Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Das liegt aber eher an der Selection von AMD.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Zen2 wird AMD dann wohl mit 12 Kerne oder mehr starten.

Wenn ich AMD wäre, würde ich erst 12 Kerne bringen und wenn die Fertigung etwas besser ist, ein Jahr später dann 16. Dazwischen kann ich mir sehr gut einen 8-Kerner mit IGP vorstellen. Der sollte problemlos sämtliche Konkurrenz von Intel plätten können, bis Intel in 10nm anständig liefern kann. Doch aktuell sieht es ja bei Intel nicht danach aus, als ob sie das bald könnten.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ryzen kommt für mich nur dann in frage wenn er in Banchmarks+Spielen MINDESTENS dem Intel das Wasser reichen kann da mein nächstes Sys. ein reiner und echter Gaming-Rechnerohne Kompromisse wird
Diese Erwartung haben leider zu viele User - auch ohne "Gaming-Rechner ohne Kompromisse". Einfach nur durch die fürs gleiche Geld zusätzlichen Kerne flexibler und für die gebotene Rechenleistung günstiger als Intel reicht nicht, AMD muß auch total MINDESTENS so schnell wie Intel sein. Am besten noch schneller, für noch weniger Geld.:ugly:
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Klingt aufjedenfall interessant, nur bin ich mir dann doch nicht so ganz sicher ob sich ein Upgrade von einem 4790k auf beispielsweise einen i7 9700k lohnt. :huh:
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ich muss zugeben: Obwohl ich weite Teile der intel'schen Produktpolitik zum Brechen finde, würde ein verlöteter Heatspreader einen CFL-Achtkerner für mich ein riesiges Stück interessanter machen. Ich persönlich würde eine solche CPU nämlich niemals köpfen, nur um möglichst optimale Wärmeableitung zu erhalten, die hat, meiner Ansicht nach, schlicht im Preis inbegriffen zu sein, nachdem die Konkurrenz sie auf gleichem Preisniveau und darunter ebenfalls bietet. Dennoch bleibt im Gesamten noch abzuwarten, wie das Endergebnis denn nun tatsächlich aussieht - und das betrifft auch Plattform-Interkompatibilität. Noch handelt es sich schließlich bei allen Informationen dazu nur um Gerüchte.

Wie auch immer, ich warte Zen 2 ab, sehe mir an, was beide Hersteller zu diesem Zeitpunkt zu bieten haben und entscheide dann. Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass AMD mir sehr viel sympathischer ist und ich gern mein zweites AMD-System bauen würde (das letzte war Sockel 939- und Athlon 64 X2-basiert :D). Bis dahin würde ich mich aber in jedem Fall über alles freuen, was Intel tun muss, um mit der Konkurrenz gleichzuziehen - und würde man die Higher-End-Prozessoren wieder mit ihren Heatspreadern verlöten, wäre das doch ein ganz netter Fortschritt :P
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Und was machen dann die Übertakter in Zukunft? Köpfen einen Celeron und übertakten ihn auf 6 Ghz?:ugly:
Intel hasst einfach die Extremübertakter.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wenn man nicht köpfen muss, spart das halt Arbeit beim OC. ;)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wenn man nicht köpfen muss, spart das halt Arbeit beim OC. ;)

Ist eher umgekehrt, mit Lot ist köpfen schwieriger. Flüssigmetall ist immer noch leicht besser als Lot und bei Extremübertakter geht es um jedes Prozent.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ist eher umgekehrt, mit Lot ist köpfen schwieriger. Flüssigmetall ist immer noch leicht besser als Lot und bei Extremübertakter geht es um jedes Prozent.
Aber für alle anderen ist es verlötet etwas komfortabler. Ob auto-OC (Turbo) oder halt per Hand. Die "Extremen" Interessieren dabei nicht, weil sie sich ja eh "extrem" schimpfen, die dürfen ruhig etwas Aufwand haben ;)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Vorallem, woher/wo will Intel bzw. wollen die USA dank unserem Freund mit der Frisur des Jahrtausends das "Indium" herkriegen?! Das bild hier ist gemeinfrei, aber es kommt von "Curio":

File:IndiumMetalUSGOV.jpg - Wikimedia Commons

Indium prices started 2017 at $190-230 per kg. Spot activity had been subdued for most of the year, with prices falling to their lowest in August to $180-200 per kg, according to Metal Bulletin’s historical data. But prices started to creep up at the start of October, propelled by tighter supply of crude indium - the raw material for ingot - reaching its year-to-date high of $270-290 per kg at the beginning of November. Still, prices at these levels are comparatively cheap, market participants noted. Indium reached levels above $1,000 per kg in 2005 before the global financial crisis pressured prices down by around 80%.

