News Core i7-14700K vs. Core i7-13700K: Raptor Lake Refresh 17 Prozent schneller im Cinebench R23

Es ist im Sommer schon echt ekelhaft, was mein 11700k bei um die 160 Watt Stromverbrauch an Hitze raus ballert. Meine RTX4070 liegt bei um die 180 Watt und das wird in dem Gespann in meinem PC-Zimmer schon verdammt warm. Will nicht wissen wie das Leute mit nem 13900k + RTX4090 aushalten.
Das ja aber auch eine wildes Setup was du da hast.

So eine schoene effiziente GPU und dann eine Rocket Lake CPU.
Wenns dann wenigstens ein 11400 oder max. 11600K gewesen wäre - ok.
 
Darf man fragen wie man zu so einer Hypothese kommt?
Seriöse Namenhafte Seiten wie PCGH sagen da aber was ganz anderes, Intel ist da weit im Hintertreffen...
Bezogen auf den Idle Verbrauch und im Office Betrieb. Für mich ist der 13600K ein Wunderwerk der Technik.

Nicht umsonst haben sich die größten Ingenieure bei Intel für 3 Monate ins nahegelegene Camp David zurückgezogen. Das Ergebnis ist überragend und vergleichbar mit den größten Erfindungen der letzten 100 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Leistungsaufnahme bei Intel? Na zum Glück baut Frankreich derzeit viele neue AKW's um uns mit Strom zu beliefern. Will zudem gar nicht wissen was die neuen Boards kosten, wenn die noch mehr Power liefern müssen. Da wird AM5 im Vergleich wohl ein Schnapper.
 
Für mich
Ja ne is klar, die meisten starten den PC ja nur um ihm im Leerlauf zu lassen :ugly:
Aber sich im Gegenzug den Mehrverbrauch kleinreden wollen, du bist mir ein lustiger...
Die meiste Zeit wird gesurft oder im Leichtlastbetrieb gearbeitet. Da werden die Stromkosten eingespart und nicht im Lastbetrieb, wo ein ausgewähltes Game evtl. alle Kerne einmal auslastet. Wie oft kommt das vor?
 
Für mich

Die meiste Zeit wird gesurft oder im Leichtlastbetrieb gearbeitet. Da werden die Stromkosten eingespart und nicht im Lastbetrieb, wo ein ausgewähltes Game evtl. alle Kerne einmal auslastet. Wie oft kommt das vor?
Naja dann würde man bei AMD einfach den den RAM mit Standard Takt laufen lassen und schon sind die auch sparsamer im Idle als sonst. Kannst mal Dave fragen. Ich meine da ist die Rede von 7-10 Watt Intel zu 15-20 Watt AMD.
Wenn du das bemerkst am ende vom Jahr dann bist du aber oft im Idle und dann ist auch die Frage warum dann überhaupt eine CPU die mehr als 100€ kostet interessant ist .

Naja ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Gamen, und da spare ich paare Münze mit einem AMD ob sich das lohnt kp. Aber so eine 7800x3d ist halt auch Pfeil schnell.

Wo Stromkosten gesparrt werden kommt auf die Nutzung an . Wer viel Rendert ist beim AMD auf jedenfall besser aufgehoben was W/Renderzeit betrifft.
Wer viel zockt auch besonders mit den X3d CPUs.
Wer viel Surft ist durchaus bei Intel richtig dann aber auch eher bei den kleinen 4 Kernen.
Den bei mischbetreib wirst du mit AMD immer noch Sparen da:
Idle
10 Watt Idle Intel
30 Watt AMD
sind ca 20 Watt

Unter last ist es halt eher
100 Watt Intel
zu 60 Watt AMD
40 Watt.

Klar das ganze ist etwas arg pauschal, aber Ohne Detaillierst Nutzungverhalten geht das halt nicht anders.
 
Will nicht wissen wie das Leute mit nem 13900k + RTX4090 aushalten.

Als Sonnenanbeter halte ich das besser aus als die Hardware, daher ist
hier aktuell Tag der offenen Tür und Cabriostyle (oberes Verdeck ab) angesagt :D

1688999049332.png
 
Naja dann würde man bei AMD einfach den den RAM mit Standard Takt laufen lassen und schon sind die auch sparsamer im Idle als sonst. Kannst mal Dave fragen. Ich meine da ist die Rede von 7-10 Watt Intel zu 15-20 Watt AMD.
Wenn du das bemerkst am ende vom Jahr dann bist du aber oft im Idle und dann ist auch die Frage warum dann überhaupt eine CPU die mehr als 100€ kostet interessant ist .

Naja ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Gamen, und da spare ich paare Münze mit einem AMD ob sich das lohnt kp. Aber so eine 7800x3d ist halt auch Pfeil schnell.

Wo Stromkosten gesparrt werden kommt auf die Nutzung an . Wer viel Rendert ist beim AMD auf jedenfall besser aufgehoben was W/Renderzeit betrifft.
Wer viel zockt auch besonders mit den X3d CPUs.
Wer viel Surft ist durchaus bei Intel richtig dann aber auch eher bei den kleinen 4 Kernen.
Den bei mischbetreib wirst du mit AMD immer noch Sparen da:
Idle
10 Watt Idle Intel
30 Watt AMD
sind ca 20 Watt

Unter last ist es halt eher
100 Watt Intel
zu 60 Watt AMD
40 Watt.

Klar das ganze ist etwas arg pauschal, aber Ohne Detaillierst Nutzungverhalten geht das halt nicht anders.
Wir diskutieren über Szenarien, wo der Energie und Kostenfaktor nicht mehr relevant ist. Es mag einen Unterschied geben zwischen einem 13900K und einen 7800X3D aber für alles andere...Ansonsten: Baut euch eine Solarzelle auf den Balkon und dann kommt Strom bis 22:00 Uhr im Sommer rein. Dann ist alles A+++

Ausschlaggebender hingegen sind die Plattformkosten. Hier lassen sich viele Euros sparen.
 
Will nicht wissen wie das Leute mit nem 13900k + RTX4090 aushalten.
Ich fahre Sommer-Settings beim 13900KS. 5 GHz auf den P-Cores, 4 GHz auf den E-Cores und 4,3 GHz am Ringbus. Mit diesen Settings ist der so was von handzahm, kannste dir nicht ausdenken (je nach Spiel 40-80 Watt). Eine 4090 habe ich zwar nicht, die 3090 Ti läuft jedoch permanent untervoltet und nicht nur im Sommer. 0,9v bei 1935 MHz resultieren je nach Spiel in einer Leistungsaufnahme zwischen 220-300 Watt, meistens hält sie sich jedoch im unteren Bereich von 220-260 Watt auf - vor allem mit DLSS und/oder FPS Cap.

Trotzdem wird das im Sommer schnell warm weshalb ich eher wenig am PC zocke.
 
Zurück