Intel Skylake-X: 12-Kerner Core i9-7920X sporadisch lieferbar

Server mit ECC RAM seh ich ja noch ein. Aber was zum Geier will ich mit ECC RAM auf ner Workstation? Das mir die Kiste während einer Berechnung mal abraucht ist ja eher selten der Fall oder an der Kiste ist generell was faul. Wenn ich Angst um nen Stromausfall hab, häng ich ne USV dran. Aber sonst? Programm abgebrochen->ich start's nochmal neu.

So ist es bei uns in der Arbeit. Haben zwar Xeons aber ohne ECC Ram. Und die Berechnungscomputer hängen an der USV. Reicht alles völlig aus.
 
Server mit ECC RAM seh ich ja noch ein. Aber was zum Geier will ich mit ECC RAM auf ner Workstation? Das mir die Kiste während einer Berechnung mal abraucht ist ja eher selten der Fall oder an der Kiste ist generell was faul. Wenn ich Angst um nen Stromausfall hab, häng ich ne USV dran. Aber sonst? Programm abgebrochen->ich start's nochmal neu.

Ein Speicherfehler verursacht nicht zwangsläufig einen Absturz. Er kann auch einfach ein anderes Ergebnis liefern ohne das man es als Fehler bemerkt. Für rechenintensive Arbeiten in der Wissenschaft, Konstruktion, Simulation und Analyse ist ECC Ram sinnvoll und wird auch verwendet. Für jemanden der z.B. Videocodierung und Rendering macht ist der Einsatz von ECC Ram nicht notwendig.

Noch dazu muss man bei x299 und x399 schon zwangsläufig davon ausgehen, dass eben diese auch für Serverarbeiten eingesetzt werden. Das bedeutet, dass auf der Kiste dann auch z.B. mehrere virtuelle Maschinen laufen. Da ist ECC Ram dann auch von Vorteil.

Im Endeffekt ist es jedoch so, dass sich das Anwendungsfeld für x299 zu weit einengt und die Konkurrenz besser aufgestellt ist. So sind die TR CPU's gerade für Videokodierung oder Blender mit dem Kernevorteil besser geeignet. Da wo es mehr auf genaue Berechnungen ankommt gewinnen diese auch. Dann bleibt halt nur noch die Anwendung welche hohe Single-Core Performance benötigt aber gleichzeitig auch Multicore und am besten noch AVX-512 unterstützt was für mich irgendwie vollkommen durchgeknallt erscheint.

Jedem das seine aber wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch einfach zu Xeon W greifen. Da bekommt man alles besser.

So ist es bei uns in der Arbeit. Haben zwar Xeons aber ohne ECC Ram. Und die Berechnungscomputer hängen an der USV. Reicht alles völlig aus.

Eine Workstation ist eben dieser "Berechnungscomputer" nur das er auch gleichzeitig als Desktop genutzt wird. Eine TR Worksation ist z.B. für Selbstständige interessant die eben nicht auf eine ausgereifte Infrastruktur einer großen Firma zurückgreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Workstation ist eben dieser "Berechnungscomputer" nur das er auch gleichzeitig als Desktop genutzt wird. Eine TR Worksation ist z.B. für Selbstständige interessant die eben nicht auf eine ausgereifte Infrastruktur einer großen Firma zurückgreifen können.

Genau. Und bei uns sind die Workstations alle gleich. Egal ob Berechnungsingenieur, Konstrukteur oder Layoutierung. haben alle keinen ECC RAM, da es keinen Sinn macht. Bei Servern macht das Sinn. Berechnungsprogramme lass ich mir noch eingehen, aber normale CAD PRogramm brauchen das überhaupt nicht. Da ist es nur reine Geldverschwendung.

Und da diese Programme auch immer mehr auf Multicore setzen, ist der Intel schon fast besser, da er im Vollausbau 18 anstatt 16 kerne bei TR besitzt mit einer besseren IPC.
 
Genau. Und bei uns sind die Workstations alle gleich. Egal ob Berechnungsingenieur, Konstrukteur oder Layoutierung. haben alle keinen ECC RAM, da es keinen Sinn macht. Bei Servern macht das Sinn. Berechnungsprogramme lass ich mir noch eingehen, aber normale CAD PRogramm brauchen das überhaupt nicht. Da ist es nur reine Geldverschwendung.

Und da diese Programme auch immer mehr auf Multicore setzen, ist der Intel schon fast besser, da er im Vollausbau 18 anstatt 16 kerne bei TR besitzt mit einer besseren IPC.

Auch für den 18 Kerner hat AMD eine Antwort. Für den gleichen Preis bekommt man bei AMD dann halt 32 Kerne: AMD Epyc 7551P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die "P" Sparte ist speziell für Single Socket Systeme (Workstations) gedacht.

Allerdings frage ich mich ab der Preisregion und der Multicore Performance, wer so etwas dann wirklich als Workstation braucht?
 
@bastian123f:
Skylake-X ist für mich die uninteressanteste Plattform seit langen und kenne keinerlei sinnvolle Anwendung dafür.

gaming+streaming. zudem fürs enkodieren auch sehr gut.
der 7900x/7920x ist die beste kombination aus spiele+anwendungsleistung.
ob einem das 1000€ wert ist, muss jeder selbst wissen.
 
Zurück