News Core i7-14700K mit dem größten Upgrade: MSI bestätigt versehentlich RPL-Refresh

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-14700K mit dem größten Upgrade: MSI bestätigt versehentlich RPL-Refresh

Mainboardhersteller MSI hatte wohl versehentlich ein Video auf Youtube veröffentlicht, welches die Spezifikationen und Leistungsdaten von Intels CPUs der 14. Generation verifiziert. Somit soll der Raptor Lake Refresh alles in allem im Schnitt 3 Prozent schneller sein als die Vorgänger-CPUs, der Core i7-14700K dank eines Kern-Upgrades in Multi-Thread-Anwendungen gar 17 Prozent schneller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i7-14700K mit dem größten Upgrade: MSI bestätigt versehentlich RPL-Refresh
 
Hm früher gabs wenigstens noch 7-10% jetzt sinds nur noch 3.. die Aktuelle Technologie ist wohl definitiv am ende der Möglichkeiten angelangt. Mit Steigenden Kernen wird es immer schwieriger und aufwändiger die Paralellität zu Programieren, was auch der Grund war wieso man fürher von den alten Pralellen Bus Systemen auf ein Serielles umgestiegen ist. Das sieht man jetzt ja schon bei den Server Anwendungen. Wird wirklich Zeit das optische Transistoren serienreif werden die dann Taktraten im THZ Bereich ermögichen.
 
die Aktuelle Technologie ist wohl definitiv am ende der Möglichkeiten angelangt.
Nö, nur hat Intel einfach die gleiche CPU auf 14000 hochgelabelt und den Takt minimal angehoben.
Nochmal ums klarzustellen: Die 13. und 14. Generation von Intel ist EXAKT DIE GLEICHE CPU. Es wurden nur Taktraten und beim x700er die kernkonfig etwas angepasst. Es wäre ein mittleres Wunder wenn die nennenswert schneller wären.
 
Die Fanboys sind ja nicht plötzlich alle ausgestorben, die kaufen weiterhin jeden Mist ?
Genau so ist es! Einmal Intel immer Intel so bleibt es auch bei mir! Kann super damit spielen, kann ihn auch super einstellen und weiß wo ich ansetzen muss.

Da ich nicht nur Zocke sondern auch damit arbeite ist mit der Allrounder lieber als der Gaming AMD Prozessor. Warum man immer allen was aufs Auge drücken muss nur weil ein Balken mal länger ist werde ich nie verstehen. Hier wird immer alles so hingestellt als wäre der Intel Prozessor auf einmal für nichts mehr geeignet.
 
LEL Intel, das sind dann aber 3% Hochfrequenz Leistung, das ist was anderes wie normale 3% ?
Bin schon mal auf Intels Marketing gespannt, wie die das den Leuten verkaufen wollen.
 
Da ich nicht nur Zocke sondern auch damit arbeite ist mit der Allrounder lieber als der Gaming AMD Prozessor. Warum man immer allen was aufs Auge drücken muss nur weil ein Balken mal länger ist werde ich nie verstehen. Hier wird immer alles so hingestellt als wäre der Intel Prozessor auf einmal für nichts mehr gegeeignet.
Das Selbe kann man ja auch von AMD sagen, die bieten nicht nur den 7800X3D an...

Die AMD CPUs kann man genauso für alles verwenden, sehr gut sogar. Nach wie vor sind sie auch teils schneller und dabei deutlich effizienter, egal ob x3d oder nicht.
Hier hat Intel eben aktuell das nachsehen, das ist Fakt.

Dennoch sind sie keine schlechten CPUs, das ist klar.
Aber mit einer 3%igen Leistungssteigerung hat sich Intel nunmal mit der 14th gen keinen Gefallen getan.
 
Das Selbe kann man ja auch von AMD sagen, die bieten nicht nur den 7800X3D an...

