News Core i7-14700K vs. Core i7-13700K: Fünf Prozent mehr Single-Core-Leistung, bei 30 Watt mehr Verbrauch [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-14700K vs. Core i7-13700K: Fünf Prozent mehr Single-Core-Leistung, bei 30 Watt mehr Verbrauch [Bericht]

Erstmals ist ein Intel Core i7-14700K aus dem kommenden Raptor Lake Refresh gegen seinen direkten Vorgänger, den Intel Core i7-13700K, angetreten und im Hinblick auf Single-Core-Leistung und Multi-Thread-Performance sowie Verbrauch vermessen und entsprechend verglichen worden. Die Ergebnisse fielen dabei eher ernüchternd aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i7-14700K vs. Core i7-13700K: Fünf Prozent mehr Single-Core-Leistung, bei 30 Watt mehr Verbrauch [Bericht]
 
Von der Leistung her sind die noch okay, aber muss der Verbrauch sein? Nein! AMD zeigt doch wie es geht!

Für mich ist damit AMD bei den aktuellen CPUs (08/2023) alternativlos.
Bitte verstehe es jetzt nicht falsch, ja die AMD CPU ist beim Gaming echt eine Bank! Schnell und sehr wenig Verbrauch!

Aber es gibt auch Leute die Arbeiten damit und da ist der AMD Prozessor weit weg von einem Allrounder! Wenn man sich daher um einen Allrounder umsieht ist für mich Intel eine Bank! Geht es nur ums Gaming können die AMD 3D Prozessoren klar ihre Muskeln zeigen!

Daher ist der Vergleich Verbrauch so nicht zu vergleichen. Wären die Balken beim Overall gleich, dann gäbe es eine klare Nummer eins!
 
Das Ergebnis viel ernüchternd aus. Was hatte man denn erwartet? Ich hatte nicht mit einem Gamechanger gerechnet.
Gamechanger natürlich nicht, aber 4-5% bei fast gleichen Verbrauch wäre schön denkbar gewesen.

Wenn die pcgh Tests das so bestätigen, ist das leider wirklich lächerlich.

Einzige Intel CPUs die man aktuell empfehlen kann, für Spieler sind 12400 und 13400. Zusammen mit ddr5 6000 cl30 geht da schon was und dennoch niedriger Verbrauch.

Wer high end gaming CPUs braucht sollte wirklich zu AMD greifen.
 
Und andere sagen so viel verbraucht der nicht. ja mag sein aber in exstrem situation wo es wirklich auf leistung an kommt z.b. in rendering oder sonst was ist der 14700k nach gerüchten her mehr verbraucht. ich würde nicht unbedingt mehr haben mir würde ne 700er mit 5,5ghz max und 5ghz all core schon reichen.

Aber das ist mit den preisen ne witz von intel. Muss man so sagen.
 
Naja es sind 5% SIngle-Core Leistungs Plus. Das ist völlig ok. Bin da weder enttäuscht noch großartig überrascht. Dazu erhält der 14700K doch auch noch die 4 E-Kerne mehr. Der Verbrauch wird ja die gesamte CPU betreffen.

30 Watt ist nicht wenig aber im gesamten ist das noch ok für einen Refresh. Weniger wäre zwar erfreulicher gewesen aber erstmal abwarten was dann die Praxistests zeigen.

Ich finde so ein Refresh kann auch spannend sein^^. Komm ja sonst auch dieses Jahr nix mehr wesentliches von Intel für den Desktop Markt.
 
gillt doch auch für die Consomer Plattform von AMD auch so.Noch mehr CPU Leistung beim Mainstram wird heuer nicht mehr kommen.Das jahr ist in dieser hinsicht echt vorbei,Da hilft dann halt auf nächstes Jahr warten.Es sei denn Zen 5 kommt überraschend doch früher.Bei Intel ist es in dieser hinsicht genauso.
Ich habe auch nix anderes erwartet als noch mehr Stromverbrauch für so wenig mehr Leistung.Das beeindruckt mich 0.Da muss schon mehr kommen um mich richtig gut zu überraschen.
 
War doch klar, dass die Generation zum Überspringen ist. Vor Arrow Lake braucht man sich keine Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Zurück