Intel Core i9-10900K geköpft: der8auer prüft, was sich im Vergleich zum 8700K und 9900K geändert hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-10900K geköpft: der8auer prüft, was sich im Vergleich zum 8700K und 9900K geändert hat

Overclocker der8auer hat Intels neuen Core i9-10900K geköpft und untersucht, wie sich die Temperaturen durch Auftragen von Flüssigmetall verbessern lassen. Außerdem schaute sich der der8auer an, was sich seit Intels Core i7-8700K und Core i9-9900K unter dem Heatspreader geändert hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-10900K geköpft: der8auer prüft, was sich im Vergleich zum 8700K und 9900K geändert hat
 
Das Video ist top, bin mal gespannt auf das Direct DIE Video... Die Leistung der CPU selbst ist ganz nett, überzeugt mich aber auch direkt die Generation auszusetzen.

...die Sache mit seiner Katze nervt langsam etwas ab und wertet das Format ab. Nur weil Steve das macht, muss man das ja nicht zwingend nachmachen.
 
Aha, Katze köpfen bei minus 7 Grad. Verständlich, hält so auch länger frisch... :ugly:

O.K., bei solchen Hitzköpfen ist Flüssigmetall eher schon Pflicht !
Die 7°C wirst du bestenfalls haben und daher lohnt es sich nicht.
Lot ist immerhin besser als die schlechte WLP die früher dazu verwendet wurde und der austausch von WLP zu LM hat früher auch gut was ausgemacht.
Mit der richtigen Kühlleistung ist ein Köpfen nicht notwendig, denn dadurch das der Prozessor verlötet ist steigt auch das Risiko beim köpfen.

Diese 5-7°C habe ich bei mir mit meinem 9900K auch raus geholt, aber in dem ich statt WLP zwischen IHS und Kühler LM verwendet habe. Natürlich darf von dem Zeug nichts im Sockel gelangen, denn sonst ist Mainboard und Prozessor dem Tod geweiht. Zudem besteht mein Kühler aus vernickeltem Kupfer und ist daher auch unbedenklich.

In extreme Tests macht LM aber richtig viel aus.
Das ganze habe ich auch mit Prime 95 mit 8K und AVX getestet.

Test 1 mit WLP: Temperatur ging sofort auf 100°C hoch und es musste ein AVX-Offset von 2 genutzt werden um mit dem heißerem Kern auf 90°C (Spitze) zu bleiben.

Test 2 mit LM: Temperatur ging mit dem heißerem Kern auch auf 90°C (Spitze), aber diesmal konnte ein AVX-Offset von 0 bestehen bleiben.

Im Test 2 konnte ich daher die 5 GHz auf alle Kerne ohne das mittels AVX-Offest 200 MHz herunter getaktet wurde beibehalten werden.
In beiden Test sind 5 Ghz auf alle Kerne mit einer Lastspannung von 1,208v angelegen.

Der Grund ist simpel, denn der Lot ist so nicht schlecht, aber die WLP zwischen IHS und Kühler ist dann immer noch der Flaschenhals und die Wärme mit so einem extrem Test nicht gut genug abgeführt werden kann. Im übrigem lag meine Wassertemperatur in beiden Tests bei nur 28°C und am Delta ist gut zu sehen das der Prozessor hier ganz schön intern aufheizten kann. Meine Lüfter liefen damit sogar mit meiner normalen Kurve mit nur 400-500 U/min und hätte sie mit voller Drehzahl laufen lassen hätte ich nur die Wassertemperatur weiter runter bekommen was aber sich nicht mehr auf die CPU-Temperatur mit ausgewirkt hätte.

Meine Lüfter können so langsam laufen da ich neben meinen intern verbaute 420+240 Radiatoren noch ein Mora 360 mit dran habe.
Habe daher insgesamt 14 Lüfter auf meinen Radiatoren verbaut die dann auch langsamer drehen können.

Im normal Betrieb sieht es aber wieder anders aus, da wird der Kern nicht so schnell heiß, so das die Wärme genug Zeit hat abgeführt zu werden.
Hier macht dann LM nur noch 3-5°C bei mir aus und aus diesem Grund muss LM nicht zwingend verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, Katze köpfen bei minus 7 Grad. Verständlich, hält so auch länger frisch... :ugly:

O.K., bei solchen Hitzköpfen ist Flüssigmetall eher schon Pflicht !

