Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Diese CPU ist kein Quad-Core-Derivat.
Wenn wer den Voltage-Value bei entsprechend max. 3,6 GHz @ll-Core (Stock) kennt so bewegt sich seine Kalkulation zur Power-Consumption gen 300 Watt.

Grobe Rechnung ohne AVX/FMA, auf diese noch die VRM-Verlustleistung von etwa 75 Watt anfällt.
110 x (5500 : 3600) x (1,535 : 1,115) hoch 2 - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Ok, danke.
So wie ich das aber verstehe muss man von Spiel zu Spiel schauen, mal hilft SMT und mal nicht.
Dann ist es doch besser etwas zu haben was man zur Not abschalten kann, als etwas was man nicht dazuschalten kann.
Die Spiele-Engines werden ja auch immer moderner, jedenfalls bei den großen Entwicklern.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Irgendwie fand ich zuletzt die aufgerufenen Preise für mich zu hoch.
Muss natürlich jeder selber wissen, wo seine Schmerzgrenze ist.


Ich bin raus aus der Top-Highend Hardware. Wollte ursprünglich einen 9900k und eine 2080, bzw. zuletzt 2080Ti holen. Leider ist da bei beiden etwas zu viel an Top hardware Zuschlag oben drauf gekommen, für mich.

Wobei ja ein 8600k und eine 1080Ti auch nicht ganz so schlecht sein sollen(soll man so gerade noch mit spielen können ;) ), vor allem wenn man nicht mal die Neupreise, sondern Gebrauchtpreise zahlt, die ja nochmal deutlich günstiger sind(z.B. über ebay Kleinanzeigen und co).


Über 1000€ für die GPU und über 500€ für die CPU finde ich für mich zu heftig. Ganz einfach.
Von daher bin ich raus aus der Nummer. Ich trete da gerade ein wenig auf die Bremse, mit den Ausgaben.
Nix mehr: "Shut up and take my money!" ;)


Wünsche aber allen viel Spaß mit ihrer neuen Highendhardware, die sich die Leisten wollen.
Können, kann ich das auch. Aber ich will nicht mehr.

Hoffe irgendwann machen genügend Leute nicht mehr mit und die Preissteigerung wird eingebremst.
Ansonsten sind ab der nächsten Generation 1500€ für GPUs und 500-700+ € für CPUs normal.

Aber zum Glück gibt's immer noch Alternativen sich sehr gute Hardware noch einigermaßen günstiger zu besorgen, z.B. auch gebraucht.
Ich schätze mal, mit 1080Ti und 8600k werd' ich auch zocken können. :)

Am Wochenende wird gebastelt. :D

P.S.: Hätte nicht gedacht, dass der Wertverlust in nur wenigen Monaten so hoch ist, dass man fast nur noch 50% des Neupreises zahlt, selbst bei ehemals 1000€ GPUs.

Es ist doch auch eigentlich nur noch der Bastelspaß der übrig bleibt. Die Komponenten bieten mittlerweile mehr als genug Performance für den täglichen Bedarf wie Office, Gaming, Video, Web. Die Hersteller versuchen natürlich nun neue Produkte mit viel mehr Kernen zu pushen, aber man merkt doch recht schnell, dass es reines Marketing ist und nur für einen Bruchteil der Anwender einen echten Mehrwert bietet. Ich werde auch die 9te Generation aussetzen, auch wenn es in den Fingern juckt einfach mal wieder ein neues Kit zusammenzubauen. Am Ende des Tages muss ich mir dann aber doch selbst eingestehen, dass es mir als Besitzer einer Skylake CPU für die Spiele/Anwendungen zu Hause nix bringt. Aus diesem Grund kann ich Deine Ansicht auch schon stark nachvollziehen. Ein gebrauchtes Kit und eine 1080Ti ist mehr als ausreichend um Spiele in vollen Details und guten Frameraten genießen zu können. Dann noch Geld in die Hand zu nehmen für das aller neueste finde ich bei den Preisen auch pure Geldverschwendung.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Es ist doch auch eigentlich nur noch der Bastelspaß der übrig bleibt. Die Komponenten bieten mittlerweile mehr als genug Performance für den täglichen Bedarf wie Office, Gaming, Video, Web. Die Hersteller versuchen natürlich nun neue Produkte mit viel mehr Kernen zu pushen, aber man merkt doch recht schnell, dass es reines Marketing ist und nur für einen Bruchteil der Anwender einen echten Mehrwert bietet. Ich werde auch die 9te Generation aussetzen, auch wenn es in den Fingern juckt einfach mal wieder ein neues Kit zusammenzubauen. Am Ende des Tages muss ich mir dann aber doch selbst eingestehen, dass es mir als Besitzer einer Skylake CPU für die Spiele/Anwendungen zu Hause nix bringt. Aus diesem Grund kann ich Deine Ansicht auch schon stark nachvollziehen. Ein gebrauchtes Kit und eine 1080Ti ist mehr als ausreichend um Spiele in vollen Details und guten Frameraten genießen zu können. Dann noch Geld in die Hand zu nehmen für das aller neueste finde ich bei den Preisen auch pure Geldverschwendung.

Auch ich bin hin und her gerissen muss ich gestehen.. :nicken:

Einerseits ist mein PC jetzt genau ziemlich 4 Jahre alt.
Andererseits habe ich bis jetzt nur die GPU erneuert und von 8 auf 16 GB Ram aufgestockt und mein System finde ich als immer noch gut.

Klar ist ein 8700K oder der 9700K schneller als mein Xeon mit 4x 3.4 GHz und HT aber mein Kollege mit einem 8700K hat maximal 10-15% mehr FPS wie ich.
Kann aber auch teilweise am Ram liegen: 1600 vs 3200 .. ?!

Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin dann habe ich eigentlich 0 Probleme mit Xeon + 1080.
Zocke in WQHD, 144 Hz (Gsync).

Denke die GEN9 werde ich abwarten und 2020 ein neues, fettes System basteln wo ich dann auch deutlich ein Leistungsplus zum aktuellen PC habe! :daumen:
 
Zurück