Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

AMD ist etwa Broadwell-E Niveau (von 2016), in Spielen tendenziell dahinter. So lassen sich die Preise von Intel nur bedingt drücken.

Von den wenigen Informationen, die es bisher gibt, wird die Spieleleistung (leider) nur sehr wenig steigen.

6900K vs. 2700X

2700X > 6900K!

YouTube

Bei weniger Takt etwas schneller!

Coffee Lake/Skylake X > Pinnacle Ridge! Da gehe ich voll und ganz mit.

Wir wissen bis jetzt nur das ein Zen 2 etwas mehr Punkte im CB 15 hat als ein 9900K. Mehr leider noch nicht. Ich gehe auch von steigener Game Leistung aus, aber eben nicht so hoch, damit man vorbei zieht, aber zumindest näher dran.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Man hat den Eindruck, dass der Intel-Kaiser zu voll gefressen auf seinem Trohn sitzt und aus Bewegungsmangel kaum noch aufstehen kann und eingeklemmt ist.

Wenn ich nicht wüsste, dass sie bereits an 10 nm und an echten 7 nm selbst entwickeln würden, hätte ich wenig Hoffnung das sie noch in 2019 den Anschluss erreichen .
Ich warte bis 11/2019 und wenn bis dahin nichts von Intel kommt dann ....... .
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ja ihr habt recht. Ich finde Bandbreite wird inzwischen überbewertet. Die braucht man wenn dann für ein sli/crossfire setting oder wenn man mehrere Festplatten reinstecken will. Das sind aber nur die wenigsten hardcore Nutzer. Ich habe nur eine ssd drinnen. Sollte ich Interesse an mehr Festplatten haben dann stecke ich noch ne hdd rein. Die braucht allerdings keine Bandbreite in dem Sinne. Und mit Windows XP als dual boot mit windows 7 da verträgt sich XP halt nicht mit einer ssd. Ne zweite Grafikkarte brachte mir nicht die Leistungssteigerung die ich mir erhofft hatte und ich habe nicht die neuesten spiele. Eigentlich sollte die doch vernünftig laufen, tun sie allerdings nicht. Und da hilft es nicht wenn Spiele inzwischen schon 10 Jahre alt sind. Ja wie kann ich denn dann die mehr Bandbreite am besten nutzen. Was gibt es denn noch außer Festplatte und Grafikkarte um die mehr Bandbreite auszureizen. Habe ja schließlich PCI express 3.0. Da hätte ich ja doch glatt bei PCI express 2.0 bleiben können wenn es nix mehr gibt um es richtig zu nutzen. Nur zwei Möglichkeiten um die auszunutzen, ich bin enttäuscht. Aber da kann man nix machen.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Wenn ich nicht wüsste, dass sie bereits an 10 nm und an echten 7 nm selbst entwickeln würden, hätte ich wenig Hoffnung das sie noch in 2019 den Anschluss erreichen .
Ich warte bis 11/2019 und wenn bis dahin nichts von Intel kommt dann ....... .

Echte 7nm werden garantiert noch über 10Jahre brauchen. Wir sind gerade bei realen 30-40nm angekommen. 2006 waren es noch 90nm in real.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ich hab n Video über 4.0 angeschaut (glaube GN oder LTT), da wurde gesagt, dass 4.0 das 2fache an Bandbreite hat, und somit nur 8 Lanes braucht, um PCIe3.0 x16 Leistung zu haben.
Hört sich für mich eher nicht nach "kaum ein Unterschied" an :D

Genau.

Dank PCI-E 4.0 wird es möglich sein 2 Grafikkarten gleichzeitig mit voller Leistung zu befeuern.
Auch können die NVME-SSD's endlich mit mehr Leistung beschallert werden, die sind ja auch schon wieder am Limit angekommen.
Oder man könnte auch bei weniger leistungsintensiven Sachen Schluss mit dem Steckplatz-Sharing machen.
Alle PCI-E x1 und x4 Slots könnten dann ggf. einzeln betrieben und vollständig belegt werden.
Auch die wenigen M2-Slots könnten so etwas aufgestockt werden, ohne da überall die Notbremse in Sachen Leistung ziehen zu müssen, weil da nur was mit PCI-E 2.0 oder PCI-E 3.0 x2 oder gar nur x1 intern angeschlossen wird.
Wie man sieht, es gibt viele Dinge, die jetzt stören und nerven können, und mit der neuen Norm wäre diese Dinge erst einmal wieder vom Tisch.
Es provitieren also im Prinzip alle Leute, die viele Steckkarten, Datenträger oder mehrere Grafikkarten einsetzen (wollen).
Keine Ahnung, warum es Leute gibt, die das nicht als sinnvolle Neuerung auch für Konsumenten abseits von Servern sehen wollen oder erkennen können.
Ich werden jedenfalls AMD so ein Teil aus den Händen reißen, um wieder mindestens 4-5 Jahre Ruhe zu haben.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Echte 7nm werden garantiert noch über 10Jahre brauchen. Wir sind gerade bei realen 30-40nm angekommen. 2006 waren es noch 90nm in real.

