Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ja, wir sollten mal etwas auf dem Teppich bleiben.
Bis vor kurzem wäre ich mit 4,5GHz allcore(beim 8Kerner) unter Luft völlig zufrieden gewesen.
Im Grunde bin ich das auch weiter.

Alles was oben drauf locker geht, nehm' ich natürlich gern mit.

Aber mein ursprünglicher "Traum" für's neue System, war ein CL 8Kerner mit 4,5 GHz allcore.
Wenn das kommt, bin ich zufrieden.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Gibt es schon, seit Jahren? Sowohl bei Intel (Broadwell e) als auch AMD (Bulldozer und Ryzen) bieten genau das teilweise schon ewig... ^^
Nur weil der Marktführer seit einiger Zeit darauf verzichtet bedeutet nicht: "gibbet nit"

Ja klar, aber ich bin halt jetzt gerade an dem Punkt wo ich meine Plattform gerne erneuern möchte. :) Deswegen sind das spannende News für mich persönlich.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Daher lass mal vorsichtig abwarten was da wirklich kommt und wie sich diese 8-Kerner thermal dann bändigen lassen.
5GHz AllCore unter Luft seh ich auf keinen Fall, selbst wenn Sie jetzt notgedrungen Lot einsetzen sollten.

Ich finde dein Gedankenkonstrukt schon erstaunlich.
Wieso sollen 8 Kerne @ 5GHz nicht drinnen sein, wenn manche 8700K bereits 6x5,4Ghz mit WaKü machen?
Du nimmst ernsthaft ein Apple Notebook her um die Wärmeentwicklung einzuschätzen?
Was macht man nicht alles um den verfeindeten Hersteller so schlecht wo möglich zu reden.:schief:

Fände es schon beachtlich, wenn Sie im Auslieferungszustand die vom i7-8700K bekannten 3,7GHz Base garantieren können

Der 8700K hat 4,3Ghz Allcoreboost, das andere ist AVX2.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wird dann doch leicht später, als ich ursprünglich(Ende Sommer) dachte. Aber Herbst passt mir sehr gut, für den neuen Gaming PC mit CL 8Kerner(der ja laut einigen nie kommen sollte ;) ) und neuer GTX Turing(1180 ? ).

Ich gehe von Anfang Oktober aus und dann vermutlich wieder schlechte Verfügbarkeit bis Januar/Februar.

Daher lass mal vorsichtig abwarten was da wirklich kommt und wie sich diese 8-Kerner thermal dann bändigen lassen.
5GHz AllCore unter Luft seh ich auf keinen Fall, selbst wenn Sie jetzt notgedrungen Lot einsetzen sollten.
Fände es schon beachtlich, wenn Sie im Auslieferungszustand die vom i7-8700K bekannten 3,7GHz Base garantieren können.

Es liegt doch rein an der Kühlung. Einen Core i7-8700 mit dem Boxed-Kühler wirst du bei Dauerlast nicht im Turbo halten können. Die TDP bei Intel ist eh witzlos geworden. Bei Standardeinstellung ist der Unterschied zwischen einem Core i7-8700T und i7-8700K bei der Leistungsaufnahme gering, obwohl die TDP sich um 60W unterscheidet. Dann kann ich mir gleich einen Core i7-8700K kaufen.
Bei Spielen erreichst du aber im Normalfall keine gute Auslastung und solltest auch 5 GHz Allcore bei einem 8 Kerner noch gut kühlen können. Probleme treten dann eher bei Prime95 in Dauerschleife mit AVX auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ja, da wird man einfach bestellen müssen, ohne Angabe von Lieferzeit. Schätze auch mal auf nen Paperlaunch.
Die ersten Lieferungen werden sicherlich auf sich warten lassen, denn ich könnte mir vorstellen, dass da einige Enthusiasten ganz gallig drauf sind, auf so ein Teil.

P.S.: Aber die Wartezeit nehm ich 100% in Kauf.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Zen2 wird sicher auch sehr geil.
Ich schätze deswegen muss Intel auch beim CL 8Kerner richtig Gas geben, weil Zen2 eine Weile(2019 komplett ? ) die Konkurrenz sein wird.
Jop denke ich auch, das und die zwei Kerne mehr die gekühlt werden wollen. ;)

MfG
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Oh, da könnt ich ja fast schwach werden, bin gespannt
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wo soll das Problem sein? Mein 8700 macht schon 5,3 da sollten 200 MHz mit den 14nm+++++++++ verfahren realistisch sein.

Der Preis ist doch relativ egal. Wer einen 8 Kerner wirklich braucht , dem können 100 oder 200 Euro egal sein. Zumal die CPU sofern Sie denn in die Nähe von 5 GHz kommt absolut ohne Konkurrenz ist. Skylake-X ist dann Mesh nix fürs Gaming und Ryzen hat zu wenig Takt bzw IPC.
Das "Problem" wird sein, das du nicht jede CPU auf diese kolportierten 5,5Ghz bekommen wirst, du Schlaumeier;) Und du wirst mir doch nicht erzählen wollen, das bei nahezu jedem i7-8700k problemlos deine 5,3Ghz drin sein sind. Hat nämlich auch mit der jeweiligen Chipgüte zu tun. Ist halt immer ne Art Lotterie, was der jeweilige Prozzi mitmacht oder eben auch nicht.

Und was realistisch (mit welchem Verfahren) ist und was nicht... wird sich eben erst zeigen müssen. Im Vorfeld wurde und wird mMn zuviel gebrabbelt:schief:

Gruß
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ach klingt das zu geil um wahr zu sein. Aber wenn dann könnte man im Frühjahr nach dem Zen2 Release mal aufrüsten.
Wenn das kommt könn wir ja die CPU Guillotine
In Schrank stellen und das Flüssig Metall noch als WLP vermehren zw IHS und Kühler. Falls die echt verlötet werden.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ich finde dein Gedankenkonstrukt schon erstaunlich.
Wieso sollen 8 Kerne @ 5GHz nicht drinnen sein, wenn manche 8700K bereits 6x5,4Ghz mit WaKü machen?
Du nimmst ernsthaft ein Apple Notebook her um die Wärmeentwicklung einzuschätzen?
Was macht man nicht alles um den verfeindeten Hersteller so schlecht wo möglich zu reden.:schief:
Naja er redet schon mal von Luftkühlung und du von Wasserkühlung. Dann sind's halt einfach noch 2 Kerne mehr was 33% mehr Abwärme verursacht.

Ich rechne beim Achtkerner mit einem niedrigeren Basistakt als beim 8700K, dafür wird der Turbotakt um 100Mhz erhöht damit er in Gaming für mehr Geld auch besser da steht :)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Nebenbei überarbeitet Intel auch noch seine Box-Kühler.
Es gibt nun 3 Versionen:
Celeron bis i3: Top Blower, Kupferkern, 92mm Lüfter
i5 und i7: Tower-Kühler mit 4Heatpipes mit HDT , und einem 120mm Lüfter
i9: 120mm AIO Wasserkühlung

Quelle:
Märchensammlung der Gebrüder Grimm.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ich bin mal gespannt wie es dann mit den HEDT-CPus ausschaut. Wäre ja witzig wenn da bei bis zu 28 Kernen weiterhin auf WLP gesetzt wird, während die Desktop-CPUs verlötet werden.

Wie sieht es eigentlich mit der Fehlerbereinigung bzgl. der Sicherheitslücken aus? Hat Intel da noch mal ein paar Korrekturen an der Fotomaske vorgenommen, und ein paar Transistoren verschoben? Oder ist erst mit der übernächsten Generation mit ausreichenden Veränderungen zu rechnen?
Wenn sie selbst auf ihren professionellen Server-CPUs darauf verzichten, werden sie bei ihrem aktuellen Taktvorteil sicher nicht die eingespielte Produktion für ein Modell umwerfen...
Warum sollten sie auch Server-CPUs verlöten? Macht ja gar keinen Sinn. Wenn nicht übertaktet wird reicht in der Regel WLP völlig aus. Und Server-CPUs können (bis auf wenige Ausnahmen) quasi nicht übertaktet werden. Noch dazu laufen die in der Regel auch mit deutlich geringerem Takt als ihre Desktop-Brüder.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Intel hat bestimmt das ganze Indium aus der Recycelten Hardware, seit der 2er Gen gekratzt und jetzt haben sie wieder genug um die 8 Kerner zu verlöten.
Das die 5GHz auch mal ohne Garantieverlust laufen. ;)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wie ich auf die dummen Gesichter gespannt bin, wenn die ersten Zen2 Benchmarks auftauchen und der hochgezüchtete Mainstream 8 Kerner zum fast gleichen Preis damit verglichen wird. Herrlich! :D
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das dies wegen dem druck der community geschehen ist, sondern eher weil WLP zwischen HS und DIE schlicht nicht mehr ausreicht und Intel sozusagen gezwungen ist wieder zu verlöten.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ich wäre nicht abgeneigt wenn es so wäre. Wenn nicht wird halt geköpft falls ich umsteigen sollte.
Aber ich würde mich übers verlötet nicht beschweren :D
 
Zurück