Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Die Einführung der neuen Intel-Prozessoren wurde also auf Ice Gelaked. Das scheint letzte Zeit für sie üblich zu sein. Ich kenne Intel sonst als eine sehr professionelle, seriöse Firma. Sie sollten vielleicht noch von der Krzanich Sorte feuern.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Diese 8 und 10 Kerner basieren auf alter durchoptimierter Technik.
Intel versucht lediglich da immer mehr Kerne draufzuklatschen und das ist meiner Meinung nach "die Schublade" aus der sie sich bedienen.

Für das, dass Intel da nur Kerne ranklatscht haben sie AMD bis Stand jetzt aber noch ziemlich gut im Griff, gerade was Spieleperformance anbelangt.
Und eine Verschiebung der Intel Produkte ist nie etwas gutes.
Sollen beide Unternehmen problemlos und schnell ihre neuen Produkte auf den Markt bringen, so profitieren die Kunden am meisten von Innovationen.
Ich hätte gerne den 9900K + 50% Mehrleistung in Spielen noch vor 2021 und mindestens 5,5Ghz Singlecore Turbo bei 8 Cores 16 Threads.

Auch wenn es so aussieht als ob Intel am Maximum agiert haben sie für den Fall der Fälle immernoch ausreichend Korrekturmöglichkeiten.
Der 9900K ist gerade mal 178mm² groß und das noch mit integrierter IGP, während ein Ryzen 8C16T wesentlich größer ist.

Ich sehe da trotz der 7nm Fertigung von AMD zumindest keinen klaren Vorteil pro mm².
Das heißt ein 9990K mit 10 Kernen und 20 Threads mit 5,2 Ghz Singlecoreturbo und 4,5 Ghz Allcoreturbo bei etwas Selektion, dürfte doch drinnen sein.
Eventuell mit L4 Cache und ~250mm² ohne IGP auch mit der ausgelutschten Fertigung.

Nur eben das man den AMD dahin bekommt das es nicht mehr wirklich ein Unterschied ist.
Und genau das ist eben grob falsch, da du den Intel Prozessor auch mit der Speichertaktrate fast an DDR4 5000 heranbekommst.

Ich kenne Intel sonst als eine sehr professionelle, seriöse Firma. Sie sollten vielleicht noch von der Krzanich Sorte feuern.

Ein Gerücht befähigt dich also zu einer abschließenden Einschätzung bezüglich Seriösität?
Was soll denn daran unseriös sein, wenn man im Grenzbereich der Möglichkeiten mit Verschiebungen argumentiert?
Es wäre eher unseriös keine Verschiebungen zu erwarten.

AMD hat doch auch erst vor kurzem sämtliche Zen 2 Serverprodukte um in Quartal nach hinten verschoben, wahrscheinlich wegen Globalfoundries und deren Absage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Genau.

Dank PCI-E 4.0 wird es möglich sein 2 Grafikkarten gleichzeitig mit voller Leistung zu befeuern.

Tut mir leid dir die Illusionen nehmen zu müssen, aber selbst PCIe 3.0 x8 reicht aus, um eine Grafikkarte voll zu befeuern.
Aktuell ist der Leistungsverlust bei x8 Anbindung fast nur Messrauschen... 1-2%.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Tut mir leid dir die Illusionen nehmen zu müssen, aber selbst PCIe 3.0 x8 reicht aus, um eine Grafikkarte voll zu befeuern.
Aktuell ist der Leistungsverlust bei x8 Anbindung fast nur Messrauschen... 1-2%.
Das stimmt.
Habe letztens ein Video einer bekannten Hardwareseite gesehen, wo der Unterschied zwischen 2x PCIe3.0 x16/x16 und 2x PCIe3.0 x16/x8 zwischen 1-6% lag.
Also fast noch innerhalb der Messungenauigkeit.

[Waren 2x RTX 2080Ti oder Titans, nicht mehr ganz sicher... Kann das Video später raussuchen.]

PCIe4.0 ist schön und gut, aber PCIe3.0(x8) reicht halt heute praktisch noch dicke aus.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

YouTube

2700X vs. 9900K!

Ich weiß ja nicht wie du Zockst.

60 zu 70 in ACO

90 zu 120 in FC5.

