News Internet wird teurer: Welche Möglichkeiten haben Verbraucher?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet wird teurer: Welche Möglichkeiten haben Verbraucher?

Zahlreiche Internetanbieter nutzen 2023 zur Erhöhung der Preise auch für Bestandskunden. Doch welche Möglichkeiten haben die? Darüber klärt nun die Verbraucherzentrale NRW auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Internet wird teurer: Welche Möglichkeiten haben Verbraucher?
 
Ich habe vor ein paar Wochen auch eine E-Mail von 1&1 erhalten, sie würden es sehr bedauern, aber mein laufender Vertrag (29,99€/Monat zzgl. Routermiete 2,95€/Monat) läge 10€ unter dem aktuell gängigen Preis für den Tarif (50 Mbit down/10 up), sie müssten den Preis also um 5€ anheben. Sollte ich damit nicht einverstanden sein, bitte anrufen. Gesagt, getan, Preiserhöhungen für Nichts und wieder Nichts nehme ich selten einfach hin.

Und, was soll ich sagen, dabei heraus kam: Eine Erhöhung meines Tarifs auf 100 Mbit down/40 up, Routermiete entfällt, neuer Preis 34,95€. Akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von Vodafone schon im März die erhöhung von 40 auf 45€ für die 1000 Leitung bekommen. Was will man da machen? Günstige alternativen gibts in der deutschen digitalwüste halt nicht. Zumal ich auch arbeitstechnisch drauf angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von Vodafone schon im März die erhöhunh von 40 auf 45€ für die 1000 Leitung bekommen. Was will man da machen? Günstige alternativen gibts in der deutschen digitalwüste halt nicht. Zumal ich auch arbeitstechnisch drauf angewiesen bin.
Die Konditionen sind trotzdem traumhaft. Schneller als 250mbit mit DSL ist bei mir nicht möglich. Bezahle dafür knapp 50 Euro. Bei dir ist es damit günstiger und viermal so schnell. Würde ich sofort auch haben wollen ?
 
Als die preiserhöhung im briefkasten lag, hab ich mich schon sehr gewundert auf welcher basis die preise erhöht wurden.
Da ich bei Vodafone kabelkunde bin, habe ich nur eine alternative: Telekom. Und die bieten hier nur noch glasfaser an. Zu einem exorbitanten kurs.
Somit blieb nur noch eines: downgrade der datenrate bei Vodafone. Das habe ich telefonisch mit dem kundensupport gedealt und bezahle jetzt für die nächsten zwei jahre genau was in meinem budget vorgesehen ist.
In zwei jahren werde ich komplett auf mobil switchen. Dafür werde ich mich europaweit umschauen was da möglich ist.
 
Die Konditionen sind trotzdem traumhaft. Schneller als 250mbit mit DSL ist bei mir nicht möglich. Bezahle dafür knapp 50 Euro. Bei dir ist es damit günstiger und viermal so schnell. Würde ich sofort auch haben wollen ?
Das meine ich ja mit digitale Wüste. Du solltest die Wahl haben und 1000 Standard sein.
 
Jau Vodafone hatte bei mir auch erhöht.

Zahle nun auch 45€ für die Gigabit Leitung.
Trotzdem immer noch günstiger halt, wie die Alternativen hier.

Und das wesentlich günstiger.

Und das wichtigste die Leitung läuft sehr stabil.
Nicht wirklich Lust gerade den Komfort zu verlieren auf Grund von ´nem Anbieter Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Sobald zum Beispiel bei 2 Jahre Vertragslaufzeit, die Zeit abgelaufen ist, kann man monatlich kündigen, da die Verträge sich nur um 1 Monat verlängern.
Bin mit 20 Euro für 50 Mbit aber zufrieden :)
 
Alle Anbieter haben erhöhrt? Überhaupt nicht auffällig :rollen:
Was will man da machen?
Bin ins Ausland verzogen :ugly:
Ich zahl derzeit umgerechnet 25,20€ für GBit, da mein Wohngebäude einen Sondervertrag mit dem Anbieter hat. Es kommen zumindest immer 850 MBit an. Und der Verlust liegt vermutlich daran, dass es FTTB ist und das Kabel vom Keller zu mir an die 100m lang ist.
Dafür werde ich mich europaweit umschauen was da möglich ist.
Deutsche Anbieter. Denn jeder andere kickt dich nach einer gewissen Zeit Roaming aus dem Netz. Vor allem wenn du wirklich einen "Standard"-Internetverbrauch hast.
 
Kann jedem nur raten, der eine Alternative zu seinem Anbieter hat, mit seinem jetzigen Anbieter zu telefonieren. Bei keiner Alternative würde ich trotzdem Anrufen und mit denen reden.

