Intel Core i9-10900K geköpft: der8auer prüft, was sich im Vergleich zum 8700K und 9900K geändert hat

Flüssig Metall, bringt schon sehr viel, nur muss man später noch mal nachbessern.
Dass hier Cinebench genommen wurde und kein Prime, finde ich richtig. Die Auslastung unter Prime hat man nie.
Was ich aber auch oft mache, dazu noch den Aida64 Systemstabilitäts-test benutzen. Damit man nicht nur den Kurzen Peak Wert hat.
Auf jedenfall ein gutes Video. :daumen:
 
Prime interessiert keine Sau, die Auslastung hat niemand, vor allem nicht bei Spiele. Cinebench ist viel realitätsnaher, keine Ahnung warum Prime noch verwendet wird.
Schmeißte ein Rendering an und es knallt dir die Kiste weg. Hoffentlich hasse dann das Projekt vorher gespeichert

Wenn ich da eine Reihenfolge der Last/Stabilität machen müßte, dann wäre daß Cinebench r20/Prime95 und dann ein 4K HEVC Video.
Während ich mit @4.52 GHz allcore im Cinebench keine Probleme hatte (nicht mal ganz ausgetestet) habe ich Prime95 mit @4.5GHz nach 3 Minuten wegen der Wärmeentwicklung abgebrochen. Beim 4K Handbreake Test von PCGH habe ich dann mit @4.5GHz keinen Durchlauf geschafft und mußte auf @4.4GHz runtergehen um ein Ergebnis zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihn gehts da eher im den Mittelwert - Peaks sagen sehr wenig aus. Allein schon da beim hochrampen in den Turbo, wenn noch AVX2 dabei ist, der Verbrauch mal direkt in eine sehr hohe Lastspitze fahren kann die dann noch selbst weit über dem Turbo-Verbraucht liegt. Wenn dann der Sensor-Poll genau dort abgreift dann sieht man spitzen von schon mal 270 W oder mehr, während dann im Schnitt der Verbrauch sich bei ~125W einpendelt.


Wirklich informativ wäre es dagegen einfach eine richtige last anzulegen (eine kleine Architektur-Szene rendern, das dauert halt mal 2 Stunden) und dort dann Zeit und Gesamtverbrauch zu messen. Kurze Benchmarks mit 1-2 Minuten werden absolut vom Turbo dominiert mit entsprechend höherer Leistung und Verbrauch (ein Ryzen 4xxx mobile 35W läuft auch schon mal gerne 3min bei > 50W - für fast alle alltäglichen und viel verwendeten Programme super, für Benchmark-vergleiche eher schlecht).

Der Turbo dürfte bei ihm keinen großen Einfluss gehabt haben, da er ja händisch übertaktet hat. Aber das ändert nichts daran, dass einzelne Temperaturauslesewerte deutlich über dem Durchschnitt liegen können beziehungsweise umgekehrt, dass man in einem Vergleichs-Run mit anderer Threadverteilung oder einen Mini-Ladehänger an der riskanten Stelle auf einmal einen Peak weniger hat. Vor allem aber sind Veränderungen in der Wärmeableitung vom Chip zum Kühlmedium deutlich ausgeprägter, solange letzteres noch kalt ist und die Leistung des Gesamtsystems nicht limitiert. Das hat Roman sehr schön am Beispiel Ryzen 3000 mit seiner Spezialhalterung für versetzte Montage gezeigt – bei kurz gepulsten Lasten kann diese ein paar Grad Unterschied machen (PCGH-Test ist in Arbeit :-)), aber bei dauerhaft hoher Auslastung schrumpft der Abstand ins kaum messbare, weil die Wärmeabgabe an die Luft zum Flaschenhals wird.

Wer dauerhafte Höchstleistung sucht und nicht nur mal kurz einen Turbomodus ausfahren möchte, für den sind aber vor allem die Maximallasten im Dauereinsatz interessant. Spiele beispielsweise lasten den i9-10900K im Schnitt gar nicht über seine normale TDP hinweg aus, wie Daves Test gezeigt hat. Das heißt die CPU kann ihren maximalen Allcore-Takt dauerhaft nutzen, solange sie kalt genug bleibt. Wie kalt das mit beziehungsweise ohne Flüssigmetall-Mod ist, wäre für PCGH-Leser sicherlich interessant gewesen. Die Temperatur während eines Cinebench-Runs dagegen halte ich für vollkommen irrelevant. Selbst wer Cinema 4D, also die gleiche Engine, professionell einsetzt, lernt daraus nichts für die Praxis, weil er oft über längere Zeiträume die im Cinebench nur kurz geprüfte Leistung abrufen wird.
 
