News Horizon Forbidden West: Folgen die Spieler den Vorschusslorbeeren der Presse?

finds sehr mutig das game ohne kopierschutz rauszubringen aber so kann es wenigstens jeder geniessen und man muss nicht erst jahre warten bis es fuer nen 10er zu haben ist, sehr progressiv. Wenn lau dann jau.
 
Das Ding läuft ja Bombe, das man sowas noch erleben darf :what:

Hab in 3440x1440 und maximalen Details mit meiner alten RX68 60-90 fps und das bei der Optik :daumen:
 
Nachdem ich gestern 3,5h intensiv ohne Probleme gespielt habe gibt es heute nur noch Abstürze.

Der erste Absturz war mit einer Meldung, dass nicht genug Grafikspeicher für die Einstellungen zur Verfügung steht und auch die Auslagerungsdatei zu klein ist? Ich habe aber die gleichen Einstellungen wie gestern angewendet. GPUTweak hat nur noch eine Auslastung der 2080TI mit 530 MB RAM angezigt, was natürlich deutlich zu wenig ist und nicht passen kann.

Aktuell habe ich etwa den 10.Absturz. Zwischendurch auch schon die Dateiintegrität auf Steam geckeckt. Danach lief es mal wieder für 10 Min.
Bin grade völlig ratlos, werde wohl GPUTweak mal deinstallieren und den Grafiktreiber auch neu. Dabei ist es bereits der neuie Geforce für das Spiel.

Aktuell ist es unspielbar. :what::huh:
 
Aktuell ist es unspielbar. :what::huh:
Übliche Frage: Alles OC (CPU, RAM, GPU) abgeschaltet und auf Standard-Settings zurückgegangen?

Und auch all die freundlichen Tools, die das System letztlich nur beeinträchtigen, entfernt?

Wenn das nicht hilft, empfehle ich immer, ein frisches Windows in eine neue Partition zu installieren und das Spiel dort zu testen, um alle Softwareprobleme auszuschließen.

Es klingt für mich aber eigentlich nach einem HW Problem. Zum Vergleich: Mein Rechner hatte vor einigen Wochen das Phänomen, dass viele Spiele (und nur Spiele, keine Anwendungen), die das System stark gestresst haben, früher oder später gecrasht sind - teilweise mit BoD, aber oft auch nur mit CtD. Das einzige, was dabei aufgefallen ist, war dass auf die NVME, auf der das Spiel installiert war, nach dem Crash nicht mehr zugegriffen werden konnte.

Nach ewigem Rumsuchen und Ursache suchen, hat sich der PCH des Mainboards als der Schuldige herausgestellt. Board-Tausch und jetzt läuft wieder alles.
 
Eine Fehlermeldung zum Absturz:
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 78
Übliche Frage: Alles OC (CPU, RAM, GPU) abgeschaltet und auf Standard-Settings zurückgegangen?

Und auch all die freundlichen Tools, die das System letztlich nur beeinträchtigen, entfernt?

Wenn das nicht hilft, empfehle ich immer, ein frisches Windows in eine neue Partition zu installieren und das Spiel dort zu testen, um alle Softwareprobleme auszuschließen.

Es klingt für mich aber eigentlich nach einem HW Problem. Zum Vergleich: Mein Rechner hatte vor einigen Wochen das Phänomen, dass viele Spiele (und nur Spiele, keine Anwendungen), die das System stark gestresst haben, früher oder später gecrasht sind - teilweise mit BoD, aber oft auch nur mit CtD. Das einzige, was dabei aufgefallen ist, war dass auf die NVME, auf der das Spiel installiert war, nach dem Crash nicht mehr zugegriffen werden konnte.

Nach ewigem Rumsuchen und Ursache suchen, hat sich der PCH des Mainboards als der Schuldige herausgestellt. Board-Tausch und jetzt läuft wieder alles.

ja alles getestet. Wegen eines Spieles werde ich aber weder Win neu installieren noch meine Partitionen ändern.
Ich habe da so eine seltsame Idee, habe mal probiert GSYNC zu deaktivieren. Es startet jetzt zumindest mal. Melde mich später nochmal
 
Ich vermisse ehrlich gesagt RT. CP, Allan Wake oder auch Avatar FoP haben da Maßstäbe gesetzt, an denen man sich messen muss. Forbidden West wird diesen Maßstäben leider nicht gerecht.
Spiele brauchen kein RT um gut zu sein. Es sieht auch ohne gut aus. RT Effekte sind ohnehin kaum sichtbar. Viele bemerken sie erst, wenn sie einen direkten Vergleich haben. Ohne RT läuft das Spiel auch viel flüssiger. Win Win.
 
Spiele brauchen kein RT um gut zu sein. Es sieht auch ohne gut aus. RT Effekte sind ohnehin kaum sichtbar. Viele bemerken sie erst, wenn sie einen direkten Vergleich haben. Ohne RT läuft das Spiel auch viel flüssiger. Win Win.

Tja das liegt im Auge des Betrachters. Ich sehe RT sofort, selbst in Titeln wie Edlen Ring, wo es einige tatsächlich nicht wahrnehmen. Das Spiel läuft bei mir in UHD ohne Upsampling alles auf Max mit über 130 FPS. Da wäre also noch genügend Performance Spielraum für RT. Und wem es nicht gefällt, der schaltet es einfach ab. Eine Option wäre auf jeden Fall wünschenswert. Alles in allem bleibt es natürlich ein tolles Spiel und läuft extrem unproblematisch.
 
Tja das liegt im Auge des Betrachters. Ich sehe RT sofort, selbst in Titeln wie Edlen Ring, wo es einige tatsächlich nicht wahrnehmen. Das Spiel läuft bei mir in UHD ohne Upsampling alles auf Max mit über 130 FPS. Da wäre also noch genügend Performance Spielraum für RT. Und wem es nicht gefällt, der schaltet es einfach ab. Eine Option wäre auf jeden Fall wünschenswert. Alles in allem bleibt es natürlich ein tolles Spiel und läuft extrem unproblematisch.
Es gibt eine Handvoll Spiele wo es sich wirklich lohnt, aber so Implementierungen wie bei Elden Ring sind keine gute Werbung für RT, und so läuft es leider bei der absoluten Mehrheit der Spiele.

Solange die Konsolen nicht viel, viel mehr Power haben wird sich das auch nicht groß ändern. Und das kann noch locker zwei Generationen dauern, also schlappe 10 Jahre, wenn nicht sogar noch länger. Bis dahin wird es nur in Einzelfällen mal wirklich gut genutzt, und das auch nur auf dem PC.
 
ja alles getestet. Wegen eines Spieles werde ich aber weder Win neu installieren noch meine Partitionen ändern.
Ich habe da so eine seltsame Idee, habe mal probiert GSYNC zu deaktivieren. Es startet jetzt zumindest mal. Melde mich später nochmal
Naja, es wäre extrem ungewöhnlich, wenn Du der nahezu einzige wärst mit solchen Problemen. GSync nutzen viele, ich auch.

Ich würde schon bei Deinem System anfangen zu suchen und die Schuld nicht beim Spiel suchen.
Spiele brauchen kein RT um gut zu sein. Es sieht auch ohne gut aus. RT Effekte sind ohnehin kaum sichtbar. Viele bemerken sie erst, wenn sie einen direkten Vergleich haben. Ohne RT läuft das Spiel auch viel flüssiger. Win Win.
Das gilt für viele andere Effekte auch. Deswegen verstehe ich die Abneigung gegen RT nicht.

Am Ende ist die Summe aller Effekte dafür da, die Realität besser abzubilden, und RT trägt dazu einen enormen Beitrag.

Ich geb Dir aber recht, dass Spiele auch ohne RT wirklich hübsch sein können. Auch wenn man die Fehler und Nachteile permanent sieht (Screen-Space Artefakte, pixelige Schatten, absolut unrealistische Beleuchtung usw.). Das wird mich nicht am Genuss des Spieles hindern und ich werde ganz bestimmt kein Spiel ablehnen, nur weil es kein RT unterstützt.

Anders rum wird ein Schuh draus: Manchmal hole ich mir ein Spiel nur deswegen, WEIL es eine beeindruckende Technik hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Horizon Teile genossen und in beiden , und das mache ich so gut wie nie, die Platin Trophy auf der PS5 geholt :D Ich mag die Welt und die Story einfach.

Was mich am zweiten Teil um den es hier ja geht aber echt genervt hat an Aloy war dieses ständige "alles vorsagen". Du stehst irgendwo vor und bevor du überhaupt überlegen kannst wie man weiter kommt, sagt sie das schon ... hoffe da haben sie inzwischen wenigstens eine Option für eingebaut ala "Tipp Häufigkeit" oder so ähnlich.
 
Was mich am zweiten Teil um den es hier ja geht aber echt genervt hat an Aloy war dieses ständige "alles vorsagen". Du stehst irgendwo vor und bevor du überhaupt überlegen kannst wie man weiter kommt, sagt sie das schon ... hoffe da haben sie inzwischen wenigstens eine Option für eingebaut ala "Tipp Häufigkeit" oder so ähnlich.
Schau mal in den Optionen. Da sind in der Tat viele Einstellungen genau zu diesem Thema. Ob sie sich auf die Tipps von Eloy selbst auswirken kann ich aber nicht sagen.
 
Ich bin nach 7h auch sehr zufrieden. Läuft absolut sauber und stabil mit 60fps lock in 4k FSR Quality auf meinem WohnzimmerPC mit Ryzen 5800x3D | 32gb Ram | RX6800XT
 
Das Spiel läuft schon fast erschreckend gut, ich konnte das fast nicht glauben was meine Augen da in Zusammenhang mit den FPS gesehen haben in den ersten 2 Stunden.
Denke ich mir auch, insbesondere ohne Raytracing. Da kann man mal sehen wie zweitrangig das noch ist, auch wenn es einige immer noch nicht wahrhaben wollen (wäre bei mir auch so wenn ich 1500+€ für ne GPU ausgebe). Die Software GI Lösung kann sich da echt sehen lassen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein wenig noise mit FSR 2.2, aber das ist ok wenn man das in 1080p nutzt. Performancetechnisch echt ein Wunder wenn man das mal mit den ganzen AAA Releases der letzten Jahre vergleicht. Insbesondere auf älterer Hardware.

In der Qualität kann Sony gerne auch weitere Spiele liefern. Die dürften sich auch über das ganze Geld freuen. Bin mal auf den Q2 Bericht von SIE gepannt.
 
Zurück