Intel i9 9900K: 3D-Mark-Werte aufgetaucht, schneller als Ryzen 7 2700X

Ganz ehrlich, alles andere wäre auch einfach nur peinlich. Der 9900K wird garantiert ne ganze Ecke teurer als der 2700X, denn letzterer ist ja schon günstiger als der Intel Sechskerner....

Was redest du denn daher? Es wäre peinlich, wenn der 9900k bei dem Preis nicht besser wäre?

Die Sache läuft exakt anders herum. Der Preis war nicht zu erst da, so wie du es darstellst, wo man jetzt bei der Leistung erstmal noch abliefern muss um diesen zu rechtfertigen.


Ihr militanten AMD-Fanboys und eure Realitätsverdrehungen geht mir mittlerweile dermaßen auf den Sack, dass ich nur aus diesem Grund - völlig guten Gewissens - ausschließen kann, in näherer Zukunft überhaupt noch mal etwas von AMD zu kaufen. Völlig egal was - es wird nicht passieren, ich möchte mit euch nichts zu tun haben.

Preise werden am Markt gebildet. Die Teilnehmer verlangen in etwa das für ihre Produkte, was sie Wert sind. Wenn AMD in der Position von Intel wäre, dann würden sie bei der Bepreisung ebenfalls wie Intel agieren.

Dementsprechend ist der 2700x auch günstiger als der "Intel Sechskerner", weil er es sein muss, um am Markt seine Abnahme zu finden, und nicht weil AMD so toll ist und Intel etwa peinlich - um einfach mal die hiesige Vokabel weiter zu verwenden.


AMD 1700x/1800x bzw. 2700x sind Clock x IPS etwa auf Sandy-Bridge bzw. Ivy-Bridge Niveau. D. h. ~5 Jahre zurück. Der 8700k ist auf 6 ausgelasteten Kernen doch fast genauso schnell wie die genannten Prozessoren auf 8, bei ausgefahrenem OC sowieso. Er kann jedoch bei Single-Core-Anwendungen richtig aufdrehen (fast jede praktische Anwendung), was ihn eindeutig in der Gesamtheit der Anwendung überlegen macht.

So viel zu Realität



Eure Verdrehungen:

AMD hat die Kerne nicht auf den Markt gepushed, weil sie so tolle Menschen sind, sondern weil sie außer mehr Kernen keinen einzigen Punkt für sich verbuchen könnten. Das Bild, welches ein Ryzer 4/8c auf OC max 4Ghz bis 4,3Ghz abgeben würde (selbst Sandy-Bridge hat recht einfach schon 4,5/4,6Ghz erreicht), sofern diese nicht durch die 8- und 6-Kerner umwoben wären, wäre ....? Man würde die 5 Jahre deutlichst sehen und die Vokabel peinlich fände hier eine angemessene Anwendung.

Wenn Intel ihre bestehende Architektur verbessern und nur 5% Leistung pro Generation herausholen, wird das attackiert. Bei Ryzen+ werden 0,1 bis 0,2 Ghz Schritte gefeiert. Im Vorhinein wird natürlich ganz auf "poor Volta" Linie nur das größte und edelste angenommen und alle Erwartungen sind maßlos übertrieben. Wenn es dann doch nicht so kommt, ist Intel wieder Schuld, denn eigentlich ist die Intel-Architektur am Ende und AMD sollte in Kürze der große Marktführer sein und mit eurer Hilfe das Reich der Guten errichten und uns von dem Bösen erlösen. Auf das ihr euren inneren Frieden findet. Amen.


Ich kann dieses verkrampft-verbitterte Geschwätz nicht mehr lesen, denn was bei Abgleich mit der Realität übrig bleibt, ist tatsächlich nur peinlich. Ihr seid schlimmer als jede Sekte oder Religion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es wurscht, was der 9900k mehr im vgl. zum 8700k oder 2700x kann.
Zeigt es doch nur, dass Intel auf den 8Kerner im günstigen Mainstream von AMD reagieren muss oder will.
Wenn darauf AMD in näherer Zukunft noch reagieren kann, bedeutet dies schlicht weg mehr CPU für gleiche Geld, weil teurer können beide Marken ihre Produkte nicht machen,
sonst gehen Marktanteile flöten.
Somit profitieren wir user im Allgemeinen, egal ob wir uns für AMD oder Intel entscheiden.
 
Das bestreitet ja auch niemand.

Das sektenartige Auftreten der AMD-Jünger nimmt aber kein Ende mehr. Fakten werden konsequent verdreht.
 
Okay, das kommt jetzt so gar nicht überaschend, dass der 8 Kerner schneller ist als Intels 6 Kerner und AMDs 2700X. Der Takt ist nun mal deutlich höher, und ziemlich genau in dem Bereich wie man es erwarten kann.
Wirklich interessant werden doch erst die Verbrauchstest, wie viel Energie zieht der 8Kerner wenn er voll ausgefahren wird und was passiert wenn die TDP auf 95W gedeckelt wird.
Dass Intel sich mit den neuen 8 Kernern in allen Bereichen die LEistungskrone zurückholt war doch klar. AMD wird im Frühjahr 2019 kontern und das hoffentlich gut.
 
Finde es ganz schön wenig 16 % selbst wenn man davon ausgeht, das der 9900K nur ein Refresh der Skylake ist... mal davon abgesehen wird die Zen2 von AMD mit der IPC Leistung gute 10% mehr rausholen pro Takt... und vielleicht noch 1-200 MHZ. Somit ist klar, das Intel sich mit der neuen Generation relativ schlecht positioniert. Sprich nen 4,2-4,4 GHZ Ryzen 3700K könnte den dann schlagen ^^. :devil:
 
Na das ist ja dann ziemlich genau der Taktvorteil den Intel aktuell hat, sieht man wieder dass der IPC-Unterschied <5% ist und damit schon fast komplett zu vernachlässigen.
Wird wohl der neue König in Spielen, wenn auch nur mit minimalem Vorsprung gegenüber dem 8700K. Bin gespannt ob sich das dann mit Zen2 ändert, AMD fehlt da ja wirklich nicht mehr viel um mit Intel seit Jahren mal wieder gleich oder eventuell sogar vorbei zu ziehen.
 
Ihr militanten AMD-Fanboys und eure Realitätsverdrehungen geht mir mittlerweile dermaßen auf den Sack, dass ich nur aus diesem Grund - völlig guten Gewissens - ausschließen kann, in näherer Zukunft überhaupt noch mal etwas von AMD zu kaufen. Völlig egal was - es wird nicht passieren, ich möchte mit euch nichts zu tun haben.

Ah da hab ich heute mal wieder was gelernt. Oder seit wann wird man "Anhänger" einer "Bewegung" in einem PC Hardware Forum. sobald man ein AMD Produkt kauft?! :D
Also mal ehrlich das ist lächerlich was du hier abziehst. Ich muss mich auch nicht vor Head & Shoulders Kunden rechtfertigen das ich, wie sie dieses Produkt besitze oder nicht. Was ist das denn bitte für einen Argumentation?!!!!

Wenn du dich beim Kauf einer AMD CPU unwohl fühlst warum auch immer, dann ist es so.
Aber mach doch bitte nicht so ein Theater daraus.
 
Pardon my ignorance: welcher Chip kommt denn beim Sockel 1151 Achtkerner zum Einsatz? Recycelt Intel hier den Skylake-X Achtkerner? Alles andere wäre ja mit ziemlichem Aufwand verbunden.
 
Pardon my ignorance: welcher Chip kommt denn beim Sockel 1151 Achtkerner zum Einsatz? Recycelt Intel hier den Skylake-X Achtkerner?

Hältst du das wirklich für möglich? Mit Mesh usw.?! Das wäre ziemlich amüsant, denn ein neuer Gaming König wird's dann wohl nicht werden...
 
Was redest du denn daher? Es wäre peinlich, wenn der 9900k bei dem Preis nicht besser wäre? Die Sache läuft exakt anders herum. Der Preis war nicht zu erst da, so wie du es darstellst, wo man jetzt bei der Leistung erstmal noch abliefern muss um diesen zu rechtfertigen. Ihr militanten AMD-Fanboys und eure Realitätsverdrehungen geht mir mittlerweile dermaßen auf den Sack, dass ich nur aus diesem Grund - völlig guten Gewissens - ausschließen kann, in näherer Zukunft überhaupt noch mal etwas von AMD zu kaufen. Völlig egal was - es wird nicht passieren, ich möchte mit euch nichts zu tun haben. Preise werden am Markt gebildet. Die Teilnehmer verlangen in etwa das für ihre Produkte, was sie Wert sind. Wenn AMD in der Position von Intel wäre, dann würden sie bei der Bepreisung ebenfalls wie Intel agieren. Dementsprechend ist der 2700x auch günstiger als der "Intel Sechskerner", weil er es sein muss, um am Markt seine Abnahme zu finden, und nicht weil AMD so toll ist und Intel etwa peinlich - um einfach mal die hiesige Vokabel weiter zu verwenden. AMD 1700x/1800x bzw. 2700x sind Clock x IPS etwa auf Sandy-Bridge bzw. Ivy-Bridge Niveau. D. h. ~5 Jahre zurück. Der 8700k ist auf 6 ausgelasteten Kernen doch fast genauso schnell wie die genannten Prozessoren auf 8, bei ausgefahrenem OC sowieso. Er kann jedoch bei Single-Core-Anwendungen richtig aufdrehen (fast jede praktische Anwendung), was ihn eindeutig in der Gesamtheit der Anwendung überlegen macht. So viel zu Realität Eure Verdrehungen: AMD hat die Kerne nicht auf den Markt gepushed, weil sie so tolle Menschen sind, sondern weil sie außer mehr Kernen keinen einzigen Punkt für sich verbuchen könnten. Das Bild, welches ein Ryzer 4/8c auf OC max 4Ghz bis 4,3Ghz abgeben würde (selbst Sandy-Bridge hat recht einfach schon 4,5/4,6Ghz erreicht), sofern diese nicht durch die 8- und 6-Kerner umwoben wären, wäre ....? Man würde die 5 Jahre deutlichst sehen und die Vokabel peinlich fände hier eine angemessene Anwendung. Wenn Intel ihre bestehende Architektur verbessern und nur 5% Leistung pro Generation herausholen, wird das attackiert. Bei Ryzen+ werden 0,1 bis 0,2 Ghz Schritte gefeiert. Im Vorhinein wird natürlich ganz auf "poor Volta" Linie nur das größte und edelste angenommen und alle Erwartungen sind maßlos übertrieben. Wenn es dann doch nicht so kommt, ist Intel wieder Schuld, denn eigentlich ist die Intel-Architektur am Ende und AMD sollte in Kürze der große Marktführer sein und mit eurer Hilfe das Reich der Guten errichten und uns von dem Bösen erlösen. Auf das ihr euren inneren Frieden findet. Amen. Ich kann dieses verkrampft-verbitterte Geschwätz nicht mehr lesen, denn was bei Abgleich mit der Realität übrig bleibt, ist tatsächlich nur peinlich. Ihr seid schlimmer als jede Sekte oder Religion.
Ui, dein Intel-Heiligenschein blendet mich aber auch. Mach mal einer das Licht aus! Ich persönlich finde deinen Schwanzvergleich nur aufgrund der Megaherzzahlen auch verdammt peinlich. Äpfel und Birnen vergleichen, schon mal was von gehört? Man sollte sich ruhig eingestehen, dass Intel schon längst überfällig ist eine komplett überarbeitete Architektur vorzustellen, die mal einen Schub Leistung bringt. 9te Generation! Bidde?! (Ditsche) Natürlich ist deine Aussage richtig, dass AMD keine Gutmenschen sind und uns nur aus reinster Nächstenliebe viele Kerne zu günstigen Preisen um die Ohren hauen. Aber: sie haben einen Weg gefunden, gute und schnelle Prozessoren günstig produzieren zu können (vor allem bei sehr vielen Kernen), und geben das zu humanen Preisen an den Endanwender weiter. Intel hat das nicht nötig und zockt uns seit Jahren ab, die viel zu hohen Quartalsgewinne zeigen das sehr deutlich auf, da sollte man aufhorchen und sein Hirn mal anschmeißen. Und du findest das anscheinend sogar noch gut? Steht also nicht für hohe Intelligenz, oder lediglich reine Verblendung.
 