Naja, die 10 Grad waren wohl ein Ausreißer. Aber 6-7 Grad weniger durch Verwendung von besserem Material, das ist schon was. Ich frage mich ja dann, warum das nicht gleich dabei ist. Man zahlt ja dann auch gerne ein paar hundert Euronen für seine CPU.

Das müßte ja dann vom Hersteller aus so gehen. Gibt ja weniger Temperatur also wohl längere Lebenserwartung, mehr Leistung, bzw. weniger Not bei der Kühlung, was ja auch leise ist.
 
Gibt es wieder geköpfte CPUs als Pretested-Varianten zu kaufen oder verzichten die wegen dem Lot darauf?:what:
 
Gibt es wieder geköpfte CPUs als Pretested-Varianten zu kaufen oder verzichten die wegen dem Lot darauf?:what:

Beim verlöteten 9900K gab es das doch auch, d.h. geköpft, LM, wieder verklebt & 24 Monate Garantie.

der8auer Core i9-9900K @ 5,0 GHz - Advanced Edition

Ergo auch beim 10900K.

der8auer Core i9-10900K (Comet Lake) Sockel 1200 - pre…

der8auer Core i9-10900K (Comet Lake) Sockel 1200 - pre…


Wobei bei Comet Lake durch die beworbenen Änderungen

Intel-CML-S-01.png 1.jpg 2.jpg 3.jpg


eine Custom Wakü trotz der 225W ordentlich einschlägt und 5GHz machbar sein sollten. Den pretested 10900K jagt Roman nach der Artikelebschreibung ja auch "nur" mit Prime95 26.6 mit 1344K eine Stunde durch den Stabilitätstest.


Intel-Core-i9-10900K-Temperaturverhalten-05-Custom_15C8CF10DC3E47CB832F0DBA271ED538.jpg

Unbenannt.jpg


5,0 GHz anpeilen und gut ist. Bei 5,2 GHz fliegt einem die Wasserkühlung um die Ohren.

Unbenannt.jpg

In Spielen Koenig, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich willst, dass wir für einen größeren CPU-Artikel exakt zwei Messwerte ermitteln, zudem mit einem erheblichen Schwankungen ausgesetzten Messverfahren*, und dafür dann drei Werbeeinblendungen machen und zusätzlich noch 5 Minuten Asus-Mainboards präsentieren, Asus-UEFIs zeigen, Asus-Platinen ins Bild rücken und Asus-Einstellungen beschreiben, kann ich mal fragen, ob das eine Option für uns ist. Wenn uns Caseking auch noch die Präsentation von Caseking-Moddingwerkzeug bezahlt, sollte sich das lohnen (EKWB müsste man gucken, Corsair ist ganz bestimmt dabei). Verglichen mit so manch aufwendigen Test sollte so ein Video jedenfalls nicht allzu aufwendig sein.
.

naja bei Ihm steht auch dick Werbung und man sollte wissen warum.
Bei Euch hat man ein ABO :daumen:
 
LMAO, die kriegen eher von den Noctua's ne Mittelohrentzündung :schnarch:.

Also ich weiß echt nicht was das Problem sein soll...?

Meine Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM - 120mm Lüfter auf meiner Asus ROG Ryujin 360 WaKü sind absolut leise und dabei äußerst performant, performanter als nahezu jeder andere Lüfter für ein WaKü Radiator.

Eine "Mittelohrentzündung" geschweige denn einem "Gehörschaden" wird man davon sicher nicht davontragen. Und: Auf dem Bild sieht man das die Lüfter AUS sind (Wahrscheinlich im Passiv Betrieb und ab einer gewissen Temperatur drehen die an). Und 2: Würde es den Hunden wehtun würden Sie sich nicht dort hinlegen ;).
 
Flüssig Metall, bringt schon sehr viel, nur muss man später noch mal nachbessern.
Dass hier Cinebench genommen wurde und kein Prime, finde ich richtig. Die Auslastung unter Prime hat man nie.
Was ich aber auch oft mache, dazu noch den Aida64 Systemstabilitäts-test benutzen. Damit man nicht nur den Kurzen Peak Wert hat.
Auf jedenfall ein gutes Video. :daumen:
Naja, die 10 Grad waren wohl ein Ausreißer. Aber 6-7 Grad weniger durch Verwendung von besserem Material, das ist schon was. Ich frage mich ja dann, warum das nicht gleich dabei ist. Man zahlt ja dann auch gerne ein paar hundert Euronen für seine CPU.

Das müßte ja dann vom Hersteller aus so gehen. Gibt ja weniger Temperatur also wohl längere Lebenserwartung, mehr Leistung, bzw. weniger Not bei der Kühlung, was ja auch leise ist.

Eine Temperaturerhöung um 10°C bzw. Kelvin erhöht die Leistungsaufnahme "power consumption" der CPU um 4%, laut "Tech Jesus" Steve Burke von Gamers Nexus. Da ist die Frage für einen PC Nutzer, ab wann sich dieser Extra Wartungsaufwand mit köpfen und Flüssigmetall auftragen lohnt. Vergleich man die Temperaturwerte von 273,15K aus statt bei 0°C anzufangen, sind die Temperaturerhöhungen gar nicht so hoch.

Alles relativ
 
Der Turbo dürfte bei ihm keinen großen Einfluss gehabt haben, da er ja händisch übertaktet hat. Aber das ändert nichts daran, dass einzelne Temperaturauslesewerte deutlich über dem Durchschnitt liegen können beziehungsweise umgekehrt, dass man in einem Vergleichs-Run mit anderer Threadverteilung oder einen Mini-Ladehänger an der riskanten Stelle auf einmal einen Peak weniger hat.
Das liegt auch an der Location und wie der Wert ermittelt wird. Siehe TJunction, TCase und TDP, diese werden über ein Management ermittelt und denkbar sind Offsets wie sie AMD einfügte, oder ein Monitoring seitens Intel. Darauf hast du keinen direkten Einfluss.

Zudem sagt er ja das die CPU kein besonders taktfreudiges Derivat ist und diese wird mit einer VID ausgeliefert. Das Coremanagement und die IP wird von einem Interface unterstützt das auch eine UserLogic berücksichtig. Die Werte werden also teilweise geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der primäre Inhalt deines Videos (d.h. alles vor/nach der Präsentation des Maximus XII) fällt eigentlich in Kategorie C der verlinkten Tabelle und wäre nicht kennzeichnungspflichtig. Aber ich würde als selbständiger Youtuber auch auf Nummer sicher gehen und es pro forma ranschreiben. Nicht das man Ärger mit Abmahnungen bekommt, nur weil etwas im Hintergrund rumstand.
 
Scheint mir aber so als wüsstest du nicht warum :)

In Deutschland muss ich nur wenn ich im Video das Wort "Intel" oder "AMD" sage das Video as Werbevideo deklarieren weil es Markennennungen sind.

Hier kannst du dich selbst weiterbilden: https://www.die-medienanstalten.de/...anstalten_Werbekennzeichnung_Social_Media.pdf

Sorry wenn Du meinst das ich Dich angriffen habe; war nicht meine Absicht.
Ich mag Deine Videos auch wenn da Werbung (weniger bzw. garnicht wegen AMD / Intel / Asus sondern auf die ~Eigenwerbung von dem Delid-Die-Mate) drin ist.
Ist zwar schön und interessant zu sehen wie man das Gerät einsezt aber da das von Dir kommt hat da >meiner Meinung nach< Werbung zu stehen.
 
Sorry wenn Du meinst das ich Dich angriffen habe; war nicht meine Absicht.
Ich mag Deine Videos auch wenn da Werbung (weniger bzw. garnicht wegen AMD / Intel / Asus sondern auf die ~Eigenwerbung von dem Delid-Die-Mate) drin ist.
Ist zwar schön und interessant zu sehen wie man das Gerät einsezt aber da das von Dir kommt hat da >meiner Meinung nach< Werbung zu stehen.

Lustigerweise ist genau das nicht der Fall. Wenn man eindeutig für seine einen Produkte Werbung macht muss man es nicht kennzeichnen. Werbung und Markennennung für andere Produkte und Marken muss aber immer gekennzeichnet werden :ugly:


Der primäre Inhalt deines Videos (d.h. alles vor/nach der Präsentation des Maximus XII) fällt eigentlich in Kategorie C der verlinkten Tabelle und wäre nicht kennzeichnungspflichtig. Aber ich würde als selbständiger Youtuber auch auf Nummer sicher gehen und es pro forma ranschreiben. Nicht das man Ärger mit Abmahnungen bekommt, nur weil etwas im Hintergrund rumstand.

Das Problem ist hier "bei zu positiver Darstellung". Ich kenne 2 andere YouTuber die deshalb schon abgemahnt wurden weil nur positiv über ein Produkt berichtet wurde. Auch wenn es ein objektiver Test war. Das ist mir in Deutschland leider zu schwammig und es gibt zu viele Anwälte mit Langeweile.
 
Habe mal ein eigenen Forum betrieben und das hat mir mal eine Abmahnung in Höhe von 15.000 Euro rein gebracht.
Alleine schon dagegen anzugehen hat mich am ende 750 Euro an Anwaltshonorar gekostet.

Die 15.000 Euro musste ich nicht zahlen, aber für mich war es ein Zeichen das Forum an jemanden zu verkaufen der Interesse dran hatte. Man kann sich daher nicht gut genug Schützen und daher ist es am ende besser zu viel vorzusorgen als zu wenig. Besonders hier in Deutschland ist es sehr schwer eigene Seiten zu betreiben ohne sich was einzuhandeln. Mit der Verschärfung des DSGVO ist es noch schlimmer geworden.
 
Wahrscheinlich hat niemand hier die Befugnis, das eigentliche Problem jetzt in kurzen Sätzen oder umfassend zu erörtern und dann die Lösung umzusetzen, denn sonst wäre das schon geschehen.

Was die positive Darstellung angeht: Bei der Beurteilung dieser Dinge scheint es eine Art zu schwacher Wille zu geben oder eine Fehleinschätzung von Wortspielen, Geschichte, Rechtsstatus etc. In Ausnahmenfällen handelt es sich um eine Art Bauernschläue Limit Drosselung...bitte verzeiht das Wortspiel, Grüße gehen raus an Cracky von Rawiioli. :daumen:

Viele Zuschauer können sehr wohl zwischen den Zeilen lesen, hören und dabei Vor- und Nachteile abwägen. Nur positiv zu berichten, das bedeutet quasi schon etwas zu vergessen zu erwähnen...oder sich etwas geschickter auszudrücken, um ein ganz anderes Problem zu umgehen. Schwierigkeiten mit einer zu positiven Berichterstattung in Sachen Computer hat der Fachmann und Nerd eigentlich nie. Das bedeutet aber auch, dass Fanboy Gehabe und viel Kritik irgendwie dazu gehören. In Fachkreisen sprich man von Fake Beef oder Fake Mett. Weil wenn 2 sich verbünden, dann...(hust) ich wünsche einen schönen Tag.

Und auf der anderen Seite kann ja versucht werden, Leute nicht falsch zu zitieren, weil sonst gerät ja wirklich etwas außer Kontrolle.
 
Also mir gefällt das Video, er scheint zum vorherigen Video zum 9900 K einiges dazu gelernt zu haben. Wünschenswert wäre es noch gewesen wenn er die Stärke des Lotes über einer Differenmessung an Hand der Die-Höhe, der HS Auflagefläche, sowie der HS-Nut richtig ermittelt hätte. Vielleicht noch eine Steigerung zum nächsten Video. Zumindest hat er nicht einfach mal, wie beim 9900 K, behauptet dass diese 500 Mikrometer dick wäre, sowas ist weder technisch möglich, sondern ist auch dann purer Unsinn. 300 ist aber keine schlechte Schätzung. Ich vermute mal so um die 220 - 270.



Man sollte gelernt haben das CB Bench die höchsten Leistungsspitzen erzeugt, höher als Prime. Und Prime ist dies bezüglich realitätsnaher als nur ein Benchmark-Szenario aus dem CB Bench. Außerdem bleibt beim CB Bench die wirkliche Last eine unbekannte. Im Prime ist die Last über einen ausreichenden Zeitraum konstant, so das man daraus die richtigen Schlüsse ziehen kann.

Ihr bekommt weder über Prime noch über CB eine Stabile CPU.
Im niedrigen Auslastungsbereich sausen die CPU Takte so drüber, das zwar gleichmäßiges Allcore stabil scheint, aber das nächste Game erstmal richtig crasht
 
Ihr bekommt weder über Prime noch über CB eine Stabile CPU.
Im niedrigen Auslastungsbereich sausen die CPU Takte so drüber, das zwar gleichmäßiges Allcore stabil scheint, aber das nächste Game erstmal richtig crasht

Deswgen ist eine/mehrere Videokdierungen und verschiedene Spele bei mir immer Pflicht.
Du hast bei Prime/Cinebench keinerlei Lastwechsel. Aber gerade der untere Bereich beim Lastwechsel kann schnell zum Problem werden, wenn ein zu hohes offset oder generell zu wenig Vcore gegeben wird.
 
Zurück