Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Mich auch :D Dann empfehlt keiner mehr AMD wie es zu FX Zeiten war.
Auch zu "FX-Zeiten" hat man hier nicht wirklich einen AMD-Prozzi empfohlen, wenn jemand eine Spiele-CPU gesucht hat. Denn ich zitiere die PCGH aus 2012:

"Im Mittel reicht dies, um in unserem Spiele-Parcours den älteren Core i7-860 zu knacken und sich dem aktuellen Core i3-3220 zu nähern; gegen einen vierkernigen Ivy-Bridge-Chip wie den Core i5-3570K hat der FX-8350 wie schon sein Vorgänger aber keine Chance."

Gruß
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Würde auch erklären, warum die Hexacores und Ocatcores in der Liste noch fehlen. Die kommen wohl wegen der Verlötung noch später.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Das wäre ja mal eine echt interessante Wendung. Grund genug, Intels Strategie "beliebiger Name" + Lake folgend, die Teile statt Coffee Lake Refresh einfach Indium Lake zu nennen. :ugly:
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Nichts für mich, hab' schon einen verlöteten 8-Kerner und warte lieber auf ZEN2, der ja relativ kurze Zeit später kommt und hoffentlich mit Intel den Boden aufwischt ;)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Sollte dies stimmen (woran ich aktuell selber nicht so ganz glaube will...), dann wäre der8auers Rechtfertigung mit den (schneller) kaputtgehenden Dies ja wohl widerlegt... Intel würde niemals wieder verlöten, wäre das Risiko wirklich höher. Und der unnötig limitierte Delid Die Mate hätte seine Existenzberechtigung verloren.

Genau. Einen 8-Kerner im Allcore mit 5GHz oder mehr, bei einer TDP von 65W :lol:
Bleibt mal realistisch. Da sind wir bei der Stromversorgung schon beinahe im HEDT-Bereich und was die MBs da kosten wissen wir. Auch fraglich ist, ob die alte 1151-Plattform so etwas überhaupt gestemmt bekäme. Ich bin mal sehr auf die Änderungen von seiten Intels für die Boardhersteller gespannt. Oder wie sehr der 8-Kerner "kastriert" wird, um auch im OC-Betrieb auf einem Z370 zu 100% zu laufen.
Gruß T.
Wieso denn nicht? Der wird bei 65W TDP halt bei anhaltend hoher Last auf allen Kernen nicht mehr so sehr hoch takten können, aber wenn Intel vier Kerne mit SMT in 15W bekommt und dabei eine recht gute Performance abwirft...
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Na da bin ich ja mal gespannt .. nachdem ich mich selbst davon kuriert habe "unbedingt" nen TR2 haben zu wollen Natürlich den besten) damit auf meinem GAMING Rechner weiterhin F@H mit dann 2 "extra" GraKas laufen kann , wird es wohl son hübscher 8-Kerner von Intel .
Ryzen kommt für mich nur dann in frage wenn er in Banchmarks+Spielen MINDESTENS dem Intel das Wasser reichen kann da mein nächstes Sys. ein reiner und echter Gaming-Rechnerohne Kompromisse wird , der alte Rechner in der Sig. ersetzt den Audiorechner am Fernseher und darf weiter F@H bearbeiten , mit evtl sogar !3! GraKa's die nix anderes zu tun haben als falten . Dat schafft die 6800K CPU auch ohne OC , dat ding tackte ich dann sogar runter das er sparsamer ist , echte Rechenleistung für F@H bringen sowiso nur GraKa's .
Die 680'er fliegt raus und dafür nehme ich evt.l 2 "Leihkarten" aus dem Fundus von der F@H Gruppe mit rein , unterm Fernseher ist es völlig egal wie die gekühlt sind , dat summen komt net bis zur Couch durch :-)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Auch zu "FX-Zeiten" hat man hier nicht wirklich einen AMD-Prozzi empfohlen, wenn jemand eine Spiele-CPU gesucht hat. Denn ich zitiere die PCGH aus 2012:

"Im Mittel reicht dies, um in unserem Spiele-Parcours den älteren Core i7-860 zu knacken und sich dem aktuellen Core i3-3220 zu nähern; gegen einen vierkernigen Ivy-Bridge-Chip wie den Core i5-3570K hat der FX-8350 wie schon sein Vorgänger aber keine Chance."

Gruß

Ach bitte diese 2 Kerner vergleiche mit hoher Taktung waren damals schon Bullshit , besonders wen 2/3 der Spiele noch auf 2 oder 3 Kernen gelaufen sind !
Jeder der sein Hirn einschaltet wird schnell merken das bei 3 kern Support bei einem FX 8350 eben mal ueber 50 % der CPU brach liegt , stell deinen Core i3-3220 heute mal an Spiele wie Far Cry 5 oder ein battlefield 1 und dann reden wir wieder !


Nebenbei ist das wi eich im anderen Fred schon gesagt habe der Arschtritt von AMD , nichts anderes !
Wenn der Ryzen nicht so druck machen wuerde , dann wuerde bei Intel munter weilter gespachtelt ...

PS: Intel hatte zur Zeit eines FX die fertigungshoheit , die hatten das Totale Monopol . waere der FX bei Intel vom Band gelaufen in 28 oder 22 nm , waere die CPU sicher konkurrenzfaehig gewesen .
Ein Ryzen wuerde ohne Samsungs Know How heute auch verpuffen wie ein Furz im Sturm , da kann der Technisch noch so ueberlegen sein ...
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Sollte dies stimmen (woran ich aktuell selber nicht so ganz glaube will...), dann wäre der8auers Rechtfertigung mit den (schneller) kaputtgehenden Dies ja wohl widerlegt... Intel würde niemals wieder verlöten, wäre das Risiko wirklich höher. Und der unnötig limitierte Delid Die Mate hätte seine Existenzberechtigung verloren.


Widerlegen kann man da nichts, weil es stimmt. Das eines schließt das andere gar nicht aus, da spielt deine Logik ein wenig verrückt. Zur News muss man auch sagen, dass eine Verlötung höchstens bei dem 8 Kern Modell in Frage kommt, weil die Modelle darunter nur umgenannt werden. Selbst bei dem 8 Kern Modell glaube ich nicht dran, die Quelle ist mir nicht koscher. Trotzdem bedeutet es nicht, dass Intel nie wieder seine CPUs verlötet.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Abwarten was die Zen2 Benchmarks bringen. Solange muss der FX noch arbeiten. ;)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Endlich mal nen 8 kerner mit zeitgemäßer IPC, womit man auch bisschen spass beim OC haben wird.

ryzen ist leider keine Option mit der ipc aus 2011. wenn ich schon aktuelle Hardware kaufe, dann soll auch die ipc auf der Höhe der Zeit sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Endlich mal nen 8 kerner mit zeitgemäßer IPC, womit man auch bisschen spass beim OC haben wird.

ryzen ist leider keine Option mit der ipc aus 2011. wenn ich schon aktuelle Hardware kaufe, dann soll auch die ipc auf der Höhe der Zeit sein.
Also wenn Ryzen eine IPC von 2011 hat und Intel nur ~7% besser ist, ist Intel in den 7 Jahren ja nicht weit gekommen :D
Intel Core i9-7980XE "Skylake-X" - Test - Test: Vid samma klockfrekvens
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ich bin sehr gespannt was Intel da liefern kann, ich glaube aber auch eher, dass Intel verlötet weil sonst thermische Probleme bei 8 Kernen mit mehr als 4,5 Ghz auftreten. Bereits ein 8700k mit 4,7GHz auf 6 Kernen zieht über 150W, wenn noch zwei dazu kommen und nocht etwas mehr Takt wirds schwierig mit der TIM.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Also ein 8 Kerner mit SMT und dann bei 5 Ghz+ von Intel?
Das wäre eine Hausnummer aber was soll denn der Spaß kosten und wird man dafür wieder einen neuen Chipsatz benötigen?! :ugly:

MfG

Neue Chipsätze? Ein paar neue Sticker für die alten Chipsätze kann doch Intel drucken lassen.
=> ("Leicht" frustrierter 170 Nutzer)

Mich würde abseits der ganzen Kerne und Ghz mehr interessieren in wie weit Spectre / Spectre Nex und Meltdown
noch ein Problem sind oder wenigstens was da getan wird.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Denn ich zitiere die PCGH aus 2012:

"Im Mittel reicht dies, um in unserem Spiele-Parcours den älteren Core i7-860 zu knacken und sich dem aktuellen Core i3-3220 zu nähern; gegen einen vierkernigen Ivy-Bridge-Chip wie den Core i5-3570K hat der FX-8350 wie schon sein Vorgänger aber keine Chance."

Interessant für mich, der Rückblick, denn der i5 3570k war meine vorige CPU.
Die nächste wird dann wohl der i9 8Kerner.

Mal sehen, ob dann wieder so 5-6 Jahre vergehen, bis ich was Neues brauche. :)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Die Story würde zu dem passen, was der8auer im Juni in einem Interview (Pro overclocker Der8auer on why the race to add CPU cores 'doesn't make any sense' and why you should still overclock | PC Gamer) gesagt hat: Zunächst meinte er, er sei sehr „excited“ über kommende Neuerungen bei Intel, könne aber wegen NDA nichts genaueres sagen. Danach aber noch folgende Frage und Antwort:

One thing you mentioned in your video about the Intel 8086K anniversary chip was some rumors were going around it was going to be soldered, and it wasn't. It seems like that's an ongoing topic about Intel CPUs, whether they'll be soldered or not. None of the i5s or i7s are soldered still, right? What do you think about that?

Let's say that's what I meant with exciting. You can draw your own conclusion.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ach bitte diese 2 Kerner vergleiche mit hoher Taktung waren damals schon Bullshit , besonders wen 2/3 der Spiele noch auf 2 oder 3 Kernen gelaufen sind !
Jeder der sein Hirn einschaltet wird schnell merken das bei 3 kern Support bei einem FX 8350 eben mal ueber 50 % der CPU brach liegt , stell deinen Core i3-3220 heute mal an Spiele wie Far Cry 5 oder ein battlefield 1 und dann reden wir wieder !


Nebenbei ist das wi eich im anderen Fred schon gesagt habe der Arschtritt von AMD , nichts anderes !
Wenn der Ryzen nicht so druck machen wuerde , dann wuerde bei Intel munter weilter gespachtelt ...

PS: Intel hatte zur Zeit eines FX die fertigungshoheit , die hatten das Totale Monopol . waere der FX bei Intel vom Band gelaufen in 28 oder 22 nm , waere die CPU sicher konkurrenzfaehig gewesen .
Ein Ryzen wuerde ohne Samsungs Know How heute auch verpuffen wie ein Furz im Sturm , da kann der Technisch noch so ueberlegen sein ...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du dich hier auf den Schlips getreten fühlst. AMD konnte damals bei der Spieleleistung einfach nicht mithalten, dafür gibt es genügend Belege und auch das von mir eingebrachte Zitat von PCGH spricht diesbezüglich Bände.

Wenn du das nicht akzeptieren kanst/willst, lebst du leider im Märchenland. Aufwachen, bitte. Keiner sagt, die FX wären zu nix zu gebrauchen gewesen. Aber schön, wie du dir die Welt machst, wie sie dir gefällt...

Gruß
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

"Im Mittel reicht dies, um in unserem Spiele-Parcours den älteren Core i7-860 zu knacken und sich dem aktuellen Core i3-3220 zu nähern; gegen einen vierkernigen Ivy-Bridge-Chip wie den Core i5-3570K hat der FX-8350 wie schon sein Vorgänger aber keine Chance."

Gruß[/QUOTE]

...und als FX8350 und i5 3570K zuletzt noch mit gebencht wurden haben sich beide nichts geschenkt. Trotz genügend Multithreadkrüppel im Parcours.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

@MrMage_
Genau es gibt ja kein Mittelding zwischen "Schrott TIM" und Verlötet.
Ach doch das gibt es.
Genau das was jeder macht der eine CPU köpft...Einfach bessere WLP drunter schmieren.
Und Spoiler: Das hat Intel schon selbst gemacht - mehrmals.

Außerdem ist das 100mal günstiger als aufwändigst zusätzliche Schichten auf die CPU zu dampfen damit die das Verlöten überlebt.
Die Maschine die das konnte hat Intel sowieso schon längst abgebaut wenn sie es nicht mal mehr bei ihren 10.000€ Chips machen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Naja er redet schon mal von Luftkühlung und du von Wasserkühlung.

Mit einem sehr guten Luftkühler werden aber bei verlöteten CPU´s die Vorteile einer Wakü geringer werden.
Mit guten Luftkühler sind auch beim 8700K desöfteren 5,2 und mehr GHz drinnen.
Und hier sehen wir eine weiterentwickelte Generation, jedenfalls würde ich 5GHz mit 8 Kernen und solidem Luftkühler niemals ausschließen wollen.
Dafür gibt es viel zu wenig Informationen, man kann eher davon ausgehen dass das auf jeden Fall laufen wird.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Mit einem sehr guten Luftkühler werden aber bei verlöteten CPU´s die Vorteile einer Wakü geringer werden.
Mit guten Luftkühler sind auch beim 8700K desöfteren 5,2 und mehr GHz drinnen.
Und hier sehen wir eine weiterentwickelte Generation, jedenfalls würde ich 5GHz mit 8 Kernen und solidem Luftkühler niemals ausschließen wollen.
Dafür gibt es viel zu wenig Informationen, man kann eher davon ausgehen dass das auf jeden Fall laufen wird.
Klar ausschließen kann man's nicht, aber da es wieder nur ein Refresh wird sollte sich der Fortschritt in Grenzen halten. Wunder kann auch Intel nicht vollbringen.
Wie du von "Es gibt viel zu wenig Informationen" auf "Man kann davon ausgehen dass es auf jeden Fall laufen wird" kommst erschließt sich mir nicht so ganz. Dachte wir könnten uns darauf einigen, dass wir nichts wissen und nur vermuten :D
 
Zurück