Die AMD CPUs kann man genauso für alles verwenden, sehr gut sogar. Nach wie vor sind sie auch teils schneller und dabei deutlich effizienter, egal ob x3d oder nicht.
Hier hat Intel eben aktuell das nachsehen, das ist Fakt.

Dennoch sind sie keine schlechten CPUs, das ist klar.
Aber mit einer 3%igen Leistungssteigerung hat sich Intel nunmal mit der 14th gen keinen Gefallen getan.
Deswegen sage ich auch nichts schlechtes gegen AMD CPU. Es sollte jedem überlassen sein was wer nimmt. Ich finde halt das toxische Verhalten hier eigenartig (nicht auf deinen Post gemünzt sondern allgemein). Da gibt es User, erwachsene Menschen die sich freuen wenn jemand irgendwo langsamer unterwegs ist aber am schlimmsten finde ich die User die den User das aufs Auge drücken wollen was sie selbst gekauft haben und alles andere ist schlecht!

Das Forum sollte eigentlich egal ob A oder Z verbaut ist, die User unterstützen und nicht diese lästige hättest mal den Krüppel nicht gekauft Methode anwenden.
 
Die Fanboys sind ja nicht plötzlich alle ausgestorben, die kaufen weiterhin jeden Mist ?
Bin seit Jahren zufrieden mit Intel Prozessoren. Klar fand ich deren 4 Kerne Politik damals kacke und finde auch die E-Cores in der Praxis nicht so berauschend. Aber z. B. einen 13700K als Mist zu bezeichnen, halte ich für sehr abgehoben. Raptor Lake kann AMD sehr wohl die Stirn bieten und überholt teilweise auch die X3D Prozessoren, natürlich auf Kosten des Verbrauchs.
Was ich damit sagen möchte: wenn jemand seit Jahren zufrieden ist mit einem Produkt (wie in meinem Fall), warum sollte man dann wechseln? Ist ja nicht so, als wenn die Intel Prozessoren um Faktor zwei teurer wären, einzige Schwachstelle ist mMn der Verbrauch. Aber damit kann ich leben, beim Zocken läuft die CPU sowieso nie auf 100%, außer für die paar Minuten Shader Compiling.
Natürlich sind die X3D Prozessoren geile Prozessoren, keine Frage, aber mit Intel hatte ich wie gesagt nie Probleme und sehe daher für mich auch keinen Grund zu AMD zu wechseln.
 
Intel, wenn man einfach einbauen will und loslegt und nicht wie bei AMD immer erst basteln muss damit sie taugen

hat sich wirklich alles komplett gedreht die letzten jahre
Ich hab das immer gehört. Dieses Jahr hab ich zum ersten mal ne AMD CPU verbaut.
Einmal starten, ins BIOS EXPO oder wie das heisst anmachen und seit da läuft die Kiste.
Und das muss man bei ner Intel CPU genau gleich.

Also Plug und Play ist bei Intel wie AMD inzwischen gegeben mMn.
 
Deswegen sage ich auch nichts schlechtes gegen AMD CPU. Es sollte jedem überlassen sein was wer nimmt. Ich finde halt das toxische Verhalten hier eigenartig (nicht auf deinen Post gemünzt sondern allgemein). Da gibt es User, erwachsene Menschen die sich freuen wenn jemand irgendwo langsamer unterwegs ist aber am schlimmsten finde ich die User die den User das aufs Auge drücken wollen was sie selbst gekauft haben und alles andere ist schlecht!

