Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread

Testlauf 2​

In diesem Testlauf habe ich die Settings etwas straffer gesetzt.

Einstellungen:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. April 2024_13h12m00s_008_.png


Mit Intel-Optimierung:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. April 2024_13h11m46s_007_.png


Ohne Intel-Optimierung:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. April 2024_13h07m32s_006_.png


Es ist zwar noch ein Unterschied vorhanden, aber der fällt schon etwas geringer aus.

############################## EDIT ##############################

Testlauf 3​

In Testlauf 3 soll die Grafikkarte sowenig wie möglich machen, daher auch 720P (CPU-Limit) und kein DLSS und RayTracing auf normal.

Einstellungen:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. April 2024_13h21m28s_009_.png


Mit Intel-Optimierung:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. April 2024_13h21m39s_010_.png


Ohne Intel-Optimierung:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. April 2024_13h24m40s_011_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze mal als Video zusammengefasst. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Cooles Video und schöne Stimme.
Habe mir auch mit diesem Video etwas schwergetan, da ich es mit englischen Wörtern nicht so gut drauf habe. Zudem musste ich was trocken herunterleiern. :D

In Games habe ich es einfachen. :P
Habe auch soeben den ersten Teil von dem Spiel aufgezeichnet und bin ihn zurzeit am Bearbeiten.

Da sieht man ja mal wirklich eine nicht nur marginale Leistungssteigerung.
Ja hat mich auch gewundert, denn um so weniger die Grafikkarte macht, um so mehr macht es aus. Also im CPU-Limit wird es gut was ausmachen. Das Spiel Metro Exodus habe ich bisher nur mit meinem 9900K Prozessor und meiner RTX 3080 Grafikkarte gespielt. Heute habe ich es mit dem 13900K und derselben Grafikkarte angespielt und es läuft sehr gut und flüssig.

Freue mich schon es erneut durchspielen zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat mich auch gewundert, denn um so weniger die Grafikkarte macht, um so mehr macht es aus.
Das wundert dich? Sollte logisch sein. Eine Option, welche die CPU-Last verbessert (+Fps), kann sich nur im CPU-Limit bemerkbar machen. Ich finde daher die Auswahl der Spiele von Intel so witzig – keinen von denen ist geeignet, um diese Technik irgendwie voranzutreiben und nach inzwischen fast sechs Monaten nach dem Release der 14. Core-CPUs ist die Auswahl der Spiele mehr als mau. Würde mich nicht wundern, wenn APO sang- und klanglos mit dem Release von Arrow Lake untergehen wird.
 
Nabend zusammen,
darf ich kurz eine frage reinwerfen, ich meine sie wurde glaube ich schonmal beantwortet aber ich finde es über die suche leider nicht wieder oder nicht mit den passend Wort.

Anhand des Bildes zuerkläurung meiner frage,
1.png


hab ich bei meinem neuen System (14900 K und MSI Z790 Board)
die P1 und P2 limits auf 253 Watt begrennzt wie es oft empfohlen wird (von unbegrennzten 4095 :ugly: ).
Muss ich oder sollte ich auch die (A) begrenzen oder reicht es aus das das auf (Auto) steht, da es ja die 512A von unbegrennzt noch stehen hat, oder werden die Ampere über die Watt zahl vorgegeben?
Ich steh da bei der frage leider gerade ein bischen auf dem schlauch und ist auch eine eher vorsichtshalber vorsorge frage.
Da das system ansonsten jetzt nach aufbau und einrichtung ohne probleme läuft und die Temps in sachen stress Test und Benchmarkt Test sehr gut da steht/aussieht.

Wäre Mir mit hilfreichen antworten weiter geholfen.

Besten Dank
 
Das wundert dich? Sollte logisch sein.
Im Grunde war mir das schon klar, aber mir war nicht bewusst das diese Option überhaupt was ausmachen würde. Deshalb hat es mich dann erst recht gewundert, wie viel es im CPU-Limit ausmacht. In diesem Sinn war diese Bezeichnung nicht als Nichtkenntnis gedacht, sondern eher, dass es überhaupt was ausmacht.

Habe das vorher nicht ausgetestet, daher war mir das zuvor selbst noch nicht bekannt.

Würde mich nicht wundern, wenn APO sang- und klanglos mit dem Release von Arrow Lake untergehen wird.
Neuer Prozessor, da kann sich wieder alles ändern. Möglicherweise wird dann solch eine Option auch gar nicht mehr benötigt. Und so ganz nebenbei erwähnt, auch jetzt wäre diese Option nicht notwendig, da ich mit meinem Prozessor auch so schon ausreichend Leistung habe.

Wenn sie HT abschaffen, ist Intel für mich ehe Vergangenheit. Momentan habe ich einen neuen Laptop mit einem neuen AMD Prozessor und DDR5 Arbeitsspeicher + RTX 4060 Grafikkarte. Bin mit dem Laptop auch sehr zufrieden und aus diesem Grund steht bei mir AMD oder Intel für die Zukunft noch nicht fest.

Muss ich oder sollte ich auch die (A) begrenzen oder reicht es aus das das auf (Auto) steht, da es ja die 512A von unbegrennzt noch stehen hat, oder werden die Ampere über die Watt zahl vorgegeben?
Ich lasse es, solange ich nicht extrem Übertakten möchte, auf AUTO stehen. Damit fahre ich jetzt seit einem Jahr problemlos und in meinem Fall habe ich auch UV mit 1,320v unter Last mit meinem Prozessor am Laufen. Mit Stock würde der Prozessor mit derselben Last 1,400v anliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst auch alles nur Negativ sehen, Hauptsache man kann auf Intel herumhetzen.
Im Gegenteil, tatsächlich warte ich seit dem Launch darauf, dieser Funktion einen ordentlichen Test zu unterziehen und einen Artikel darüber zu schreiben. Aber bislang optimiert Intel auf Spiele, bei denen man gar nicht mehr CPU-Leistung benötigt, oder ohnehin so viele Fps hat, dass es keinen Unterschied macht. Warum optimieren sie nicht auf Kingdom Come Deliverance, Anno 1800, Hogwarts Legacy oder Cyberpunk 2077?
die P1 und P2 limits auf 253 Watt begrennzt wie es oft empfohlen wird (von unbegrennzten 4095 :ugly: ).
Muss ich oder sollte ich auch die (A) begrenzen oder reicht es aus das das auf (Auto) steht, da es ja die 512A von unbegrennzt noch stehen hat, oder werden die Ampere über die Watt zahl vorgegeben?
Bei 400 Ampere spricht man bereits von Extrem-OC mit LN2. Du hast also eine Einstellung gewählt, die, würde sie tatsächlich anliegen, innerhalb von weniger als eine Sekunde deine CPU + Sockel zerstören. Aber du kannst beruhigt sein, mit einem PL von 253 Watt limitierst du automatisch die maximale Stromstärke mit. Empfohlen sind laut Intel für den 14900K übrigens 307 Ampere. Und die reichen schon ganz knapp nicht aus, sodass ein 14700K manchmal schneller ist (beide nach Spec.).
 
Bei 400 Ampere spricht man bereits von Extrem-OC mit LN2. Du hast also eine Einstellung gewählt, die, würde sie tatsächlich anliegen, innerhalb von weniger als eine Sekunde deine CPU + Sockel zerstören. Aber du kannst beruhigt sein, mit einem PL von 253 Watt limitierst du automatisch die maximale Stromstärke mit. Empfohlen sind laut Intel für den 14900K übrigens 307 Ampere. Und die reichen schon ganz knapp nicht aus, sodass ein 14700K manchmal schneller ist (beide nach Spec.).

Naja ausgewählt direkt habe ich diese einstellung nicht, sie war im Bios so eingestellt/aktiviert (Einstellung: Watercooling) neuste Bios ist drauf, Hab dann nur das PL nach Hinweiß- und einarbeitungsberichten von hier und aus dem Internet auf 253 gestellt.
Und dann kam in mir die frage halt nach den (Ampere) auf (da das ja noch auf Auto stand), Aber dann bin ich erleichtert. :)
Aus persönlichen interesse wieviel (Ampere) zieht oder nimmt er sich denn mit 253 Watt oder wie berechnet man sowas? und warum reichen die 307 (A) dann nur ganz knapp? (bei google finde ich daleider keine klaren antworten oder berechnugen zu).



Ich lasse es, solange ich nicht extrem Übertakten möchte, auf AUTO stehen. Damit fahre ich jetzt seit einem Jahr problemlos und in meinem Fall habe ich auch UV mit 1,320v unter Last mit meinem Prozessor am Laufen. Mit Stock würde der Prozessor mit derselben Last 1,400v anliegen haben.

Ok, Danke.
frage an dich hat er sich bei dir in test läufen (z.b. CB) zwischenzeitlich auch mehr Watt genommen als du eingestellt hast, für ein Paar sekunden?
 
Intel lässt sich darüber nicht aus und gibt auch keine Empfehlungen. Ich kann nur berichten, was ich selbst im Testlabor messe und mit eigenen Augen sehe. Du kannst mit Hwinfo die anliegende Stromstärke auslesen, sofern dein Mainboard einen Sensor dafür hat. Wir haben jedoch feststellt, dass die ausgelesenen Werte nicht zu den Limits im BIOS passen. Bringt also nicht viel. Die Einstellung "Water Cooling" bedeutet übrigens nichts anderes als "Unlimited", ist nur marketing-technisch schön verschleiert. Macht Asus auch mit dem Core Enhancement (klingt wie eine Verbesserung, verschlimmbessert aber in der Regel). Ich stoße gerade eine Testreihe an, wo ich die Abstürze mit den Intel-CPUs untersuche. Da kommt mir so ein Asus-Board gerade recht.
 
frage an dich hat er sich bei dir in test läufen (z.b. CB) zwischenzeitlich auch mehr Watt genommen als du eingestellt hast, für ein Paar sekunden?
Habe ja eingestellt, dass für 56 Sekunden bis 241 Watt erreicht werden dürfen und erst dann auf 125 Watt gehen soll.

In diesem Beispiel bearbeite ich ein Video intern mit einem Effekt und dabei werden alle 24 Kerne ausgelastet. Zunächst geht die Leistungsaufnahme auf etwa 146 Watt, da ja bis 241 Watt freigegeben ist und dann auf 125 Watt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_03h44m42s_007_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_03h40m45s_006_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_03h54m35s_010_.png

Beim Rendern teilt sich dann die Last auf CPU mit etwa 95 Watt und mit 115 Watt der Grafikkarte.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_21h37m52s_002_.png
Zumindest ist es mit dem Programm (Movavi Video Editor 24) so, was ich mir sogar erst vor kurzem gekauft habe.

PS: Ich spiele kein CB oder Prime95 und daher interessiert mich nur die Leistung und auch die Leistungsaufnahme, was mein System mit Games oder realen Anwendungen von mir erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja eingestellt, dass für 56 Sekunden bis 241 Watt erreicht werden dürfen und erst dann auf 125 Watt gehen soll.

In diesem Beispiel bearbeite ich ein Video intern mit einem Effekt und dabei werden alle 24 Kerne ausgelastet. Zunächst geht die Leistungsaufnahme auf etwa 146 Watt, da ja bis 241 Watt freigegeben ist und dann auf 125 Watt.

Ok hab meine frage leider etwas anderes gemeint, :)
war eher gemeint Watt nehmen über das eingestellt limit.

Hab ja bei Mir beides P1/P2 mit 253 Watt eingestellt (wie es auf meinem Bild zeigt) was ja feste limits sein solten?
Habe aber in HWinfo jetzt schon paar mal bei meinen Stress-/Wärmetest gesehen das er sich auch 267/276/ und sogar knappe 280 Watt gegöhnt hat für paar sek./ so ca. 4-5 sek. und dann die eingestellten 253 nimmt,
ist das normal? (da ja 253 eingestellt sind)



Intel lässt sich darüber nicht aus und gibt auch keine Empfehlungen. Ich kann nur berichten, was ich selbst im Testlabor messe und mit eigenen Augen sehe. Du kannst mit Hwinfo die anliegende Stromstärke auslesen, sofern dein Mainboard einen Sensor dafür hat. Wir haben jedoch feststellt, dass die ausgelesenen Werte nicht zu den Limits im BIOS passen. Bringt also nicht viel. Die Einstellung "Water Cooling" bedeutet übrigens nichts anderes als "Unlimited", ist nur marketing-technisch schön verschleiert. Macht Asus auch mit dem Core Enhancement (klingt wie eine Verbesserung, verschlimmbessert aber in der Regel). Ich stoße gerade eine Testreihe an, wo ich die Abstürze mit den Intel-CPUs untersuche. Da kommt mir so ein Asus-Board gerade recht.

Ok dann werde ich vielleicht eine andere einstellung auswählen ( von den Drei Kühloptionen / Water-, Tower-, Box- Cooling) um auf Nummer sicher zu gehen?!
oder ist das irrelevant hauptsache ich habe die Watt Werte fest eingestellt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja bei Mir beides P1/P2 mit 253 Watt eingestellt (wie es auf meinem Bild zeigt) was ja feste limits sein solten?
Habe aber in HWinfo jetzt schon paar mal bei meinen Stress-/Wärmetest gesehen das er sich auch 267/276/ und sogar knappe 280 Watt gegöhnt hat für paar sek./ so ca. 4-5 sek. und dann die eingestellten 253 nimmt,
ist das normal? (da ja 253 eingestellt sind)
Es gibt ja auch noch das PL3 und PL4. Aber normalerweise sind PL1=PL2 ziemlich streng.
Ok dann werde ich vielleicht eine andere einstellung auswählen ( von den Drei Kühloptionen / Water-, Tower-, Box- Cooling) um auf Nummer sicher zu gehen?!
oder ist das irrelevant hauptsache ich habe die Watt Werte fest eingestellt?
Du veränderst mit diesen Presets nur PL1, PL2 und ICCMax (Ampere). Wenn du das von Hand anpasst, dann überschreibst du das Preset damit. Stell doch mal "Boxed Kühler" und dann die anderen Werte auf "Auto" ein: das ist dann Intel-Spec.
 
Erste Details zu Arrow-Lake bestätigt

Einer davon hat 20 Kerne und soll eine Taktfrequenz von 2,3 GHz aufweisen. Interessanterweise sind auch nur 20 Threads vorhanden, womit der Wegfall von Hyperthreading bestätigt wird. Eine weitere CPU soll 24-Kerne beinhalten, ebenfalls ohne HT auskommen und mit 2,3 GHz Taktfrequenz laufen.
Quelle: https://www.golem.de/news/intel-prozessoren-erste-details-zu-arrow-lake-bestaetigt-2404-184211.html

Damit ist Intel für zukünftiges Aufrüsten Geschichte. Ohne Hyperthreading bekommen die kein Geld mehr von mir.
 
Zurück