Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

das schafft jede cpu ich weis jetz nicht was da so besonders sein soll und warum der 8700k genommen wurde ach ja
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

das schafft jede cpu ich weis jetz nicht was da so besonders sein soll und warum der 8700k genommen wurde ach ja

weil er halt extrem heiss wird, auch mit kühler. mal daran gedacht? aber dein intel gehate is langsam echt nervig, in jedem threat indem intel vorkommt, kommt sowas von dir.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

das wäre was für PCGH in Gefahr. :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Auch, wenn es zum 100ten-mal erwähnt wird.
Ich als Konsument muss den i7 8700k (~330€) köpfen, damit die Garantie verlieren um akzeptable Temperaturen zu erreichen? HAHA :D
Das darf nicht sein. Der Konsument übernimmt also die Arbeit vom Hersteller. gg ez

Der Konsument muss zunächst einmal übertakten respektive die Kernspannung anheben und dadurch die Garantie verlieren, um inakzeptable Temperaturen zu erreichen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

oder semipassiv kühlen. Da braucht man dann nicht mal übertakten. :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

das schafft jede cpu ich weis jetz nicht was da so besonders sein soll und warum der 8700k genommen wurde ach ja

Hehe, tja Unwissenheit schützt eben nicht vor Erkenntnissen, lol.



Auch, wenn es zum 100ten-mal erwähnt wird.
Ich als Konsument muss den i7 8700k (~330€) köpfen, damit die Garantie verlieren um akzeptable Temperaturen zu erreichen? HAHA :D
Das darf nicht sein. Der Konsument übernimmt also die Arbeit vom Hersteller. gg ez

"Muss" schon mal gar nicht, damit wurde eigentlich auch schon Alles gesagt.

Aber wer schlecht abgestimmte Hardware betreiben will um möglichst wenig Leistung aus seiner Hardware zu ziehen ist hier nicht nur im falschen Forum, sondern sicherlich auch stolzer Konsolenbesitzer. Wenn schon, dann aber richtig...
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

warum der 8700k genommen wurde ach ja

Er wurde genommen weil er grade da war.

Es ist nicht immer gut irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen und Gründe zu finden wo gar keine sind. Ich weiß das Hirn macht das gerne (das Wetter wird schlecht wenn man nicht aufisst, die News ist bestimmt so geschrieben weil die redaktion Hersteller y gut/schlecht machen will usw) aber hier hat man einfach grade die CPU genommen die zur Hand war. Völlig ohne Hintergedanken. Kaum zu glauben, ich weiß.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Ist es komisch, wenn ich dadurch jetzt Lust bekommen hab, das bei meinem 4770k System mal auszuprobieren?
Auch den Vorschlag von Wolflux mit dem 486er Kühler finde ich recht spannend :D.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Gut wäre auch, so ein paar kleine Ramkühler drauf zu kleben und gucken ob er mehr Punkte erreicht :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Das könnte erklären, warum meine CPU ganz ok mit Salatöl lief, als ich auf die Ankunft der WLP gewartet habe :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Gut wäre auch, so ein paar kleine Ramkühler drauf zu kleben und gucken ob er mehr Punkte erreicht :ugly:

Das wäre ganz ehrlich eine Spielerei die ich auch gerne machen würde. Einfach eine ganze Latte kleiner bzw. immer größer werdender Kühlerchen draufpappen und immer sehen, wie viel Takt/Spannung und resultierender Benchmarkwert da rumkommt. :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Zu Not hätte man auch den Bügeleisen im nicht benutzen Zustand als Kühler nehmen können,oder?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Er wurde genommen weil er grade da war.

Es ist nicht immer gut irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen und Gründe zu finden wo gar keine sind. Ich weiß das Hirn macht das gerne (das Wetter wird schlecht wenn man nicht aufisst, die News ist bestimmt so geschrieben weil die redaktion Hersteller y gut/schlecht machen will usw) aber hier hat man einfach grade die CPU genommen die zur Hand war. Völlig ohne Hintergedanken. Kaum zu glauben, ich weiß.

Naja ich denke schon das der8auer eine vorselektierte CPU genommen hat und keine direkt aus dem Handel.
Und die jeweiligen Topmodelle werden eh schon vom Hersteller vorselektiert.
Aber egal, ist ja eh nur Spielerei ohne praktischen Nutzen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Naja ich denke schon das der8auer eine vorselektierte CPU genommen hat und keine direkt aus dem Handel.
Nein, die war nicht besonders selektiert. Sie war schlicht eine seiner geköpften CPUs die er bei Caseking verkauft weil die grade wie gesagt greifbar war (zumindest verstehe ich ihn so in seinem Video, wir haben uns schon länger nicht mehr persönlich gesehen - mit etwas Glück vielleicht im Mai wieder).

Das macht aber keinen besonderen Unterschied, das Verhalten bei Werkseinstellungen im Temperaturgrenzbereich dürfte bei allen 8700K sehr sehr ähnlich sein. Denn egal ob eine solche CPU jetzt 4,7 oder 5,3 GHz stabil schafft - bei 800 MHz und 0,65v macht das keinen Unterschied mehr. Es ist ja auch nicht so dass es (ohne Last) jetzt irgendwie "knapp" war, die CPU musste im Idle ja nicht mal bis auf den untersten Drosselzustand runter. Hier könnte man vielleicht ein paar Hundert MHz unterschied sehen je nachdem ob die CPU "gut" oder "schlecht" ist aber wie du schon sagst, praxisrelevant ist das alles ohnehin kaum.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Mit Kühler schafft man auch übrigens folgendes mit sehr geringen Spannungen:

CB 3.5GHz 0.825V.jpg


Nur knapp über 0.8V und 3.5GHz allcore. Punkte werden knapp über 1100 erreicht, was etwas schneller als ein 3930K ist. (4770K = 822 Punkte @ stock)
Temps zwischen 35-38 XD. Diverser andere Werte könnt ihr ja auf dem Bild sehen.

Oder auch genau das Gegenteil auch möglich, je nachdem was man an CPU Power halt benötigt:

CB 5.4.jpg


Bin mal ein Schritt weiter runter gegangen, nun lagen 0.732V an bei 3GHz und es kamen 963 Punkte bei rum, also immer noch deutlich schneller als der 4770K^^

CB 3GHz 0.73V (963 Pkte).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Ist es komisch, wenn ich dadurch jetzt Lust bekommen hab, das bei meinem 4770k System mal auszuprobieren?
Auch den Vorschlag von Wolflux mit dem 486er Kühler finde ich recht spannend :D.

Etwas Nerd ich weiß, am besten mit Headspreader um zu sehen wie brauchbar so etwas wäre :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Meinst du das hier -> YouTube

Ist schon was älter :ugly: Allerdings gehe ich davon aus das das bei AMD inzwischen genau so gehandhabt wird wie bei Intel.

Jo.
...man ging irgenwie auch damals bei AMD davon aus das es ne Schutzfunktion gäbe :ugly:
Kenne zwar niemanden der so ..... "vergesslich" ist / war den CPU Kühler zu vergessen aber anderseits ist zu dieser Zeit diese Seite entstanden => www.dau-alarm.de
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Auch, wenn es zum 100ten-mal erwähnt wird.
Ich als Konsument muss den i7 8700k (~330€) köpfen, damit die Garantie verlieren um akzeptable Temperaturen zu erreichen? HAHA :D
Das darf nicht sein. Der Konsument übernimmt also die Arbeit vom Hersteller. gg ez

Das ist blödsin.
Du als Konsument sollst einen Kühler auf die CPU montieren!
Deswegen ist bei High-End CPU's (Intel und AMD) nämlich kein Box-Kühler dabei.
Ansonsten musst du absolut gar nichts an der CPU ändern um sie zu verwenden können.
Kein Köpfen, kein LN2-Kühlung kein sonst was.

Kühler montieren und es geht los
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K schafft Cinebench R15 ohne CPU-Kühler

Das ist blödsin.
Du als Konsument sollst einen Kühler auf die CPU montieren!
Deswegen ist bei High-End CPU's (Intel und AMD) nämlich kein Box-Kühler dabei.
Ansonsten musst du absolut gar nichts an der CPU ändern um sie zu verwenden können.
Kein Köpfen, kein LN2-Kühlung kein sonst was.

Kühler montieren und es geht los

Jetzt ist die Frage ob die nicht doch dafür ausgelegt sind ohne Kühler zu laufen. Denn sonst wären ja welche dabei. Wenn jetzt keiner mehr dabei ist, braucht man sicher garkeinen mehr. Das Video hat's ja bewiesen.
 
Zurück