Intel i9 9900K: 3D-Mark-Werte aufgetaucht, schneller als Ryzen 7 2700X

Ganz schön verbohrt heute. Ein TR im Game Mode mit Performance Bias AIDA/Geekbench @4GHz entspricht quasi einem 2700X.

Wie du auf Cinbench kommst, verstehe ich nicht. Der 9000er Score bezieht sich auf Time Spy.
 
Wenn Intel 5Ghz gegenüber 4,3Ghz benötigt, um 16% Mehr Leistung zu haben, dann ist das taktbereinigt ja ein Sieg für AMD gegen die ganzen Rumnörgeler von wegen schlechte IPC Werte und schlechte Spielergebnisse.
 
Doch - auf den unsäglichen Brettern mit Auto-All-Core-OC die Spannung draufballern wie blöde um ja bei jedem Sample den Single-Turbo stabil auf allen kernen halten zu können.
...und dann heißts wieder "der braucht 200W!!!!111eins" :ugly:

Bin gespannt ob AMD noch am selektieren war die ganze Zeit und noch einen 2800X mit 200 MHz mehr oder so bringt bevor die 3000er nächstes Jahr kommen.

Irgendwie haut mit die Zahl 10719 beim CPU Score jetzt nicht gerade vom Hocker. Mein kürzlicher Bench von meinem System mit dem 6900K bei 4,4 GHz brachte 10484 Punkte.

Wohin kommst Du mit deinem 5960X?

2018-07-29-3dmark-0000k-png.1004342
 

Anhänge

  • 2018-07-29 3DMark 0000K.png
    2018-07-29 3DMark 0000K.png
    516,1 KB · Aufrufe: 1.128
Ich denke es dürfte klar sein dass AMD bis Zen 2 absolut nichts gegen den 9900K stellen kann.
Ich sehe die CPU 20bis 30% in den Ratings vor dem 2700x, bei 400 Euronen.
 
Ganz schön giftig heute. Cinebench ist ein Spiel? Sehr interessant. Ein TR mit 4ghz und deaktivierten Kernen ist immer noch kein 2700x oder 1800x.
Aber man hat ja schon oft deine AMD „Fokussiertheit“ gelesen.
Solange es gegen NVIDIA oder Intel geht ist bei dir immer alles gut.
Mir ist das persönlich ziemlich egal was ich habe, ich kaufe nach Leistung und nicht nach Marken.



Sehr schön. Das mache ich auch. Ich kaufe aber nicht nur Leistung. Andere Dinge, wie Kühlbarkeit, und ganz besonders SICHERHEIT(räusper) und Zukunftsupgrademöglichkeiten spielen da auch mit rein.

Standpunkt April 2017 war der R7 1700 einer der stärksten CPUs überhaupt, weit über dem 4 Kern MainstreamMist von Intel, gleichauf mit Broadwell E, dabei auch noch leicht zu kühlen(kein Zahnpasta), relativ effizient(sofern kein 4 Ghz OC), hat so gut wie keine Hardwarelücken(bitte bei den Fakten bleiben, AMD ist nahezu unberührt, während bei Intel fast im Wochentakt welche gefunden werden) und hat noch die tolle Aufrüstbarkeit auf Zen2/Zen3.

Intel hat hier in den obigen Punkten rein gar nichts dagegen.
 
Lohnt sich das überhaupt schon den 6800K auszumustern? Der ist gerade mal 2 Jahre alt und mit 6C/12T bist du in Games noch bestens aufgestellt.

Ja es lohnt sich definitiv .

Der 6800K läuft bei 4,3Ghz schon am absoluten Maximum , es soll zwar Leutz geben die ihren noch bei 4.4Ghz Stabil zum laufen bringen , da sind die 1,4v aber idr. schon weit überschritten während ich an den 1.4v kratze .... und das beiu Exorbitantem Stromverbrauch natürlich .

Rechnen wir mal zusammen : Sollte der 9900K tatsächlich ohne OC schon 5Ghz schaffen und ich schalte NUR das auf Allcore um , habe ich 2c/4t mehr die auch noch 700Mhz (bzw ~16%) mehr takt haben . Dazu schnellerer Speicher (wenn auch nur noch Dual-Channel) und evtl noch das ein oder andere Schmankerl auf dem MB das man nutzen kann . Die höhere IPC dürfte auch noch ins Gewicht fallen bei der Leistungsteigerung .... vor allem bei Games die nur wenige Kerne auslasten .

Für MICH lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall , mal abgesehen davon das der 6800K ja nicht "ausgemustert" wird , er darf den AUdiorechner ersetzen und dort weiter für F@H rechnen , evtl dann mit gleich 3 GraKa's , sollten sich 2 Leihkarten auftreiben lassen , die 680'er verbraucht zu viel um weiter zu dem Zweck "leben" zu dürfen .
 
Riesen Überraschung ein 5Ghz Prozessor mit der gleichen Kernzahl ist schneller als ein 4,2Ghz Prozessor. Wer hätte das gedacht.

Will erstmal richtige Benchmarks sehen was das bei Spielen in WQHD dann tatsächlich ausmacht.
Ich würde mal sagen, in Spielen wird er sich wohl minimal über den 8700K setzen. Wenn die Boosttabellen stimmen, darf er leicht höher Boosten als ein 8700K.
 
Der Ryzen hat einen Prozessortakt von 3.70GHz und einen Max. Turbotakt von 4.30GHz.
Wenn der Benchmark stimmen sollte dann hat der Intel I9900k hat einen Prozessortakt von 3.1 GHz und einen Max. Turbotakt von 5,0 GHz.
Jetzt kommt die Frage auf ob der Intel Prozessor die 10719 Punkte mit seinen 3.1GHz geholt hat oder mit den 5GHz. Sollten es die 5GHz gewesen sein dann ist er schlechter als der Ryzen da der 9900k ja ständig im Turbomodus laufen müsste. Ob das so gesund ist für den Prozessor bezweifle ich.
 
rein von Score her würde das doch ungefähr passen. Wären halt ~4.4 GHz Allcore was für nen 8kerner von intel realistisch erscheint.
Aber ist eben Intel - wird sicher auch Teuer genug.



Sehr schön. Das mache ich auch. Ich kaufe aber nicht nur Leistung. Andere Dinge, wie Kühlbarkeit, und ganz besonders SICHERHEIT(räusper) und Zukunftsupgrademöglichkeiten spielen da auch mit rein.
Tja - viel Spaß - du darfst ab so fort keine AMD CPU mehr kaufen XD

hat so gut wie keine Hardwarelücken(bitte bei den Fakten bleiben, AMD ist nahezu unberührt, während bei Intel fast im Wochentakt welche gefunden werden)
Lustig wie du sagst man solle bei Fakten bleiben, selbst tischt du aber nur schöne Märchen auf :P Aber lass dich von der realität nicht stören und ignorier weiterhin das AMD von den Lücken die speziell bei Intel gesucht werden auch betroffen ist.
Wird lustig zu sehen was du für Ausreden findest falls sich mal jemand bei AMD auf die Suche macht.
 
Ganz ehrlich, alles andere wäre auch einfach nur peinlich. Der 9900K wird garantiert ne ganze Ecke teurer als der 2700X, denn letzterer ist ja schon günstiger als der Intel Sechskerner....
 
@Schaffe: Nach dem Time Spy Score bin ich erstmal ernüchtert. Abwarten...

Die Rechnung ist doch einfach.
33%mehrKerne 10% mehr Takt DDR4 2933 vermutlich. 3D Mark ist doch nicht wirklich zuverlässig.
Im Schnitt der multithreaded workloads liegt ein 2700x gut 10% vor dem 8700K.

Da kommen jetzt 33% mehr Kerne und 10% mehr Takt und evtl. Schnellerer Speicher drauf.
Der Abstand muss ergo mindestens bei 20% liegen.

4,7 GHz Allcore sind fest eingeplant, wenn nicht dann find ich die CPU low.
AMD könnte mit einem 4,5 GHz ST 2800x kontern, den 2700x auslaufen lassen und den 2800 mit 3,4 GHz bringen und auch den 2700 beerdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich frage mich echt woher hier immer diese komischen Meinungen kommen, z.B 30% schneller bei 400 Euro.
Soll das Werbung sein, ist man persönlich involviert bzw. gibt`s da eine Identifikation wie bei Kindern mit ihrem Handy oder was.

Ich habe meine favorisierte Firma, die heißt im Moment AMD, aber sie ist kein Teil von mir und wenn sie mal verliert dann berührt mich das .... nicht, aber Intel kann ich nicht leiden und ich freue mich wenn die und ihre Aktionäre ordentlich bluten, dass gleiche gilt bei Nievidea.

Grüße
 
10 % darfst du nur einmal rechnen Schaffe und der große wird eher etwas langsamer takten als der 8700
 
Hey,
ich frage mich echt woher hier immer diese komischen Meinungen kommen, z.B 30% schneller bei 400 Euro.
Soll das Werbung sein, ist man persönlich involviert bzw. gibt`s da eine Identifikation wie bei Kindern mit ihrem Handy oder was.

Ich habe meine favorisierte Firma, die heißt im Moment AMD, aber sie ist kein Teil von mir und wenn sie mal verliert dann berührt mich das .... nicht, aber Intel kann ich nicht leiden und ich freue mich wenn die und ihre Aktionäre ordentlich bluten, dass gleiche gilt bei Nievidea.

Grüße
Manche Leute denken eben das manche Firmen es mit ihren Kunden besser meinen als manch andere (pöhse)Unternehmen... :D

Gruß
 
Zurück