Wenn das Wort "köpfen" mal zu brutal blutig ist, geht auch "entdeckeln" oder "Haube auf". Frankenstein lässt grüßen.

Das Video ist top, bin mal gespannt auf das Direct DIE Video... Die Leistung der CPU selbst ist ganz nett, überzeugt mich aber auch direkt die Generation auszusetzen.

...die Sache mit seiner Katze nervt langsam etwas ab und wertet das Format ab. Nur weil Steve das macht, muss man das ja nicht zwingend nachmachen.

Vielleicht handelt es sich nicht um ein und dieselbe Katze. :lol:

Den sozialen Kontakt mit Tieren und Zuschauern üben ist etwas, was auch dezentral vor Ort geschieht, so wie für Computer ja auch alle ihr eigenes Modul bekommen. Auf die Katze zu verzichten, würde ich nur machen, wenn das in einem Vertrag festgelegt wird. Das kostet Moneten. Wobei, wenn man schon alles hat und Situationskomik entfällt: Kein Deal.

Bestimmt war wenigstens das Video zum Badeurlaub okay. Ich würde Roman erst gar nicht fragen, denn bei einer solchen Bittstellung wollen Tierfreunde einen schnell knechten, weil man sich als unwürdig erwiesen hat.
 
@Roman

Du meinst natürlich 5,1GHz allcore? Hört sich so an als liefe die CPU nur mit 5,1 GHz ganz allgemein, weil du sonst die Spannung zu weit erhöhen müsstest, wobei die CPU dann ins thermische Limit läuft.:D

Liegt ja unter den Herstellerangaben...
 
Warum macht so etwas nicht PCGH, das ist doch beschämend für euch!
Ganz ehrlich, es gibt immer weniger Gründe hier vorbei zu sehen, YouTuber machen mehr und interessanteres als ihr.
Nur Cinebench-Peaks, keine Prime-Mittelwerte? :-(
Prime interessiert keine Sau, die Auslastung hat niemand, vor allem nicht bei Spiele. Cinebench ist viel realitätsnaher, keine Ahnung warum Prime noch verwendet wird.
 
Warum macht so etwas nicht PCGH, das ist doch beschämend für euch!
Ganz ehrlich, es gibt immer weniger Gründe hier vorbei zu sehen, YouTuber machen mehr und interessanteres als ihr.

Prime interessiert keine Sau, die Auslastung hat niemand, vor allem nicht bei Spiele. Cinebench ist viel realitätsnaher, keine Ahnung warum Prime noch verwendet wird.

weil diese youtuber wahrscheinlich mehr zeit haben und auch mehr asche dafür bekommen... sonst noch irgendwelche probleme die du gerne mit uns teilen möchtest?!

Mich interessiert Prime so wie alle anderen auch die ihre cpu übertakten wollen, damit bekommt man zuverlässig raus bis wann eine cpu stabil läuft und wie die temps bei maximaler auslastung sind.... den DAU interessieren diese werte natürlich nicht, aber alle anderen die sich ernsthaft mit der materie beschäftigen
 
Nur Cinebench-Peaks, keine Prime-Mittelwerte? :-(

Also mir gefällt das Video, er scheint zum vorherigen Video zum 9900 K einiges dazu gelernt zu haben. Wünschenswert wäre es noch gewesen wenn er die Stärke des Lotes über einer Differenmessung an Hand der Die-Höhe, der HS Auflagefläche, sowie der HS-Nut richtig ermittelt hätte. Vielleicht noch eine Steigerung zum nächsten Video. Zumindest hat er nicht einfach mal, wie beim 9900 K, behauptet dass diese 500 Mikrometer dick wäre, sowas ist weder technisch möglich, sondern ist auch dann purer Unsinn. 300 ist aber keine schlechte Schätzung. Ich vermute mal so um die 220 - 270.

Prime interessiert keine Sau, die Auslastung hat niemand, vor allem nicht bei Spiele. Cinebench ist viel realitätsnaher, keine Ahnung warum Prime noch verwendet wird.

Man sollte gelernt haben das CB Bench die höchsten Leistungsspitzen erzeugt, höher als Prime. Und Prime ist dies bezüglich realitätsnaher als nur ein Benchmark-Szenario aus dem CB Bench. Außerdem bleibt beim CB Bench die wirkliche Last eine unbekannte. Im Prime ist die Last über einen ausreichenden Zeitraum konstant, so das man daraus die richtigen Schlüsse ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
LMAO, die kriegen eher von den Noctua's ne Mittelohrentzündung :schnarch:.

