Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Intel wird sicher einen Teufel tun und ihre eigenen Profisegment CPUs mit so einem Kampfpreis zu kannibalisieren. Der i9 9900k wird eher zwischen 500-600€ liegen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Im Profisegment ist nicht die CPU relevant sondern die Plattform. Willst Du z370er Boards in Server setzen?
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Euch ist aber schon klar das ein i7 7820X für 440€ zu haben ist ? Und der 7900x im Angebot ab 600€

Mit 28/44 Lans und Quad Channel dazu die aufrüstmöglichkeit bis 18 Kernen. (Was auch immer günstiger wird)

Da muss er auf die 400€ Oder zmd. 440€ gehen ansonsten wird der i9 9900k eine Totgeburt, Intel kann dank AMD nicht mehr jeden Preis aufrufen.

Ich bleib dabei (nicht Release Preise)

I9 9900k (400-440€ Was der mehr Leistung und Aufpreis zum 2700X entsprechen sollte) neue CPU im Mainstream

I7 9700k (300-350€) wird der Nachfolger vom 8700k
I5 9600k (260€) wie gehabt einfach nur ein Refresh vom 8600k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

;)

asrock-h310cm-hdv-8-core-intel-cpu-support-jpg.1004039


ASRock confirms 8-core Intel CPU support for H310 motherboard | VideoCardz.com
 

Anhänge

  • ASROCK-H310CM-HDV-8-core-Intel-CPU-support.jpg
    ASROCK-H310CM-HDV-8-core-Intel-CPU-support.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 84
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Da bin ich ja mal gespannt ob die ohne Z die 8-Kerner ohne einzubrechen noch gut laufen werden.

Ich hab da irgendwie meine zweifel.

Zumindest bei den H310 wird es sehr unwahrscheinlich, die H370 mit passabler VRM Kühlung sollten diese aber ohne Probleme packen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Und wie sieht es dann bei der HEDT aus? Kommt da dann auch wieder der lot drauf?
Wäre ein skandal wenn nicht? :D
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wenn der 8 Kerner preislich nicht komplett aus dem Rahmen fällt und die VRM´s vom Asus X Hero das mitmachen werde ich meinen 8700K verkaufen,den Sidegrade nehm ich mit.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wenn der 8 Kerner preislich nicht komplett aus dem Rahmen fällt ...



Also niedrige Preise scheinen sie nicht unbedingt zu brauchen, für gute Zahlen. 3dcenter berichtet von einem Rekordgewinn für Intel.

So gesehen habe ich wenig Hoffnung auf günstige(für uns) Kampfpreise, für den 8Kerner.

3DCenter.org | Hintergruende, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

Gewinn(nominell) 5 Milliarden $, Umsatz knappe 17.

Falls sie wieder das einsame Spitzenprodukt für Gamer anbieten, werden sie sich das sicher gut bezahlen lassen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Also niedrige Preise scheinen sie nicht unbedingt zu brauchen, für gute Zahlen. 3dcenter berichtet von einem Rekordgewinn für Intel.

So gesehen habe ich wenig Hoffnung auf günstige(für uns) Kampfpreise, für den 8Kerner.

3DCenter.org | Hintergruende, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

Gewinn(nominell) 5 Milliarden $, Umsatz knappe 17.

Falls sie wieder das einsame Spitzenprodukt für Gamer anbieten, werden sie sich das sicher gut bezahlen lassen.

Wenn der aber fasst soviel wie ein HEDT 8 Kerner Kostet, dann schwenke ich wieder um.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Naja ... "brauchen" tut man den definitiv nicht, zum Zocken.
Is schon etwas Luxus. So gesehen kriegt der sicherlich einen Aufschlag.


edit: Aber einige(ich ja auch :) ) haben ja nach einem Intel 8Kerner gerufen, im Mainstream. Am besten wieder verlötet.
Nun geben sie uns anscheinend, wonach wir verlangt haben. Nachfrage und Angebot.
Mal gespannt wie viele da zuschlagen wollen und wie die Preise sich entwickeln.

Ich freue mich drauf. Mein Geldbeutel nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Man sollte nicht im Vorfeld behaupten das man zum Zocken keinen 8 Kerner braucht.
Mein Spieltrieb ist hardwaremäßig aber etwas anders gelagert.


Ich hatte den in meiner zukünftigen Auswahl eben zum Zocken und wenn dann wieder verlötet wird und ein Board dann mal PCIe 4.0 bietet.

Allerdings habe ich Bedenken eine 8 Thread 8 Kern CPU in meine Auswahl einzubeziehen,wenn ein 4Kerner ebenso 8 Threads beackern kann.
Auf HT bzw SMT werde ich auch in Zukunft wert legen,denn mein HT ackert in Spielen wie sonstwas.Für die Zukunft sind für die virtuellen Kerne ebenfalls jede Menge Arbeit vorgesehen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Auf HT bzw SMT werde ich auch in Zukunft wert legen,denn mein HT ackert in Spielen wie sonstwas.Für die Zukunft sind für die virtuellen Kerne ebenfalls jede Menge Arbeit vorgesehen.
Interessant, wenn man bedenkt das es überhaupt nur eine Handvoll Games gibt, wo HT wirklich was bringt, meist wird es eher sogar zum Bremsklotz. Ich glaube in Deinen Spielen ackert ziemlich viel, aber HT ist es dann wohl eher nicht! :hmm:

Tja, jetzt muss nur noch der Preis stimmen beim i9 9900K, dann werde ich bestimmt nochmal schwach werden, im Gaming wird er meinen i5 8600K wohl nur in ganz wenigen Ausnahmen übertrumpfen, aber zum Rendern von Videos, wäre das schon eine deutliche Zeitersparnis. Auch spielen und gleichzeitig Streamen dürfte wohl dann kein Problem sein!

Was den Refresh i5 9600K betrifft, wird dieser wohl auch nicht besser sein, wie mein jetziger i5 8600K, auch was das OC angeht nicht!
 

Anhänge

  • Unigine Superposition Low 720p mit i5 8600K by Zotac2012.jpg
    Unigine Superposition Low 720p mit i5 8600K by Zotac2012.jpg
    916,7 KB · Aufrufe: 20
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Interessant, wenn man bedenkt das es überhaupt nur eine Handvoll Games gibt, wo HT wirklich was bringt, meist wird es eher sogar zum Bremsklotz. Ich glaube in Deinen Spielen ackert ziemlich viel, aber HT ist es dann wohl eher nicht! :hmm:

Sag das mal keinem VR Spieler.
Da läuft schon einiges anders.Ohne virtuelle Kerne wirds eine schlechte Idee. mit 2x I5 in einem Gehäuse werde ich zukünftig nicht mehr Glücklich.

Mit einem i5 schon jetzt nicht.
Zukünftig werde ich auch mehr Grafikleistung benötigen,wahrscheinlich das doppelte der späteren 1180TI ? Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Sag das mal keinem VR Spieler.
Da läuft schon einiges anders.Ohne virtuelle Kerne wirds eine schlechte Idee. mit 2x I5 in einem Gehäuse werde ich zukünftig nicht mehr Glücklich.
VR ist ein ganz anderes Thema und man muss erst mal sehen, ob VR überhaupt was Gaming betrifft die nächsten 5. Jahre überlebt. Nach letzten Informationen ist die Nachfrage nach VR sehr gering und hängt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Aber auch im VR Bereich zählt deutlich mehr die Grafikkartenleistung als die CPU Leistung, mit einem i5 8600K und einer GTX 1080Ti kann man auch VR betreiben, wie das in Zukunft aussieht muss man erst mal sehen.

Für mich persönlich ist VR als Gaming Adventure im PC Bereich völlig uninteressant und was die Hardware betrifft zu teuer und zu aufwendig. Ich bin VR für den Gaming Bereich von Anfang sehr Skeptisch gegenübergestanden, für Wissenschaft und Forschung oder auch im Medizinbereich ist es Sinnvoll, keine Frage, zum Gamen meiner Meinung nach nicht!
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Man sollte nicht im Vorfeld behaupten das man zum Zocken keinen 8 Kerner braucht.

"Brauchen" war so gemeint, dass man auch mit weniger zocken kann. Halt mit geringeren Ansprüchen an die Leistungsfähigkeit seines Systems.
Bis vor kurzem reichten 4 Kerne.
Zuletzt scheint es so, als macht sich zum ersten Mal der Unterschied 4c/8t zu 4c/4t bemerkbar, dahingehend, dass man mit allein 4c/4t manches nicht mehr ordentlich zocken kann.

So gesehen sollte noch ein 4c/8t, oder ein 6 Kerner ausreichen, um ordentlich zocken zu können.

Also"brauchen" tut man den 8Kerner nicht, im Sinne von unbedingt notwendig, sonst geht nix mehr.

Es geht da eher Richtung Luxushobby.
Wenn man dahin geht, warum nicht ?
Und zu dem Luxushobby passt dann natürlich auch VR.

Man braucht auch kein VR zum Zocken.

Spaß kann man genau so viel mit einem günstigen Preis-/Leistungssystem haben.
Manchmal vielleicht sogar mehr, wenn man dran denkt, wie viel Geld man nicht verbrannt hat, für ein bisschen Zockerspaß. :D
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Brauchen wird man den 8"VR" Kerner wohl schon wenn bei der nächsten Generation sofort 2 von diesen 4K "Monitoren"mit hoher Fps befeuert werden müssen
und dann noch reichlich KI anfällt,man ist ja optimistisch und lauert auf AAA Games für VR.

Ansonsten hab ich zum Zocken sogar noch den "UR" Gameboy und alle meine gesammelten Konsolen ab 8Bit.

Luxushobby,nunja. 5000 Euro sind für die nächste VR Generation von mir eingeplant.

Allerdings habe ich seinerzeit für einen Pentium1 133PC mit 2 wahnsinnigen (je. 2Gb) Festplatten auch 5000 Dm berappen müssen.
Da hau ich doch gerne die Scheine raus bevor der Euro nix mehr wert ist.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

"Brauchen" war so gemeint, dass man auch mit weniger zocken kann. Halt mit geringeren Ansprüchen an die Leistungsfähigkeit seines Systems.
Bis vor kurzem reichten 4 Kerne.
Zuletzt scheint es so, als macht sich zum ersten Mal der Unterschied 4c/8t zu 4c/4t bemerkbar, dahingehend, dass man mit allein 4c/4t manches nicht mehr ordentlich zocken kann.

So gesehen sollte noch ein 4c/8t, oder ein 6 Kerner ausreichen, um ordentlich zocken zu können.

Welche Spiele sind denn raus die angeblich auch stark von Threads profitieren? Bin da nicht mehr auf dem neusten Stand. ^^ Letztendlich orientiert man sich als Unternehmen immer am kleinsten gemeinsamen Nenner und ich denke die meisten haben eben noch 4C8T oder 4C4T.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Welche Spiele sind denn raus die angeblich auch stark von Threads profitieren?

Ganz aktuell der Test zu No Man's Sky("Next" update).
Da soll man mit 4c/8t weniger Probleme haben, als mit 4c/4t.
Jedenfalls sagt der Test von PCGH das und das glaube ich einfach mal so. :)

http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/No-Mans-Sky-Next-Benchmarks-1261552/


Das war jedenfalls das erste Mal, dass ich im Spiel davon betroffen war, da mein Laptop ein (i7) 4c/8t hat.

Bereits mit 4C/8T zeigen sich auf dem Intel-Prozessor kleinere, aber kaum merkliche Frameraten-Einbrüche, während der Ryzen mit ebenfalls 4 Kernen und 8 logischen Threads praktisch keine Leistung gegenüber 8C/16T verliert. Kritisch wird es indes bei nur 4C/4T, nun ist die Performance trotz hohem Takt stark beeinträchtigt.
 
Zurück