Hältst du das wirklich für möglich? Mit Mesh usw.?! Das wäre ziemlich amüsant, denn ein neuer Gaming König wird's dann wohl nicht werden...

Ich halte es nur deshalb für möglich weil Intel dafür keinen komplett neuen die auflegen muss. Faulheit siegt. Wie das dann funktionieren könnte auf einer Plattform die noch nie etwas von dieser Architektur gehört hat übersteigt meinen Horizont.
Aber ja, ich frage unter anderem deshalb weil ich dann auch Sorgen um die Performance hätte. Von Skylake-X bzw. Skylake-SP halte ich nicht so viel.
 
Also ich vermute mal, dass Intel durchaus in der Lage ist dafür eine eigene Die zu entwickeln und es auch machen wird, weil er deutlich kleiner sein kann als ein Serverchip. Abgesehen davon was soll die Manpower bei Intel sonst machen?
 

Klar sind die gleich! Die CPU Kerne an sich sind 1 zu 1 die gleichen. Nur eben der Cache ist kleiner beim 8700K und die Anbindung an den Chipsatz ist anders. Aber das liegt eher daran weil der 2066 eh etwas anders aufgebaut ist als der 1151.

Aber an und für sich, sind es sehr ähnliche CPUs. Nachteil des kleinen Sockel ist eben, man hat deutlich weniger PCI-E. Lanes (wenn man es braucht) und eben keinen Quad- Channel (wenn man es merkt?)

An sich, ist der 9900K einfach ein 7800X nur mit anderem Takt. Von der Leistung kommt +- das gleiche bei heraus, zumindest bei gleichem Takt.
 
Ich finde den Score zu gering... ich habe mit OC auf meinem 8700k fast den selben Score...
i8 8700k CPU Score TIme Spy 9663p
Sind also man grade +10% die der 9900k hat.... naja ok stock.
Wenn man den 9900k übertaktet wird er wohl dennoch 25-35% über dem 8700k liegen
 
Klar sind die gleich! Die CPU Kerne an sich sind 1 zu 1 die gleichen. Nur eben der Cache ist kleiner beim 8700K und die Anbindung an den Chipsatz ist anders. Aber das liegt eher daran weil der 2066 eh etwas anders aufgebaut ist als der 1151.

Aber an und für sich, sind es sehr ähnliche CPUs. Nachteil des kleinen Sockel ist eben, man hat deutlich weniger PCI-E. Lanes (wenn man es braucht) und eben keinen Quad- Channel (wenn man es merkt?)

An sich, ist der 9900K einfach ein 7800X nur mit anderem Takt. Von der Leistung kommt +- das gleiche bei heraus, zumindest bei gleichem Takt.
Aber der 8700K benutzt doch den Ringbus und der 7800X das Mesh, ist da dann nicht eine komplett andere Maske notwendig?
 
Zurück