Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Naja bloß weil irgendwelche User mit beliebigen Prozentzahlen ohne Quellenangabe um sich schmeißen, werd ich bestimmt nicht seriösen Tests wie die von PCGH und CB für unglaubwürdig erklären ;)

Es stellt keiner die Werte von PCGH und Co grundsätzlich in Frage, aber mehr wie ein Richtwert sind sie auch nicht.
Computerbase sieht den i7 8700K 18% vor dem Ryzen 2600X (Handbrake/x265). Bei Hardware Unboxed sagt man dann es sind 26-27% die ein i7 8700K schneller ist.
CB x265.PNG Hardware Unboxed.png
Also mal schaun was die User so für Ergebnisse haben. Da sind dann die 26% noch niedrig gerechnet.
Benchmark your computer @4K with Handbrake 1.1 and H265! - AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals /----x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Encoding Benchmark - Google Tabellen

Andres Beispiel Far Cry 5.
Im Luxx wird mir erzählt mit einer GTX 1080 Ti haben sie im integrierten Benchmark 101 FPS im Schnitt erreicht. Komischerweise habe ich mit einem ollen i7 3930K und einer GTX 1080 non Ti schon mehr.
Far Cry 5.PNG FHD.jpg

Cyan Room Benchmark das selbe.
Hier wird eine GTX 1080 TI mit 6868 Punkten gemessen und liegt sogar hinter einer Vega56.
Cyan Room Luxx.PNG
Das ein solches Ergebnis für die GTX 1080 TI Nonsens ist haben User (unter anderem Ich ) eindrücklich bewiesen. Mal eben über 40% mehr.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Das keiner der der Tester absichtlich falsche Ergebnisse verbreitet sollte klar sein. Aber eben der Weisheit letzter Schluß sind sie auch nicht.
Man kann jetzt also blind auf die Ergebnisse vertrauen und weiterhin damit hausieren gehen, oder so wie viele User auch eigene Tests anstellen und vergleichen. So wie wir es hier im Forum schon des öfteren gemacht haben.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Es stellt keiner die Werte von PCGH und Co grundsätzlich in Frage, aber mehr wie ein Richtwert sind sie auch nicht.
Computerbase sieht den i7 8700K 18% vor dem Ryzen 2600X (Handbrake/x265). Bei Hardware Unboxed sagt man dann es sind 26-27% die ein i7 8700K schneller ist.
Anhang anzeigen 1003598Anhang anzeigen 1003599
Also mal schaun was die User so für Ergebnisse haben. Da sind dann die 26% noch niedrig gerechnet.
Benchmark your computer @4K with Handbrake 1.1 and H265! - AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals /----x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Encoding Benchmark - Google Tabellen

Andres Beispiel Far Cry 5.
Im Luxx wird mir erzählt mit einer GTX 1080 Ti haben sie im integrierten Benchmark 101 FPS im Schnitt erreicht. Komischerweise habe ich mit einem ollen i7 3930K und einer GTX 1080 non Ti schon mehr.
Anhang anzeigen 1003608Anhang anzeigen 1003609

Cyan Room Benchmark das selbe.
Hier wird eine GTX 1080 TI mit 6868 Punkten gemessen und liegt sogar hinter einer Vega56.
Anhang anzeigen 1003610
Das ein solches Ergebnis für die GTX 1080 TI Nonsens ist haben User (unter anderem Ich ) eindrücklich bewiesen. Mal eben über 40% mehr.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Das keiner der der Tester absichtlich falsche Ergebnisse verbreitet sollte klar sein. Aber eben der Weisheit letzter Schluß sind sie auch nicht.
Man kann jetzt also blind auf die Ergebnisse vertrauen und weiterhin damit hausieren gehen, oder so wie viele User auch eigene Tests anstellen und vergleichen. So wie wir es hier im Forum schon des öfteren gemacht haben.
Bei den Usertests in dem Thread sind aber eine Menge User mit übertakteten Prozessoren drin, dass da die Ergebnisse verfälscht werden ist ja auch klar. CB und HU testen ja mit Stock Taktraten was auch das einzig richtige ist, es sei dann man will absichtlich die Silicon Lottery mit ins Boot holen. Also einen Beweis für deine 40-50% seh ich hier überhaupt nicht.

