Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

wird ein verdammt enges rennen was wird vorher fertig intels 10nm oder der BER ;)

mfg
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Bei gefühlt jeder zweiten Intel News der letzten Jahre war das inetwa immer so:

Intel ....... Verzögerung/Problem.......wegen..............

Da kann man jetzt beliebige Produkte und Stichworte einsetzten.
10nm, Spectre/Meltdown/Yield/Lieferkapazität/28 Kern CPU.....
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

edit: Sry, war hier zu offtopic. Kann gelöscht werden. Danke.

Ich schau mal besser an der passenden Stelle im Forum dafür vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Was bedeutet "43% stabilere FPS"?
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ich hab mir diese Woche den 9900k gegönnt und bin super zufrieden. Was für ein krasses Update vom 4790k. :sabber:
Mich persönlich stört es demnach nicht mit den Verzögerungen. Hab erstmal meine Ruhe, hoffentlich wieder so 4 Jahre wäre schön...
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Bisher wurde da ja noch gar nichts draus gebraucht! Intels 8 Kerner ist schneller, als der AMD 8 Kerner und das bei geringerem Verbrauch (Cinebench als Beispiel, schneller und trotzdem 10W weniger).
Sehe ich jetzt nicht so.
Der 9900K war doch definitiv eine Geheimwaffe, die Intel aus Schadensbegrenzung rausgeholt hat.
Das hat ja auch gut funktioniert, aber ohne einen 2700X/1800X hätte Intel den freiwillig im Mainstreambereich niemals rausgerückt.
Jetzt haben sie nämlich das Problem, dass ihre Kunden für längere Zeit gut bedient sind und das will ja keiner. :ugly:

Diese 8 und 10 Kerner basieren auf alter durchoptimierter Technik.
Intel versucht lediglich da immer mehr Kerne draufzuklatschen und das ist meiner Meinung nach "die Schublade" aus der sie sich bedienen.

Am liebsten hätten die noch weitere 5 Jahre lang ihre Vierkerner verkauft.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Sehe ich jetzt nicht so.
Der 9900K war doch definitiv eine Geheimwaffe, die Intel aus Schadensbegrenzung rausgeholt hat.
Das hat ja auch gut funktioniert, aber ohne einen 2700X/1800X hätte Intel den freiwillig im Mainstreambereich niemals rausgerückt.
Jetzt haben sie nämlich das Problem, dass ihre Kunden für längere Zeit gut bedient sind und das will ja keiner. :ugly:

Diese 8 und 10 Kerner basieren auf alter durchoptimierter Technik.
Intel versucht lediglich da immer mehr Kerne draufzuklatschen und das ist meiner Meinung nach "die Schublade" aus der sie sich bedienen.

Am liebsten hätten die noch weitere 5 Jahre lang ihre Vierkerner verkauft.

kann man auch so sehen, wobei auch ein Intel 8700k in den meisten Fällen schneller ist, in Spielen eh.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Also ich hab die gleiche Strecke in gleichen Settings, zur gleichen ingame Tageszeit abgelaufen.
minFPS: 58
maxFPS: 104
geschätzter avg: 68

System:
R5 1600 @ 3,95GHz
16GB DDR4 2933MHz CL14
RX Vega 56

Zu keine Zeitpunkt war auch nur ein Kern der CPU auf 100%, ebensowenig die Vega....
Versteh ich jetzt nicht :ugly:
Kann mich jemand aufklären?
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Immerhin haben wir jetzt mehr oder weniger eine Bestätigung für PCIe 4.0
Ob jetzt das Anfang oder Mitte 2020 kommt ist doch Wumpe.
Zeit hatten die Schnarchnasen eigentlich genug Seit 2017 um die Chipsätze zu entwickeln
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Also ich hab die gleiche Strecke in gleichen Settings, zur gleichen ingame Tageszeit abgelaufen.
minFPS: 58
maxFPS: 104
geschätzter avg: 68

System:
R5 1600 @ 3,95GHz
16GB DDR4 2933MHz CL14
RX Vega 56

Zu keine Zeitpunkt war auch nur ein Kern der CPU auf 100%, ebensowenig die Vega....
Versteh ich jetzt nicht :ugly:
Kann mich jemand aufklären?

Meistens versteckt sich irgendwo noch eine Einstellung die nicht wie bei pcgh ist, im Spiel, im Treiber, wer weiß.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Also ich hab die gleiche Strecke in gleichen Settings, zur gleichen ingame Tageszeit abgelaufen.
minFPS: 58
maxFPS: 104
geschätzter avg: 68

System:
R5 1600 @ 3,95GHz
16GB DDR4 2933MHz CL14
RX Vega 56

Zu keine Zeitpunkt war auch nur ein Kern der CPU auf 100%, ebensowenig die Vega....
Versteh ich jetzt nicht :ugly:
Kann mich jemand aufklären?

Wie zeichnest du das auf? Nimmst du OCAT oder den Adrenalin Treiber? Was ist ein geschätzter Mittelwert? Man muss den nicht schätzen, wenn man die Frametimes hat. Einfach 1000 * Anzahl der Samples/Summe der Frametimes. Ich benche das heute auch mal.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Und ich dachte es geht um die Leistung der CPU ;).
Gerade in einem anderen Thread noch einen PCGH Plus Artikel empfohlen in dem man akutelle Games getestet wurden. Da ist in jedem Spiel ein 7700k deutlich schneller, als ein 2700X. Also auch ein 6700k der es in jedem Spiel schafft den 2700X zu kontrollieren.
Wann habe ich nochmal meinen 6700k gekauft... 2015 für 350Euro. Aber auch darum geht es nicht. Es geht um die Leistung.

Ein 2700X ist mir persönlich in Far Cry 5 zum Beispiel nicht über die ganze Kampagne schnell genug. Wohl fühle ich mich in Far Cry mit min Fps ab 70. Da kommt ein 2700X out of the Box nicht mal ansatzweise hin mit seinen 54 Fps. Der 2600X kommt gar nur auf 47 Fps, ein 7700k hingegen schon 73.

Auch von AMD Nutzern immer wieder gerne genommen, Assassins Creed Odyssey liegt ein 2700X bei "nur" 54Fps und wieder ist schon ein 7700k (der den langsameren Ram im Test verwendet) minimal schneller, mit 56Fps. Der Intel 9900k liegt bei 69Fps.

ALSO VON WEGEN, "ES MACHT KEINEN UNTERSCHIED". Ich kann es nicht mehr hören.

YouTube

2700X vs. 9900K!

Ich weiß ja nicht wie du Zockst.

60 zu 70 in ACO

90 zu 120 in FC5.

Ich weiß echt nicht wie du zockst, es ist kein unterschied zu spüren. Nur zu sehen an den FPS. Ich habe nie abgestritten das der Intel schneller ist! Nur eben das man den AMD dahin bekommt das es nicht mehr wirklich ein Unterschied ist. Und ausreißer gibt es immer! Egal welche CPU oder welche Anwendung man nimmt.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ich weiß jetzt, was dieser geschätzte Mittelwert ist. Im Adrenalin Treiber werden nur die FPS, aber nicht die Frametimes protokolliert. Im Grunde wird aber nur FPS=1000/Frametime gerechnet. Bildet man nun den Mittelwert = Summe aller Quotienten 1000/Frametime /Samples unterscheidet sich das im allgemeinen vom tatsächlichen Mittelwert = 1000 * Samples / Summe über alle Frametimes.

Leute, nehmt OCAT zum Benchen!
 
Zurück