News Intel Meteor Lake: Ultras mit über 5 GHz und Roadmap [Gerücht]

und auch (mindestens) 5% vor RPL liegt, ist es interessant, dass man dann nicht gleich die komplette Serie ersetzt
Man wird nicht 5% vor RPL liegen, dafür müsste man zuviel holen. Man muss 2 P Cores ersetzen. Linear gerechnet bräuchte man bei gleicher IPC 6 P Cores a 8 Ghz um die 8 P Cores mit 6Ghz vom RPLR zu ersetzen. Das würde bedeuten, bei 5Ghz bräuchte man einen IPC Boost von 60% und das sollte jeder ausschließen, selbst bei 6Ghz (die wohl ausgeschlossen sind), bräuchte man noch 33,33% IPC Zuwachs um nur die beiden fehlenden P Cores zu ersetzen! Um 5% davor zu liegen wäre es bei 5Ghz = 68% und bei 6Ghz 40% IPC Boost.

Diese Art von Boost wird man niemals erreichen, im Gaming kann man evtl. dank L4 Cache in die Bereiche um 40% kommen, aber Meteor Lake wird eben nicht 6Ghz boosten können, daher wird man @max deutlich langsamer sein als ein Raptor Lake Refresh.

Die Frage die erlaubt ist, warum man nicht einen Meteor Lake mit 8 P Cores gewählt hat, denn 20% IPC halte ich ja für durchaus nicht unrealistisch (zzgl. Cache Boost im Gaming) und dann sieht die Sache nämlich so aus, dass sehr wahrscheinlich Meteor Lake mit 8 P Cores und 5Ghz auf Augenhöhe zu Raptor Lake liegen würde, im Gaming sehr vermutlich deutlich davor.

P.S.
Aussagen beziehen sich alle darauf, dass ein IPC Boost von ca. 20% denkbar ist (so die Gerüchteküche) und in dieser IPC Steigerung der L4 Cache noch nicht enthalten ist.
 
ok damit man nicht entäuscht wird oder weil es realistischer ist das es keine so hohen IPC mehr geben wird oder die sprünge gleich Null sind .Was trifft denn am besten zu?
 
ich würde die IPC Sprünge eher im unteren Bereich der Erwartungen... erwarten ;)
Ist glaube ich nie grds. verkehrt, allerdings denke ich, dass hier eine Menge passiert ist und viele Leaker (unter anderem auch Moore's Law is Dead) sprechen von erheblichen Verbesserungen für Meteor Lake, 12-21% werden dort genannt. Wenn da schon die Leistungssteigerung des Cache eingerechnet ist, dann sind die Benches sehr konservativ gewählt worden oder Meteor Lake wird eine vollständige Katastrophe (denn 21% wären für einen so großen L4 quasi schon wenig).

Daher denke ich schon, dass realistisch ein Wert von 15-20% am Ende dort stehen wird und der L4 in speziellen Szenarien dann nochmal drauflegen kann.

Meine persönliche Meinung (auf Basis der Leaks) ist und bleibt eigentlich, dass Meteor Lake im Gaming (trotz nur 6+8 Konfig) die Raptor Lakes ablösen wird, weil man nur knapp dahinter liegen wird, dafür aber eben Effizienz liefern kann, wovon RP (inkl. Refresh) nur träumen kann.
 
Nö! Meines Wissens nach kommen die kleinen Core 3 und Core 5 doch auch im Desktop.


Insofern beziehen sich hier meine Aussagen auf den Desktop und nicht auf den Notebookbetrieb, ein 13600 sollte hier in etwa gleiche Specs erreichen wie der Maximalausbau Meteor Lake (glaube 65W TDP / 155W PL2)

Dabei handelt es sich offensichtlich um Gerüchte, die eher den Stand von Mutmaßungen und Hoffnungen denn von Leaks haben. Alle bislang gesichteten MTL-Samples und -Specs liefen auf die 55-W-TDP-Klasse hinaus, die aktuell Intels Mobile-Spitze darstellt. Kleine Desktop-CPUs haben dagegen 65 W. Intel wird sicherlich dennoch behaupten, dass Meteor Lake "auch ein Desktop-Prozessor" ist, weil die verlötete mobile CPUs in NUC & Co als "Desktop" mitzählen. Siehe Ice Lake und Tiger Lake. Aber es macht keinen Sinn, die Specs eines Nachfolgers dieser limitierten Prozessoren mit den Sockel-1700-Raptor-Lake-Daten zu vergleichen, vollkommen egal, wo er eingebaut wird.