190-230 letztes Jahr. Vor 13 Jahren über 1000... das würde 1,90 bis 2,30$ je Gramm bzw über 10$ je Gramm machen. Weiß nicht wie viel Indium aber eben nötig wäre. Transportkosten sind ja lachhaft, nur eben Platz, Versicherung. Während irgendein Erdölprodukt direkt um die Ecke gefördert und raffiniert wird. Krass... naja vermutlich gab es da nicht genug Exploration für die kommenden Flachbildschirme und Touchscreens in Kasachstan, China, Japan, eben sogar Belgien... Das sind die Produktionswerte Primär, wenn die USA (wie bei vielen anderen Stoffen) sich vom Recycling abhängig machen dann Bitte :D Außerdem wird ja nie auch nur annäherend zu 100% Recycled, ob Altreifen oder oder... das Profil ist abgefahren, es braucht ein neues und damit neues Erdöl oder früher Kautschuk. Beim PC denke ich auch an Abnutzung... nur woraus Wärmeleitpaste genau besteht weiß ich nicht, aber Erdöl mit hohen bis sehr hohen Produktionskosten gibt es ja in Nordamerika, wobei Kanada und USA gerade kein besonders tolles Verhältnis haben.

Da sieht man es schön, und

China hatte 2008 einen Anteil von 58,1 % der Weltproduktion. Japan weitere 10,6 %. Das deutet ja schon auf die Region mit den größten Reserven hin, und Japan ist seit den Stahl/Aluminium tariffs alles andere als gut auf die USA zu sprechen. Sie haben kurz darauf sogar selbst eine wirklich extrem kleine Mini-"Vergesst uns nicht!"-Tariffs im Wert von 3,3 Milliarden US-$/annum eingeführt. Die nächste dürfte eher zwischen 50 und 200 Mrd. liegen wenn "der" so weiter macht.

Die Primärproduktion (Raffinerieproduktion) von Indium lag im Jahr 2006 zwischen 500 und 580 Tonnen. Auf Grund der geringen natürlichen Vorräte von 11.000 Tonnen, bei gleichzeitig hoher Nachfrage zählt Indium zu den knappsten Rohstoffen auf der Erde. Im Jahr 2008 wuchsen insbesondere für China die Angaben zu den natürlichen Indium-Vorräten von 280 auf 8.000 Tonnen, was die Reichweite von vormals 6 auf 19 Jahre verlängerte. Die Sekundärproduktion, also das Recycling, übertrifft die Primärproduktion und lag im Jahr 2008 bei 800 Tonnen.

Natürlich nicht mein Text und 2008 ist lange her, aber es wird oft auch gemeinsam mit Germanium (auch eines der seltenen, also wirklich seltenen^^) genutzt. Nicht alles ist so reichhaltig wie Silizium oder Sand am Meer :D

Ich bin so einer der Recycling Firmen vlt. 12-30 Jahre später Glücklich macht, eine Weile ist hier in Berlin jemand rumgekurvt als der Nickel- und Kupferpreis anfing zu steigen wie verrückt neben dem Ölpreis und dem Gaspreis, auch wenn es dort eh meist feste 30-Jahresverträge gibt/gab, aber der war richtig zufrieden mit seinem hinten offenem Pickup oder was das ist, lauter teile... alte Monitore, 2/3/486er... einzelne Teile aller Art, auch Grafikkarten der wirklich frühesten Generation, die Besitzer waren sicher froh das Zeug los zu sein und bei einigen gab es vlt. noch ein Mini-Schein dazu wenn es besonders Edelmetall enthielt das Teil und die Leute sich evtl. doch dann unsicher waren, ich bin jemand der gibt das weiter an die Familie erstmal, auch nach Polen notfalls, wobei das war bisher nie nötig, ein Upgrade hier war immer drin und brachte was, und die alten sind im Keller bei meiner Mutter, die hat glaube ich meinen 386er inkl. Monitor und Kabel (Kupfer? Nickel?) da weggeben da die korrekte Entsorgung ja kostet sonst,

dann iwann lohnt der Verkauf eh nicht wenn ich, Familie usw. es hatten, also Verkauf der Teile als gebrauchte Teile... meine 8000er FX-Serie von meinem Steinzeit-Vorgänger und die 8GB RAM könnte ich zusammen mit der 700er Serien GTX OC sicher los werden, aber ist mir ehrlich gesagt zu stressig, wie der meiner i3-540/HD 5770 sowie den 4GB DDR3 dort, auch wenn Gigabyte (Mainboard) mit "2 oz Copper" und 50,000 hours+ Laufzeit bei Nutzung der von Gigabyte geregelten Mini-Übertaktung (falls da überhaupt welche statt findet, die beziehen sich ja auch auf die integrierten GPU's glaub ich, die gibts ja bei AMD nicht (mehr?), wäre erstmal auch Geldverschwendung für die einzelne Komponente. Die Pascal sind sehr sparsam und kühlen bei meinem Dark Pro 4 CPU Kühler (ganz aus geht er mittels der Knöpfe am Desktop nicht, und kein bock drine rumzufummeln, ist eh etwas schwer ihn einzubauen wegen der Klammern, aber 250W rocken, damit bleibt die Karte bei 40-41°C, erst beim Gaming hat sie ein paar Umdrehungen und ist nicht mal eine der +100€ fürn günstigen 3. Lüfter, für den Namen und 15W extra Verbrauch der nur beim ~112% Energy Target später für ~2GHz 1070er nützlich wäre IMHO...