Ich habe meinen jetzigen Anbieter davon in Kenntnis gesetzt das ich von dem 3 Monatigen Sonderkündigungsrecht durch die Preiserhöhung Gebrauch machen werde.

Nach einem ca. 10 minütigen netten Telefonat, hat es dann geklappt und das zweite Angebot vom Anbieter war für mich in Ordnung. 12 Monate Neukundenpreis zu 9,99€ im Monat und die nächsten 12 Monate zum Preis vor der Erhöhung von 44,99€ im Monat für VDSL250. Vertragsstart war direkt der Tag nach dem Telefonat.
 
Schön dass dieses Thema hier aktuell bleibt. Mir erhöht 1&1 meinen Vertrag ca. 7 Monate bevor Dieser abläuft um 5,- EUR. Ich zahle dann 29,99 EUR für 50Mbit was immer noch der günstigste Anbieter am Markt wäre. Den Anbieter zu wechseln würde also keinen Sinn ergeben. Dass mir 1und1 einfach so meinen Preis im laufenden Vertrag anpassen darf (wenn es im Vertrag versteckt geschrieben steht) ist schon sehr unverschämt und sollte gesetzlich auch mit entsprechenden Vertragsklauseln untersagt werden. Mal schauen was 1und1 macht wenn ich der Meinung bin dass ich nicht genügend verdiene und jetzt meinen Preis um 10,- EUR pro Monat senke oder mir andernfalls ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Mich verklagen und gewinnen natürlich. :hmm:
 
Ich bin einfach von Vodafone Kabel zur Telekom gewechselt. Die Ersparniss beträgt knapp 200 - 300 Euro in 2 Jahren. Die 100 Mbit Leitung reicht mir dicke, mehr brauch ich momentan nicht.
 
Hab von Vodafone schon im März die erhöhung von 40 auf 45€ für die 1000 Leitung bekommen. Was will man da machen? Günstige alternativen gibts in der deutschen digitalwüste halt nicht. Zumal ich auch arbeitstechnisch drauf angewiesen bin.

Hab gerade mal reingeschaut, die 5€ Erhöhung wird auch separat ausgewiesen und fällt durch die Gigakombi (-10€) mit Mobilfunk aber nicht wirklich auf. Alle Provider werden bzw. haben schon erhöht, dann noch das Gedöns beim Wechsel... ach nee, lass mal. Läuft grad stabil.

1689000486299.png
 
ich hab mit vodaphone telefoniert und gefragt was sie den machen könnten dmit ich bei ihnen bleibe, nu bin ich 10 euro günstiger im monat als vorher für die nächsten 24 Monate dann sehn wir mal weiter. Man darf sich einfach nich alles gefallen lassen egal was sonstwo geschrieben steht.
 
Die Konditionen sind trotzdem traumhaft. Schneller als 250mbit mit DSL ist bei mir nicht möglich. Bezahle dafür knapp 50 Euro. Bei dir ist es damit günstiger und viermal so schnell. Würde ich sofort auch haben wollen ?
Vodafone hört sich immer traumhaft an. Bundesweit dann alle 2 Wochen Störungen und von deinen 1gbit kommen Abends und am Wochenende vielleicht 400 mbit an.

Nimm lieber die 250mbit DSL und dafür verlässlich als den Müll den Kabel Deutschland verkauft ;)

Alternative ist nur FTTH
 
Einfach nur Abzocke!
Die Deutsche Telekom bekommt es heute immer noch nicht hin das Internetseiten wie PayPal, Nvidia und noch andere Seiten richtig funktionieren. PayPal z. B. funktioniert schon seit Jahren nicht mehr richtig und wenn nur an bestimmten Tagen, weil die Seiten immer zerhackt werden. Tja und nvidia.de geht nur bis zum Botton Treiber herunterladen. Drücke ich darauf kommt dann Seite nicht gefunden.:what:
Auch Pafüm Shops sind mittlerweile betroffen. Was zur Hölle treiben die da bloß?:hmm:
Alle meine Geräte oder auch Fremdgeräte die eine Internetverbindung zur Deutsche Telekom aufbauen, haben ALLE das gleiche Problem. Wenn ich mein Laptop mit meiner Mobilfunkkarte eines andern Anbieter ins Internet gehe sind alle Seiten fehlerfrei.
So, und nun soll ich als Bestandskunde mehr Geld in denen Rachen schieben, obwohl Service und Qualität schon seit Jahren schwächeln!
Umsteigen anderer Anbieter geht nicht, da wir hier kein LWL am Haus haben und Cu nur noch über Telekom geht. Kein Techniker und Mitarbeiter-Service konnte mein Problem lösen, aber mehr Geld verlangen, super...:stupid::klatsch:
 
Zurück