Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Endlich kommt der 8 (16) Kerner von Intel. Wollte schon länger aufrüsten, aber den 6er wollte ich einfach nicht haben, zumal AMD auch da schon 2 Kerne mehr hatte.
Ich denke da tätige ich eine gute Investition. Erstmal sollte der Unterschied zu meinem 4790k schon da sein, aber vor allem sollte der I9 zukunftssicher sein und dann habe ich wieder lange Ruhe.
Rein theoretisch würde mein 4790k ja auch noch lange machen, aber irgendwie spiele ich ständig CPU-lastige Spiele.

Egal, neues Board, neuen RAM, i9 rein. Dusi weg, Frau sauer, Mann glücklich. Let's gooo... :daumen:
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Welche CPU von den beiden ist die bessere Wahl für Gamer?

Keine Programme außer Games, keine streams, nur gezockt wird am PC.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Es wird keinen Allcore von 5GHz geben. Weder bei einem 8700K und erst recht nicht beim 9900K. Also hört endlich mal mit den "5GHz und mehr" auf. So lügt man sich in die eigene Tasche. Natürlich sind auch 5GHz auf 2-4 Kerne sehr schick, aber eben nicht auf allen 8.
4,7GHz ist der Allcore Turbo des 9900K. Die 300Mhz sind wirklich zu vernachlässigen. Das Sind 5% Real-Performance. Abgesehen davon kann man die 300 MHz easy overclocken, da eh jeder Kern die 5GHz (für den Single Core Turbo) abkönnen muss. Dank Verlötung ist das Ganze auch kühlbar.

Das Ding wird den Ryzen 2700X in Gaming und Applications in Grund und Boden stampfen, daher verstehe ich die Diskussion hier nicht. Die CPU wird eine IPC-, Takt- und Thread-Maschine. Intel orientiert sich (und das ist nun echt keine Überraschung) am Preis der Konkurrenz und der 2700X kostet ~350 Euro. Ich bin von Anfang an von 500 Euro für den 9900K ausgegangen. Alles darunter wäre eine riesen Überraschung gewesen.

Sollte die nächste Zen Generation Anfang 2019 fett einschlagen, kann Intel immernoch die Preise reduzieren.

Simpelste marktwirtschaftliche Dynamiken...

Thema Gaming: Derzeit ist dort Hexacore der Performance-Sweetspot (gibt's für unter 200 Euro von beiden Herstellern), ergo ist dort ein Octacore eh nur was für Streamer und Statusfreaks.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Diese aufgelisteten Teile kann man ja noch weter benutzen im neuen Rechner. Aber ich müsste trotzdem heute 1800 ausgeben um die gleiche Hardware zu bekommen, da diese teurer geworden ist. Somit ist der Einspareffekt gleich null, trotz vorhandener Teile.
Wenn man eine Inflationsrate von 2% einrechnet, dann landet man bei ca. 2070 und für den Preis solltest du wieder einen Rechner erhalten.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Mich würde ja der i9 9900k durchaus reizen obwohl ich schon den 8700k habe... Den Preis finde ich durchaus ok, bräuchte auch kein neues MB oder RAM...den 8700k bekommt man bestimmt auch noch für einen guten Taler an den Mann. Ich warte mal die ersten Benchmarks ab :)
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Das die Preise gesalzen werden war klar, aber so da bin ich doch etwas überrascht. Das Intel die Preise nicht wie Intel machen kann sollte auch klar sein. Wer die Preispolitik sowie die Sicherheitspolitik unterstützt ist selber schuld. Seit ryzen gibt’s für mich keinen Grund mehr den ehemaligen alleinherscher zu unterstützen zumindest nicht was aktuelle Hardware angeht.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Wenn man eine Inflationsrate von 2% einrechnet, dann landet man bei ca. 2070 und für den Preis solltest du wieder einen Rechner erhalten.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Die Inflation ist immer ein Durchschnitt für einen Warenkorb mit vielen verschiedenen Produkten. Es gibt in diesem Warenkorb auch Produkte, die mit de Zeit billiger werden (sei es aufgrund weltweit steigender Absätze oder günstigerer Herstellung) und da sind technische Geräte in der Regel ganz weit oben.

Das Gefühl alles wird teurer kommt oft daher, dass man schneller investiert als es der technische Fortschritt erlauben würde. Wenn wir einen 9900K zwingend brauchen würden um aktuelle Spiele in aktuell etablierter Optik spielen zu können, dann könnten wir von Inflation reden. Tatsächlich kann man aber immernoch alles wunderbar mit 150 Euro CPUs spielen.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Der 8700k wäre ne Option wenn mal ein gutes Angebot komm tausch ich vielleicht.
Aber eigentlich kann ich die 8er und 9er überspringen.
Da lohnt das eher was danach kommt.
Der 6er und 7er die ich besitze reichen noch locker 2 Jahre.

