Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Die Unterschiede liegen im Detail!

Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass sich die komplette Infrastruktur der CPUs unterscheidet. Aber leistungsmäßig wird's nicht die großen Unterschiede geben, ja.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wow... 7820X unter neuem Namen... ich bin beeindruckt! ....Nicht!

Kommt von denen auch mal was neues? Oder gibt es dort nur das dritte mal den alten Mist wieder aufgewärmt?

Das der kram auch noch so gehyped wird, ich verstehe es nicht! Die CPU gibt es schon seid einem Jahr, aber das kapieren die Leute nicht.

Mal schauen was Intel 2021 mit Saphhire Rapid reißen wird. Vorher kommt von denen leider keine neue Architektur mehr, also immer wieder den alten kram neu aufgewärmt.

Du bist doch ein Troll..
Der alte Müll scheint aber genug zu sein um schneller zu sein.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Nur ein AMD Jünger den beim verlöteten Intel 8 Kerner die Pumpe geht.das Teil wird die Ryzen 8 Kerner übelst rasieren.
Wird wohl ähnlich leistungsstärker sein wie der 8700K zum 2600X, was in Spielen 19% und in Anwendungen 7% sind bei 87% höherem Preis.
Also ja er wird schneller und deutlich teurer sein. Ob man das als "übelst rasieren" bezeichnen will ist jedem selbst überlassen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

ich kaufe auch "alten Kram" wenn er mir die benötigte Leistung bringt.

Ein verlöteter 8 Kerner ab 4,5Ghz wäre Interessant für meine künftigen Vorhaben.
Man wird sehen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wird wohl ähnlich leistungsstärker sein wie der 8700K zum 2600X, was in Spielen 19% und in Anwendungen 7% sind bei 87% höherem Preis.
Also ja er wird schneller und deutlich teurer sein. Ob man das als "übelst rasieren" bezeichnen will ist jedem selbst überlassen.

Wenn Du an die 7% glaubst, dann ist es ja gut. Rechne mal so sinnvolle Tests wie Cinebench/7 Zip weg.
Wenn dann mal so 40-50% Vorsprung beim x265 encoden für den i7 8700k stehen, nenn ich das sehr wohl übelst rasieren.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wenn Du an die 7% glaubst, dann ist es ja gut. Rechne mal so sinnvolle Tests wie Cinebench/7 Zip weg.
Wenn dann mal so 40-50% Vorsprung beim x265 encoden für den i7 8700k stehen, nenn ich das sehr wohl übelst rasieren.

Also Cinema 4D (damit wurden u.a. einige Kinofilme produziert) nimmt man raus, aber dafür x265 encoden rein. Ist natürlich deutlich realistischer. Wer encodet nicht 24/7 irgendwelche Filme?
Ich finde auch, wir sollte eine Benchmarkauswahl für Intel-Fans, AMD-Fans und für neutrale Personen einrichten. Dann kann jeder Fanboy den riesigen Vorsprung seines Lagers bestaunen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wenn Du an die 7% glaubst, dann ist es ja gut. Rechne mal so sinnvolle Tests wie Cinebench/7 Zip weg.
Wenn dann mal so 40-50% Vorsprung beim x265 encoden für den i7 8700k stehen, nenn ich das sehr wohl übelst rasieren.
Moment, also 7Zip ist für dich sinnlos, aber x265 Encoding nicht? Ich glaube 7Zip wird von deutlich mehr Menschen jeden Tag benutzt als x265 Encoding.
Es steht dir allerdings frei dir selbst einen 2600X vs 8700K Anwendungsparcour aufzubauen und zu testen. Deine 40%-50% sind für mich auf jeden Fall nichts wert solange PCGH und Computerbase das mit 7% und 9% beziffern.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wenn Du an die 7% glaubst, dann ist es ja gut. Rechne mal so sinnvolle Tests wie Cinebench/7 Zip weg.
Wenn dann mal so 40-50% Vorsprung beim x265 encoden für den i7 8700k stehen, nenn ich das sehr wohl übelst rasieren.



Übelst rasieren bei fast 100% mehr kosten! Genial! Das erwartet man bei so einer CPU wenn du schon fast doppelt so viel kostet! :lol:

Wenn, dann vergleicht man auch den 8700K mit dem 2700X und da sieht es mal eben etwas anders aus! Kannst ruhig dein 8700K übertakten, stört nicht. Kannst gleich ziehen, aber nicht übertreffen in Anwendungen! Und dazu frisst der 8700K dann auch noch deutlich mehr und musst ihn "kaputt" machen, weil OC sonst mit der Pampe darunter nicht geht.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Du bist doch ein Troll..
Der alte Müll scheint aber genug zu sein um schneller zu sein.

In was? Welche CPUs gegeneinander? In Spielen oder in Anwendungen?

Und was vergleichen wir jetzt?

1950X vs. 7900X? AMD 100€ günstiger und sowohl in Spielen als auch in Anwendungen schneller!

Oder

2700X vs 8700K? Intel 30€ teurer, etwas schneller in Spielen und etwas langsamer in Anwendungen!

Oder

1600 vs 8600? AMD schneller in Anwendungen und der Intel in Spielen!

Oder was willst da vergleichen?

Intel ist eben nicht schneller mit dem alten Schrott! Es kommt immer darauf an was man macht und was eben die CPU zu tun hat!
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ich bin schon gespannt, welche Diskussionen es nächstes Jahr geben wird.

"Wenn du maximale Leistung willst, musst du AMD nehmen, aber Intel ist Preis/Leistung auch nicht schlecht".

"Ach, komm,' die 10% Unterschied merkt man doch gar nicht!"

:D

Wenn Du an die 7% glaubst, dann ist es ja gut. Rechne mal so sinnvolle Tests wie Cinebench/7 Zip weg.
Wenn dann mal so 40-50% Vorsprung beim x265 encoden für den i7 8700k stehen, nenn ich das sehr wohl übelst rasieren.

Es ist schon beachtlich, wie sich diese Befehlssatzerweiterung auswirkt. Zen2 wird übrigens auch AVX2 mit 1-zyklischen 256er Anweisungen beherrschen. Im Moment sind's noch 2 Zyklen.

Also Cinema 4D (damit wurden u.a. einige Kinofilme produziert) nimmt man raus, aber dafür x265 encoden rein. Ist natürlich deutlich realistischer. Wer encodet nicht 24/7 irgendwelche Filme?

Das stimmt natürlich. Wer allerdings viel Videoverarbeitung macht, ist bei Intel besser aufgehoben. Je nach Anforderung ist die GPU sogar noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Intel ist eben nicht schneller mit dem alten Schrott! Es kommt immer darauf an was man macht und was eben die CPU zu tun hat!

Mir ist völlig gleichgültig wie "neu" oder "alt" etwas ist - solange es mich überzeugt und mir die Leistung liefert die ich will. Intel hat eine höhere IPC, höheren Takt und ist damit im Großen und Ganzen schneller. Und bezüglich der Preisunterschiede.. Ich rede zwar eh gegen eine Mauer aber das ist doch normal. Ein 911 GT2 RS kostet auch mehr wie ein VW Passat, dennoch ist der 911er nicht mehrfach so schnell wie er mehr kostet. Kapitalismus eben.

In Encoding Benchmarks interessiert mich eigentlich nur x265 weil das auch den Features der aktuellen CPUs gerecht wird und ich dadurch Speicherplatz spare.

Es ist schon beachtlich, wie sich diese Befehlssatzerweiterung auswirkt. Zen2 wird übrigens auch AVX2 mit 1-zyklischen 256er Anweisungen beherrschen. Im Moment sind's noch 2 Zyklen.

Befehlssätze sehe ich so ein bisschen wie den heiligen Grahl bei CPUs, da ist noch am meisten Leistung zu holen in Anwendungen und Spielen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Befehlssätze sehe ich so ein bisschen wie den heiligen Grahl bei CPUs, da ist noch am meisten Leistung zu holen in Anwendungen und Spielen.

The Crew 2 soll ja angeblich relativ viel Gebrauch davon (AVX) machen. Ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, wo das tatsächlich Sinn macht. Bei den Transform-Anweisungen? Kennt sich jemand damit aus?
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Also Cinema 4D (damit wurden u.a. einige Kinofilme produziert) .
Zum Filme produzieren gehört aber schon mehr wie der alte Cinebench. Ausser dass er auch von Maxon kommt ist da nicht viel gemeinsames.:schief:

Deine 40%-50% sind für mich auf jeden Fall nichts wert solange PCGH und Computerbase das mit 7% und 9% beziffern.
Tja so ist das eben, wenn man sich nur auf Testseiten verlässt. Vielleicht auch mal schauen wenn User sich vergleichen.

Ich bin schon gespannt, welche Diskussionen es nächstes Jahr geben wird.

"Wenn du maximale Leistung willst, musst du AMD nehmen, aber Intel ist Preis/Leistung auch nicht schlecht".

"Ach, komm,' die 10% Unterschied merkt man doch gar nicht!"
:D
Schau ma moi, dat da Franz sogn.:P

@JanJake
Äähhh, ja..........tut mir leid zu Dir fällt mir nichts mehr ein.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Tja so ist das eben, wenn man sich nur auf Testseiten verlässt. Vielleicht auch mal schauen wenn User sich vergleichen.
Naja bloß weil irgendwelche User mit beliebigen Prozentzahlen ohne Quellenangabe um sich schmeißen, werd ich bestimmt nicht seriösen Tests wie die von PCGH und CB für unglaubwürdig erklären ;)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Mal so nebenbei, wo wir über Performance reden. Bei vielen Vorgängen am PC ist es mir egal, wie lange das dauert, hauptsache das System bleibt immer reaktiv, wenn ich noch was anderes machen will.

