News Intel Core 14000: Weitere Mainboard-Hersteller liefern Updates für die neue CPU-Generation

Anhänge

  • IMG_5284.png
    IMG_5284.png
    849 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
hier sieht man eindeutig die Unterschiede zwischen z690 wo ich alle NVMe uneingeschränkt nutzen kann und in Bild 2 beim z790 wo ich den PCIe 5.0 teilen muss und den NVMe frei lassen muss.
 

Anhänge

  • IMG_5287.png
    IMG_5287.png
    706 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5283.png
    IMG_5283.png
    646 KB · Aufrufe: 9
Das wird hier auch thematisiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das wird hier auch thematisiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deswegen habe ich ja die Frage gestellt, ob für die 14 Serie auch neue Mainboards kommen, wo alles nutzbar ist
 
Deswegen habe ich ja die Frage gestellt, ob für die 14 Serie auch neue Mainboards kommen, wo alles nutzbar ist
Die Boards können ja keine PCI-E-Lanes herzaubern, die kommen von der CPU. Der RPL-R wird meines Wissens nach nicht mehr Lanes als RPL oder ADL bieten, sondern nur minimal mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sieht man eindeutig die Unterschiede zwischen z690 wo ich alle NVMe uneingeschränkt nutzen kann und in Bild 2 beim z790 wo ich den PCIe 5.0 teilen muss und den NVMe frei lassen muss.
Wie es mit Gigabyte aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber wie ich bereits geschrieben habe, hat mein Sohn ein Z790 Board von MSI verbaut. Hier ist der erste M.2 Slot direkt mit dem Prozessor angebunden und ist auch in seinem Fall mit einer PCIe SSD belegt. Die restlichen vier M.2 Slots sind über den Chipsatz angebunden. Dort hat er auch noch eine PCIe SSD verbaut. Seine Grafikkarte läuft uneingeschränkt mit 16x Lan.
Ashampoo_Snap_Samstag, 5. August 2023_13h52m16s_008_.png


Es gibt aber auch Boards wo der erste M.2 Slot auch PCIe 5.0 kann und dann teilen sich tatsächlich die Lan`s. Das ist aber nicht mit allen Boards der Fall, da viele Boards nur PCIe 4.0 als M.2 Slots können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann das @PCGH_Torsten beantworten? Wäre einfach mal cool zu wissen.

Leiterbahnen, die zur M.2-SSD umgeleitet wurden, können nicht mehr zur GPU führen. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.

Der Slot ist nicht am PCIe 5.0 sondern separat, ich meine den M2C der über den PCIe von der graka ist

Ich verstehe nicht so ganz, wieso du für eine 4.0-SSD (oder gar für ganz zu Anfang erwähntes PCI-E 3.0) ausgerechnet den einen Slot nutzen willst, dessen Special-Feature 5.0 wäre, obwohl du vier andere hast, die unabhängig von der Grafikkarte 4.0-Geschwindigkeit erreichen?
 
Leiterbahnen, die zur M.2-SSD umgeleitet wurden, können nicht mehr zur GPU führen. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.



Ich verstehe nicht so ganz, wieso du für eine 4.0-SSD (oder gar für ganz zu Anfang erwähntes PCI-E 3.0) ausgerechnet den einen Slot nutzen willst, dessen Special-Feature 5.0 wäre, obwohl du vier andere hast, die unabhängig von der Grafikkarte 4.0-Geschwindigkeit erreichen?
Meine grundlegende Frage ist, ob es neue Boards für die 14 Gen gibt wo ich den NVMe Port über den PCIe Slot der Grafikkarte wieder nutzen kann so wie bei der z690 Reihe. Alles andere ist mir bewusst, ich weiß das mein z790 so aufgebaut ist, das ich den obersten NVMe nahe der CPU nicht nutzen kann es sei dann ich habe eine PCIe 3.0 Grafikkarte.
 
M.2-Slots, die über den gleichen Weg wie die Grafikkarte angebunden sind, wirst du nie unabhängig von dieser nutzen können. Das sollte sich schon aus der Definition heraus erklären.

Da gibt es aber keine Verknüpfung mit Z690 und Z790 zu tun, es gibt beide Platinen mit und ohne diesem Unsinn. Er ist in der Z790-Generation halt nur weiter verbreitet, weil nach AMDs AM5-Launch jeder Hersteller in Oberklasse und High-End mit "PCI-E 5.0 SSD" werben wollte. Da es in der Refresh-Generation keine zusätzlichen 5.0-Lanes gibt, wird das auch bei künftigen Z790-Platinen die gleichen Folgen haben: 8 Lanes weniger für die Grafikkarte, wenn man sich so ein Mainboard kauft und eine SSD im 5.0-Slot verbaut. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, muss man weder das eine noch das andere. Und PCI-Express 3.0 hat damit immer noch nichts zu tun.
 
Zurück