Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Viel wichtiger ist eine neue Prozessorarchitektur, als verlötete CPU's...
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wow, danke @Intel. Dafür musste ich meine 1.000€ CPU Köpfen und mit dem Verlust der Garantie leben! #IntelDrecksladen! :(

greetz
hroessler
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Let's say that's what I meant with exciting. You can draw your own conclusion.

Aha ? Das würde ich schon mal als 2. Gerücht in die Richtung werten, obwohl der 8auer sich sehr geschickt um eine konkrete Aussage gedrückt hat, wegen dem NDA, was er ja nicht verletzt hat.
Man muss sich halt die eigenen Schlüsse raus ziehen.
(Was aber nicht all zu schwer ist. ;) )


Dafür musste ich meine 1.000€ CPU Köpfen und mit dem Verlust der Garantie leben! #IntelDrecksladen! :(

Du armer ! ;) Intel hat Dich gefesselt und Dir eine Pistole an den Kopf gehalten, damit Du gezwungen warst, Deine 1000€ CPU zu köpfen usw. ;)

Ich bemitleide Dich wirklich(nicht!) ;)

Pöse, pöse Nvidias ... ääähm .. Intel war ja diesmal das Thema, wo drauf rumgehackt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Aha ? Das würde ich schon mal als 2. Gerücht in die Richtung werten, obwohl der 8auer sich sehr geschickt um eine konkrete Aussage gedrückt hat, wegen dem NDA, was er ja nicht verletzt hat.
Man muss sich halt die eigenen Schlüsse raus ziehen.
(Was aber nicht all zu schwer ist. ;) )
Jep, habe mir mal das Interview durchgelesen, sehr interessant und das hört sich wie eine inoffizielle Bestätigung für LOT an. Schon mal super aber da scheint noch was zu kommen, vielleicht 5 Ghz Standardboost @allc cores?

MfG
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Mit einem sehr guten Luftkühler werden aber bei verlöteten CPU´s die Vorteile einer Wakü geringer werden.
Mit guten Luftkühler sind auch beim 8700K desöfteren 5,2 und mehr GHz drinnen.
Und hier sehen wir eine weiterentwickelte Generation, jedenfalls würde ich 5GHz mit 8 Kernen und solidem Luftkühler niemals ausschließen wollen.
Dafür gibt es viel zu wenig Informationen, man kann eher davon ausgehen dass das auf jeden Fall laufen wird.
Bei einer verlöteten CPU werden die Vorteile der Wakü sicher nicht geringer werden. Mit TIM unter dem IHS ist es teilweise egal ob du mit Wasser oder Luft kühlst, da dich die Temperaturen so oder so begrenzen, weil der Wärmeübergang einfach nix taugt. Sobald man das Ding aber köpft kommst du mit Wasser aber deutlich weiter. Beinahe genauso wird es sich auf mit Lot verhalten, wahrscheinlich minimal schlechter da der Wärmeübergang von Flüssigmetall noch etwas besser ist.

5GHz mit 8 Kernen dürften mit der aktuellen Fertigung zwar möglich, aber sehr schwer zu kühlen sein. Nicht nur der Kühlung wegen, die meisten Boards werden sicherlich auch wieder durchs Powerlimit bzw. die VRMs begrenzt. Aktuell liegt bei den meisten Boards die typische mögliche Boardpower der CPU VRM irgendwo zwischen 150 und 230W und das dürfte dann schon kritisch werden. Abgesehen von Apex und Co. werden sicherlich auch mit Z390 nicht wirklich besser ausgestattete Boards kommen, zumal Intel den 8 Kerner ja wieder in ein 95W TDP Kleid zwängt.

Aber ich weiß sowieso nicht was ich von dem Gerücht halten soll. Eine Quelle gibt es nicht, die Seite ist nicht erreichbar und jemand soll schon mehrere 100 Samples zum Großteil über 5,5GHz übertaktet haben wenn der Release erst in 1-3 Monaten sein soll?
Wenn Intel noch nicht einmal HEDT verlötet sehe ich keinen Grund wieso sie das jetzt tun sollten. Coffee Lake wurde auch so gekauft wie doof.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ach bitte diese 2 Kerner vergleiche mit hoher Taktung waren damals schon Bullshit , besonders wen 2/3 der Spiele noch auf 2 oder 3 Kernen gelaufen sind !
Jeder der sein Hirn einschaltet wird schnell merken das bei 3 kern Support bei einem FX 8350 eben mal ueber 50 % der CPU brach liegt , stell deinen Core i3-3220 heute mal an Spiele wie Far Cry 5 oder ein battlefield 1 und dann reden wir wieder !

Es war im Endeffekte ein aufgebohrter 4-Kerner. Mehr als SMT, aber weniger als ein 8-Kerner. Ich weiß bis heute nicht was AMD da geritten hat. Ein Phenom II mit SMT wäre die bessere und deutlich günstigere Variante gewesen.

PS: Intel hatte zur Zeit eines FX die fertigungshoheit , die hatten das Totale Monopol . waere der FX bei Intel vom Band gelaufen in 28 oder 22 nm , waere die CPU sicher konkurrenzfaehig gewesen .
Für mich war es eine absolute Fehlkonstruktion und lag nicht an der Fertigung. Er konnte selbst mit dem Vorgänger oft nicht mithalten.

Ein Ryzen wuerde ohne Samsungs Know How heute auch verpuffen wie ein Furz im Sturm , da kann der Technisch noch so ueberlegen sein ...
Ein Ryzen hätte auch mit einer schlechteren Fertigung noch den FX stark überholen können.

Das ist doch Quatsch. Schau Skylake-X an da wurde auch drauf verzichtet und die haben bis 18 Kerne.

Intel hatte gar nicht die Zeit auf Ryzen zu reagieren, deswegen ist das kein Argument. Sehr wahrscheinlich war der 18-Kerner nie vorgesehen und besonders nicht zu dem Takt. Da wurden bestimmt noch schnell Änderungen vorgenommen.

Keiner sagt, die FX wären zu nix zu gebrauchen gewesen. Aber schön, wie du dir die Welt machst, wie sie dir gefällt...
Ich sage es. FX war eine reine Geldverschwendung für AMD und eigentlich Schrott. War ein großer Rückschritt gegenüber dem Vorgänger.

Beinahe genauso wird es sich auf mit Lot verhalten, wahrscheinlich minimal schlechter da der Wärmeübergang von Flüssigmetall noch etwas besser ist.
Nächstes Jahr steht Zen2 an und es könnte sein, dass der CFL-Refresh mit 8-Kernen noch länger standhalten muss. Da wäre Lot eine Hilfe.
Der 8auer hat es bei Ryzen mal getestet und der Unterschied war minimal. Glaube ungefähr 2K. Köpfen lohnt sich dann kaum noch und ist auch sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Das "Problem" wird sein, das du nicht jede CPU auf diese kolportierten 5,5Ghz bekommen wirst, du Schlaumeier;) Und du wirst mir doch nicht erzählen wollen, das bei nahezu jedem i7-8700k problemlos deine 5,3Ghz drin sein sind. Hat nämlich auch mit der jeweiligen Chipgüte zu tun. Ist halt immer ne Art Lotterie, was der jeweilige Prozzi mitmacht oder eben auch nicht.

Und was realistisch (mit welchem Verfahren) ist und was nicht... wird sich eben erst zeigen müssen. Im Vorfeld wurde und wird mMn zuviel gebrabbelt:schief:

Gruß

Wo habe ich den von jeder CPU geschrieben. Im Artikel stand das es einige schaffen was bedeutet das es technisch möglich ist. Die 5 GHz wird auch nicht vom jedem 8700K geschafft und trotzdem sind die im OC sehr gut.

5,5 sind ein realistisches Szenario genau wie 5ghz auf den 8 Kerner. Die guten Mainboards sollten das locker wegstecken.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Also wenn Ryzen eine IPC von 2011 hat und Intel nur ~7% besser ist, ist Intel in den 7 Jahren ja nicht weit gekommen :D
Intel Core i9-7980XE "Skylake-X" - Test - Test: Vid samma klockfrekvens

Bei Intel ist auch nicht viel passiert. Die IPC ändert sich nur durch eine neue oder verbesserte Architekur. Da gab es in den letzten Jahren nur SandyBridge 2011, Haswell 2013 und Skylake 2016. Dazwischen waren nur Shrinks.
Die IPC von Ryzen 1 lag auf dem Niveau von Haswell, Ryzen2 liegt zwischen Haswell und Skylake.

Jetzt ist nur die Frage, ob Zen2 auf dem Niveau von Skylake oder darüber liegt. Die Vorteile von Intel kommen quasi nur noch vom derzeit noch höheren Takt.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ach je hab seit 1 Jahr einen 8 Kerner @ 5Ghz all Core hier liegen bzw. Im Rechner gehabt.

Mit übrigens 265 Watt (Cinebench 15) Leistungsaufnahme denke da müsste der i9 9900k auch hin um 5Ghz all Core zu stemmen.

Ich denke da werden 90% der Boards bereits abgebrannt sein vom Mainstream.

Sehe schon im Forum wie sich

Die Beschwerden häufen :-) über abgerauchte günstige (170€ ) Z370 Mainboards nach 1-2 Monaten betrieb mit einem i9 9900k @ 5Ghz. Weil die VRMs nicht mehr wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Bei Intel ist auch nicht viel passiert. Die IPC ändert sich nur durch eine neue oder verbesserte Architekur. Da gab es in den letzten Jahren nur SandyBridge 2011, Haswell 2013 und Skylake 2016. Dazwischen waren nur Shrinks.
Die IPC von Ryzen 1 lag auf dem Niveau von Haswell, Ryzen2 liegt zwischen Haswell und Skylake.

Jetzt ist nur die Frage, ob Zen2 auf dem Niveau von Skylake oder darüber liegt. Die Vorteile von Intel kommen quasi nur noch vom derzeit noch höheren Takt.


Das kommt aber auch stark auf die verwendete Software an. Gibt spielen die Ryzen gut liegen aber aktuell auch noch viele Titel wo Intel selbst bei gleichem Takt 5-10% schneller ist.

Wenn man das mit dem deutlich besseren OC Potential von 20% und mehr kombiniert hat AMD noch gut was zu tun.

So gut wie damals zu den XP und A64 Zeiten ist AMD gegenüber Intel nicht aufgestellt.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

5.5GHz Oc - allcore wäre schon ne Hausnummer, Singlecore wär noch immer interresant.
Aber mehr als 4.8 GHz Turbo stock wirds wohl kaum spielen.


Und deer Goldpreis ist beim Verlöten nciht der rede wert. da ist das Idium schon schlimmer, die Hauptkosten entstehen aber abseits des Materials - extra Fertigungschritte und neue Maschienen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Die Beschwerden häufen :-) über abgerauchte günstige (170€) Z370 Mainbaords nach 1-2 Monaten betrieb mit einem i9 9900k @ 5Ghz. Weil die VRMs nicht mehr wollen.
Wenn da nicht 24/7 Prime95 läuft gibt das keine Probleme.
Selbst günstige Boards für 150€ dürften das schaffen,
ASRock Z370 Extreme4 ab €' '152,89 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Das ist doch Quatsch. Schau Skylake-X an da wurde auch drauf verzichtet und die haben bis 18 Kerne.

Bereits mit dem skylake-x 8 kerner allcore auf 4.5GHz läuft man direkt ins Thermal throttling mit einem nh-d15.
Stock taktet er nur allcore auf 4.0GHz ( mit Turbo boost 3.0 auf 4.1GHz ) und selbst da hat man grenzwertige Temperaturen.

Skylake-x CPUs mit mehr als 8 Kernen takten aber auch sehr niedrig, daher hat jede Skylake-X CPU fast identische Temperaturen, spielt keine rolle ob 8 oder 18 Kerne.


i9-9900K Taktet nochmals Höher als der i7-7820x und sie hat vermutlich ein allcore auf mindestens 4.4GHz wenn nicht noch mehr.
Daher blieb Intel nichts anderes übrig als wieder zu verlöten.

Ich zumindest halte es für sehr unwahrscheinlich das Intel wegen der Community wieder anfängt zu verlöten.
Sonst wäre der kommende Core i7-9700K logischerweise auch wieder verlötet, ist er aber nicht da er "nur" 6 Kerne hat.

1176 mm^2 Fläche vs. 2983,5 zur Wärmeabfuhr sind halt auch ein Faktor

Das könnte natürlich auch ein Grund sein.

Mit übrigens 265 Watt (Cinebench 15) Leistungsaufnahme denke da müsste der i9 9900k auch hin um 5Ghz all Core zu stemmen.

Gehe mal davon aus das Intel nicht mehr als 150/200w beim 9 9900k zulässt, wird vermutlich Hardware seitig gelockt sein.
Oder das Power Limit wird erst beim Z390 freigeschaltet, daher vermute ich das jedes z390 anständige VRMs inklusive Kühlung besitzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Wo habe ich den von jeder CPU geschrieben. Im Artikel stand das es einige schaffen was bedeutet das es technisch möglich ist. Die 5 GHz wird auch nicht vom jedem 8700K geschafft und trotzdem sind die im OC sehr gut.
Technisch machbar und mit entsprechender Kühlung/ausgesuchten Samples ist die eine Seite;) Dieses

"mein 8700 macht schon 5,3 da sollten 200 MHz mit den 14nm+++++++++ verfahren realistisch sein"

klingt aber pauschalisierend, als wäre die angesprochene Taktfrequenz mal eben locker flockig mit den kommenden CPU´s machbar. Und genau deswegen bin ich da eher skeptisch. Lieber tief stapeln und angenehm überrascht werden, als pauschal von etwas ausgehn und dann "rumjammern" falls es doch anders kommt.

Deine Schreibe klingt nun wirklich so, als wären 5,5Ghz mit dem angenommenen "Achtender" easy mit dem Boxed erreichbar. Könnte der hier drüberfliegende Otto Normalo zumindest so auffassen. Dann kauft der später das Teil und stellt fest, das (all Cores) eben doch bei "nur" 4,8Ghz schluss ist...

Deswegen warte ich lieber immer aussagekräftige Tests von PCGH/Computerbase etc. ab, als hier irgendwelchen "Möchtegern-Orakeln" zu vertrauen. Nicht böse gemeint...:P

Gruß
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Ich zumindest halte es für sehr unwahrscheinlich das Intel wegen der Community wieder anfängt zu verlöten.
Sonst wäre der kommende Core i7-9700K logischerweise auch wieder verlötet, ist er aber nicht da er "nur" 6 Kerne hat.

Wobei ein 9700K noch gar nicht gelistet wird. Coffee Lake Refresh: Intel bestaetigt Core i5-9400(T), i5-9500, i5-9600(K) - ComputerBase

Da könnte es also mehr Änderungen als bei den anderen CPUs geben.

Das kommt aber auch stark auf die verwendete Software an. Gibt spielen die Ryzen gut liegen aber aktuell auch noch viele Titel wo Intel selbst bei gleichem Takt 5-10% schneller ist.

Das liegt aber an der noch nicht optimierten Software und hat nichts mit der IPC zutun.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

Für AM4 wird es wohl bei 12 Kernen bleiben. Die 16 Kern-DIEs werden wohl den EPYCs und Threadrippern vorbehalten sein.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Acht- und Sechskerner mit verlötetem Heatspreader?

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO

Ein Beispiel dafür, was mit 8700K unter Wasser geht und mit 2 Kerne mehr bekommen wir auch solche Taktraten zu sehen , wer glaubt, dass mit mehr Kernen es nicht geht, irrt sich gewaltig, zeigt mir bitte einen 2600X der besser taktet als 2700K ,oder einen 8350K der besser taktet als 8700K?

Also 8x 5,5Ghz sind unter Wasser kein Traum, aber nicht alltagstauglich, ich schätze, dass erst Ryzen 3 oder 4 soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück