Intel Core i9-11900K, i7-11700K und i5-11600K im Test: Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-11900K, i7-11700K und i5-11600K im Test: Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor

Eine neue Architektur, ein neuer Speichercontroller und eine neue IGP: Rocket Lake S ist gelandet und liefert bis zu acht Kerne mit 5,3 GHz, PCI-Express 4.0, die neue 500er-Plattform und schickt sich an, die Leistungskrone zurückzugewinnen. Ob der Angriff auf AMDs Ryzen 5000 gelingt, oder ob die Konkurrenz wohlweislich in ein effektives Raketenabwehrsystem investiert hat, lesen Sie jetzt in unserem Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-11900K, i7-11700K und i5-11600K im Test: Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor
 
Also alles wie erwartet....

Sowohl AMD als auch Intel sind wieder auf Augenhöhe angekommen - zumindest was Games angeht. Der Einzige Wehrmuztstropfen bei der 11.Gen ist einfach der Verbrauch, der passt einfach nicht zu einem 8-Kerner *pfui Intel*

Thema Langlebigkeit ist der AM4 Sockel wohl nun auch am Ende angekommen - ebenso der 1200 Sockel von Intel, da nehmen sich beide einfach nichts.

Aber sonst, kann sich nun jeder mit "pupu" bewerfen, welchen Hersteller man nun bevorzugen möchte.
 
Hatte mir überlegt evtl. aufzurüsten. PCIe 4.0 ist ja schon ganz nett. Der Stromverbrauch und die damit einhergehende Abwärme sind mir für alle 3 getesteten Prozessoren doch zu hoch. Dann wohl auf Alder Lake oder AMD setzen.
 
Nun Zen 3 bleibt dann wohl weiterhin die empfehlenswertere CPU Architektur.
Mein 5600X liefert in Games offenbar unterm Strich die Leistung eines 11700K bei deutlich weniger Stromhunger (gut 50 Watt).

Intel wird erst mit Alder Lake wieder interessant.
 
bei allen anderen seiten ist amd beim gaming immer noch vorne.
Zumindest Harwareluxx sieht den 11900k auch als die im Moment schnellste gaming CPU, die anderen Seiten hab ich noch nicht gecheckt.

Alles in allem hat intel wieder aufgeschlossen zu den ryzen5000. Wenn man nicht die letzten 100Mhz rausquetscht bleibt er trotzdem schneller als der 5800x und der Stromverbrauch geht deutlich zurück, so würde ICH den betreiben.

Mal sehen ob AMD das so stehn läßt oder einen ryzen 5000 refresh bringt...neuer i/o chip und etwas mehr Takt dank gereifter Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat Intel es mit aller Gewalt (+neuer Arch) gerade so geschafft +/- mit nem 5800X gleichzuziehen.
Einerseits ne ansehnliche Leistung da noch hinzukommen in 14nm, andererseits natürlich auch ein bisschen peinlich für so einen Konzern nicht mehr draufzuhaben.

Wirklich spannend dürfte sowieso erst das Duell Alderlake gegen ZEN4 werden. Bis dahin ist nüchtern betrachtet wohl nur der Preis entscheidend für den Normalnutzer.
 
Sehr schade, dass auch ihr (wie so viele Redaktionen gerade) die Xe-IGP (UHD 750) nicht testet.
Die iGPU ist jenseits von sturer Intel-Markenpräferenz in meinen Augen der einzige Grund, wieso Leute in der Praxis darüber nachdenken könnten, sich keinen Vermeer, sondern einen RocketLake zu holen.* Allein angesichts dessen sollte man die dann auch durchtesten. Darüber hinaus könnte es ja auch sein, dass AMD Cezanne doch noch im Desktop nachreicht. Dann wäre es schön, wenn die Vergleichsdaten von RocketLake schon vorliegen würden.

*Dann würde auch stärker auffallen, dass Intel bei der Z590-Plattform geschlampt hat, die bietet nämlich nur HDMI 2.1 und kein HDMI 2.0; peinlich, peinlich. Natürlich trotzdem besser als die unfassbar dreist recycelte UHD 530 bzw. UHD 630 in den letzten Generationen, die noch nicht einmal DP 1.4 bot...
 
Ich finde gerade für den uralten Fertigungsprozess ist das Ergebnis (gerade die Effizienz) garnicht mal schlecht auch wenn die Verbesserung zum direkten Vorgänger sehr mager ausfällt.

Der 11600K gefällt mir sehr gut und Ich würde ihn wegen der IGPU dem 5600X vorziehen.
 
Zurück