PC Upgrade i9 9900k zu AMD Ryzen 9 7950X3D

Meso

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein I9 9900k auf einen AMD Ryzen 9 7950X3D upzugraden. Hat jemand schon Vergleichswerte mit gleichwertiger Hardware?

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia 3080
Wäre der AMD Ryzen 7 7800X3D eine alternative? Ich benötige den zum Streamen und zum zocken, bei FullHD auf 144 HZ. Der i9 kommt schnell an die 100% Leistung

Oder sollte ich auf die nächste Generation nächstes Jahr warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Games die 8 Kerne und 8 HT-Kerne zu 100% auslasten und zwar schnell?
Nice. Welche sind das denn? Hast Du da mal ein paar Screenshots für uns von?

Der Anzeiger für ein CPU-Limit ist eher die Graka. Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU zu lahm, RAM/VRAM voll oder Limiter gesetzt.

Wenn die CPU zu lahm ist, hilft eine schnellere CPU. Und ob Du warten sollst oder nicht, hängt davon ab ob Du die Leistung jetzt brauchst oder nicht.

Vergleichswerte sind in der Regel umsonst, weil man nicht beurteilen kann wie die Graka bei den Vergleichswerten mit reinspielt. Was bei dem einem eine unglaubliche Verbesserung ist, ist bei dem nächsten nicht zu sehen, weil der eventuell den Anti-Aliasing-Regler höher hat oder DL-DSR benutzt.

Deshalb vergleicht man das in 720p, und davon sollte es genug Benchmarks geben.
Geschickterweise schaut man sich Benchmarks in Games an, die man selbst spielt. Was nutzt einem ein Vergleichswert in einem Game, das man nie anfassen würde?

Was bedeutet "Streamen" bei Dir?
Du Streamst auf Twitch/YT? Oder Du schaust Streams? Ist von hier aus schwer zu differenzieren und fordert die Hardware ganz anders^^ Und damit werden die Vergleichswerte auch gleich viel schwieriger zu finden, denn dann bräuchtest Du ja jemand mit der gleichen Hardware, der die gleichen Games wie Du in den gleichen Settings wie Du auf die gleiche Plattform wie Du in den selben Streamingsettings wie Du nutzt.

Wenn Du selbst Streamst, dann ist es allerdings kein Wunder wenn die CPU schnell auf 100% geht. Warum streamst Du nicht über die Graka? Das würde die CPU deutlich entlasten, und die Graka interessiert es nicht. Die hat dafür extra Hardware.

Wenn Du unbedingt über die CPU streamen möchtest, würde ich eine CPU mit mehr Kernen empfehlen, denn 100% CPU-Last ist ein Schrei nach mehr Kernen, nicht nur nach mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streame über die Grafikkarte. Trotz dessen wird die CPU schnell bei AC Mirage, CoD auf ein Leistungswert lt. Taskmanager von 100% angezeigt.
 
Ich streame über die Grafikkarte. Trotz dessen wird die CPU schnell bei AC Mirage, CoD auf ein Leistungswert lt. Taskmanager von 100% angezeigt.
Der Task manger ist leider etwas blöd für sowas.
Nutze mal sowas MSI afterburner und dessen Overlay, Alternativ kannst aber auch schauen ob du im Task Manager siehst was deine CPU so belastet. Nicht das es weder Streaming noch Game ist sondern irgdendein AV murks
 
HisN sollte mal seine Signatur überdenken ^^
Hat jemand schon Vergleichswerte mit gleichwertiger Hardware?
Das nicht, aber du kannst dir ja mal den Test zum Ryzen 7 7800X3D anschauen, da gibts viele Vergleichswerte. Dazu noch die Rangliste für CPUs:
 
Oder sollte ich auf die nächste Generation nächstes Jahr warten?

Reicht Dir die Leistung des 9900k noch oder nicht? Nur weil er hier und da voll ausgelastet wird, heißt das ja nicht, dass man aufrüsten sollte. Wenn Alles Deinem Empfinden nach noch gut läuft, gibt es keinen Grund füt ein Upgrade. Je länger man mit dem Aufrüsten wartet, desto mehr Leistung bekommt man für sein Geld.
 
Mehr Kerne machen eine CPU nicht besser, sonst hätten hier alle einen Threadripper im Rechner. Ich kann dir Vierkerner zeigen, die ehemalige Achtkerner in Spielen schlagen. Wichtig ist, was unter der Haube steckt.
I cant hear you over the sound how awesome 96 cores are, duh!


Zum Topic: Aufrüsten > nicht Aufrüsten. Da als reiner Gamer (du streamst über die GPU, ist die CPU nur fürs zocken da) der 7950X3D keinen Sinn ergibt würde ich dir zum 7800X3D raten.

Man kööööööööööönnte allerdings auch über die CPU streamen, um die GPU zu entlasten - und dann könnte man sich den 7950X3D schön reden. Wichtig dabei ist nur, die ganzen Stimmen der Vernunft aus diesem Forum auszublenden - hab ich bei meinem Kauf auch gemacht :ugly:
 
Aber ich habe es so verstanden, dass er nicht nur spielt sondern auch streamt. Da würde ich einen 79003D in Erwägung ziehen. Primär brauchen wir aber mal eine gute Analyse der Ausgangslage.

Wie sieht die Auslastung aktuell aus und welche Spiele sollen besser werden.
 
Na, dann. I guess upgrade.
Im raum Stehen
7800x3d ca 65% schneller in Games und ca 30% schneller in all core workload.
7950 85 % schneller in alle Core und ca 40% schneller in Games.
13700k ca 50 % schneller in Games und 55% Schnller in alle core anwendungen.
 
Dann ist natürlich erst recht eine neue CPU fällig, ein 7950X3D ist mMn. aber overkill.
Der wird sich dann vermutlich bei maximal 10% CPU Last die Eier schaukeln.
Ist er dir das Wert?

Je nach Gewichtung "Gaming" vs. "Anwendungen" würde ich aktuell einen 7800X3D oder 14600K kaufen.
 
Hier als Beispiel:
3kfYetS.png


Meistens pendelt die CPU bei ca 95% ein, was halt dann, bei größeren Spielern oder Spielen, zu laggs kommt.
 
Hier als Beispiel:
Anhang anzeigen 1442239

Meistens pendelt die CPU bei ca 95% ein, was halt dann, bei größeren Spielern oder Spielen, zu laggs kommt.
Du könntest natürlich auch, so wie es schon jemand anders hier empfohlen hat, ein Programm nutzen, welches die Werte nicht auswürfelt wie z.B HWiNFO.
7800x3d ca 65% schneller in Games und ca 30% schneller in all core workload.
7950 85 % schneller in alle Core und ca 40% schneller in Games.
13700k ca 50 % schneller in Games und 55% Schnller in alle core anwendungen.
?!?!
Entweder ich verstehe deine Zuordnung nicht oder du willst mir erzählen, dass der 7800X3D 25% schneller in Games ist als der 7950X3D, welcher wiederum nochmal 10% langsamer ist als der 13700k. Was natürlich kompletter Quatsch ist, daher gehe ich davon aus, dass ich da was missverstehe bzw. du das evtl. verständlicher ausdrücken könntest.
Ich mach das mal für dich:


@OP: Hol dir den 7800X3D für Gaming. Hol dir den 7950X3D wenn du zuviel Geld hast, in Zukunft via CPU streamen willst oder du lieber 16 statt 8 Kerne im Taskmanager siehst
Und hol dir den 13700K falls einer der folgenden Punkte, welche für diese CPU sprechen wichtig für dich sind:

1.
2.
3.

Das wären alle Vorteile des 13700k gegenüber des 7800X3D. Entscheide du :)
 
Zurück