Das Forum sollte eigentlich egal ob A oder Z verbaut ist, die User unterstützen und nicht diese lästige hättest mal den Krüppel nicht gekauft Methode anwenden.
Das geht primär daraus hervor, dass die meisten Leute nicht wirklich objektiv sind. Wenn man wirklich objektiv wäre, dann würde man sich immer das für den eigenen Use-Case Beste holen. Unabhängig von Hersteller. Wenn du also immer Intel holst, weil "das hab ich schon immer gemacht" - dann ist das selbstverständlich eine legitime - aber eben nicht objektive Sache.
Ich bin beispielsweise eigentlich eher AMD-biased, das gebe ich gerne zu - da ich dennoch objektiv genug bin, mir die für meinen Usecase beste Hardware zu holen. Bei den GPUs war es die letzten zwei Gens halt Nvidia (3080ti->4080). Und wenn die Mehrheit so denken würden, dann gäbe es in diesem Forum (aktuell!) weniger Intel CPUs
 
Die Fanboys sind ja nicht plötzlich alle ausgestorben, die kaufen weiterhin jeden Mist ?
Dieser Sound:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist bei den Leuten hängengeblieben. AMD sagt gefühlt 90% gar nix, die restlichen nicken und meinen schon mal irgendwas von diesen 3 Buchstaben gehört zu haben. So schauts aus. Leider...

Gruß
 
Das geht primär daraus hervor, dass die meisten Leute nicht wirklich objektiv sind. Wenn man wirklich objektiv wäre, dann würde man sich immer das für den eigenen Use-Case Beste holen. Unabhängig von Hersteller. Wenn du also immer Intel holst, weil "das hab ich schon immer gemacht" - dann ist das selbstverständlich eine legitime - aber eben nicht objektive Sache.
Ich bin beispielsweise eigentlich eher AMD-biased, das gebe ich gerne zu - da ich dennoch objektiv genug bin, mir die für meinen Usecase beste Hardware zu holen. Bei den GPUs war es die letzten zwei Gens halt Nvidia (3080ti->4080). Und wenn die Mehrheit so denken würden, dann gäbe es in diesem Forum (aktuell!) weniger Intel CPUs
Um das geht es aber auch! Man muss nicht immer objektiv sein, denn es treffen mehrere Punkte zu warum sich einer für dies oder das entscheidet.

Warum soll einer der ein 790er Brett hatte und vorher einen 12er Intel gehabt haben jetzt nur weil es ein paar Prozente mehr gibt alles über den Haufen werfen und jetzt auf AMD wechseln? Genauso umgekehrt wieso soll einer mit einem AM4 Board jetzt auf Intel wechseln!?

Ich bin der Meinung jedem das seine und wenn jemand lieber eine CPU haben will die XYZ heißt, dann ist das so! Wenn sich jemand beraten lassen möchte, dann ist es ja super das man ihm das aufzeigt, was aktuell das beste für sein Budget ist aber wenn er es schon hat, dann braucht man nicht noch draufprügeln usw.

Wenn wir alle Objektiv wären müssten wir alle eine 4090 besitzen aber Objektivität hört dann auch schon beim Geld auf.

Manche haben mehr, manche haben weniger! Auch diese nörgelei wie kannst du von einer 40xx auf eine 50xx aufrüsten kostet nur unnötig Geld für die paar Prozent, doch wenn es jemand kann warum denn nicht? Ist ja sein Geld. Aber hier im Forum hast du eben 20.000 Experten und jeder findet nur seine Hardware gut und alles andere ist Müll oder nicht erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow. 3%?
Das ist echt nicht gut wenn das stimmen sollte. Also wenn jetzt 3% mehr Leistung bei 20% weniger Verbrauch (in den meisten Szenarien) wäre, wäre es ja okay. Aber 3% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch ist wirklich wirklich nicht berauschend. Dafür würde ich keine neue Generation einläuten zumindest nicht wenn es nicht noch andere sehr signifikante Unterschiede gibt.

Was mich Mal interessieren würde: Wieviel Prozent Leistung haben eigentlich mittlerweile die ganzen Microcode und Architekturbasierten Sicherheitslücken a la Spectre, Meltdown und wie si noch alle heißen, gekostet? Das dürfte doch kombiniert mit Sicherheit eine oder mehrere Generationen ausgemacht haben. Ein Test oder Bericht dazu wären Mal sehr interessant.
 
Zurück