Hab noch ein 3. PC mit mein 2600K @ 4.6Ghz und GTX 1080 da, falls n Kumpel kommt zum Zocken und der reist selbst noch BF gut runter. CPUs muss man nicht je mitnehmen, aller 2 Gen. reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

4,7GHz ist der Allcore Turbo des 9900K. Die 300Mhz sind wirklich zu vernachlässigen. Das Sind 5% Real-Performance. Abgesehen davon kann man die 300 MHz easy overclocken, da eh jeder Kern die 5GHz (für den Single Core Turbo) abkönnen muss. Dank Verlötung ist das Ganze auch kühlbar.

Das Ding wird den Ryzen 2700X in Gaming und Applications in Grund und Boden stampfen, daher verstehe ich die Diskussion hier nicht. Die CPU wird eine IPC-, Takt- und Thread-Maschine. Intel orientiert sich (und das ist nun echt keine Überraschung) am Preis der Konkurrenz und der 2700X kostet ~350 Euro. Ich bin von Anfang an von 500 Euro für den 9900K ausgegangen. Alles darunter wäre eine riesen Überraschung gewesen.

Sollte die nächste Zen Generation Anfang 2019 fett einschlagen, kann Intel immernoch die Preise reduzieren.

Simpelste marktwirtschaftliche Dynamiken...

Thema Gaming: Derzeit ist dort Hexacore der Performance-Sweetspot (gibt's für unter 200 Euro von beiden Herstellern), ergo ist dort ein Octacore eh nur was für Streamer und Statusfreaks.


Das mit dem Grund und Boden stampfen bleibt abzuwarten, ich erwarte eine 20%-25% höhere Performance, dafür müssen dann Balken Junkies wie du auch 80% mehr Kohle auf den Ladentisch legen!
Und ab April wird der Ryzen 3000 dann für weniger Geld, locker an den Intel 8 Kernern in jeder Lebenslage vorbeiziehen!
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Der 8700k wäre ne Option wenn mal ein gutes Angebot komm tausch ich vielleicht.
Aber eigentlich kann ich die 8er und 9er überspringen.
Da lohnt das eher was danach kommt.
Der 6er und 7er die ich besitze reichen noch locker 2 Jahre.

Ich überlege auch ob ich nicht noch 1 Jahr warte oder so..
Kann mir nicht genau vorstellen, wie viel FPS mir der neue 9900K oder 9700 tatsächlich bringen wird / kann ..
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Die Frage ist was soll in einem Jahr denn kommen? Ich finde mehr als 8 Kerne lohnen sich im Mainstream aktuell nicht und der 9900K taktet mit 5GHz Turbo schon extrem hoch.
Darum finde ich auch die Idee 16 Kerne in den Mainstream zu bringen nicht gerade zielführend, falls AMD das wirklich vor hat. Aktuell kann man ja 8 Kerne zumindest zum Streamen gut gebrauchen, aber alles darüber geht dann schon in Richtung Content Creation und passt eher zur HEDT Plattform.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

bis Mitte nächsten Jahres reicht mein 4690K noch
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Mit den Preisen kannibalisiert man allerdings den 2066 ziemlich.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Was kommt eigentlich nach dem Intel Coffee Lake Refresh und lohnt es sich auf den zu warten?

Blöde Frage, brauche ich ein neues MoBo für den Nachfolger des Intel Coffee Lake Refresh?
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Was kommt eigentlich nach dem Intel Coffee Lake Refresh und lohnt es sich auf den zu warten?

Blöde Frage, brauche ich ein neues MoBo für den Nachfolger des Intel Coffee Lake Refresh?
Ende 2019 wird wohl Ice Lake aufschlagen, wie auch immer die Verbesserungen dahingehend aussehen werden. Bis dahin anscheinend nur HEDT-Refreshs.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...oren-Liste-AMD-Intel-1130335/galerie/2915887/

Vermute mal stark, dass du ein neues MoBo brauchen wirst. Gab glaub ich noch nie ein MoBo das mehr als zwei Generationen gehalten hat bei Intel.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Wie schauts aus mit den Sicherheitslücken?

Sind die noch vorhanden beim Refresh?
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

komischerweise lese ich nichts von zu teuer hier in den komentaren da haben die boys mal einen guten tag gehabt
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Was kommt eigentlich nach dem Intel Coffee Lake Refresh und lohnt es sich auf den zu warten?

Blöde Frage, brauche ich ein neues MoBo für den Nachfolger des Intel Coffee Lake Refresh?
Also ich habe jetzt schon so lange gewartet, 1090t *hust*, da mache ich noch einen Schlenker zur 7nm Generation. :devil:

MfG
 
Zurück