[HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Wozu brauche ich nen heatkiller, wenn ich garkeine WaKü habe?!^^

Sooo teuer ist Flüssigmetall nun auch nicht;)



Dann kauf dir eine Dicken CPU Kühler für ne Luft Kühlung, scheiß egal :crazy:

ohh du hast recht 1g Gold kostet so um die 18 € :fresse: Was :google: nicht alles so weiss :schief: ach ja wie wäre das leben doch nur ohne :google: ?!
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

mir hat einer denn tipp gegeben dass man auf die flüssigmetal aus der spritze noch ne normalle wlp drüber tun soll kann mir das aber iwie net vorstellen...
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Hab's gelesen. Der hat sicher nur die Geschichte mit dem WLP-Abdruck im HowTo missverstanden ;)
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

meinst du den samurai?
aber er maint er macht des selbst schon
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

frag mich net hat gemeint ich solls unbedingt machen...
er meint ich soll den kühler aufn kopf dann die pro drauf leicht einreiben trocknen lassen normalle wlp aufn cpu kühler drauf und festziehen...
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

frag mich net hat gemeint ich solls unbedingt machen...
er meint ich soll den kühler aufn kopf dann die pro drauf leicht einreiben trocknen lassen normalle wlp aufn cpu kühler drauf und festziehen...

Ja aber die Wärme muss ja durch die Wärmeleitpaste, Teils Flüssig Metall und zum Kühler Geleitet werden. Warum soll das jetzt besser sein ?

Also normalerweise würde ich es Sofort Probieren aber ich habe kein Bock dazu ich glaube nicht das es wirklich geht.....

....und das kann ich auch gar nicht :fresse: weil sich Bestimmt mein Geschliffener CPU sich mit den Kühler Verbindet hat :devil:

Das muss jemand anders Testen.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

ich habs rausgefunden wo der fehler in seinem denken war
er hat in der how to des mit dem wlp drauf, kühler drauf,umriss anzeichen, wlp runter vergessen
lest mal nach dann merkt mans unter komplizierte methode
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

So, habe gestern die Liquid Pro vom M_aste_R bekommen da er auch Probleme mit dem Auftragen hatte.

Da ich es unbedingt sofort auspobieren wollte habe ich sie sofort auf seiner CPU mit einen Papiertuch aufgetragen und es hat sofort hingehauen!

Da die WLP aber wieder runter musste, da der Rechner noch nicht montiert werden sollte, habe ich verschiedenes ausprobiert...

1. Bremsenreiniger und Papiertuch = Kaum eine Wirkung auf das Flüssigmetall daher ungeeignet.

2. Silikon Entferner und Papiertuch = Sehr gut, da der Silikonentferner das Flüssigmetal bindet. Übrig blieben kleine Silber-Graue Tropfen und der Heatspreader war sauber.

Wie es sich dabei aber verhällt, wenn die WLP schon einige Zeit in Gebrauch war kann ich noch nicht sagen.


Heute habe ich sie bei mir mit einem Wattestäbchen aufgetragen und es war ganz leicht einen gleichmässigen Film zu erzeugen! Meiner Meinung nach lässt sie sich sogar einfacher verteilen wie die Silver 5 die ich bisher immer im Einsatz hatte.

Zu den Temps kann ich auch was sagen und bin positiv überrascht da der Unterschied bei mir im offenen Testaufbau nicht nur ein "paar" Grad besser war, sondern ganze 5 - 8° beträgt.

SYSTEM:

ASUS M2N-E mit einem auf 3,25 GHz übertakteten AMD Athlon 5000+ X2 (VCore Bios 1.55V + 50mv Offset) gekühlt von einem Scythe Mugen mit Scythe Kaze-White. Als Auslastungstest habe ich den Prime 95 Small FFTs benutzt.

Mein Heatspreader ist Plangeschliffen und poliert, ebenso wie die Bodenplatte des Scythe Mugen.

Silver 5 = 60 - 65°
Liquid Pro = 55 - 57°

Somit gibt´s einen :daumen: für die Coollaboratory Liquid Pro WLP.


EDIT: Eine Frage habe ich aber noch: "Darf man sie eignetlich auch direkt auf einer DIE verwenden? Also z.B. auf geköpften CPU´s oder älteren Athlons oder bei GraKa´s die noch keinen Heatspreader besitzen, wie z.B. meine 9800 GTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

direkt auf dem DIE sollte es keine Probleme geben, musst da dann aber nochmal viel gründlicher arbeiten als bei der CPU.

Habe meine CPU jetzt auch mal mit Flüssigmetall mit meinem Kühler verbunden (Xigmatek Dark Night) und komme bei normalen PC-Gebrauch auf eine Temperatur von durchschnittlich 24°C. Das ist echt super!! (Intel Core2Quad Q6700).
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

In Anbetracht des Preises und des Aussehens würde ich sagen, dass das Halteelement, das auch zwischen die Heatpipes ragt, aus Alu ist -> verträgt sich nicht.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

In Anbetracht des Preises und des Aussehens würde ich sagen, dass das Halteelement, das auch zwischen die Heatpipes ragt, aus Alu ist -> verträgt sich nicht.


Falsch es gibt auch Flüssigmetall was sich mit Alu verträgt, von Innovatek das Coollaboratory Liquid MetalPad !!!!!
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Das ist bei Raumtemperatur nicht flüssig (sondern erst deutlich darüber, was einen sehr problematischen Einbrennvorgang erforderlich macht) und es ist nicht von Innovatek, sondern -wie der Name es sagt- von Coolaboratory.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Das ist bei Raumtemperatur nicht flüssig (sondern erst deutlich darüber, was einen sehr problematischen Einbrennvorgang erforderlich macht) und es ist nicht von Innovatek, sondern -wie der Name es sagt- von Coolaboratory.


Ja, da hast du recht, man muss ein BurnIn machen. Ich meinte es so das man es bei Innovatek kaufen kann, thx für die Korrektur, da hast du auch Recht :)
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

hab mal grad die vor und nachteile gelesen.
1) wieso garantiverlust? Bei Cpu?
2) welche würdet ihr mir empfehlen?
3) geht dieser kühler Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LC mit liquid metall??

mfg
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Habs mal hierhin kopiert.
Also ganz ehrlich ich halte nix davon das Risiko einzugehen mit dem Liquidmetall.
Wenn man genug Erfahrung und Fingerspitzengefühl für das LM hat ist ok aber nix für unerfahrene. (Kurzschlussgefahr wenn das Zeug deine CPU Kontakte beschmiert)
Und wirklich viel viel mehr bringt dir das auch nicht.
Kauf dir handelsübliche WLP und riskiere nicht deine HW.
Kauf dir lieber einen grösseren Radiator und gute Kühler.


Na dann kommst Du mit den Temps gut hin und brauchst das LM nicht.
 
Zurück