Dann schlage ich vor, einen trichterförmigen Passivkühler aus Kupfer zu verwenden, welcher nur 300g wiegt. Dazu Undervolting und ein wenig den Takt begrenzen, damit die Temperaturen noch gut sind. Man hat dann eine mächtige CPU, nutzt deren Potenzial nicht maximal aus, bekommt aber in Kombination mit kleinem Netzteil ein sparsames System und hat dabei noch Geld gespart.

Mein CPU Lüfter läuft auf 19% (niedrigster einstellbarer Wert im BIOS), die 2 der Grafikkarte auf 37% (niedrigste stabile Drehzahl), nicht passiv, aber trotzdem unhörbar. Bei leichter Last bleibt die Grafikkarte auch unter den durch Takt-Spannung-Kurve festgelegten Maximalwert von 0,706 Volt unter 30°C, weil sie ja gar nicht in den Passiv Modus wechselt. Im Sommer werden es dann je nach Anwendung 40°C - 50°C, also kaum über Umgebungstemperatur.

Keine Noctuas verwenden, okay. Muss ich sonst noch etwas beachten für Tierschutz?

MfG
 
10900K mit 5,1 GHz im Cinebench R20 mit AVX bei 85°C, alles im grünen Bereich.

Ryzen 3000 mit 4,1 GHz im Cinebench R20 mit AVX bei 85°C, alles im grünen Bereich.

Beide erreichen durch das Köpfen und den Einsatz von Flüssigmetall 5-7 C° niedrigere Temperaturen.

Wieder einmal einen :daumen: für Roman's interessanten Test und die Infos zu den unterschiedlichen Platinen, Dies und Heatspreadern.
 
Warum macht so etwas nicht PCGH, das ist doch beschämend für euch!
Ganz ehrlich, es gibt immer weniger Gründe hier vorbei zu sehen, YouTuber machen mehr und interessanteres als ihr.

Prime interessiert keine Sau, die Auslastung hat niemand, vor allem nicht bei Spiele. Cinebench ist viel realitätsnaher, keine Ahnung warum Prime noch verwendet wird.

Wenn du wirklich willst, dass wir für einen größeren CPU-Artikel exakt zwei Messwerte ermitteln, zudem mit einem erheblichen Schwankungen ausgesetzten Messverfahren*, und dafür dann drei Werbeeinblendungen machen und zusätzlich noch 5 Minuten Asus-Mainboards präsentieren, Asus-UEFIs zeigen, Asus-Platinen ins Bild rücken und Asus-Einstellungen beschreiben, kann ich mal fragen, ob das eine Option für uns ist. Wenn uns Caseking auch noch die Präsentation von Caseking-Moddingwerkzeug bezahlt, sollte sich das lohnen (EKWB müsste man gucken, Corsair ist ganz bestimmt dabei). Verglichen mit so manch aufwendigen Test sollte so ein Video jedenfalls nicht allzu aufwendig sein.

Nur mit meinen Ansprüchen würde ich wahrscheinlich eine Zeit lang kämpfen, ehe ich mich auf sowas einlasse. Und natürlich brauchen wir noch eine Redaktions-Mieze, ehe wir zur echten Konkurrenz werden.


*: Das soll Roman keine unsaubere Arbeit vorwerfen, ebensowenig wie der Verweis auf wenig Aufwand für das Video. Wie ich ihn kenne, hat er die spannenden Tests sehr wohl gemacht, vermutlich schon im Januar oder Februar, und jetzt nur noch eine Beispielshow vor der Kamera abgezogen. Aber ich würde in einem 15-Minuten-Video halt auch gerne die Ergebnisse sehen, bei Kühlungsmessungen also vor allem deltaT im Steady State. Wenn schon nach einem Cinebench-Run Überhitzung droht, brauchen wir über einzelne Kelvin nämlich nicht mehr zu feilschen. Und auch die Lüfterdrehzahl anzusprechen war dann einfach nur (Zuschauer-)Zeitverschwendung, denn für die Dauer von dem Testchen könnte man die Lüfter auch ganz anhalten und hätte vermutlich keinen Unterschied.
 
Zurück