Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Hm evtl. kommen die Shrinks doch schneller jetzt wo euv erstmal generell funktioniert. Könnt spannend werden die nächsten Jahre :)
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Damit wäre Intel nicht nur überholt sondern überrundet! Zwei stufen weiter. Dann wäre Zen 3 bzw die 4000er in 5nm denkbar. Damit wäre TSMC dem Intel mehr als 2 Jahre voraus.

AMD 5nm vs. Intel 10nm. Wäre spannend. Und wenn Intel so weiter macht wie bis jetzt, haben die frühstens 2023 den 7nm Prozess wenn AMD bei TSMC mit 3nm daher kommt.

Und wie wollen die das ganze nennen wenn wir bei unter 1nm ankommen sind? Schließlich hat der Name mit der Strukturbreite nichts zu tun.

Wenn das so weiter geht, kann ich mir gut vorstellen, dass Intel bald selbst bei TSMC fertigen lässt. :lol:
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Hoffentlich fängt Intel sich. Wenn AMD einen riesigen Vorsprung hat, werden die Preise bei AMD in Zukunft sicher wieder höher und die Leistungssprünge geringer sein.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Intel ist wie Nokia.... das war mal:lol:
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Bei PCIe 3.0 hat es ja auch schon "geklemmt", weswegen ich bei meinem 3930K (Sandy-Bridge-E) regelmäßig (gelegentlich zb. nach einem GPU-Treiber-Update) die "force-enable-gen3.exe" von Nvidia ausführen muß, damit PCIe 3.0 für die 980Ti aktiviert wird.

Habe die Exe jetzt auch ausprobiert und das System abgeschossen. Bluesceen.

3930 k Asrock X79 Extrem4

Danke für den Tip
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Habe die Exe jetzt auch ausprobiert und das System abgeschossen. Bluesceen.

3930 k Asrock X79 Extrem4

Danke für den Tip

Hmm, funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme. Egal ob mit der GTX 980 Ti oder jetzt mit der GTX 1080.
force-enable-gen3 als Administrator ausführen. Hat bei meinem i7 3930k bis jetzt jedesmal geklappt.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Hach Intel... Die 2-3 Jahre die es noch dauert machen den Braten... Erfreulich :D
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

... Intel ist am Ende. :-P

Auch wenn es jeden normal denkenden Nutzer freuen dürfte wenn AMD die nächsten 2-3 Jahre, durch bessere Produkte gehörig finanzelle Resourcen durch steigende Marktanteile gewinnt und Intel an Anteilen verliert, so sollte man Intel nicht voreilig abschreiben. Mit den finanziellen Möglichkeiten stehen Möglichkeiten offen den sich anbahnenden Rückstand aufzuholen oder gar umzukehren. Intel hätte theoretisch auch die Option (als mit letzten Ausweg) die CPUs usw. ebenfalls ausserhalb (Samsung, TSMC) fertigen zu lassen.

Hoffentlich fängt Intel sich. Wenn AMD einen riesigen Vorsprung hat, werden die Preise bei AMD in Zukunft sicher wieder höher und die Leistungssprünge geringer sein.

Diese Sorge ist meiner Meinung nach völlig unbegründet.
Solange AMD in Sachen Marktanteile hinterher hinkt, gibt es keinerlei Gründe die Preise deutlich zu erhöhen und die Entwicklung runter zu fahren. AMD kann nur durch stetige Weiterentwicklung und vernünftige Preisgestaltung langfristig an Marktanteilen gewinnen, denn Intel wird nicht auf Dauer Tiefschlaf halten.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Auch wenn es jeden normal denkenden Nutzer freuen dürfte wenn AMD die nächsten 2-3 Jahre, durch bessere Produkte gehörig finanzelle Resourcen durch steigende Marktanteile gewinnt und Intel an Anteilen verliert, so sollte man Intel nicht voreilig abschreiben. Mit den finanziellen Möglichkeiten stehen Möglichkeiten offen den sich anbahnenden Rückstand aufzuholen oder gar umzukehren. Intel hätte theoretisch auch die Option (als mit letzten Ausweg) die CPUs usw. ebenfalls ausserhalb (Samsung, TSMC) fertigen zu lassen.

Von meiner Seite aus sind solche Aussagen immer scherzhaft gemeint. Natürlich möchte ich, dass Intel stark bleibt, aber bitte nicht so dominant wie in der Vergangenheit, ansonsten befürchte ich einen erneuten (Quasi-)Stillstand.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Hmm, funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme. Egal ob mit der GTX 980 Ti oder jetzt mit der GTX 1080.
force-enable-gen3 als Administrator ausführen. Hat bei meinem i7 3930k bis jetzt jedesmal geklappt.
Ja hab es als admin ausgeführt.
Hast du ein Bios update beim Board gemacht ?
Dan im Bios noch auf PCIe 3.0 umstellen schon klar. Ist mir zu heiss, bin froh das Windows wieder aufstartet.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ich will das Intel von der Bildfläche verschwindet. Amd reicht mir auf ewig! Es ist mir egal wenn dann die Preise bei AMD steigen und der Fortschritt darunter leidet. Meine liebe zu Amd ist bedingungslos und währt ewig!
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Warum sollte ich? Nur weil ich zu meiner Liebe stehe? Hoffentlich geht Intel pleite. Weißt du wie man sich bei Intel begrüßt? Die stellen sich alle auf und sagen laut: Na, heute schon gemolken? Nee nee nicht mit mir. Ich sehe nur noch rot. Nur meine GPU muss ich noch irgendwie loswerden.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

5nm finde ich irgendwie gruselig, wenn ich bedenke, dass 0,1nm schon einem Atomradius (1 Ångström) entspricht.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

5nm ist erstmal nur Marketing. Es soll sich bloß im einstelligen Prozentbereich von 7nm unterscheiden.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ja schon, aber man fragt sich was sie machen werden, wenn sie am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt sind.
Hilft dann nur noch optimieren und Chipgröße erhöhen?

Quantenchips? :ugly:
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

5nm finde ich irgendwie gruselig, wenn ich bedenke, dass 0,1nm schon einem Atomradius (1 Ångström) entspricht.

Ja, aber wie groß ist die CPU in Wirklichkeit? Weiß nur der Hersteller. Aber irgendwas bei 30-50nm sind wir wohl.

Die letzte echte Angabe der Strukturbreite war 90nm, und die war 2004 aktuell! In 15 Jahren hat man es geschafft gerade einmal, davon nur noch 1/3 zu benötigen. 10 Jahre davor, waren wir bei 600nm.

Das heißt am Ende, in den letzten 14 Jahren hat sich deutlich weniger getan, wie in den 10 Jahren davor.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Was meint ihr, sollte Intel die oft erwähnten Schubläden in Zukunft nicht lieber zu lassen? Je mehr Schubläden sie öffnen desto mehr Probleme tun sich ja auf. ;)
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ja ist auf Augenhöhe fast. Man könnte 5 nm auch als 7m ++ bezeichnen. Selbst 3 nm hat nur rund 20 nm Abstand. Bin gespannt,wie weit man da noch runter gehen kann. Bei 5 realen nm soll ja nix mehr möglich sein. Oder tritt das Limit schon bei realen 10 nm Abstand schon auf?
 
Zurück