Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Also wenn die einen L4 Cache wie bei Broadwell bringen dann ist AMD in punkto Gaming quasi abgemeldet.
So ein L4 Cache kann durchschnittlich noch mal 10 bis 15% auf den 9900K an Spieleperformance drauflegen, dann wäre Intel etwa knapp 50% schneller.

Aber auch nur für solche, die in 720p oder niedriger spielen wollen.
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Aber auch nur für solche, die in 720p oder niedriger spielen wollen.

Der Klassiker.
Schau ich mir die Far Cry und METRO Exodus Benchmarksbei CB an, bin ich froh dass der 2700x raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Stimmt echt unspielbar diese Spiele mit der CPU :lol:

Nicht unspielbar aber deutlich schlechter spielbar.
Der 9900K ist in Metro draußen etwa 40% schneller.
Selbst mit dem 9900K bin ich mit ner 2080 Ti in 3840x1080 maxed out oft CPU limitiert.
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Der Klassiker.
Schau ich mir die Far Cry und METRO Exodus Benchmarksbei CB an, bin ich froh dass der 2700x raus ist.

Der Klassiker. 2 oder 3 Spiele (Meinetwegen auch 4 oder 5) zur Allgemeingültgkeit zu erklären. :P

Soll ja jeder machen wie er will. Wenn du meinst, ~100% mehr Geld für knapp 40% mehr Spieleleistung ausgeben zu müssen, dann ist das halt deine persönliche Entscheidung und nichts allgemeingültiges.
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Jetzt kommst du auch noch mit dem Geld... Ohje, spätestens wenn jemand mit dem PL kommt dann ist es Zeit den Thread zu verlassen.

Übrigens schafft es der 2700x in Metro nicht durchgängig 60 FPS in der Aussenwelt zu halten. :D low fps CPU like a bulli
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Jetzt kommst du auch noch mit dem Geld... Ohje, spätestens wenn jemand mit dem PL kommt dann ist es Zeit den Thread zu verlassen.

Ja, weil du dagegen nicht ankommst! Dir fehlen schlichtweg die Argumente. Nicht jeder ist bereit viel Geld zu verschleudern, siehe Nvidia diesjährige Bilanz, gute 50% eingebrochen, dass sagt alles. Wenn es nach dir ginge, müssen alle Menschen nur Nvidia und Intel Produkte kaufen, aber es geht nicht nach dir!

Übrigens schafft es der 2700x in Metro nicht durchgängig 60 FPS in der Aussenwelt zu halten. :D low fps CPU like a bulli

Und wessen Problem ist es, ja die Programmierer! Ständig wirfst du anderen vor Einzelfallbeispiele zu nennen, aber selbst tust du es auch ständig.

Das eine sagen und das andere tun, lächerlich!
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Ist jetzt keine IGP drin oder hat Intel die nur deaktiviert?
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Wenn Intel die IGP rauschmeißt und an dieser oder anderer Stelle nen L4 implementiert wäre das ne elegante Lösung bei vermutlich kleinerem Die.
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Wenn Intel die IGP rauschmeißt und an dieser oder anderer Stelle nen L4 implementiert wäre das ne elegante Lösung bei vermutlich kleinerem nicht all zu großen Die.
eDRAM braucht schon ordentlich Platz, sonst würde Intel den auch viel öfter einsetzen.
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Ein L4 Cache braucht doch sicher auch neue Pinbelegungen auf dem Sockel 1151-2 ? Könnte eine solche CPU auf einem Z370 laufen?
Z390 könnte ich noch verstehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190217-103101.png
    Screenshot_20190217-103101.png
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20190217-103154.png
    Screenshot_20190217-103154.png
    566,3 KB · Aufrufe: 89
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Ja, weil du dagegen nicht ankommst! Dir fehlen schlichtweg die Argumente.

Du, ich habe doch gar nicht von dem Preis dieser Prozessoren gesprochen, sondern lediglich angemerkt dass ein 9900K, geschweige denn ein 9900KFC einfach viel schneller wäre (natürlich im CPU Limit),
was sich bei genügend Spielen bemerkbar macht und ich habe auch nirgends gesagt das wäre immer so.
Aber rein von der Prozessorleistung ist das nunmal so, tut mir leid.
Nicht jeder ist bereit viel Geld zu verschleudern

Und? Was habe ich denn dagegen gesagt? Ich sprach von der Leistung - dann kam jemand mit Argument man spiele doch nicht in 720p - was schon albern genug ist und danach - obwohl ich von der Leistung sprach mit dem Argument des Preisleistungsverhältnisses. Du das interessiert mich nicht. Ich spreche von der Leistung und diese kann man nunmal nicht mit dem Preisleistungsverhältnis kleinreden.
So gut ist die Spielepreisleistung des 2700x übrigens nicht, da liegt der i7 8700/i4 9400/Ryzen 2600 deutlich besser.

siehe Nvidia diesjährige Bilanz, gute 50% eingebrochen, dass sagt alles. Wenn es nach dir ginge, müssen alle Menschen nur Nvidia und Intel Produkte kaufen, aber es geht nicht nach dir!

Wenn es nach mir ginge, dann würden 50% AMD CPUs und 50% Intel CPUs kaufen, damit sich der Markt in etwa ausgleicht.
Aber auch über das habe ich nicht gesprochen.

Und wessen Problem ist es, ja die Programmierer!

Ich denke es ist eher ein Problem der Hardware, denn AMD bietet in Spielen, schaut man sich die CPU Messungen von Computerbase in Metro 2033 und Far Cry New Dawn an, schon gegen den 8700K rund gut 33-34% weniger Prozentpunkte FPS. Der 9900K liegt dann irgendwo bei 40% Mehrleistung.

Der sind Unterschiede wie zu Bulldozerzeiten, die sich nach und nach auftun.
Sollte das mit dem L4 Cache des 9900KFC stimmen, dann wird der AMD 50% davonziehen und spätestens dann ist man wieder auf Bulldozer-Niveau.
Ob das Zen 2 ändern kann? Ich glaube daran ja nicht.

Ständig wirfst du anderen vor Einzelfallbeispiele zu nennen, aber selbst tust du es auch ständig.

Du hast den Zusammenhang nicht erfasst, das ist das Problem.
Ich habe hier niemandem vorgeworfen Einzelfallbeispiele zu nennen, ich habe nur anhand handelsüblicher Settings klar gemacht, dass ein CPU Limit voll durchschlagen kann.
Ich kann mit dem OC 9900K und DDR4 4133 fast durchgehend in der Außenwelt mit RT@ High mindestens 90 FPS halten.
Aktuell habe ich die 2080 Ti im Ryzen 2700x System stecken und siehe da, ich schaffe teilweise nur 58 FPS, trotz DDR4 3200 CL14.
Wieso zum Henker soll man irgendjemandem bei diesen Unterschieden aktuell noch einen Ryzen empfehlen der mit vernünftigen Frames Metro zocken will?

Ob der Prozessor nun 200 Euro mehr kostet, ist denke ich bei ausreichendem Budget sekundär.
Nur mal als Beispiel, weil ja fest daran geglaubt wird, dass man in 720p spielen müsse um von der CPU limitiert zu werden.

Das eine sagen und das andere tun, lächerlich!

Link und Beleg bitte zu der von mir getätigten Aussage, wo ich das eine sage und das andere mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Ein L4 Cache braucht doch sicher auch neue Pinbelegungen auf dem Sockel 1151-2 ? Könnte eine solche CPU auf einem Z370 laufen?
Z390 könnte ich noch verstehen.
Nö, beim Bratwell war das eine rein CPU-Interne Geschichte. Der eDRAM ist Victim Cache, speichert also das was aus L1-L3 wegen Platzmangel raus muss. Wird ein solcher Datensatz dann doch gebraucht wird dieser L4 gelesen statt über den IMC beim DRAM nachzufragen. Aus Sockel Sicht bedeutet das nur etwas mehr Stromaufnahme für eben den neuen Cache und etwas seltenere IMC Übertragungen. Da muss man HW-Seitig nichts für anpassen.

Rein vom Aufwand her halte ich es aber für eher unwahrscheinlich dass eine solche CPU tatsächlich kommt. Schließlich bedeutet das eine neue Maske die man erst Mal wieder raus holen muss. Oder gibt es schon eine Mobil-CPU mit entsprechend vielen Kernen und eDRAM?
EDIT: Gerade extra nochmal gesucht, finde aber nur 4/8+eDRAM und 6/12 ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Link und Beleg bitte zu der von mir getätigten Aussage, wo ich das eine sage und das andere mache.

Guckt doch in deine da eben getätigten Aussagen, dann hast du doch deine Belege. Du machst das doch ständig, merkst du es etwa nie.

Egal jetzt, wünsche dir und alle anderen noch einen schönen Sonntag.

Das Wetter ist bei mir hier blenden, daher möchte ich nicht vor der Kiste hier sitzen.
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Nö, beim Bratwell war das eine rein CPU-Interne Geschichte. Der eDRAM ist Victim Cache, speichert also das was aus L1-L3 wegen Platzmangel raus muss. Wird ein solcher Datensatz dann doch gebraucht wird dieser L4 gelesen statt über den IMC beim DRAM nachzufragen. Aus Sockel Sicht bedeutet das nur etwas mehr Stromaufnahme für eben den neuen Cache und etwas seltenere IMC Übertragungen. Da muss man HW-Seitig nichts für anpassen.

Rein vom Aufwand her halte ich es aber für eher unwahrscheinlich dass eine solche CPU tatsächlich kommt. Schließlich bedeutet das eine neue Maske die man erst Mal wieder raus holen muss. Oder gibt es schon eine Mobil-CPU mit entsprechend vielen Kernen und eDRAM?
EDIT: Gerade extra nochmal gesucht, finde aber nur 4/8+eDRAM und 6/12 ohne.

Danke für diese Antwort.
So weit hergeholt schien es mit dem L4 zuerst nicht, größere bzw. erweiterte Cachestufen scheint es zukünftig immer mehr zu geben um nur xx % mehr Leistung, Puffer herausholen zu können. Hin und wieder liest man beim L4 von 10-15% Gewinn an Rechengeschwindigkeit.
Vieleicht ist ja auf dem i9 ohne IGPU der Platz ausreichend für eine zweite Ring, Uncorestufe? Oder wäre es das gleiche wie ein L4?
Sorry das ich so blöde Fragen stelle, versuche zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Ich meine auch, Intel wird so billig wie möglich Mehrleistung herausholen müssen um gegen Ryzen3 antreten zu können.
Für das "C" sehe ich keinen Sinn, 14nm Coffee Lake dürfte damit ja nicht gerade gemeint sein .
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Rein vom Aufwand her halte ich es aber für eher unwahrscheinlich dass eine solche CPU tatsächlich kommt. Schließlich bedeutet das eine neue Maske die man erst Mal wieder raus holen muss.

Bei Broadwell ist der eDRAM ein extra Die. Keine Ahnung ob und wieviel man am eigentlichen CFL Die anpassen müsste für L4 Cache. Der Rest ist ne Frage des Platzbedarf aufm Package.

Spannend klingt die Vorstellung allemal.
 
AW: Intel Core i9-9900KFC: Neue CPU im AIDA-Changelog aufgetaucht, Bezeichnung sorgt für Spott

Hatte ich so nicht im Kopf, aber nachgesehen und du hast absolut Recht. Dann ist es wirklich "nur" die Frage ob der Octa- und Hexacore Die ein dazu passendes Interface besitzt.
 
Zurück