Bezüglich Far Cry erinnerst du dich vielleich noch als Starcraft II im PCGH-Parkour zu finden war? Da wurden nichtmal ansatzweise 60 FPS erreicht, egal mit welchem Modell, weil eben das Testszenario dermaßen anspruchsvoll war. Ich bezweifle, dass du wirklich die PCGH-Testszene 1:1 nachgestellt hast und deshalb kommen bei dir mit der 1080 Ti natürlich auch andere Ergebnisse heraus. Ist halt nicht der worst-case.

Cyan Room Benchmark kenne ich nicht, von daher weiß ich auch nicht was dort genau getestet wird.

Klar ist eigene Tests anstellen gut und richtig, aber leider hat niemand von uns 15 verschiedene Grafikkarten zu Hause und kann bei absolut gleichen Bedingungen nur eine Komponente des Systems testen. Deshalb gibt es ja so Seiten wie PCGH und Computerbase. Eben weil manche User übertakten, andere besseren Speicher verbauen und wieder andere unabsichtlich in ein CPU/GPU-Limit laufen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Bezüglich Far Cry Ich bezweifle, dass du wirklich die PCGH-Testszene 1:1 nachgestellt hast und deshalb kommen bei dir mit der 1080 Ti natürlich auch andere Ergebnisse heraus. Ist halt nicht der worst-case.
:what: Hab ich das irgendwo behauptet?
Der Far Cry 5 Vergleich stammt von Hardwareluxx/intregierter Benchmark. Zweifel an dem Ergebnis deswegen, weil ich mit einer GTX 1080 im Schnitt in 1080p die selben/mehr FPS habe wie die mit einer GTX 1080 TI. Das Ergebnis von meiner GTX 1080 Ti hab ich doch gar nicht gepostet.

Aber gut, Du hast deine Einstellung zu den Benchmarks und ich meine.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Anscheinend basiert der künftige i7 auf dem i9. Das würde die Verspätung beider Chips erklären und dass bisher beide in den Listen fehlten. Wenn die News zur Verlötung stimmt, trifft das dann nur auf den Achtkerner zu.

Für Spiele hätte das Fehlen von SMT bei 8 Kernen eventuell sogar Vorteile gegenüber einem 6 Kerner mit SMT.

1003771-intel-coffee-lake-refresh-acht-und-sechskerner-mit-verloetetem-heatspreader-1-1080.1967905683.jpg


Prozessorgeruechte: Spezifikationen von Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K - ComputerBase
 

Anhänge

  • 1-1080.1967905683.jpg
    1-1080.1967905683.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Auf den ersten Blick wirkt das Gerücht etwas seltsam, aber Intel hatte seit Jahren keine Preissenkungen mehr. Bei dem Portfolio hat Intel nächstes Jahr die Möglichkeit nochmal indirekt Preissenkungen vor zu nehmen.
In der Intel-Logik macht es also absolut Sinn.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Sollte das so eintreten dann wird Intel AMD bis zum Ryzen 2 Launch deklassieren.
Das sind 10% mehr Takt für den 8 Kerner, 4,7GHz Allcore Turbo gegenüber 4,3GHZ Allcore Turbo beim 8700K.
Also +33% mehr Kerne + 10% mehr Takt, sind knapp 45% mehr Leistung in Cinebench für den 9900K.
Dürfte multithreaded gemittelt 20 bis 30% schneller sein als ein Ryzen 2700x.

Dann wird AMD wohl auch genötigt sein bald den Ryzen 2 vorzustellen, sonst verkauft Intel damit deutlich mehr CPU´s und wäre wie gewohnt wieder oben auf.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Sollte das so eintreten dann wird Intel AMD bis zum Ryzen 2 Launch deklassieren.
Das sind 10% mehr Takt für den 8 Kerner, 4,7GHz Allcore Turbo gegenüber 4,3GHZ Allcore Turbo beim 8700K.
Also +33% mehr Kerne + 10% mehr Takt, sind knapp 45% mehr Leistung in Cinebench für den 9900K.
Dürfte multithreaded gemittelt 20 bis 30% schneller sein als ein Ryzen 2700x.