Von Sockel-1851-Meteor-Lakes fehlt bis auf weiteres jede Spur. Es gibt nur die Hoffnung/Vermutung, dass Intel die Arrow-Lake-Produktpalette damit nach unten abrunden kann, aber das wären dann 2H24- oder gar 1H25-CPUs. Von denen gibt es noch keine Daten, über die man reden könnte.

Da sind wir wieder bei der "vermeintlichen IPC", der Cache wird einem ja nur in Cachesensitiven Anwendungen was bringen, im CB bringt er dich nicht weiter und in der echten Rohleistung auch nicht.

Es gibt Leute, die die Verbringen ihre Frezeit mit Prime 95, es gibt Leute die lieben Cinebench und es gibt Leute, für die ein 7800X3D eine der besten CPUs aller Zeiten ist. PCGH schreibt für und aus der Perspektive letzterer. Wenn du lieber eine CPU für den AIDA-Memory-Bench willst, solltest du nicht auf MTL warten, sondern SRP-WS nehmen.

s.o.
Im mobilen Segment muss und wird Meteor Lake brillieren können, RPL-HX (und ja, das sagt der der sich gerade einen 13900H angeschafft hat; aber es ist einfach so, dass die Auswahl bei AMD leider immer noch nicht groß genug ist, 5G Modem und AMD gab es glaube ich zwei Notebooks, aber beide ohne dedizierte GPU) ist da einfach zu limitiert und ähnelt schon fast dem Netburst Desaster. Die Intels saufen das doppelte der AMD Riege, 155W gegenüber 75W des AMD Spitzenmodells.

5G-Support ist vor allem für den echten mobilen Einsatz ohne verkabelte Infrastruktur interessant, also ausschließlich mit Akkubetrieb. Da ist eine dedizierte GPU oftmal genauso ein Nachteil, wie eine stromhungrige High-End-CPU. (Und Dragon Range hat zwar unter Last die typische Ryzen-7000-Effizienz, schleppt aber meinem Wissen nach bei Leerlauf und Teillast weiterhin die IOD-Nachteile mit sich herum.) Für separat bestehende Nischen wie "Workstation in Wohnmobil mit Solarzelle" oder "mit Generator auf der Baustelle" bauen nur wenige Spezialhersteller passende Geräte, lassen die sich aber auch entsprechend bezahlen. Da sollte man sich dreimal überlegen, ob ein separate 5G-Hotspot nicht die bessere Lösung ist. Die meisten schleppen ohnehin einen in der Hosen Handtasche mit sich herum.^^

:daumen: Rechnung ist zwar linear, sollte aber im groben passen.

In den meisten Alltagsanwendungen ist eine lineare Interpolation auf CPUs mit weniger Kernen sogar ziemlich konservativ. Die +33 Prozent Skalierung von 6 auf 8 Kerne sind seltener als <10 Prozent; da würde dann sogar ein Takt-Gleichstand reichen. Aber die den Base-Clock-Angaben zugrunde liegenden Tests scheinen ganz gut zu skalieren, sonst würden sie den Takt nicht soweit drücken. Von daher muss man erstmal mit dieser unbefriedigenden Basis rechnen, bis es ordentliche Benchmarks gibt.

Was ist Zen4D?
Aber wenn es so kommt, dass man tatsächlich mit MTL bei 5 Ghz landet, und auch (mindestens) 5% vor RPL liegt, ist es interessant, dass man dann nicht gleich die komplette Serie ersetzt (würde auf limitierte Produktionskapazitäten schließen lassen).
Gut aber für uns ist sowieso Arrow Lake spannender, auch bzw. wegen 20A

"Zen 4D" ist eine saloppe Abkürzung für Zen 4 mit V-Cache, analog zu Zen 3 => Zen 3D. Das war ja auch nicht Zen-1-in-3D, sondern nur ein angehängter Buchtabe. Den kann man immer noch verwenden, wenn man sich kurz fassen will, und die meisten verstehen es.

Als Hauptgrund für die Beschränkung auf mobile wurde vor einem Jahr mangelhafte Taktbarkeit gehandelt. 10 nm und 14 nm musste Intel ebenfalls mobile-first launchen, weil Desktop-Taktraten einfach nicht drin waren. 5 GHz sind an diesen Erwartungen gemessen schon relativ viel, aber wir müssen abwarten, wie sie erreicht werden. RPL macht von der Architektur her 6 GHz Allcore mit und ist auch da eigentlich nur thermisch, aber nicht durch die Logik oder die Elektrik begrenzt. Wenn MTL Mühe hat, einen Kern auf 5 GHz zu booten und Allcore nur mit 3,x verkauft werden könnte, taugt er halt nicht als "i15000".

Die Frage die erlaubt ist, warum man nicht einen Meteor Lake mit 8 P Cores gewählt hat, denn 20% IPC halte ich ja für durchaus nicht unrealistisch (zzgl. Cache Boost im Gaming) und dann sieht die Sache nämlich so aus, dass sehr wahrscheinlich Meteor Lake mit 8 P Cores und 5Ghz auf Augenhöhe zu Raptor Lake liegen würde, im Gaming sehr vermutlich deutlich davor.

P.S.
Aussagen beziehen sich alle darauf, dass ein IPC Boost von ca. 20% denkbar ist (so die Gerüchteküche) und in dieser IPC Steigerung der L4 Cache noch nicht enthalten ist.

Die Kernanzahl ergibt sich direkt aus dem Mobile-Ansatz. Intel verkauft überwiegend 6+12, 6+8 und 4+8. Demgegenüber ist MTL mit 6+16 der angemessene Schritt nach vorne, ohne die TDP-Grenzen zu sprengen respektive Silizium auf nur eingeschränkt nutzbare Parallelität zu verschwenden. Die paar 8+16 RPL-HX dagegen sind ein von den Stückzahlen her weniger bedeutendes Halo-Produkt und werden einfach aus der RPL-S-Produktion selektiert. Kein MTL-S => kein MTL-mobile-8-Kerner, so einfach ist das. Die aktuellen 8-Kerner-Märkte wird erst ARL bedienen. Aktuell sieht es sogar so aus, als würde Intel Lunar Lake zeitnah folgen lassen, dann wäre auch MTL-U überflüssig. Oder umgekehrt betrachtet: MTL, LUL und ARL bilden erst zusammen eine Generation, in der irgendwie jede Ausbaustufe leicht andere Technik und deswegen eigene Codenamen bekommen hat.
 
Von Sockel-1851-Meteor-Lakes fehlt bis auf weiteres jede Spur.
Siehste, mein Denkfehler. ML würde ja einen neuen Desktop Sockel bedingen. Ich nehme alles zurück, wird wohl doch kein Desktopableger zeitnah kommen. :hail:


Es gibt Leute, die die Verbringen ihre Frezeit mit Prime 95, es gibt Leute die lieben Cinebench und es gibt Leute, für die ein 7800X3D eine der besten CPUs aller Zeiten ist. PCGH schreibt für und aus der Perspektive letzterer. Wenn du lieber eine CPU für den AIDA-Memory-Bench willst, solltest du nicht auf MTL warten, sondern SRP-WS nehmen.
Nicht falsch verstehen, ich sehe nur, dass IPC als Begriff sehr "mißhandelt" wird und oftmals (eigentlich nahezu immer) mit Leistung pro Takteinheit gleichgesetzt wird. Allerdings hat ein 7800X3D bspw. keine höhere IPC als ein 7700X (oder irgendein anderer Ableger von Zen 4). Wie so oft, verwechselt man eben schnell Leistung je Takteinheit damit. Bezogen auf Meteor Lake (genauso war es ja auch bei Zen 3D) bleibt hier für mich die Frage, wie man die aktuellen Gerüchte um die IPC Verbesserungen hergeleitet hat? Hat man einen synthetischen Benchmark genommen (der nicht vom Cache profitieren dürfte), oder hat man (ob bewusst oder unbewusst) Benchmarks zu Rate gezogen die vom Cache grds. profitieren?

5G-Support ist vor allem für den echten mobilen Einsatz ohne verkabelte Infrastruktur interessant, also ausschließlich mit Akkubetrieb. Da ist eine dedizierte GPU oftmal genauso ein Nachteil, wie eine stromhungrige High-End-CPU. (Und Dragon Range hat zwar unter Last die typische Ryzen-7000-Effizienz, schleppt aber meinem Wissen nach bei Leerlauf und Teillast weiterhin die IOD-Nachteile mit sich herum.) Für separat bestehende Nischen wie "Workstation in Wohnmobil mit Solarzelle" oder "mit Generator auf der Baustelle" bauen nur wenige Spezialhersteller passende Geräte, lassen die sich aber auch entsprechend bezahlen. Da sollte man sich dreimal überlegen, ob ein separate 5G-Hotspot nicht die bessere Lösung ist. Die meisten schleppen ohnehin einen in der Hosen Handtasche mit sich herum.^^
Generell ist es ja schon fast seltsam, dass es gefühlt keine 5G Modems gibt, keine 5G Laptops usw. Die Auswahl an 5G Laptops ist auf dem Markt ja schon fast beschämend. Aber ist so. Ich bin tatsächlich ein "Freak" und will mich mehr und mehr vom Handy lösen, ich brauche es fast gar nicht mehr. 95% der Dinge mache ich mittlerweile mit der Uhr und da ist leider kein 5G Spot enthalten.

Die Kernanzahl ergibt sich direkt aus dem Mobile-Ansatz.
Aber Meteor Lake war doch lange Zeit auch als Desktop Chip gedacht,

Oder umgekehrt betrachtet: MTL, LUL und ARL bilden erst zusammen eine Generation, in der irgendwie jede Ausbaustufe leicht andere Technik und deswegen eigene Codenamen bekommen hat.
jetzt wird es wild ;-)
 
Ja alle unterschiedlichen archetekturen die zusammen dann ne Serie bilden ist hart. Die einen also extra für low end, usw. Das heißt die low end haben ne gröbere Struktur als die anderen. So hat es ja Intel bisher auch schon gemacht weil alles unter 13400x dann keine cpus mit 10 nm sind sondern 14 nm oder irre ich mich da.

Naja das wird wohl auch in Zukunft so sein das untere Serie die aktuelle 10 mm von Intel und die feineren die höheren. Wobei mit den mobilen cpus wird es wohl nicht mehr so sein wie bei der 12 und 13 gen. Wir werden also schon sehen wie es sein wird.

Ich mache mir am besten keine zu hohen Erwartungen. Wobei ist denn schon bekannt was Intel so alles beim Nachfolger verbessern wird oder bisher nur geraten und keiner weiß irgendwas bis auf den höheren takt und so.
 
Nicht falsch verstehen, ich sehe nur, dass IPC als Begriff sehr "mißhandelt" wird und oftmals (eigentlich nahezu immer) mit Leistung pro Takteinheit gleichgesetzt wird. Allerdings hat ein 7800X3D bspw. keine höhere IPC als ein 7700X (oder irgendein anderer Ableger von Zen 4). Wie so oft, verwechselt man eben schnell Leistung je Takteinheit damit. Bezogen auf Meteor Lake (genauso war es ja auch bei Zen 3D) bleibt hier für mich die Frage, wie man die aktuellen Gerüchte um die IPC Verbesserungen hergeleitet hat? Hat man einen synthetischen Benchmark genommen (der nicht vom Cache profitieren dürfte), oder hat man (ob bewusst oder unbewusst) Benchmarks zu Rate gezogen die vom Cache grds. profitieren?

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis bei "IPC", aber es ist nicht das von dir genannte – sondern eins, dem du selbst verfallen bist: Die IPC ist keine technische Basis-Angabe irgendeiner Komponente, sondern eine situatinosabhängige Leistungsangabe für die betrachtete Entität, in der Regel das gesamte System. Die IPC des 7700X in Cinebench unterscheidet sich nicht sonderlich von der des 7800X3D, aber in Spielen habe beide andere IPCs und die liegen deutlich auseinander. Wenn du einfacheres Video-Transcoding betrachtest, kannst du sogar Szenarien finden, in denen die SSD die IPC beeinflusst.

Leider sind Gerüchte fast immer unvollständig. Man weiß also nicht, auf welche Situation sich bestimmte IPC-Leaks beziehen. In der Regel ist nicht einmal klar, ob die IPC des Prozessors oder die eines Kerns gemeint ist – da der Begriff aus Single-Core-Zeiten stammt, ist er diesbezüglich nicht festgelegt und mal meint eine Folie die IPCpC (nicht mit dem IPCC zu verwechseln) und mal die IPCpP (nicht mit Noctuas IPPC zu verwechseln). Da AMDs V-Cache, Broadwells Crystal Well und Gallatin aber schon ein paar mal gezeigt haben, was eine drastische Cache-Vergrößerung bringt und zu Intels Architektursprüng(ch)en auch jede Menge Erfahrungen vorliegen, kann man sich ja eigene Gedanken machen.

Aber Meteor Lake war doch lange Zeit auch als Desktop Chip gedacht,

Zu solche Aspekten gibt es nie offizielle Angaben, immer nur Spekulationen und gerade "es läuft weiter wie gewohnt" ist einfach nur eine naheliegende, nicht zwingend mit Quellen untermauerte Angabe. Im Falle von Meteor Lake war die ursprüngliche Annahme, dass er der Nachfolger von Meteor Lake ist, 2022 erscheint und alle Produktpaletten bedient. Von Intel selbst stammen aber nur die Angaben "Intel 4", "5 bis 125 W" und "one year after Alder Lake" für die Produktion. Letzteres ist definitiv falsch gewesen, mittleres zumindest vorerst nicht von der Realität bestätigt und ersteres war wohl korrekt. Aber alle Angaben zu Marktbereichen waren Interpretationen der Beobachter. Intel selbst hat meiner Erinnerung nach nicht einmal gesagt, dass es überhaupt eine CPU wird.
 
ok damit man nicht entäuscht wird oder weil es realistischer ist das es keine so hohen IPC mehr geben wird oder die sprünge gleich Null sind .Was trifft denn am besten zu?
weil IPC Sprünge seit eh und jeh von Intwl schon sehr lange im Voraus angekündigt und marketingtechnisch ausgeschlachtet werden. Davon fehlt bislang jede Spur
Ist glaube ich nie grds. verkehrt, allerdings denke ich, dass hier eine Menge passiert ist und viele Leaker (unter anderem auch Moore's Law is Dead)
ja eben genau MLID, der absolute Oberschwätzer, der oft komplett Specs erfindet und Sachen daherlügt, provokante Behauptungen sufstellt für Klicks Klicks Klicks.
Ubd komischerweise merken sich die Leute seine wenigen Treffer (oft von anderen kopiert und nicht von ihm selbst), nicht aber seine Fails.
Auch dass er zur selben Architektur mal das eine, dann das andere sagt wird ignoriert.

Er wird auch hier getn als Newsquelle Zitiert, weil es Klicks bringt, aber es gibt im Internet eine Liste zu den Leakern und wie oft sie falsch liegen, da ist MLID ganz weit vorne dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück