Intel i9 9900K: 3D-Mark-Werte aufgetaucht, schneller als Ryzen 7 2700X

Das bringt Kenntnis darüber, wie der Ringbus bei steigender Kernzahl skaliert.
 
Dass der Intel etwas schneller ist, ist ja logisch, schließlich legt Intel auch mehr Takt an. Allerdings ist mir eine CPU wichtig, die möglichst zuverlässig Daten verarbeitet, also mit ECC ;)
Wenn man ECC braucht dann auf zu AMD, da kann man Intel als Privatanwender in die Tonne treten.



Zum Ringbus: bei 10-12 Kernenen fangt ein Mesh an Sinn zu machen.


Da bringt mir der takt nur bedingt etwas. Der höhere takt beschleunigt zwar auch etwas aber wichtiger sind dann an erster stelle die kernanzahl.
Einfach Nein.
Takt ist, wenn es um Rechenleistung geht, König. bei gleicher theoretischer peak Rechenleistung ist eine CPU mit mehr Kernen bei sehrgut multithreadbaren Anwendungen ungefähr gleichschnell, sonst langsamer (Außer noch ein paar extremfälle wie Datensätze die sehr sehr Cache abhängig sind). Für Effizienz siehts anders rum aus - da saugt der Takt.
Bei Video editieren kommt es sehr auf die Daten, das verwendete Program und die Effekte drauf an. Da gibt es oft genügend Abhängigkeiten und bei 10 threads merkt man dann schon das die skalierung einbricht (Gibt extremfälle wo man mit 8 threads schon am optimum ist, oder auch mehr als 32)
 
Ja da hast du wohl recht. Ich kann das nur bestätigen. Wärend 720p und 1080p bei meinem bei h264 100 % auslastung verursacht. Aber bei 576p sind es nur noch 75 %. Wärend man bei den ersten beiden auflösung an ein zweites aufnahme nicht zu denken ist, kann man beim letzteren zwei gleichzeitig umwandeln. Dann ist aber auch dort 100 % auslastung auch bei kleineren.

Würde man das bei einem nur 8 kerner sowas machen, würde die kodierzeit mit sicherheit einbrechen
aber wehe ich mache zwei aufnahne neben zocken gleichzeitig, dann bricht auch mein prozessor zusammen. In dem zenarien würde dann ein 14 kerner oder gar 16 sich sehr gut machen.
 
Sehr interessant wie viele Video edditer wir hier haben.
aber es stimmt, 8 kerne auf 5ghz sind schneller als 10kerne auf 4,0 siehe Intel core i7 6950x, dieser wird wohl vom neuem i9 9900k locker geschlagen.
Ich finde es gut, dass wir inzwischen die Leistung von einem 6950x (1650€) für wohl ca 450€ bekommen werden.
Daher muss ich als Intel Fan AMD eigentlich danken, das sie dieser firmer mal etwas in den Arsch getreten haben
 
Sehr interessant wie viele Video edditer wir hier haben.
aber es stimmt, 8 kerne auf 5ghz sind schneller als 10kerne auf 4,0 siehe Intel core i7 6950x, dieser wird wohl vom neuem i9 9900k locker geschlagen.
Ich finde es gut, dass wir inzwischen die Leistung von einem 6950x (1650€) für wohl ca 450€ bekommen werden.
Daher muss ich als Intel Fan AMD eigentlich danken, das sie dieser firmer mal etwas in den Arsch getreten haben



Dank für deine info. Also wenn ich es schaffe, meinen auf 5 ghz zu takten, könnte ich also rein threretisch einen 12 kerner mit ht erreichen. Ich könnte bei der guten kühlung mir 4,5 ghz ohne avx schon vprstellen. Avx bringt in meinem fall nur 10 sekunden schneller oder auch bis maximal 20 sekunden im best casce fall.mag bei 3:30 zeit zwar viel sein, aber ich spüre das kaum. Da bringt mir 4,5 doch mehrer. Ich kann das gerne mal ausprobieren.
bin auch gespannt wie stark der unterschied von b-brames zwischen 3 und 5 an qualitätsunterschied sind. Bri anime serien soll das ja einen rießen unterschied sein, bin gespannt.
 
Irgendwie habe ich Mitleid mit den 7820X-Käufern, die vor nicht allzu langer Zeit einiges an Geld in ein System gesteckt haben, das bald keine Vorteile mehr zum 9900K mit einem Mittelklasse-Mainboard bietet.
 
Skylake-X auf X299 bietet Quad-Channel Speicherinterface und AVX512 Support. Das kann einen ziemlich großen Unterschied ausmachen.
 
Zurück