahr. Kannst du mehr dazu sagen, was da jetzt los ist?
Ich finde die Erhöhung schon frech muss ich sagen.
 
Zurück