News Intel Core Ultra: Next-Gen-CPU mit ungewöhnlicher Konfiguration aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core Ultra: Next-Gen-CPU mit ungewöhnlicher Konfiguration aufgetaucht

Aus Intels kommender Prozessorgeneration Lunar Lake ist erneut ein vermeintliches Testmuster gesichtet worden, das eher untypische Eckdaten aufweist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core Ultra: Next-Gen-CPU mit ungewöhnlicher Konfiguration aufgetaucht
 
Passt doch gut zu Lunar Lake MX: Die Kern-Architektur wird von größeren Modellen übernommen und behält beispielsweise 2,25 MiB pro P-Kern und 4 MiB pro E-Cluster. (Oder 2 + 6 MiB, 1,5 + 8 MiB, etc.) Den L3 dagegen passt man ohnehin für verschiedenste Chips an und wenn man eine sehr kleine Ultra-Mobile-SKU kreiert, ist das eine bequeme Stelle zum Kürzen. Also z.B. sechs 2-MiB-Slices (4× P, 1× E-Cluster, 1× IGP?) und gut ist.
 
Weniger L3- als L2-Cache? Das habe ich ja noch nie gesehen. Sieht von den Taktraten her aber nicht nach Desktop aus, von daher erst mal langweilig für mich :-P
 
von daher erst mal langweilig für mich
Es gibt ja einige neue CPUs, vielleicht kannst du dich mit einem dieser CPUs beschäftigen, oder zumindest einen eurer Artikelschreiber anweisen was dazu zu schreiben... exotisch:
 
Weniger L3- als L2-Cache? Das habe ich ja noch nie gesehen. Sieht von den Taktraten her aber nicht nach Desktop aus, von daher erst mal langweilig für mich :-P
Taktraten bei frühen ES Samples sind eh nie "das wahre". Aber richtig überraschen sollte es nicht, Lunar Lake ist für den Ultramobilmarkt angekündigt, darüber (flottere Laptops, Desktops) wird Arrow Lake und 1 Jahr später Panther Lake rangieren.
Ich hoffe auf Lunar Lake im Surface Go 5 und Co,
 
Es gibt ja einige neue CPUs, vielleicht kannst du dich mit einem dieser CPUs beschäftigen
Der 300 ist nichts anderes als ein Pentium Gold mit 200 MHz mehr Takt.

Der Rest der gezeigten CPUs ist praktisch nicht lagernd und beschreibt vorrangig energieeffizientere Modelle mit geringeren Powerlimits. Nach denen fragt mich seit Jahren niemand (du bist der Erste jemals!). Alder Lake-PS sieht zwar interessant aus, aber die Dinger sind für kosteneffektive Einsatzorte gedacht, nicht für den Desktop (bei maximal 15 Watt brauchen wir nicht weiterreden, Cities Skylines 2 läuft damit auch nicht besser ^^).
 
Es wäre schön, wenn Intel mal n paar bessere Low-Power SOCs entwickelt, damit die dann in Handhelds tatsächlich mal AMD Konkurrenz machen - und nicht so einen Schmutz abliefern wie das Claw für n Tausender :ugly:
 
ich brauche einen Pc fürs reine Videoschneiden und sonstige leichte Sachen.Das ganze soll sparsam von statten gehen.Zum Videoschneiden brauche ich mehr Ram und so.Wie ich das in Zukunft am besten mache,eines mit viel Power und das andere super sparsam beim Stromverbrauch.Da könnte es interessant werden.
 
Zurück