Das mit 7nm weiß nartürlich, aber
so lange noch, Ohha, ich bin bei den 7nm von 4-6 Jahren ausgegangen. Ich hoffte auf 7 nm da der Prozess für Intel leichter zu erreichen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ich hab n Video über 4.0 angeschaut (glaube GN oder LTT), da wurde gesagt, dass 4.0 das 2fache an Bandbreite hat, und somit nur 8 Lanes braucht, um PCIe3.0 x16 Leistung zu haben.
Hört sich für mich eher nicht nach "kaum ein Unterschied" an :D

Bei Grafikkarten momentan noch irrelevant (und SLI/CF ist so gut wie tot). Lediglich für Speichermedeien ist 4.0 von Relevanz. Von daher ist PCI 4.0 (noch) verschmerzbar, wenn man es nicht zu Release implementiert.
Gruß T.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Wer stellt seine Grafikeinstellungen überhaupt so ein, dass er CPU Limitiert ist? In Spiele-PCs ist der Komplex aus Speicher, Mainboard und CPU ein enormer Kostentreiber und gammelt letztlich dann bei 10-20% herum während der Benchmark. Es ist ja nicht so als ob wir 10nm Chip brauchen, damit unsere GPUs vom Fleck kommen. Warum also aufregen, wenn Intel mehr Zeit braucht?
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Das mit 7nm weiß nartürlich, aber
so lange noch, Ohha, ich bin bei den 7nm von 4-6 Jahren ausgegangen.

Es wird schwerer immer kleiner zu werden. Von "14nm" auf 7/10nm hat jetzt auch 4 Jahre gedauert. Der nächste Schritt ist 5nm bzw 4nm, wir werden es sehen wann es kommt.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

BF5 - 64er Server und mit einer Karte ab Radeon RX56 in FHD, bzw. Radeon RX64 in WHQD bist Du im CPU Limit - zumindest punktuell.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Im CPU Limit, wie du schon sagst, aber wer Zockt bitte zu 90% im CPU Limit? Das Ziel ist es immer im GPU Limit zu zocken. Ab WQHD ist es egal ob Intel oder AMD. Bei 4K liegen keine 10% mehr zwischen 2700X und 9900K. Dafür kostet der 9900K mal eben 200€ mehr.

Wenn man jetzt mal die User hier aus dem Forum nimmt, wage ich mal zu behaupten das mehr als die Hälfte hier weiß, wie man seine CPU und den Ram Optimiert. Und wenn wer am Ende einen Intel oder AMD hat, wo der Arbeitsspeicher vernünftig konfiguriert wurde und die CPU auch gut läuft, liegt der Unterschied zwischen einem 2700X und einem 8700K bei unter 10%. Klar gibt es immer mal wieder ausreißer in die eine oder andere Richtung. Die gab es schon immer und wird es immer geben. Schließlich sind es komplett unterschiedliche Architekturen.

Aber der größte Unterschied liegt im Takt und der Ram Latenz, die Intel Takten gut 10-20% höher und der Speicher ist gut 10-25ns schneller. Nächster Vorteil bei AMD, ist eben immer noch Multitasking, was aber nur auf wenige User zutrifft. Wer eben viele Videos und Bilder gleichzeitig bearbeitet und rendert, der kann bei AMD besser nebenbei Zocken als bei einem Intel.

Größter Vorteil ist es bei AMD, wie so oft schon, dass die Preise deutlich unter denen des Intel liegen. Daher verkaufen die auch gerade so gut CPUs.

Schlecht ist der Ryzen nicht, es ist mal wieder eine CPU, wie damals schon der Phenom 2, eine CPU die man empfehlen kann, wenn man eben nicht so viel Geld für den PC ausgeben will oder kann. Und dadurch haben wir zumindest, bis 400€ CPUs, die sich gut konkurrieren können. Jeder Hersteller hat hier und da seine vor und Nachteile.



Setz mal eine 2080Ti auf PCI-E 1.0 und du wirst sehen, es sind keine 10% an Leistung die fehlen. PCI-E 3.0 entspricht in etwa einem PCI-1.0 64x!

Bis die komplette Bandbreite vom PCI-E genutzt wird, werden noch viele Jahre vergehen.

Und ich dachte es geht um die Leistung der CPU ;).
Gerade in einem anderen Thread noch einen PCGH Plus Artikel empfohlen in dem man akutelle Games getestet wurden. Da ist in jedem Spiel ein 7700k deutlich schneller, als ein 2700X. Also auch ein 6700k der es in jedem Spiel schafft den 2700X zu kontrollieren.
Wann habe ich nochmal meinen 6700k gekauft... 2015 für 350Euro. Aber auch darum geht es nicht. Es geht um die Leistung.

Ein 2700X ist mir persönlich in Far Cry 5 zum Beispiel nicht über die ganze Kampagne schnell genug. Wohl fühle ich mich in Far Cry mit min Fps ab 70. Da kommt ein 2700X out of the Box nicht mal ansatzweise hin mit seinen 54 Fps. Der 2600X kommt gar nur auf 47 Fps, ein 7700k hingegen schon 73.

Auch von AMD Nutzern immer wieder gerne genommen, Assassins Creed Odyssey liegt ein 2700X bei "nur" 54Fps und wieder ist schon ein 7700k (der den langsameren Ram im Test verwendet) minimal schneller, mit 56Fps. Der Intel 9900k liegt bei 69Fps.

ALSO VON WEGEN, "ES MACHT KEINEN UNTERSCHIED". Ich kann es nicht mehr hören.

Zum RAM OC, auch hier gibt es einen PCGH Plus Artikel, der dem Intel 9900k eine bessere RAM OC Skalierung bescheinigt. Mit Hintergrundlast und RAM OC explodiert der Geschwindigkeitsvorteil des 9900K, gegenüber dem 2700X sogar gerade zu nochmal.

Auch PCIe Geschwindigkeiten sollte man nicht verallgemeinern. Es gab zu PCIe 3.0 Zeiten schon Benchmarks die aufzeigten, das sehrwohl Spiele gibt, die beim Wechsel von PCIe2.0 auf 3.0 schon bis zu 11% mehr Fps Berechnet werden konnten! PCGH Print 2012/2013 Jahreswechsel muss das gewesen sein.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Bei einem Nettogewinn von über 20 Millarden Dollar für das Jahr 2018, stellt sich mir schon die Frage, wie ist sowas möglich?
Mutet so an, als ob man vor dem Ryzen Shock die R&D Abteilung massiv zusammengestrichen hat.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ein 2700X ist mir persönlich in Far Cry 5 zum Beispiel nicht über die ganze Kampagne schnell genug. Wohl fühle ich mich in Far Cry mit min Fps ab 70. Da kommt ein 2700X out of the Box nicht mal ansatzweise hin mit seinen 54 Fps. Der 2600X kommt gar nur auf 47 Fps, ein 7700k hingegen schon 73.
Also ich weiß echt nicht, was für ein FC5 du spielst, aber ich hab mit meinem R5 1600 72FPS im Vsync. Wie viel er tatsächlich schafft, weiß ich nicht, da ich immer nur mit VSync zocke.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

PCGH Testszene! Als Beispiel

Ist fast wie früher auf Lan, da ist immer einer gewesen der meinte, bei ihm läuft alles smooth mit nicht ausreichender Hardware. Dann schaut man mal über die Schulter und wow 18Fps!

Entschuldige ist mehr ein Scherz!
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Wenn man einmal im durchschnittlich 70 FPS- Bereich mit 4K gespielt hat, kann man nicht genug davon haben und möchte auch nicht weniger Qualität haben.
Leider ist es immer noch eine Frage des Geldes und das hat keiner übermäßig. Von PCIE 4.0 bin ich erst begeistert wenn ich es selber erlebt habe .:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

PCGH Testszene! Als Beispiel

Ist fast wie früher auf Lan, da ist immer einer gewesen der meinte, bei ihm läuft alles smooth mit nicht ausreichender Hardware. Dann schaut man mal über die Schulter und wow 18Fps!

Entschuldige ist mehr ein Scherz!

Gib mal Link bitte :D Ich finde das nicht :ugly:
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Gib mal Link bitte :D Ich finde das nicht :ugly:
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-5-Spiel-60934/Videos/Far-Cy-5-PCGH-Benchmark-Trailerpark-Video-1253219/

6900K vs. 2700X

2700X > 6900K!
YouTube

Bei weniger Takt etwas schneller!

Coffee Lake/Skylake X > Pinnacle Ridge! Da gehe ich voll und ganz mit.

Wir wissen bis jetzt nur das ein Zen 2 etwas mehr Punkte im CB 15 hat als ein 9900K. Mehr leider noch nicht. Ich gehe auch von steigener Game Leistung aus, aber eben nicht so hoch, damit man vorbei zieht, aber zumindest näher dran.
Gestern im Thread zum Userbench einer mutmaßlichen AMD CPU hat jemand die Werte seines 2700X gepostet. Mit meiner CPU verglichen, war der Ryzen beim Single Core Test 1 Punkt langsamer und im 4 Core Test 16%.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ich schau mir das dann mal heute mittag an :)
Mal sehen, was der olle 1600 leistet
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Hmm, war denn jetzt überhaupt was tolles in der immer so propagierten Schublade die Intel aufmacht sobald AMD was gutes bringt :ugly:

Mir scheint Intel greift in die falsche "Schublade" bzw. Tasche :ugly: Könnte sein, dass diese Schublade zwei Pobacken oder eine Brille und einen Deckel hat.
 
Zurück