Ich weiß echt nicht wie du zockst, es ist kein unterschied zu spüren. Nur zu sehen an den FPS. Ich habe nie abgestritten das der Intel schneller ist! Nur eben das man den AMD dahin bekommt das es nicht mehr wirklich ein Unterschied ist. Und ausreißer gibt es immer! Egal welche CPU oder welche Anwendung man nimmt.

An alle die es nicht glauben wollen! Schaut es euch echt mal an, wer die Tests in der Print gut, ansonsten die Plus Artikel. Die 2 Euro sind gut investiert!
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Und genau das ist eben grob falsch, da du den Intel Prozessor auch mit der Speichertaktrate fast an DDR4 5000 heranbekommst.



Ein Gerücht befähigt dich also zu einer abschließenden Einschätzung bezüglich Seriösität?
Was soll denn daran unseriös sein, wenn man im Grenzbereich der Möglichkeiten mit Verschiebungen argumentiert?
Es wäre eher unseriös keine Verschiebungen zu erwarten.

5000MHz? :lol: :lol: :lol:

Guter Witz! Die bekommst nie und nimmer Stabil, nicht einmal mit Intel. Weltrekord ist etwas über 5600MHz. Zumal es nicht einmal Speicher gibt der die von sich aus schon packt! Du bist echt der Brüller! Der schnellste Kaufbare Speicher ohne OC liegt bei 4600MHz CL18-22-22-48! Und da gibt es kaum Hardware der die packt!

Ich sprach nicht von Ram OC, sondern davon, dass man eben vernünftigen Ram kauft, irgendwas zwischen 3200 und 4000MHz(Preis Leistung angemessen) und den vernünftig mit guten Timings ans laufen bringt. Nicht einmal groß von OC habe ich gesprochen! Alle Rams darüber, kannst zwar kaufen, aber bringt kaum noch etwas, nicht einmal beim Intel und sind vom Preis mehr als weit ab vom Schuss! Massentauglich ist hier her das Stichwort. Und 90% der Leute, auch hier im Forum haben speicher zwischen 2800 und 3600MHz.

Und im Gerüchte schüren bist du auch super! Ich sage nur Speicher Latenz beim Ryzen 3000 höher als beim Ryzen 2000. Es gibt nicht einmal einen Test oder einen Ansatz dafür und du behauptest es. :lol: :lol: :lol:
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

JO also doch 1151 v3 mit 10 Kernen und 5,2 GHz um die Wartezeit zum 10nm Prozess zu überbrücken

ALSO ICH hatte echt gedacht Intel setzt sowiso direkt auf 5.0.. naja könnte ja was werden wenn 10nm nochmal 1 Jahr dauert... Also wenn Intel "dann" noch 4.0 integriert ist es fast schon ein Fail. bzw kann es nicht lange dauer das wieder Z Chipsätze kommen und 1151v4^^ selbstverständlich sind weiterhin ale Revisionen untereinander inkompatibel, warum von alten Gewohnheiten abweichen :lol:

Nicht das Intel schlechte CPUs zu gewohnt hohen Preisen am Markt hat. Sie sind wirklich gut aber der Vorsprung schmilzt dahin.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Ein Gerücht befähigt dich also zu einer abschließenden Einschätzung bezüglich Seriösität?
Was soll denn daran unseriös sein, wenn man im Grenzbereich der Möglichkeiten mit Verschiebungen argumentiert?
Es wäre eher unseriös keine Verschiebungen zu erwarten.

AMD hat doch auch erst vor kurzem sämtliche Zen 2 Serverprodukte um in Quartal nach hinten verschoben, wahrscheinlich wegen Globalfoundries und deren Absage.
Das ist ja nicht die erste Verschiebung. Genau genommen ist das die Verschiebung der Verschiebung :D
Und was hat AMD hier zu suchen? Seit Bulldozer müssen sie noch einiges tun, bis ich sie wieder als seriöse Firma betrachten kann. Sie sind gerade auf einem guten Weg.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Tut mir leid dir die Illusionen nehmen zu müssen, aber selbst PCIe 3.0 x8 reicht aus, um eine Grafikkarte voll zu befeuern.
Aktuell ist der Leistungsverlust bei x8 Anbindung fast nur Messrauschen... 1-2%.

habe ich das jetzt falsch interpretiert von BxBender:
ich ich habe es so verstanden das er sagt; 2 Grafikkarten gleichzeitig und diverse Steckkarte, NVMe, m.2 .etc pp

Weil dann hat er recht! Klar wie du sagst eine GPU ist heute noch weit weg von PCIe 3.0 Bandbreiten limit auch 2. Aber wenn ich 2 GPUs habe und viele andere "Lanes"- Verbraucher Limitiert 3.0 sehr wohl. Für Leute mit diversen PCIe Geräten die häufig zugleich im Einsatz sind, ist 4.0 sehr vorteilhaft.

Schluss mit Lanes sharing ist die Devise und übriege "lanes" die Dividende<--- (flach witz?--Ich fands lustig)
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Das ist ja nicht die erste Verschiebung. Genau genommen ist das die Verschiebung der Verschiebung :D
Und was hat AMD hier zu suchen? Seit Bulldozer müssen sie noch einiges tun, bis ich sie wieder als seriöse Firma betrachten kann. Sie sind gerade auf einem guten Weg.

Was AMD hier zu suchen hat? Na mit dem Finger auf andere zeigen um von den eigenen Fehlern abzulenken ist doch einfacher
als mal eben zuzugeben das es sch*** läuft. Typische Trump Manier und genau auf seinem Niveau.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Wobei interessant wäre, ob dann auch Thunderbolt auf vier PCIe 4.0 Lanes umgestellt wird, die dann so schnell wären wie PCIe 3.0 x8.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Das ist ja nicht die erste Verschiebung. Genau genommen ist das die Verschiebung der Verschiebung :D
Und was hat AMD hier zu suchen? Seit Bulldozer müssen sie noch einiges tun, bis ich sie wieder als seriöse Firma betrachten kann. Sie sind gerade auf einem guten Weg.

Ist es denn Seriös den Marktforttschritt und sogar die eigene Endwicklung stagnieren zu lassen weil der Konkurrenzdruck fehlt? Es mag Wirtschaftlich gut sein, aber lange nicht seriös.
Was im nachhinein den Markt eben stagnieren hat lassen. Mal 5% drauf, mal 10%, dann wieder 5%... wie viel hat Intel wirklich zugelegt im Vergleich zu AMD. Seit Intel, AMD damals einholte, "stand Heute"

Für Entwickler ist es meist einfacher mehr Takt vorauszusetzen als mehr Kerne zu programmieren. Den Chipherstellern fällt es "Heute/ die letzten Jahre" einfacher mehr Kerne zu integrieren als an einer z. B. ausgelaugten und uralten "Core" Basis immer mehr Rechenleistung Pro Takt zu generieren. Nicht das Intel schlechte CPUs an den "Mann" bringt, im Gegenteil einen 8700K besitze ich selbst. Nur Technologisch ist es der durchaus gut optimierte Stand von irgendwo um 2008 bzw davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

10nm wird nie auf den Markt kommen.

Ist es denn Seriös den Marktforttschritt und sogar die eigene Endwicklung stagnieren zu lassen weil der Konkurrenzdruck fehlt? Es mag Wirtschaftlich gut sein, aber lange nicht seriös.
Was im nachhinein den Markt eben stagnieren hat lassen. Mal 5% drauf, mal 10%, dann wieder 5%... wie viel hat Intel wirklich zugelegt im Vergleich zu AMD. Seit Intel, AMD damals einholte, "stand Heute"

Für Entwickler ist es meist einfacher mehr Takt vorauszusetzen als mehr Kerne zu programmieren. Den Chipherstellern fällt es "Heute/ die letzten Jahre" einfacher mehr Kerne zu integrieren als an einer z. B. ausgelaugten und uralten "Core" Basis immer mehr Rechenleistung Pro Takt zu generieren. Nicht das Intel schlechte CPUs an den "Mann" bringt, im Gegenteil einen 8700K besitze ich selbst. Nur Technologisch ist es der durchaus gut optimierte Stand von irgendwo um 2008 bzw davor.

Ob man es seriös nennt ist eine Frage, aber es ist notwendig in einem Duopol. Hätte Intel (was sie konnten) einen 4990k mit 6 Kernen und dann einen 6900k mit 8 Kernen für den Massenmarkt gebracht, gäbe es AMD nicht mehr, Intel wäre ein Monopolist und würde die Zerschlagung fürchten müssen.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

hm schau ma mal.Ich frage mich echt was man außer Grafikkarte und Festplatte noch verwenden kann.Vielleicht ne TV Karte,Soundkarte.Wieviel die wohl an lines Ziehen.Reicht bei den beiden mt nur einer Grafikkarte und einer Festplatte denn Pci-Express 3.0 noch aus oder schon zu knapp?


