Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Ich hab's gefühlt schon 100 Mal geschrieben, aber ihr braucht's noch häufiger so wie es scheint. Was SC2 betrifft, liegt es an der Software, nicht an der CPU.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Wenn ich eine geringe Auflösung wähle, ist auch mein Bildauschnitt kleiner (Stichwort Skalierungsfaktor).

Nein, das stimmt schlicht nicht. Bei gleichem Seitenverhältnis ist der Bildschirmausschnitt immer genau gleich groß, das kannst du auch jederzeit selbst ausprobieren...
Was du jetzt mit Qualität runterdrehen meinst weiß ich nicht, aber das hat hier auch keiner gefordert :ka:
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Da hat doch tatsächlich ein Entwickler einen Weg gefunden mit weniger Drawcalls auszukommen, ohne die BQ zu senken.
Great News. Fraglich nur was das hier mit dem Thema zu tun hat.

Fraglich auch ob du weisst was ein Drawcall ist, ich vermute nicht.
Die Zeichenbefehle die die CPU an die Gpu schickt, unterscheiden sich nicht.
Die sind in 1280x720p oder3840x 2160p dieselben.

Boah - du schreibt so einen Quatsch, dass ist einfach nicht auszuhalten

Komm du lieber mal von deinem hohen Ross runter, ich hab seit Jahren schon nicht mehr so viel Blödsinn im PCGH Forum gelesen.
Warum glaubst du sollt du die Auflösung beim 3DMark nicht verändern, bzw. wird dein Benchmarkergebnis dann nicht validiert? Weil UL lange Weile hat? Und tue nicht so, als wüsstet du darüber auch nur irgendwas wichtiges.

Ja, das wird nicht validiert, weil sich die Leistungswerte bei anderer Auflösung unterscheiden und man somit eben keine Grundlage für Vergleichbarkeit hätte.
Hat auch null mit dem Thema zu tun.
Weißt du was dabei dein größtes Problem ist, dir fehlt mit steigender Auflösung die Argumentationsgrundlage, denn dann ist ein i9 9900k kaum schneller als ein SR5 1600!

Bei begrenztem Budget investiert man wegen diesem Fakt auch mehr Geld in die Gpu, was nicht bedeutet dass auch die CPU öfter limitiert, gerade mit hohem FPS Ziel oder der passenden Software.

Ich kann den 9900K in ARK gut gebrauchen.
Hinsichtlich Preisleistung lohnt sich kein 9900K, das schreibe ich immer wieder.

Nur hängt im Leben nicht alles von PLV ab.
Und ja der 9900 kann sich lohnen, Beispiele gibt's genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Ich hab's gefühlt schon 100 Mal geschrieben, aber ihr braucht's noch häufiger so wie es scheint. Was SC2 betrifft, liegt es an der Software, nicht an der CPU.

Und bei den anderen Spielen die im CPU Limit sind? Es ging nicht expliziert um SC2, wurde aber wieder aus meinem letzten Post aufgegriffen. Anno 2205,Frostpunkt, Stellaris das gleich. In jedem Spiel wo es auf die CPU ankommt würde ich immer Intel präferieren. AMD ist da noch immer deutlich langsamer. Aber das will keiner einsehen. Da ist wieder schlechte Optimierung, weniger Takt, die Entwickler weil noch immer Single Core und was weiß ich wer noch Schuld.

Wer damit Leben kann und nicht so viel Wert auf Performance legt kauft den Ryzen für die paar Euro und ist glücklich. Nur diese ganzen AMD Sekten Bekehrungen, weil AMD ja jetzt besser wäre ist einfach lächerlich. Es gibt so viele Szenarien für mich als Gamer ganz klar auf Intel zu setzten. Aber keine wo mir gezeigt wird ich müsste nen Ryzen kaufen. Die paar Spiele die wirklich von 16 Threads profitieren, kann ich an der Hand abzählen. Und selbst dann reden wir hier nicht von FPS die es unspielbar machen würden. Aber ob ich im RTS 30 zu 60 FPS habe macht für mich viel aus.

Warum ist den Ryzen billiger? Warum hat die RX580 mehr Speicher? Das ist alles, weil AMD einfach Gründe für den Kauf liefern muss und nicht weil Sie So nett zum Kunden sind (Die Athlon FX haben auch mal nen 1000er gekostet;)). AMD kann doch Froh sein, dass die Konkurrenz es gar nicht darauf anlegt. Eine "hypothetischer" 9800K(8C/16T) mit 4,5Ghz und optimierten Spannungen für 350€? Dann kann AMD einpacken. Eine 1060GTX mit 12GB Speicher für 250 Euro? Wer kauft dann noch AMD.

Sry in jedem Thread das gleich Gesäusel, das AMD immer die schlauere Wahl wäre. Das ist nun mal nicht so. Ich würde persönlich noch genug Szenarien finden wo selbst ein 6 oder 7 GHz i7//i9 zu langsam wäre.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

@Richie: Ryzen ist in Spielen langsamer, das ist doch keine Frage. Das liegt hauptsächlich am Takt und den RAM Latenzen. Man muss halt vorsichtig sein, wenn Software lange vor einer neuen Architektur erschienen ist, denn so groß ist der Unterschied nicht, wie es bei SC2 beispielsweise der Fall ist.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Sry in jedem Thread das gleich Gesäusel, das AMD immer die schlauere Wahl wäre. Das ist nun mal nicht so. Ich würde persönlich noch genug Szenarien finden wo selbst ein 6 oder 7 GHz i7//i9 zu langsam wäre.

Das liegt schlicht am schlechten Image hier im Forum.
Selbst als der 8700K für 300 verfügbar war, wurde für Gaming mit aller Macht der 2700x empfohlen.

Ich hoffe AMD überholt Intel gnadenlos.
Dann ist hoffentlich klar dass eine schnelle CPU auch etwas für Spiele bringt, vorher wirst du nur hören, dass eh die Gpu limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Die Zeichenbefehle die die CPU an die Gpu schickt, unterscheiden sich nicht. Die sind in 1280x720p oder3840x 2160p dieselben.
Achso und dann wird ein Testverfahrten bei höherer Auflösung limitiert? Wovon? Mal eine Frage, worüber diskutieren wir hier eigentlich? Es ist der CPU mittlerweile scheißegal welche Auflösung du einstellst (jedenfalls bis 4K), nur sind unter 720p die GPU Balken in bestimmten Spielen länger.

Kleine Denksportaufgabe:
Bild 1=720p
Bild 2=2160p

Wo sind die FPS höher, wo wird im Detailgrad mehr dargestellt? Seitenverhältnis, Hardware, Taktrate alles gleich.

Zwar ein Eigenzitat und in einer Diskussion eigentlich unangemessen:
Da geht es nVidia bei Turing genauso wie AMD bei Vega. Sie sparen lieber Strom. Der Treiber erkennt diesen Schwachfug.
Schon vor zig Seiten gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Wo sind die FPS höher, wo wird im Detailgrad mehr dargestellt? Seitenverhältnis, Hardware, Taktrate alles gleich.

Wieso informierst du dich nicht zunächst über ein Thema. Stattdessen schreibst du ellenlange Posts und willst jetzt dein Unwissen mit Denksportaufgaben zudecken.
Da hab ich keine Lust. Wenn man sich irrt kann man das auch zugeben. Und die 2070 zieht 303 Watt. ;)
Kein weiterer Diskussionsbedarf.EOD.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Die Zeichenbefehle die die CPU an die Gpu schickt, unterscheiden sich nicht.
Die sind in 1280x720p oder3840x 2160p dieselben.

Oh, da wäre ich mir mal nicht so sicher. Wenn die Auflösung gering ist, können weit entfernte, kleine Objekte ausgeblendet werden, was zu weniger Draw Calls führen würde.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Mir wäre aber nicht eine Engine bekannt die sowas macht.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Ich bin kein Spieleentwickler, aber ich kann mir ein solches Verhalten gut vorstellen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Chttp://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/525715-intel-coffee-lake-s-refresh-core-i7-9700k-guenstiger-als-i7-8700k-i9-9900k-faellt-post9646236.html#pore i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Kein weiterer Diskussionsbedarf.EOD.
War mir klar!

Auf jeden Fall zieht eine GamingZ auch keine 175Watt (wie behauptet wurde), weil das max PL bei 250Watt liegt und das PL bei 225Watt und Raff meinte sie zieht unter Witcher3 bis zu 104% unter Vollast, was dann 234Watt real entspricht und Power Peaks liegen sicher deutlich drüber. Man kann sich seine Welt aber machen wie es einem selbst gefällt.

@gaussmath
Die Draw Call Aufrufe steigen - nicht fallen und das ist das Einzige was tatsächlich passiert. Schaffe bleibt gerne bei Dx11, weil das seine Kausalitätstkette nicht in Frage stellt. Aber dann kann man sich auch einen Stein auf Kopf legen und die nächsten 10 Jahre weiterhin verschlafen.

Alle anderen scheinen daran zu arbeiten, dass die GPU mehr zu tun bekommt und die CPU trotz aller zur Verfügung gestellten Ressourcen und damit verbundener Aufgaben weniger zu tun hat. Sich das durchzulesen ist ihm zu lang. Ich meine dann sollte man auch Testverfahren überdenken, aber egal. Ist ja auch nicht meine Aufgabe darauf hinzuweisen, stimmt schon.

Letztlich liegt es daran was man spielen will und sich leisten kann.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Ich würde die Diskussion abbrechen. Bringt ja nichts. Wenn ein professioneller Spieleentwickler eine Aussage treffen würde, wäre ich zufrieden.

Sorry, aber wenn Schaffe darüber philosophiert, reicht mir das nicht. ;)
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Wenn die Auflösung gering ist, können weit entfernte, kleine Objekte ausgeblendet werden, was zu weniger Draw Calls führen würde.

Das wäre was ganz neues, versuch dafür mal eine Quelle zu finden, ansonsten ist das einfach verschwendete Lebenszeit sich hier dieser Diskussion auszusetzen.

Seit Jahren versuchen Fanboys CPU Tests in niedriger Auflösung zu zerreden, damit ihre CPU besser dasteht, es bringt aber einfach nichts, weil es immer wieder Bullshit ist.

Ich hab daran früher auch mal geglaubt, mangels Wissen über die Thematik.
Die Draw Call Aufrufe steigen - nicht fallen und das ist das Einzige was tatsächlich passiert. Schaffe bleibt gerne bei Dx11, weil das seine Kausalitätstkette nicht in Frage stellt.

Was die API damit zu tun hat, bleibt wohl für immer dein Geheimnis.

Ich meine dann sollte man auch Testverfahren überdenken, aber egal. Ist ja auch nicht meine Aufgabe darauf hinzuweisen, stimmt schon.

Solange du keinen Beleg für deine abstrusen Verschwörungstheorien bringen kannst, sondern Stattdessen Witcher Entwickler aus einem völlig falschen Zusammenhang zitierst, bleibt für mich die Frage ob du nicht einfach nur ein wenig den Tro Lolo spielen willst.


Mal darüber nachgedacht das ein Großteil der Calls einfach verworfen wird und warum, bzw. warum die Menge dann steigt?

Lel. Die Auflösung hat mit Draw Calls nicht im entferntesten was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Ich hab daran früher auch mal geglaubt, mangels Wissen über die Thematik.
Ja klar, seit Jahren vertritts du daher fundiertes Wissen. Mal darüber nachgedacht das ein Großteil der Calls einfach verworfen wird und warum, bzw. warum die Menge dann steigt? Ich würde dir mal empfehlen darüber nachzudenken, was das mit Pixeln und Lichtquellen zu tun hat.

Aber alle anderen sind dann einfach Fanboys und zu d*of, ist ja nichts Neues.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Für mich kommt auch nichts anderes mehr in Frage, um CPUs zu vergleichen! Aber man sollte auch nicht das Prinzip aus den Augen verlieren, dass CPU-Leistung im GPU-Limit tatsächlich verpuffen kann. Für mich persönlich wäre eine Intel-CPU mit 20-30% Mehrleistung ganz und gar sinnlos. Das liegt an meinen Spielen und der hohen Auflösung, mit der ich spiele. Ich weiß natürlich auch, dass es ganz anders laufen kann, gerade wenn es um alte Spiele mit hartem CPU-Limit geht.

Ich will auch nicht, dass AMD an die "Macht kommt" usw. Mir geht's um einen gesunden Wettbewerb. Aber Gaming ist in dieser Hinsicht gar nicht so wichtig. Es kann durchaus sein, dass Samsung AMD irgendwann aufkauft und dann ändert sich die Zeiten sowieso erheblich. Intel ist ein Zwerg mit Samsung verglichen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Für mich persönlich wäre eine Intel-CPU mit 20-30% Mehrleistung ganz und gar sinnlos.

Stimmt, deswegen hast du ja auf den 5% schnelleren 2950x für 900 Euro aufgerüstet. ;).
Wie man nur so offensichtlich seine Doppelmoral unters PCGH Volk bringen kann und dabei noch ernst bleibt, ist wirklich eine Leistung. ^^

Rüstest wegen einer extrem geringen Mehrleistung auf und sagst dann die 30% vom Intel kann ich nicht gebrauchen.

Das muss ich mir bookmarken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Verdammt, jetzt hast du mich voll erwischt. Deinem scharfen Verstand entgeht nichts... :ugly:

Ich brauche meinen Threadripper natürlich nur zum Spielen. :ugly::ugly:
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Genau darum geht es dir! Hersteller "pushen" und wer nicht nVidia kauft, legt offensichtlich Doppelmoral an den Tag. Und du bezeichnest andere in deinem Schulhofslang als Fanboy? Kannst du dir vorstellen wozu man als Mathematiker einen Threadripper gebrauchen kann? Zumal die Plattform 64 PCI Lanes zur verfügung stellen kann und schon das ein Grund wäre?

Es geht nicht nur um lange Balken.

edit: ...offtopic EoL.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Genau darum geht es dir! Hersteller "pushen" und wer nicht nVidia kauft, legt offensichtlich Doppelmoral an den Tag.

Nö, einfach nur dann wenn Mehrleistung beim einen Hersteller so wichtig ist und beim anderen unwichtig.
Und du bezeichnest andere in deinem Schulhofslang als Fanboy? Kannst du dir vorstellen wozu man als Mathematiker einen Threadripper gebrauchen kann? .

Ich kann mir als Mathematiker nicht vorstellen wieso sich eine Investition von 900 Euro, wenn bereits ein 1950x vorhanden ist, in irgendeiner Weise für den 2950x rechnen soll.

Zumal die Plattform 64 PCI Lanes zur verfügung stellen kann und schon das ein Grund wäre?.

Ich dachte hier geht's um Gaming.;)

edit: ...offtopic EoL.

End of life? Nicht so negativ bitte.
 
Zurück