Dann wird AMD wohl auch genötigt sein bald den Ryzen 2 vorzustellen, sonst verkauft Intel damit deutlich mehr CPU´s und wäre wie gewohnt wieder oben auf.
Ach jetzt zählen auf einmal die zwei Kerne mehr? Man, ein hin und her ist das aber auch?! :ugly:

MfG
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wieso sollen die Kerne nicht zählen? Steh ich irgendwo am Schlauch?
Wer sagt dass Kerne nicht zählen?
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wieso sollen die Kerne nicht zählen? Steh ich irgendwo am Schlauch?
Wer sagt dass Kerne nicht zählen?
"[FONT=&quot]Alle Jahre wieder der gleiche Blödsinn. Ob das nun Kerne oder VRAM ist es wird gekonnt mit aller Macht gegenargumentiert. Dabei zeigt doch die Vergangenheit mehrfach wo die Reise hingeht.[/FONT]

[FONT=&quot]Wir haben jetzt seit 2009 6Kerner, seit 2011 8Kerner im Mainstream ( BUlldozer ) und es hat sich kaum etwas getan. 99% der Spiele skalieren nicht über 4C8T und jetzt weil 2/3 dabei sind die ne einigermaßen gute Skalierung zeigen (von 4c auf 6c) braucht die Welt nun 8Kerner zum zocken.[/FONT]

[FONT=&quot]Stell dich mal auf weitere 5 Jahre warten ein, bis dahin lohnt sich so eine Investition überhaupt mal gar nicht."
Zitat Schaffe 89/ 3dcenter

MfG[/FONT]
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

@Schaffe: Du hast den 16MB großen L3 Cache nicht erwähnt, der neben dem brachialen Takt die zweite Hausnummer ist bei dieser CPU. Man kann für den 2700X nur hoffen, dass Intel das Ding für über 450 Euro raushaut.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Die haben den nicht umsonst als i9 benannt. Der wird sicher 500€ kosten.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

@DaStash

Einfach auf den Kontext achten.
Oben spreche ich von Cinebench und multithreaded, in dem Beitrag den du verlinkst von Gaming...
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

@DaStash

Einfach auf den Kontext achten.
Oben spreche ich von Cinebench und multithreaded, in dem Beitrag den du verlinkst von Gaming...
Ah ok, ich dachte es geht Dir, wie sonst auch, um die Spieleperformance. ;)

MfG
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

:daumen:
Das ist doch mal gut. Ist ja bei Intel nicht immer so eindeutig.

MfG
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

"[FONT=&quot]Alle Jahre wieder der gleiche Blödsinn. Ob das nun Kerne oder VRAM ist es wird gekonnt mit aller Macht gegenargumentiert. Dabei zeigt doch die Vergangenheit mehrfach wo die Reise hingeht.[/FONT]

[FONT=&quot]Wir haben jetzt seit 2009 6Kerner, seit 2011 8Kerner im Mainstream ( BUlldozer ) und es hat sich kaum etwas getan. 99% der Spiele skalieren nicht über 4C8T und jetzt weil 2/3 dabei sind die ne einigermaßen gute Skalierung zeigen (von 4c auf 6c) braucht die Welt nun 8Kerner zum zocken.[/FONT]

[FONT=&quot]Stell dich mal auf weitere 5 Jahre warten ein, bis dahin lohnt sich so eine Investition überhaupt mal gar nicht."
Zitat Schaffe 89/ 3dcenter

MfG[/FONT]

Auch nicht schlecht,
erstens denke ich, das man seine Meinung in 1 1/2 Jahren wohl ändern darf. Außerdem braucht man einen 8 Kerner ja nicht zum Zocken. Aber wer das Geld dafür über hat und hohe Fps wüscht, oder nutzen kann, für den dürften die neuen CPUs sehr interessant sein. ;)
Ich denke der Top Kandidat zum zocken wird der 8 Kerner ohne HT !
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Sollte das so eintreten dann wird Intel AMD bis zum Ryzen 2 Launch deklassieren.
Das sind 10% mehr Takt für den 8 Kerner, 4,7GHz Allcore Turbo gegenüber 4,3GHZ Allcore Turbo beim 8700K.
Also +33% mehr Kerne + 10% mehr Takt, sind knapp 45% mehr Leistung in Cinebench für den 9900K.
Dürfte multithreaded gemittelt 20 bis 30% schneller sein als ein Ryzen 2700x.

Dann wird AMD wohl auch genötigt sein bald den Ryzen 2 vorzustellen, sonst verkauft Intel damit deutlich mehr CPU´s und wäre wie gewohnt wieder oben auf.

AMD fühlt sich genötigt wenn der i9 9900k für 300€ Angeboten wird und nicht für über 400€
Was der vermutlich mehr Leistung an Aufpreis entspricht.

Also abwarten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Den 8-Kerner wird es nicht für 400€ geben, das wird sich Intel schon deutlich teurer bezahlen lassen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Mindestens 500+ denke ich, wenn nicht sogar 600+.

MfG
 
Zurück