Intel kann aber ja mal in China anfragen ob China die letzten Monate vergisst und an US-Fabriken, die gerade Chinesische Jobs kürzen, Indium liefern :D Smartphones bzw. Touchscreens aller Art brauchen schon genug Indium. und wenn jetzt schon mehr recycled als produziert wird (zumindest bei uns), na dann... wie viel Indium wären nötig je CPU so grob?! In der Erdkruste kommt Indium als 68. häufigstes Element vor^^ Die Amis denken echt noch wir leben auf deren Kosten, was die an Hardware bezahlen, würde einem hier die Sabber runterlaufen, besonders bei ~1,25$-Wechselkursen die wir ja fast hatten, hab meinen bei über 1,235$ gekauft weil ich das Gefühl hatte son Angebot kriege ich nie wieder und der Laden eben in der Sekunde wo du bestellst bzw. in Auftrag gibst alles abwickelt und nur wenig auf Lager hat außer die ebenfalls Franchise reduzierten Teile.

Woraus besteht eigentlich Wärmeleitpaste? Muss mich mal auch mit Wasserkühlung beschäftigen weil die scheint mir ziemlich blöd in einigen Sachen... Sommer... Zimmertemperaturen über 30-31° oft, z.b. hier im Altbau, nur Mini-Dachgeschoss über mir, Keller haben wir unten, die anderen haben kein Balkon sondern son Wintergarten oder wie die Teile heißen, Verlängerung des als Schlafzimmer zählenden 35m² Zimmers nehm ich an (~110m² 2er WG im Wohnprojekt mit teilweise Traumkonditionen, besonders 30€-Stromflat, da dürfen es ruhig 2 + 1 optionaler Kühler mit 250W extra sein, was mehr ist als wohl jede Geforce 1000er-Karte verbraucht selbst bei ~112% Power Target. Normal dürfte es sogar für die 1070 + Ryzen 7 2700X reichen^^ Die Grünen schaffen es aber noch den Strompreis aus 40-Cent und mehr zu bringen, haben sie bei Zigaretten ja auch eingeläutet das massive noch schnellere Ansteigen der Steuern zur Abschreckung.... jetzt ist fast jeder Raucherhusten = COD (nein nicht Call of Duty...), und die Pharmafirmen reiben sich die Hände bis es Feuer gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Never ever macht das Intel. Wenn sie das schon bei HEDT nicht machen..
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Das kann man sich aber wirklich sparen. Vorteile bringt das nicht. AMD Ryzen: Das bringt die Direct-Die-Kuhlung nach dem Kopfen

Genau der Artikel widerlegt deine Aussage und bestätigt mich.
"Bei den Ryzen-CPUs bringt das gegenüber einer normalen Kühlung nur wenige Grad Celsius."
Wie auch im letzten Satz geschrieben geht es um Extremübertakter und nicht an die restlichen 99,99%.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Never ever macht das Intel. Wenn sie das schon bei HEDT nicht machen..

Der einzige Grund wieso Sie es vll einführen könnten evtl dann ja auch bei nächster HEDT Reihe weil Sie sich jeden erreichbaren Vorteil gegenüber AMD holen wollen.
Architektur ist wohl relativ am Ende und Fertigung verbessern auf 10nm oder 7nm wohl auch nicht so einfach.
Also bleibt alle erreichbaren Mittel einsetzen um höheren Takt mehr Leistung zu kriegen dazu gibts bessere Temperaturen für alle.