Wieviel wohl noch AMD aus der Architektur optimieren kann.Etwa mehr als intel ger im moment unterwegs ist oder weniger.Ist nämlich schwer zu sagen.Wenn man sich also so richtig ins Zeug legt,viel Geld rein Pumpt usw vielleicht kann ja dann AMD hier mit intel gleich ziehen.ABer was passiert denn dann,gibt es dann auch wieder ne stagnation im CPU Bereich.Da braucht einer mal ne richtige super duper Speed mehrleistungssteigerung.Das wo alles bisher nie dagewesene in den Schatten stellt.Ich rede von 50 % mehrleistung ingesammt.Und das ohne die Kernzahl noch weiter zu erhöhen.Wenn das einer von beiden schafft,dann gibt es wohl endlich einen echten fortschritt.Mehr kerne,helfen ja auch nicht mehr unbedingt.Sonst wären wir ja heute bei 100 Kernen und mehr.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Was AMD hier zu suchen hat? Na mit dem Finger auf andere zeigen um von den eigenen Fehlern abzulenken ist doch einfacher
als mal eben zuzugeben das es sch*** läuft. Typische Trump Manier und genau auf seinem Niveau.

Schließe nicht von sich selbst auf andere. Ich bin kein Fanboy von irgendeinem Lager und ich halte mich immer noch an den Topic (Interl Ice Lake). Nur darauf habe ich mich bezogen. Wenn du Flamewars entfachen möchtest, nerve jemand anderen mit dem Dünnschiss ohne Inhalt zum Topic.
Ist es denn Seriös den Marktforttschritt und sogar die eigene Endwicklung stagnieren zu lassen weil der Konkurrenzdruck fehlt? Es mag Wirtschaftlich gut sein, aber lange nicht seriös.
Was im nachhinein den Markt eben stagnieren hat lassen. Mal 5% drauf, mal 10%, dann wieder 5%... wie viel hat Intel wirklich zugelegt im Vergleich zu AMD. Seit Intel, AMD damals einholte, "stand Heute"

Für Entwickler ist es meist einfacher mehr Takt vorauszusetzen als mehr Kerne zu programmieren. Den Chipherstellern fällt es "Heute/ die letzten Jahre" einfacher mehr Kerne zu integrieren als an einer z. B. ausgelaugten und uralten "Core" Basis immer mehr Rechenleistung Pro Takt zu generieren. Nicht das Intel schlechte CPUs an den "Mann" bringt, im Gegenteil einen 8700K besitze ich selbst. Nur Technologisch ist es der durchaus gut optimierte Stand von irgendwo um 2008 bzw davor.
Ich bin derselben Meinung. Wir leben aber nunmal in einer Marktwirtschaft. Der Fehler von Intel ist nicht, dass sie jahrelang 4-Kerne produziert haben, sondern dass nix in der Schublade zu sehen ist und dass sie der eigenen Planung nicht gerecht werden können. Für ein Unternehmen mit einem Marktanteil von AMD ist das nicht weiter schlimm, an Intel hängen ganze Industriezweige und damit meine ich nicht nur x86. Wer mit Altera, FPGAs und der Automatisierungstechnik gearbeitet hat, weiß, was ich meine.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

Schließe nicht von sich selbst auf andere. Ich bin kein Fanboy von irgendeinem Lager und ich halte mich immer noch an den Topic (Interl Ice Lake). Nur darauf habe ich mich bezogen. Wenn du Flamewars entfachen möchtest, nerve jemand anderen mit dem Dünnschiss ohne Inhalt zum Topic.

Versuche doch noch mal dein Zitat und das von mir geschriebene zusammen zu bringen. ;-)
Das ging nicht gegen dich, sondern gegen das was Schaffe immer wieder abzieht.
 
AW: Intel Ice Lake: Gerüchte über weitere Verzögerung wegen PCI Express 4.0

https://www.digitimes.com/news/a20190122VL201.html

Jetzt hat Intel richtige Probleme und das ist nicht nur AMD. TSMC behauptet, sie würden 5nm ( real 7nm) schon im ersten Halbjahr 2019 erreichen zu können. Außerdem sollen die 7nm- Kunden ohne weiteres auf die 5nm- Produktion umschwenken können.
 
Zurück