News Intel Arrow Lake: CPU-Refresh mit verdoppelten E-Kernen geplant [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arrow Lake: CPU-Refresh mit verdoppelten E-Kernen geplant [Gerücht]

Youtuber und Leaker Moore's Law Is Dead will Neuigkeiten zu Intels künftigem CPU-Vorhaben in Erfahrung gebracht haben und berichtet von einem Refresh für Arrow Lake. Jene ist die Desktop-Generation nach Raptor Lake (Refresh) und soll ebenso einen Refresh erhalten, der mit verdoppelten E-Kernen daherkomme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arrow Lake: CPU-Refresh mit verdoppelten E-Kernen geplant [Gerücht]
 
Sollte das stimmen: OMG ^^

Wie war noch der Tenor hier (und sonst wo) als AMD die ersten 16-Kerner in den Desktop gebracht hat? :D

Jetzt kommt Intel eventuell mit sowas um die Ecke? :confused:
 
Weitere Gerüchte die dann wohl erst in der News morgen kommen ..

Arrowlake kommt ohne SMT und mit einem PL2 Target von 177W.

Wenn man sinnigerweise annimmt, dass Intel nicht langsamer als der Vorgänger werden will wird das spannend. Denn ohne SMT und mit gefühlt 100W Leistungsaufnahme weniger trotzdem schneller als ein 13900K zu sein würde MASSIV mehr IPC erfordern und eine viel höhere Effizienz bedeuten.

Nebenbei ist eigentlich der Stand dass erst ein 8+16 (+2...) Prozessor kommt und der 8+32er dann später je nachdem was AMD auflegt - und der dann wohl auch mit ca. 250W statt ca. 180W.
 
Zuerst geizt man Jahrelang bei den Kernen, jetzt überfluten sie uns damit, Überkompensation nenne ich das ;-)
Nur dumm das es "nur" E-Kerne sind, für arbeiten sicher eine tolle Sache, aber ich als Spieler bin kein freund davon.
 
Dann haben wir in ein paar Jahren wohl wirklich nur noch zwei P-Cores und 128 E-Cores oder so was :lol:

Wie sagte ein großer deutscher Philosoph: "wichtig ist, was hinten rauskommt". Solange das Ding die schnellste Gaming CPU wird soll es mir recht sein. Beim 7950X3D und besonders dem 7900X3D haben alle geunkt, dass die schlecht sind, weil nur ein Die den 3D Cache hat. Dennoch sind diese beiden CPUs die beiden schnellsten für Spiele, das zählt.
 
Weitere Gerüchte die dann wohl erst in der News morgen kommen ..

Arrowlake kommt ohne SMT und mit einem PL2 Target von 177W.

Wenn man sinnigerweise annimmt, dass Intel nicht langsamer als der Vorgänger werden will wird das spannend. Denn ohne SMT und mit gefühlt 100W Leistungsaufnahme weniger trotzdem schneller als ein 13900K zu sein würde MASSIV mehr IPC erfordern und eine viel höhere Effizienz bedeuten.

Bei einem Wechsel von ex-10-nm auf mutmaßlich ex-5-nm (Intel Versprechen nach sogar ex-3-nm), zumindest für einen Teil der CPU, ist eine "viel höhere Effizienz" ja wohl das mindeste, was man verlangen könnte. Und ob man für eine absolute Leistung über RPL-Niveau dann eine viel IPC braucht, hängt vom erreichbaren Takt ab. Etwas mehr IPC sollte mit neuen Kernarchitekturen, schnellerem RAM und größeren Caches jedenfalls kein Problem sein. Stellt sich die offene Frage, wie es mit knapp 6 GHz aussieht?

Zu denken gibt an dieser Meldung aber eher, dass das der einzige Effizienzsprung bis mindestens 2026 bleiben würde, wenn sowohl Lunar Lake als auch Panther Lake mobile-only werden und der Desktop wieder nur Refreshs bekommt?
 
