Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Für den Preis lohnt sich das Teil für Gaming mal so gar nicht, dafür profitieren einfach zu wenig Spiele von mehr als 6 Kernen. Und die 300 MHz Turbotakt machen auch keinen großen Unterschied.
Da bin ich auf die ersten Benchmarks gespannt. Habe von Ryzen 1600 @3,925 GHz auf 2700 @ 3,9 GHz gewechselt und habe spürbare Verbesserungen bei den Frametimes z.B. in RoTR solange ich beim Achtkerner SMT deaktiviert habe.
Zum Teil liegt das wohl an der verbesserten Architektur. Trotzdem könnte sich der Schritt von 6 auf 8 Kernen in manchen Spielen noch lohnen. Ob man 8 Kerne + HT braucht ist wiederum eine andere Frage. Evtl sinkt das P/L Verhältnis was Gaming betrifft deutlich von neuen i7 zum i9.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Da bin ich auf die ersten Benchmarks gespannt. Habe von Ryzen 1600 @3,925 GHz auf 2700 @ 3,9 GHz gewechselt und habe spürbare Verbesserungen bei den Frametimes z.B. in RoTR solange ich beim Achtkerner SMT deaktiviert habe.
Zum Teil liegt das wohl auch an der verbesserten Architektur. Trotzdem könnte sich der Schritt von 6 auf 8 kenne in manchen spielen noch lohnen. Ob man 8 Kerne + HT braucht ist wiederum eine andere Frage. Evtl sinkt das P/L Verhältnis was sowie betrifft deutlich von neuen i7 zum i9.
Wie du schon gesagt hast, kann man das aufgrund der anderen Architektur nicht so direkt vergleichen. Und ja in manchen Spielen gibt es ja tatsächlich einen Unterschied, aber über mehrere Spiele gerechnet ist der 2700X ca. 4% schneller als der 2600X. Das kann man fast schon komplett auf den etwas höheren Takt schieben.

Interessant wird wie der 9700K gegen den 8700K abschneidet finde ich, vermutlich aufgrund der 200MHz mehr Takt geringfügig besser. Allerdings mit 4 Threads weniger, wird spannend :)
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Bau doch mal bei Ryzen 2 einen 3733,oder gar ein 4000 bwz 4266 Kit ein. Laufen doch alle nicht
1.) Stimmt nicht, seit Ryzen 2 und 2.) Bringt schneller RAM bei AMD im Gegensatz zu Intel auch wirklich etwas. Noch besser sind dann im Übrigen schnelle Timings. Davon ab, was ist mit Frage eins, keine Antwort?

MfG
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Ein Preis von über 500 € war schon klar für den I9-9900k. Immerhin kostet das 8-Kern Pedant vom Sockel 2066 der I7-7820 auch über 500 € und das, obwohl er schon einige Zeit am Markt ist.
Letztlich werden Preiskorrekturen wohl ausschließlich dann stattfinden, wenn die Käufe von AMD Prozessoren stark zunehmen.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

1.) Stimmt nicht, seit Ryzen 2 und 2.) Bringt schneller RAM bei AMD im Gegensatz zu Intel auch wirklich etwas. Noch besser sind dann im Übrigen schnelle Timings. Davon ab, was ist mit Frage eins, keine Antwort?

MfG

Ich kann nur sagen, dass meine Kits bei den beiden CPUs nicht liefen. Und auch viele Youtuber wie timmyjoe haben auf Ryzen 2 gen kein 4000ner Kit zum laufen bekommen
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

ich habe einen Ryzen 5 2400G Server und habe da drinnen mal meinen GALAX RAM ausprobiert... geht nicht. und auch bei nem Kollegen mit einem Ryzen 7 2700 geht es nicht
Ah ok, dass ergibt Sinn. Du hast es bei einem RAM ausprobiert und schließt damit auf alle anderen. Großes Kino. :daumen:

MfG
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Bei den ausgerufenen Preisen wirkt ein R7 2700X gerade wie ein Schnäppchen. :schief:
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

@DaStash
Weil die Data Fabric ohne Oszillation mit dem Control Fabric* an den Infinity Fabric anbindet, daher taktet die Data Fabric äquivalent zum DRAM (Assimilation).
*Anmerkung: Seit dem Stepping "F2" ist der Control Fabric vom Data Fabric entkoppelt, sodass die Assimilation von Baudrate und Burstrate aufgehoben ist, die Korrelation besteht nach wie vor.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Und tschüss Intel. Dann wird eben auf Zen2 gewartet und dort dann investiert.

Das denk ich auch. Die sollen mal die Kirche im Dorf lassen. Für den 9700k wäre ich sicherlich unvernünftig geworden bei einem Preis von 350 Taler. Da wirds dann wahrscheinlich doch ein amd.
Was bietet Intel dann aber im 300 Euro Segment an?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

@DaStash
Weil die Data Fabric ohne Oszillation mit dem Control Fabric* an den Infinity Fabric anbindet, daher taktet die Data Fabric äquivalent zum DRAM (Assimilation).
*Anmerkung: Seit dem Stepping "F2" ist der Control Fabric vom Data Fabric entkoppelt, sodass die Assimilation von Baudrate und Burstrate aufgehoben ist, die Korrelation besteht nach wie vor.
Ja das stimmt aber genau deshalb profitiert Ryzen ja auch von schnellem RAM mehr als Intel. Und nach benches bringen scharfe Timings mehr als hohe Taktraten. Ist halt die Frage wo genau der sweetspot liegt. Ich denke irgendwo bei 3400 Mhz + schnelle Timings.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Es ist wie immer, es gibt einfach keinen perfekten Zeitpunkt zum Kauf von PC Komponenten :ugly: Einerseits denkt man sich, ach AMD liefert mit dem Ryzen "eigtl." genug Leistung... aber Intel ist doch etwas flotter für Aufpreis.. und auf Zen warten dauert auch ewig.. bis dahin hat Intel bestimmt auch was in der Rückhand ... (sorry Gedankengänge)

Am Ende würde Ich mich persönlich von den Benchmarks überzeugen lassen und 8/16 Ghz bei 5Ghz sind rasend schnell, denke da kann AMD auch mit der Next Gen nicht mithalten (preislich bestimmt).
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Denke mal der Preis wird sich beim i7-9700 nach ein paar Wochen bei unter 400 € und der der i9-9900K bei ca. 450 € einpendeln.
Mal sehen ob´s was wird. ;)
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

1.) Stimmt nicht, seit Ryzen 2 und 2.) Bringt schneller RAM bei AMD im Gegensatz zu Intel auch wirklich etwas. Noch besser sind dann im Übrigen schnelle Timings. Davon ab, was ist mit Frage eins, keine Antwort?

MfG

Stimmt leider in der Regel doch. Und mit dem RAM ist es auch wohl eher andersrum. Langsamer RAM bremst den eigentlich schnellen Chip ganz schön aus.
 
AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Ist ja lustig, dass ist fast das gleiche Argument wie damals beim 7700K/8700K. :ugly:

MfG

Eigendlich wie bei jedem neuen "Feature".
In ~10 Jahren schreiben einige das die damals schon wusten das sich Raytracing eine wichtig Rolle spielen wird.

Fürs Protokoll:
Ich hatte nicht nur eine der ersten 3D Karten im Rechner sondern war auch sehr früh von Abakus auf den modern Kram mit Strom gewechselt.
 
Zurück