Ohne AMD hätten wir das wohl vergessen können.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Reim des Tages:

"Ohne Lot - ist das Kot" ^^
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Also Ich bin mal gespannt, wie das was Intel da versucht Preislich zu AMDs 12-16 Kernern mit geschätzen Boost bis 4,2-4,4 real aussieht. Ich bin Durch Intels bisherige Preis/Leistungs Erwaretung nicht wirklich überzeugt das es soo sonderlich lukrativ wird wenn der bei 500€ liegt ist es schon wieder obsolet/für den Normal Anwender vollkommmen unpraktikabel. In Hardware Foren, könnten die sich mehren aber der Massenmarkt wird sich an die Birne Fassen. Bei AMD bekommt man jetzt schon 8 Kerne für 200€. Und wenn wir erlich sind die Leute denken an "Kerne Kerne Kerne aso und Takt" weil sie die Unterschiede nicht dechiffrieren können, was brauche ich was bekomme ich. Und DAS ist normal der Massen Markt.
Auf nem Plakat sieht 16 x 4,0Ghz für 200€ besser aus als 8x 5Ghz für 400-500€ die Leute wollen große Zahlen für wenig Geld wie überall in der Wirtschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wo soll das Problem sein? Mein 8700 macht schon 5,3 da sollten 200 MHz mit den 14nm+++++++++ verfahren realistisch sein.

Hm...Sorry, aber du hast entweder A) eine Perle oder B) die Spannung auf Anschlag (1,45V) gedreht. Kannst doch nicht von deiner CPU auf alles 8700K schließen...Meiner macht z.B. bei1,35V 5.0GHz und 4,7GHz Cache mit. Für 5,1GHz muss ich schon auf 1.41V um stabil durch Prime zu kommen. Es wird sicherlich welche (8 Core+ HT) geben die 5,5GHz packen, aber das werden dann absolute Perlen sein, die bei Case King mind. 1.000€ kosten.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Also Ich bin mal gespannt, wie das was Intel da versucht Preislich zu AMDs 12-16 Kernern mit geschätzen Boost bis 4,2-4,4 real aussieht.

Immerhin vielleicht Lot, und sie haben wohl ihre Strategie geändert und finden mittlerweile ihre Lücken lieber selbst: Intel-Prozessoren-Management-Engine-ME-ueber-Netzwerk-angreifbar
Es hat allerdings recht lange gedauert, bis Intel darauf gekommen ist, da schon seit fast 2 Jahren Leute versuchen, mit me_cleaner die ME-Spyware zu löschen. Bisher ging man ja davon aus, dass die Lücken volle Absicht seien, weil die NSA angeblich Möglichkeiten zugebilligt bekommen hätte, die ME teilweise abzuschalten, die sich auch me_cleaner zu Nutze macht...

Allerdings glaube ich erst, dass ein System nicht mehr fernsteuerbar ist, wenn Intel tatsächlich die ME restlos entfernen würde. Wenn sie ihre Lücken selbst eingestehen ist das für mich nur ein positives Zeichen, dass sie erkannt haben, was ihnen blüht und endlich mal ihre Vertrauenskrise angehen - mehr auch nicht.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Never ever macht das Intel.

Wenn man nur ein Gerücht dazu hört, hätte ich auch noch meine Zweifel.

Aber falls mehrere Gerüchte aus verschiedenen Richtungen dazu kommen, die sich vorher nicht abgesprochen haben, glaub ich der Sache schon eher.

Ich glaube MrMage hatte mich hier drauf aufmerksam gemacht, ein paar Seiten zurück, auf das Interview bei Pro overclocker.

Dort wurde der 8auer Interviewt.

Im Laufe der Fragen sagte er erst mal etwas umschrieben, "There are a lot of things that I find really interesting, but unfortunately they have not been released yet." auf die Frage, was denn jetzt gerade interessant für ihn wäre. Er steht da unter NDA. Dazu dann noch: "But I can say, especially on the Intel side, by the end of the year, we'll see some very exciting stuff. I can't say much more without getting into trouble.".

Ja ... man wird sehr interessante Sachen sehen, Ende des Jahres, speziell was Intel angeht.
Blah ? Ja klar ... Das sagt gar nichts.

Aber dann lenkt der Interviewer den 8auer geschickt in die Richtung Verlöten und nagelt ihn auf eine vorherige Aussage dazu fest:

"One thing you mentioned in your video about the Intel 8086K anniversary chip was some rumors were going around it was going to be soldered, and it wasn't. It seems like that's an ongoing topic about Intel CPUs, whether they'll be soldered or not. None of the i5s or i7s are soldered still, right? What do you think about that?"

Daraufhin die Antwort, in Bezug auf das was er vorher zu den Ende des Jahres kommenden Intel CPUs gesagt hat:
"Let's say that's what I meant with exciting. You can draw your own conclusion.".


Das war es also, was er meinte, mit interessante Sachen Richtung Intel, Ende des Jahres.

Ich pack den Link(Quelle) dazu nochmal hier rein, die der MrMage ein paar Seiten vorher hier schon gepostet hat:
Pro overclocker Der8auer on why the race to add CPU cores 'doesn't make any sense' and why you should still overclock | PC Gamer

Da kann man sich auch selber ein Bild dazu machen.
 
Zurück