Zu denken gibt an dieser Meldung aber eher, dass das der einzige Effizienzsprung bis mindestens 2026 bleiben würde, wenn sowohl Lunar Lake als auch Panther Lake mobile-only werden und der Desktop wieder nur Refreshs bekommt?
Ja... war ja bei Alderlake, Raptorlake und Raptorrefresh genauso. Und vorher war IPC/Effizienz ja ungefähr 53 Generationen lang "Skylake 14nm". :ka:


Ob der 20A Prozess direkt die 6 GHz packt ist ne gute Frage. Was Taktbarkeit abgeht waren die letzten Nodesprünge ja (jeweils am Start) nicht sehr erfolgreich.
 
Seit Rocket Lake interessiert sich Intel nicht mehr für effiziente Prozessoren, muss man leider so sagen. Zumindest im Desktop. Ich bin zwar gespannt auf Arrow Lake, glaube aber nicht daran, dass sie die Fps-pro-Watt-Effizienz von Zen-4-3D erreichen.
 
Ich bin zwar gespannt auf Arrow Lake, glaube aber nicht daran, dass sie die Fps-pro-Watt-Effizienz von Zen-4-3D erreichen.
Das denke ich auch nicht, der Abstand ist zu groß in Spielen. Ich bin eher gespannt drauf wie es bei Kleinstlasten und bei Volllast aussieht (das ist das was ich mache, entweder Office/YouTube im CPU Idle oder Rendern mit Vollauslastung) - denn da könnten die beiden Low-power-e-cores (?) und das stark reduzierte PL2 doch einiges bewegen.
 
Für "Office/YouTube im CPU Idle" brauchst du ja keinen Core Mega Super Ultra 600, oder wie das Teil auch heißen mag. Zum Rendern ist das was anderes, aber bei einer Arbeitsmaschine sollte nur zählen, was am Ende herauskommt. Und hoher Idle-Verbrauch ist für mich kein Argument, konfiguriert den PC eben so, dass er nach wenigen Minuten ohne Eingabe in den Energiespar-Modus geht, der sich innerhalb von zwei Sekunden aufwecken lässt. :ka:
 
Für "Office/YouTube im CPU Idle" brauchst du ja keinen Core Mega Super Ultra 600, oder wie das Teil auch heißen mag.
Nein - aber wenn ich workload habe der das braucht kann ich nicht in meiner Freizeit dazwischen ne andere CPU einbauen :ugly:
Das Ding soll ALLES können - das ist doch grade der Vorteil des PCs.


Und hoher Idle-Verbrauch ist für mich kein Argument, konfiguriert den PC eben so, dass er nach wenigen Minuten ohne Eingabe in den Energiespar-Modus geht, der sich innerhalb von zwei Sekunden aufwecken lässt.
Während des Energiesparmodus sieht man aber den Browser und Netflix so schlecht. Ich hab da manchmal schon ein Streitgespräch mit meinem Monitor der nach ner Minute ausgeht (die Hintergrundbeleuchtug ausschaltet) wenn davor keiner sitzt... was er gelegentlich leider auch tut wenn einer davor sitzt der sich verdammt wenig bewegt :haha:

Idle ist nicht "nichts tun", Idle ist vor allem "Dinge tun die so wenig Power erfordern dass moderne CPUs bei 1% Auslastung sind" - und das ist heutzutage sehr viel - eigentlich außer Spielen und Rendern so ziemlich alles.
 
Hmm. Also Idle ist bei mir "nichts tun". Wenn ich was bei Youtube schaue oder Musik höre, tue ich ja etwas. Oder wenn ich etwas herunterlade, entpacke etc. Da lacht zwar sogar ein 7800X3D im Eco-Modus drüber, aber PC bleibt an, solange er etwas tut, nur der Monitor geht nach fünf Minuten aus. Dazu noch ASPM auf maximal und ErP ready aktiviert. Passt scho.
 
Zurück