Kompilieren ist beispielsweise eines der wenigen Dinge, die maximal schnell gehen müssen, weil ich Änderungen am Code schnell überprüfen möchte. Ansonsten habe ich einen Threadripper, um die Mutlithreading-Skalierbarkeit von Algorithmen sozusagen zu erforschen. Letztlich ist mir dabei auch egal, wie schnell es dann tatsächlich ist. Es geht mir nur um den relativen Faktor.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Mir ist völlig gleichgültig wie "neu" oder "alt" etwas ist - solange es mich überzeugt und mir die Leistung liefert die ich will. Intel hat eine höhere IPC, höheren Takt und ist damit im Großen und Ganzen schneller. Und bezüglich der Preisunterschiede.. Ich rede zwar eh gegen eine Mauer aber das ist doch normal. Ein 911 GT2 RS kostet auch mehr wie ein VW Passat, dennoch ist der 911er nicht mehrfach so schnell wie er mehr kostet. Kapitalismus eben.

In Encoding Benchmarks interessiert mich eigentlich nur x265 weil das auch den Features der aktuellen CPUs gerecht wird und ich dadurch Speicherplatz spare.



Befehlssätze sehe ich so ein bisschen wie den heiligen Grahl bei CPUs, da ist noch am meisten Leistung zu holen in Anwendungen und Spielen.

Ich kann keinen Sportwagen mit einem Mittelklasse Fahrzeug vergleichen! Ergo muss ich schauen was der Spaß kostet und dann eben in der Preisklasse vergleichen. Und alles was HEDT Plattform ist, zieht Intel deutlich den kürzeren! Ein 1950X klatscht einen 7900X überall weg und der Intel kostet sogar noch 100€ mehr! Einzig der 8700K ist wirklich für Spieler die bessere alternative für 340€ im Vergleich zum 2700X. Würde ich nur Zocken ist die CPU Perfekt.

Am Ende kommt es darauf an was ich eben mache und was ich selber haben will!
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Naja bloß weil irgendwelche User mit beliebigen Prozentzahlen ohne Quellenangabe um sich schmeißen, werd ich bestimmt nicht seriösen Tests wie die von PCGH und CB für unglaubwürdig erklären ;)

Das ist nicht fair von dir. Ich mache ja immer gerne mit bei den User Tests hier. Da werden immer die Einstellungen offen gelegt, welche dann auch für alle verbindlich sind. Somit sind die Tests transparent und standardisiert.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Das ist nicht fair von dir. Ich mache ja immer gerne mit bei den User Tests hier. Da werden immer die Einstellungen offen gelegt, welche dann auch für alle verbindlich sind. Somit sind die Tests transparent und standardisiert.
Das war ja auch nicht auf dich bezogen sonder auf DaHell63. Natürlich gibt es auch gute Usertests,.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ein verlöteter 8 Kerner mit hohem Takt/Übertaktungspotenzial, dazu würde ich auch nicht nein sagen, auch wenn ich ihn absolut gar nicht brauche ;)
Gefällt mir, dass AMD Intel zwingt wieder zu verlöten, so kann man sich Köpfen/ kaufen bei Caseking ersparen.
Eigentlich wollte ich ja erst einen neuen Unterbau, wenn PCI-E 4.0 und DDR5 an Board ist, aber das hört sich auch nicht schlecht an...

Ich kann keinen Sportwagen mit einem Mittelklasse Fahrzeug vergleichen! Ergo muss ich schauen was der Spaß kostet und dann eben in der Preisklasse vergleichen. Und alles was HEDT Plattform ist, zieht Intel deutlich den kürzeren! Ein 1950X klatscht einen 7900X überall weg und der Intel kostet sogar noch 100€ mehr! Einzig der 8700K ist wirklich für Spieler die bessere alternative für 340€ im Vergleich zum 2700X. Würde ich nur Zocken ist die CPU Perfekt.

Am Ende kommt es darauf an was ich eben mache und was ich selber haben will!

So bald es auf AVX512 geht klatscht der 7900X den TR locker weg.
Er hat zusätzlich eine höhere IPC und ist in Spielen daher im Normalfall auch flotter, so wie in nahezu allen Anwendungen, da nicht sonderlich viele gut mit 10 Kernen + skalieren.
Noch dazu kannst du einem 7900X noch ordentlich die Sporen geben, einem TR eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück