[HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Ich hätte an deine stelle den Test wiederholt und drauf geachtet das die Raum Temperatur gleich bleibt, am besten keine Abweichung noch nicht mal um 1°C.

So welche Abweichungen beeinflussen dein Test Ergebnis !

Das beim letztem Durchlauf dein CPU nicht mehr Prime Stabil läuft liegt da dran das OC CPU mit der zeit immer mehr VCore haben müssen um den Tackt weiter hin stabil zu halten. Das heist wenn jetzt z.b für 3,2 Ghz 1,4 Volt ausreichen kann es sein das es nach ca 6 Monaten 1,41 Volt sein müssen damit die 3,2 Ghz weiterhin Stabil sein sollen.
Ich lass Prime eh grad wieder laufen... aber die Raumtemperatur ist sehr schwer genau zu beeinflussen, vor allen Dingen weiß ich keine exakten Temperaturen von vorher als noch kein Flüssigmetall drauf war.

EDIT: Na ja, momentan schauts recht gut aus, bei 24° Raumtemperatur 54° Coretemperatur unter mehrstündiger Volllast und mit 1.45V. Da hatte ich früher schon ein paar ° mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

naja ich werde auch mal flüssig metall versuchen kann aber nicht vergleichen :( bestelle mir mit wakü mit noch habe ich nen boxed kühler vom phenom9850 BE :D:D schlecht und das pad was da schon drunter is :D nich das beste beim stabilitätstest vom amd overdrive und 25°C raum temp schon nach knapp 5min fast 70°C :D nich gut :P aber naja ich hoffe das das magicool diy set abhilfe beschafft besser sein wirds auf jeden :P da is glaube soga flüssigmetall bei aber werde vlt noch sicherheitshalber welches dazubestellen ;)

PS is allerdings auch auf 3,1GHz getackten :P aber mit standert spannung also dürfte es dadurch ja nicht wärmer werden oder???
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

ich muss ssagen, macht euch nicht verrückt. ich habe die liquid auch schon oft benutzt und es waren durchaus gute ergebnisse dabei.

die pads sind in sofern müll, weil sie bei anlieferung nicht wirklich eben sind. machmal sieht man beulen im pad oder leichte knicke. ich denke wenn man das dann auf die cpu legt, dann den kühler drauf bappt und burn, dort luft eingeschlossen wird. vielleicht sind die nicht 100% gleichmäßigen abtrennungen nach entfernen auch ein indiz dafür, dass halt an nicht allen punkten 100% kontakt(wegen lufteinschluss) bestand.

paste find ich super. burn im betrieb sollte durch nen fön sicherlich auch unterstüzbar sein, z.b. im bios, oder halt im win und dann bei fast erreichten temps halt fön aus, damits nciht "nachwärmt" und über das ziel hinaus geht.

ich bin pro liquid :D
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Bin auch am überlegen, ob ich auf Metall umsteigen soll, weiß bloß nich, ob des bei mir viel bringt :huh:

Hab nen C2D E4500 @ 3200 Mhz und nen Zalman CNPS 9700 LED, als WLP
die MX-2.

Im Idle hab ich ca. 30°C @ 2500 U/min, Delta Temp (CPU - Raumtemp.) is ca 10°C.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Was willst du an einer Temperatur, die sich im Rahmen der Messgenauigkeit nicht von der Raumtemperatur unterscheidet, verbessern?
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Bin auch am überlegen, ob ich auf Metall umsteigen soll, weiß bloß nich, ob des bei mir viel bringt :huh:

Hab nen C2D E4500 @ 3200 Mhz und nen Zalman CNPS 9700 LED, als WLP
die MX-2.

Im Idle hab ich ca. 30°C @ 2500 U/min, Delta Temp (CPU - Raumtemp.) is ca 10°C.

LG


Probieren geht über Studieren ;)
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

stimmt, denn man kanns ja dann immer noch abmachen :ugly:
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Hi Leute, erstmal echt gutes HOW TO!

Jetzt meine Frage: Weil ihr vorher das Thema mit der Ebenheit angesprochen habt
wenn ich Liquit pro verwende bei einem Thermalright Kühler würde
sich dann die Temperaturen verschlechtern oder nicht?

Ich spreche jetzt von der konvexen Form des Kühlers und wenn IHS
nicht dann die selbe konkave Form aufweist dann habe ich in der Mitte
eine Beule!!!
Könnte Liquit Pro dieses dann füllen oder nicht???

Danke schon mal im vorraus
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Prinzipiell sollte Liquid Pro auch größere Zwischenräume füllen können (die Oberflächenspannung ist sehr groß, man kann das Zeug auch nen halben mm dick auftragen) und aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit würde ich keine schlechteren Ergebnisse erwarten, als mit anderen Pasten.
Allerdings liegt der Hauptvorteil imho in der Dünnflüssigkeit, die direkten IHS-Kühlerkontakt deutlich erleichtert. Wenn der Aufgrund der Form eh nicht möglich ist, könnte der Vorsprung von Liquid Pro geringer ausfallen.
Ich kenn aber keine Tests die das belegen (Freiwilliger vor?)

Zu beachten wäre auch, dass die konvexe Form im eingebautem Zustand nicht mehr ganz so extrem sein muss und auch der Heatspreader dem in der Mitte konzentriertem Druck ein bißchen nachgeben könnte. Als Thermalright den U120extreme eingeführt hat, hat der jedenfalls in allen mir bekannten Tests besser abgeschnitten, als der normale U120 (der bis auf den glatten Boden identisch ist), d.h. ich gehe davon aus, dass die Kühler auch auf ebenen Heatspreader noch guten Kontakt haben.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Wenn ich das jetzt wirklich einen 1/2 mm dick Liquit Pro auftrage und dann den Kühler Montiere dann drückt es mir das ganze zeug so wie so raus!

Jetzt muss ich das Liquit Pro mal ausprobieren bleibt mir e keine andere Wahl!!!
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Wenn ich das jetzt wirklich einen 1/2 mm dick Liquit Pro auftrage und dann den Kühler Montiere dann drückt es mir das ganze zeug so wie so raus!

Jetzt muss ich das Liquit Pro mal ausprobieren bleibt mir e keine andere Wahl!!!

Genau so sehe ich das auch. Es Reicht vollkommen wenn der Film gerade eben die IHS bedeckt ;)
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Ich sag ja nicht, das man viel nehmen soll - ich sag nur, dass man viel nehmen kann, wenns aus irgendwelchen Gründen doch nötig ist.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Ich sag ja nicht, das man viel nehmen soll - ich sag nur, dass man viel nehmen kann, wenns aus irgendwelchen Gründen doch nötig ist.


Lieber sollte man es vermeiden. Wenn dann die CPU Heiss wird wird das zeug Flüssiger und könnte runter auf die Platine Tropfen wo es dann zum Kurzschluss kommt.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Das Zeug ist immer flüssig und ich hatte mal Monatelange einen Tropfen von ~2mm Durchmesser neben der CPU hängen, den es rausgedrückt hat. Natürlich liegt der Sinn darin, sowenig wie möglich zu nehmen.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Das Zeug ist immer flüssig und ich hatte mal Monatelange einen Tropfen von ~2mm Durchmesser neben der CPU hängen, den es rausgedrückt hat. Natürlich liegt der Sinn darin, sowenig wie möglich zu nehmen.


Ja klar aber wenn es Heiss wird wird es flüssiger, so war das gemeint....
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Also ich hab jetzt meinen neuen Thermalright Kühler montiert und in Kombination mit dem Liquit Pro ist die Temperatur meines CPU´s um 10° gesunken.

Das zeug ist einfach der Hammer. So was von leicht zum auftragen, das kann ein jeder!!! Nur etwas mehr aufpassen damit man nicht kleckert!
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Ich benutze auch nix anderes mehr seit es das Zeug gibt, es ist einfach nur Hammer !!!!
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Also ich nutze die ganze Zeit AC MX-2.

So Flüssingmetall müsste man mal probieren, allerdings werde ich es erst bestellen, wenn ich paar andere sachen brauche (Versand).

Hat hier vielleicht jemand gegen bisschen moneten einen rest Flüssigmetall abzugeben? :ugly:
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Also ich nutze die ganze Zeit AC MX-2.

So Flüssingmetall müsste man mal probieren, allerdings werde ich es erst bestellen, wenn ich paar andere sachen brauche (Versand).

Hat hier vielleicht jemand gegen bisschen moneten einen rest Flüssigmetall abzugeben? :ugly:


1G Flüssig Metall ist Teurer als Gold..... :ugly: Kauf dir einfach den Heatkiller dazu dann lohnt es sich :D
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Wozu brauche ich nen heatkiller, wenn ich garkeine WaKü habe?!^^

Sooo teuer ist Flüssigmetall nun auch nicht;)
 
Zurück