Intel i9 9900k CPU-Z Wert normal?

madamc

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH-Community


Habe vor Kurzem meinen Ryzen 7 2700x getauscht gegen einen i9 9900k, betrieben auf einem Asus Maximus XI Hero Board.
Wollt mal fragen ob der angehängte CPU-Z Benchmark Wert in Ordnung ist für die CPU?

Hab das Gefühl das der Prozessor nicht die volle Leistung bringt. Gekühlt wird er von einem Dark Rock Pro 4. Ram ist Corsair Dominator RGB Pro 2933Mhz.

Danke schonmal für eure Antworten

Peace
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-20_205532899.png
    Bild_2023-06-20_205532899.png
    79,2 KB · Aufrufe: 123
Siehe unten bei "Reference", suche dort den 9900KF, dann weißt du es.
Der 9900K und 9900KF unterscheiden sich in nur einem Punkt, der KF hat keine integrierte Grafikeinheit, also bedeutungslos in diesem Test.
 
hi nur so zu vergleich habe ich das kurz mal gemacht ,aber denke deine werte sind ok.
kannte diesen bench gar nicht in cpuz :-)

cpuz.jpg


grüße
 
Habe auch mal dasselbe Board und Prozessor verbaut und soweit ich mich noch erinnere, hatte ich ähnliche Werte.
Mit CPU-Z konnte ich jetzt nichts von mir finden, aber ein Testlauf von damals mit CB R23.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. Januar 2021_02h20m43s_001_.png
Kannst ja mal damit vergleichen.

Habe vor Kurzem meinen Ryzen 7 2700x getauscht gegen einen i9 9900k
War kein guter Tausch, denn der 2700x hat auch 8 Kerne und erreichte damals auch eine sehr gute Leistung. Zu der Zeit hatte ich mich gegen den 2700x entschieden, weil der 9900K Prozessor einen höheren Singelcore hatte.
 
Habe auch mal dasselbe Board und Prozessor verbaut und soweit ich mich noch erinnere, hatte ich ähnliche Werte.
Mit CPU-Z konnte ich jetzt nichts von mir finden, aber ein Testlauf von damals mit CB R23.
Anhang anzeigen 1429505
Kannst ja mal damit vergleichen.


War kein guter Tausch, denn der 2700x hat auch 8 Kerne und erreichte damals auch eine sehr gute Leistung. Zu der Zeit hatte ich mich gegen den 2700x entschieden, weil der 9900K Prozessor einen höheren Singelcore hatte.

An den Wert komme ich nicht ran. Habe allerdings auch nicht OC'ed und der Ram läuft nur mit 2933Mhz
Habe auch mal dasselbe Board und Prozessor verbaut und soweit ich mich noch erinnere, hatte ich ähnliche Werte.
Mit CPU-Z konnte ich jetzt nichts von mir finden, aber ein Testlauf von damals mit CB R23.
Anhang anzeigen 1429505
Kannst ja mal damit vergleichen.


War kein guter Tausch, denn der 2700x hat auch 8 Kerne und erreichte damals auch eine sehr gute Leistung. Zu der Zeit hatte ich mich gegen den 2700x entschieden, weil der 9900K Prozessor einen höheren Singelcore hatte.
Den Tausch habe ich gemacht, weil ich dadurch die doppelte Menge an Ram inkl. RGB + Deutlich besseres Mainboard + Keine Mehrkosten hatte. Hatte auf dem Ryzen 2700x nur so ein pobliges B450 Prime Mainboard und 32GB Ram der zwar mit 3000 angegeben, auf dem Board aber nur stabil mit 2666 lief
hi nur so zu vergleich habe ich das kurz mal gemacht ,aber denke deine werte sind ok.
kannte diesen bench gar nicht in cpuz :-)

Anhang anzeigen 1429496


grüße
Den benutz ich schon seit vielen Jahren. Der geht nämlich sehr schnell durch und man kann CPU-Z auch als Portable Version auf nem USB Stick mitnehmen
Woher kommt denn das Gefühl? Kannst du auch etwas anderes testen, Spiele zum Beispiel?
Zeig mal alle CPU-Z-Reiter bitte.
Hab gestern mal Battlefield 1 in 4K auf Ultra gezockt und hatte durchgängig zwischen 95 und 125fps.... CPU und GPU liefen im Rahmen <70 Grad
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-21_111420620.png
    Bild_2023-06-21_111420620.png
    80,7 KB · Aufrufe: 93
War kein guter Tausch, denn der 2700x hat auch 8 Kerne und erreichte damals auch eine sehr gute Leistung. Zu der Zeit hatte ich mich gegen den 2700x entschieden, weil der 9900K Prozessor einen höheren Singelcore hatte.

Na ja, der 9900K war da schon noch etwas voraus. Quasi 3700X Leistung. Frag mich nur, warum man dann kein 3700X oder 5700X auf die existierende Plattform draufgesetzt hat und auf einen 9900K gegangen ist.
 
Oder gleich den 5800X3D, der den 9900k einfach nur abzieht. Der 9900k ist schon stark veraltet und ein 13900k liefert teils fast die doppelte Performance in Games.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe damals von einem 9900K auf einen 12900K gewechselt und im GPU-Limit hatte ich kaum ein Unterschied. Die Unterschiede hatte ich nur in Games, die mit dem 9900K im CPU gelaufen wären. Denn hier kam ich dann näher an den GPU-Limit und die FPS fielen auch etwas besser aus.

Später habe ich auf den 13900K Prozessor gewechselt und hier ist es nicht anders gewesen, der größere Unterschied kam dann auch im CPU-Limit. Natürlich auch mit Anwendungen, aber die stehen hier nicht zur Debatte. Im GPU-Limit kommen die Prozessoren recht nahe zusammen. In meinem Fall hatte ich mit allen drei Prozessoren immer dieselbe RTX 3080 Grafikkarte mit verbaut.

Im CPU-Limit gibt es natürlich Unterschiede und hier sind Ergebnisse von PCGH recht gut.
Der 9900K wird darin leider nicht mehr mit gelistet.
 
Du nimmst dieses Video doch nicht ernst, oder?

Ihr verweist immer darauf, dass die Videos nicht ernst zu nehmen sind. Aber warum sollte ich Euch ernst nehmen und einen anderen Tester nicht? Testing Games ist seit 11 Jahren aktiv auf YT, hat inzwischen ein professionelles Level erreicht und macht authentische Vergleiche. Man kann sich die Werte anschauen und sieht, dass er richtig testet und die Werte glaubwürdig sind. Das ein 9900k mit der IPC eines i7 7700k veraltet ist sollte jedem klar sein und dass Raptorlake deutlich vor den alten Skylakes/Kabylakes liegt auch. Ich finde es immer vermessen, wenn ITler denken, dass sie mehr Aussagekraft haben als andere ITler.

Hey, aber es hält Euch keiner davon ab auch während Euren Benchsessions ein Video mitzuschneiden und uns als Vergleich anzubieten anstatt immer nur Balken vorzulesen. Dann nehme ich natürlich Euer Video und füge es hier ein.
 
Hey, aber es hält Euch keiner davon ab auch während Euren Benchsessions ein Video mitzuschneiden und uns als Vergleich anzubieten anstatt immer nur Balken vorzulesen. Dann nehme ich natürlich Euer Video und füge es hier ein.
Tatsächlich wurde schon darüber nachgedacht, aber erstens aus Zeitmangel und zweitens aus Gründen der Glaubwürdigkeit ad acta gelegt. Das Video kann ich dir auseinandernehmen, aber das bringt wohl nichts. Allein schon, dass man mit Frame Generation testet, zeigt mir, dass man "CPU-Benchmarks" nicht verstanden hat :wall:
 
Ihr verweist immer darauf, dass die Videos nicht ernst zu nehmen sind. Aber warum sollte ich Euch ernst nehmen und einen anderen Tester nicht?
Weil man die Werte der PCGH sauber nachvollziehen kann und dank der Benchmark-FAQs (an der Stelle ein riesen Danke für die Transparenz) auch nachtesten kann. Bei den üblichen Verdächtigen auf Youtube habe ich absolut keine Ahnung was da wie getestet wurde.
 
Zurück